OLJO inside: Auf Grund einer sich verändernden Marktsituation werden wir ab KW 01/2015 von uns hochgerechnete Streamingwerte in die Ermittlung unserer wöchentlich erscheinenden Deutschen Download Charts einbeziehen. Gewertet werden aktuell (d.h. bis auf Weiteres) 27,5% der Audio-On-Demand Streams 4 wichtiger in Deutschland verfügbarer Streamingdienste. Info: Wir gehen davon aus, dass aktuell etwa 27,5% aller Audio-on-Demand Streams in Deutschland durch Premium Nutzer erfolgen.
Im Streaming-Bereich ähnlich marktbeherrschend, wie iTunes im Downloadbereich, ist der Audio-on-Demand Dienst Spotify.
Im Lichte neuerer Informationen, die wir in der Zukunft erwarten, wird der Wert der vermuteten Premium-Nutzer-Audio-Streams im Laufe des Jahres je nach Informationsstand nach oben (oder u.U. auch nach unten) angepasst werden.
Wichtige Information:
Die Gewichtung von Songstreams, die weniger als 250 Tagesplatzierungen in den Streaming Top 250 ‚auf dem Buckel haben‘ beträgt 100 Audio-Streams = 1 A-La-Carte Songdownload.
Nicht aktuell chartrelevante Titel, die ‚älter‘ als 250 Tage sind, werden notierungsdauerabhängig abgewertet.
Als Preis für die Umsatzwertung legen wir derzeit 1,10€ je hundert Streams zu Grunde. In unseren Single Charts wird je Titel der Streaming-Anteil gesondert aufgeführt werden.
Wir bauen unser Informationsangebot aus:
Eine Single Top 100 allein nach Verkaufszahlenschätzungen gemäß unserem bewährten Hochrechnungsmodell wird natürlich ‚für immer‘ gesondert erscheinen.
Was ist mit Videostreaming?
Auf Grund fehlender Daten ist eine Einbeziehung von Daten des sehr wichtigen Streamingdienstes Youtube nicht möglich. Da Youtube plant ein kostenpflichtiges (d.h. gegen Abozahlung werbefreies) Angebot in ‚relativ naher Zukunft‘ (also nach Einigung mit der GEMA) auf den deutschen Markt zu bringen, wird man abwarten müssen, ob denn dann endlich wieder länderspezifische Daten verfügbar sein werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch leider äusserst gering.
OLJO 2015 – Ausbau unserer Website:
Bei oljo.de werden demnächst (sehr bald) als Embeds eine Auswahl von Playlisten unserer Charts für Spotify- und wohl auch Deezer/Ampaya-Kunden verfügbar sein. (Info: Ampaya wird im Audiobereich zu einem 100% Ableger/Spiegel von Deezer Deutschland verschmolzen…). Auch eine Soundclound-Implementierung (free-to-all) prüfen wir derzeit.
2015 wird sich bei uns so einiges tun. Stay tuned, it’s gonna be great!
Liebe Grüsse
Euer OLJO-Team
Ich hoffe mal sehr zeitnah auf einen Artikel zu den deutschen Jahrescharts.
Hier schon mal die jeweiligen TOP3:
Alben 1 – Farbenspiel / Helene Fischer, 2 – Rock or Bust / AC/DC, 3 – The endless River / Pink Floyd
Singles 1 – Atemlos . . . / Helene Fischer, 2 – Happy / Pharrell Williams, 3 – Waves / Robin Schulz-Remix