Categories: OLJO BLOG inside

OLJO Inside: Mitteilung zur neuen Download Charts Berechnung

OLJO inside: Auf Grund einer sich verändernden Marktsituation werden wir ab KW 01/2015 von uns hochgerechnete Streamingwerte in die Ermittlung unserer wöchentlich erscheinenden Deutschen Download Charts einbeziehen. Gewertet werden aktuell (d.h. bis auf Weiteres) 27,5% der Audio-On-Demand Streams 4 wichtiger in Deutschland verfügbarer Streamingdienste. Info: Wir gehen davon aus, dass aktuell etwa 27,5% aller Audio-on-Demand Streams in Deutschland durch Premium Nutzer erfolgen.
Im Streaming-Bereich ähnlich marktbeherrschend, wie iTunes im Downloadbereich, ist der Audio-on-Demand Dienst Spotify.
Im Lichte neuerer Informationen, die wir in der Zukunft erwarten, wird der Wert der vermuteten Premium-Nutzer-Audio-Streams im Laufe des Jahres je nach Informationsstand nach oben (oder u.U. auch nach unten) angepasst werden.

Wichtige Information:
Die Gewichtung von Songstreams, die weniger als 250 Tagesplatzierungen in den Streaming Top 250 ‚auf dem Buckel haben‘ beträgt 100 Audio-Streams = 1 A-La-Carte Songdownload.
Nicht aktuell chartrelevante Titel, die ‚älter‘ als 250 Tage sind, werden notierungsdauerabhängig abgewertet.
Als Preis für die Umsatzwertung legen wir derzeit 1,10€ je hundert Streams zu Grunde. In unseren Single Charts wird je Titel der Streaming-Anteil gesondert aufgeführt werden.
Wir bauen unser Informationsangebot aus:
Eine Single Top 100 allein nach Verkaufszahlenschätzungen gemäß unserem bewährten Hochrechnungsmodell wird natürlich ‚für immer‘ gesondert erscheinen.

Was ist mit Videostreaming?

Auf Grund fehlender Daten ist eine Einbeziehung von Daten des sehr wichtigen Streamingdienstes Youtube nicht möglich. Da Youtube plant ein kostenpflichtiges (d.h. gegen Abozahlung werbefreies) Angebot in ‚relativ naher Zukunft‘ (also nach Einigung mit der GEMA) auf den deutschen Markt zu bringen, wird man abwarten müssen, ob denn dann endlich wieder länderspezifische Daten verfügbar sein werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch leider äusserst gering.

OLJO 2015 – Ausbau unserer Website:

Bei oljo.de werden demnächst (sehr bald) als Embeds eine Auswahl von Playlisten unserer Charts für Spotify- und wohl auch Deezer/Ampaya-Kunden verfügbar sein. (Info: Ampaya wird im Audiobereich zu einem 100% Ableger/Spiegel von Deezer Deutschland verschmolzen…). Auch eine Soundclound-Implementierung (free-to-all) prüfen wir derzeit.

2015 wird sich bei uns so einiges tun. Stay tuned, it’s gonna be great!

Liebe Grüsse
Euer OLJO-Team

OLJO-Team

View Comments

  • Ich hoffe mal sehr zeitnah auf einen Artikel zu den deutschen Jahrescharts.

    Hier schon mal die jeweiligen TOP3:

    Alben 1 - Farbenspiel / Helene Fischer, 2 - Rock or Bust / AC/DC, 3 - The endless River / Pink Floyd

    Singles 1 - Atemlos . . . / Helene Fischer, 2 - Happy / Pharrell Williams, 3 - Waves / Robin Schulz-Remix

    • Eigentlich eigenartig das Pink Floyd und ACDC die ja so spät erschienen sind so viel verkaufen konnten in paar Wochen.
      Zum ersten mal seit der Neuerfassung das in zwei aufeinanderfolgenden Jahren das gleiche Album auf der 1 ist.

      Ich liebe übrigens das neue Unheilig Album, trotz einiger arger mieser Texte und öder Phrasen ist es im ganzen ein Super Album, klar die schnellen Nummer wie Goldrausch und Hand in Hand sind Rammstein leicht aber die Balladen sprechen mich diesmal allesamt an, egal ob mein berg, Von licht und schatten usw... habe die ständig auf Repeat gehört. Wenn man Unheilig ohne Ignoranz anhört sind das echt tolle Lieder über Verlust, Freundschaft. Schäme mich auch gar nicht dafür, paar Songs haben diesmal sogar leichte Coldplay Anleihen.

  • Hi @Dean,
    macht ihr dieses Jahr wieder Jahrescharts ?

    Da du dich ja ganz gut bei den Social Media auskennst.
    Seit einiger Zeit gibt es ja in den deutschen FB accounts dezidiert Ableger nordamerikanischer Acts (xx Germany) mit sehr hohen like-Zahlen: z.B. Austin Mahone Germany (mir in den deutschen Charts noch nie aufgefallen ) oder Carly Rae Jepsen Germany (von der ich nach ihrem Riesenhit Call me maybee eigentlich nichts Neues mehr gehört habe ) . Sind das Fan- accounts oder Werbeportale der Labels ? Ich frage mich nur woher z.. B. Mahone diese Likes in Deutschland haben soll und was solch ein Pushen auf den Accounts bringt, wenn er hier noch nie nennenswerte Verkäufe getätigt hat ? .

    • Hi @Peter @Salem
      eine Sales Jahreschart Deutschland 2014 wird es bis auf weiteres keine online geben.

      Es ist natürlich klar, dass es sich dabei um wirklich sehr viele gekaufte Likes handeln muss. Diese Ableger werden von Mitarbeitern der Musikkonzerne bei denen diese Künstler unter Vertrag stehen mit Inhalten gefüllt, die aus den Orginalprofilen entnommen werden. Man muss beachten, dass diese Profile z.b. bei einer Facebook-Suche nach dem Künstlernamen gar nicht als prominente Suchergebnisse angezeigt werden.
      Logischerweise ist es blanker Unsinn, dass jemand wie Austin Mahone mit seinem 'Germany' Ableger 32% der Anzahl der Likes seines US Orginalprofils erreicht. Mehr als 3 Wochen im untersten Bereich der deutschen Single Charts hat Austin nicht aufzuweisen. Interessanter ist der Vergleich der 'sprechen darüber' Werte, die sind schwerer zu manipulieren, obwohl auch das bei entsprechendem Geldeinsatz wohl auch möglich ist.
      Wir haben im übrigen Abstand davon genommen den Facebook Like Zahlen eine hohe Bedeutung zuzusprechen. Es ist einfach zu leicht, die Zahl der Likes durch kostenpflichtige Werbung nach oben zu schrauben.
      Interessanter hingegen sind Youtube Kanalabonnenten-Zahlen (auch die sind mit Sicherheit fakebar, scheint aber schwieriger zu sein)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Na endlich kann man mal wieder was posten hier - war fast 14 Tage nicht mehr möglich!!!

    • hi Erik
      ja das war mal echt dumm gelaufen. Von unseren Geräten aus ging es aber.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago