Prognose US Charts: Lady Gaga wird Katy Perry heute von Platz 1 kicken

Die Chart Glaskugel von OLJO: Lady Gaga schon in wenigen Stunden neue Nummer 1 in den USA!
Erste Verkaufszahlendaten und unsere darauf basierenden Prognosen weisen derzeit in den USA darauf hin, dass US Popstar Lady Gaga mit ihrer brandneuen Single Applause (dt.: Beifall) aller Wahrscheinlichkeit nach die aktuell noch mit 250% in den US Single Sales Charts führende Katy Perry von Platz 1 stoßen wird. Katy Perry ist aber durchaus eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Wir sind sicher, dass das für die New Yorkerin keine allzu großes Problem sein wird.

Im Moment belegt der ganz gut geratene, nette Popsong ‚Applause‘ in den stundengenauen US Charts nach nur 4 Stunden in der Ermittlung landesweit schon Rang 2. Das entspricht einem um ein Vielfaches besseren Start, als es Katy Perry nach 4 Stunden mit ‚Roar‘ zu Stande hat bringen können.
Nach 4 Stunden hatte Roar einen Verkaufswert von ’72‘ erreicht. Lady Gaga steht jetzt schon bei 210 (zwei gleiche Track Versionen in den Charts). (Eine in etwa durchschnittliche US Nummer 1 erreicht um die 200).
Man muss daher davon ausgehen, dass für Applause in den nächsten Stunden Verkaufszahlen möglich sind, die einen Wert von 1.000 überschreiten könnten. Das würde bedeuten, dass pro Stunde von ‚Applause‘ 5 mal mehr Downloads verkauft werden, als bei einer ’normalen‘ US Nummer 1. Roar liegt aktuell beim extrem guten Wert 500. Es ist äusserst selten, dass ein so hoher Wert zeitnah von ’nem anderen Song noch getoppt wird.
Theoretisch denkbar wäre im Besten aller Fälle für Lady Gaga sogar ein Wert, der in den nächsten 24h zeitweise an 1.500 heranreichen könnte.

Klar ist jetzt schon, dass Katy Perry und Lady Gaga in dieser Woche die US Single Charts bei Verkaufszahlen extrem dominieren werden, wobei ‚Roar‘ auf Wochensicht den Vorteil hat einen Verkaufstag mehr auf dem Buckel zu haben. Da extreme Verkaufsabstürze für rasch auf die 1 geschossene Titel in den USA jedoch nicht unüblich sind, muss man noch abwarten ob die guten Starts der beiden Girls von kurzfristiger Natur sind, oder ob sich die hohen Werte verstetigen werden.

Sollte Lady Gaga im jetzigen Tempo weiter zulegen und in den nächsten Tagen eine Stabilisierung auf höchstem Niveau erfolgen (z.B. unterstützt durch TV Auftritte) ist eine Wochenverkaufszahl von knapp mehr als 1 Mio Stück im Idealfall möglicherweise drin. Im Moment glauben wir aber nicht an einen One-Week Million-Seller für die Gaga.
Normal nämlich flauen Fankäufe gerade in den USA schon nach 2 bis 3 Tagen merklich ab. Danach müssten dann andere, meist Gelegenheitskäufer, auf den Plan treten. Manchmal ist das dann aber nicht der Fall. Hauptrolle spielt dabei die Radio-Zirkulation eines Titels, aber wie schon erwähnt, spielt auch ‚das Fernsehen‘ eine nicht zu unterschätzende Rolle, um Wochen-Top Peaks erreichen zu können. Auf Verkaufszahlen in der Peakphase eher dämpfend wirkt gemeinhin eine Veröffentlichung auf Radio-Streamingdiensten.

Voting:

Wird Lady Gaga mit Applause einen One-Week Millionseller hinlegen? (Abstimmung ist beendet)

  • Ja, das wird sie sensationell knapp mit einem über den Durst 🙂 schaffen (54%, 7 Votes)
  • Nein, das wird die Gaga nicht schaffen! nööt (38%, 5 Votes)
  • Nein, denn Katy Perry wird nämlich Wochen Nummer 1 in den USA! ätschi (8%, 1 Votes)

Total Voters: 13

 Wird geladen ...

Hinweis: die Millionenfrage haben die Konsumenten in den USA für’s erste jedenfalls abschlägig beschieden. Nur ein ausserordentliches ‚Chartwunder‘ würde die Million bringen. Ein solches Wunder wird aber immer unwahrscheinlicher. Könnte es stattdessen eventuell sogar ein blaues Wunder für Gaga geben? Wir schliessen daher vorzeitig das obige Voting und eröffnen ein neues Voting!
 Wird geladen ...

Updates zum Thema (mit Stückzahlenprognosen) folgen in den nächsten Stunden! Stay tuned!

Update 21.30 Uhr / 15.30 Ostküstenzeit USA: Katy bleibt weit vorne!
Etwas unerwartet hakelt es seit etwa 5 bis 6 Stunden bei Lady Gaga’s ‚Applause‘. Sollte die Gaga gar an Katy Perrys ‚Roar‘ scheitern? Die Datenlage ist schwer zu deuten. Es könnte sich um eine vorrübergehende Delle handeln. Roar hat gemäß den aktuellsten Daten in den vergangenen 6 Stunden bei einem um fast 20% ausgebautem Marktanteil immer noch knapp 50% Vorsprung vor Applause.
Es zeigt sich, dass Roar anscheinend eine härter zu knackende Nuss für die Gaga ist, als zunächst von uns vermutet. In den vergangenen 6 Stunden konnte Lady Gaga nur noch etwa 8% Marktanteil gegenüber Katy Perry gutmachen. Eine solche Delle, die viele Stunden umfasst, war nicht abzusehen.
Der Million-Seller scheint ‚einen frühen Tod zu sterben‘.
Eine weitere Abflachung sollte es bei Applause nicht geben, sonst wird das zumindest nichts mit Platz 1 in den USA am Erstveröffentlichungstag. Das wäre wenn schon nicht eine schwere Schlappe, jedoch mindestens ein Gesichtsverlust gegenüber Gagas schärfster Konkurrentin.

Dringendes Update 07.00 Uhr / 01.00 Ostküstenzeit USA: Gaga Knockout? Katy Perry kann mit ‚Roar‘ entgegen ersten Prognosen Lady Gaga klar auf Abstand halten!

Böse Glaskugel!
Trotz eines zunächst ausgesprochen guten Starts, der in den ersten 4-5 Stunden deutlich besser war, als der von Katy Perrys Single ‚Roar‘, gelang es Lady Gagas neuer Single in den nachfolgenden Stunden am Erstveröffentlichungstag in den USA absolut unerwartet NICHT an die guten ersten Startstunden anzuknüpfen. Überraschend konnte Katy Perry stattdessen in den Abendstunden (amerikanische Zeit) den Vorsprung gegenüber Gaga gar wieder vergrössern!
Besonders beunruhigend ist, dass Gaga auch gegenüber dem drittplatzierten Titel an Boden schon leicht verloren hat. Droht gar jetzt eine Art von FLOP?
(Dabei ist zunächst zu beachten, dass ein Start auf Platz 2 allgemein erstmal noch nicht als Flop bewertet werden kann. Der Verlauf in den nächsten Tagen könnte möglicherweise aber in Flop Richtung gehen. Bei 60 Mio Facebook Likes müsste mehr drin sein, als die für Gaga Verhältnisse doch eher bescheidenen ca. 45.000 Sales am ersten Tag…)

The Winner is Westcoast Katy, sie ist nun eigentlich die Princess of Pop. Den Titel ist Eastcoast Gaga, für uns jedenfalls und mit Daten untermauert, erstmal los.

Fakt ist: Lady Gaga verfehlt am Erstveröffentlichungstag sehr, sehr glasklar Platz 1 in den USA. Katy Perry bleibt mit ‚Roar‘ den zweiten Tag in Folge auf Rang 1 in den USA. Da noch Unwägbarkeiten bestehen, kann aber jetzt noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, dass ‚Roar‘ meistverkaufter Song der laufenden US Chartwoche werden wird. Abgerechnet wird am Sonntag Abend. Aktuell führt Perry mit doch recht fettem Vorsprung. Grob geschätzt dürfte Katy in den letzten beiden Tagen an die 130.000 Downloads in den USA verkauft haben, Robin Thicke rund 50.000, Lady Gaga hingegen ’nur‘ etwa 45.000 Stück (bei einem Verkaufstag weniger natürlich).

Die vom Gaga Management verbreitete Meldung ‚Hacker‘ bzw ‚Leaks‘ des neuen Gaga Songs hätten die angebliche, überstürzt entschiedene Vorveröffentlichung von ‚Applause‘ indirekt iwie erzwungen ist natürlich reichlich Geschwafel, wenn nicht gar blanker Unsinn. Warum sollte es bei Gaga leaken und bei Perry nicht? Für uns unlogisch. Da hat sich wohl wer ins Knie geschossen in der sonst so geschickt agierenden Universal Music Zentrale. Oder wollte man das bei Universal Music etwa so? Wer weiss…

Spannend wird nun sein, ob ‚Applause‘ in den folgenden Tagen eine Chance auf die US Tages Nummer 1 bekommen wird. Möglich ist das eigentlich schon.

Update 16.30 Uhr / 10.30 Ostküstenzeit USA:
Lady Gaga hat mit Applause in den vergangenen 17 stunden kontinuierlich, aber auf hohem Niveau Marktanteilsverluste erlitten. Für Katy Perrys ‚Roar‘ sind auf noch höherem Niveau seit etwa 12 Stunden ebenfalls Verluste zu registrieren. Beide Songs haben wohl erste Peaks nun unterschritten, wobei das bei Lady gaga 24 Stunden früher der Fall war, als bei Katy Perry.
Aktuell führt ‚Roar‘ mit 63% vor ‚Applause‘. Dieser Abstand ist seit rund 10 Stunden praktisch unverändert. Lady Gaga liegt mit 69% vor dem drittplatzierten Song ‚Blurred Lines‘.

Infobild: Chartverlauf von Applause im Zeitraum 03.30 Uhr 13.08.13 bis 10.30 Uhr 14.08.13 / Ostküstenzeit USA

In Deutschland bietet sich ein durchaus vergleichbares Bild. Bei iTunes Deutschland ist aber es alles sozusagen ein Stockwerk tiefer angesiedelt, als in den USA. Katy Perry schaffte es bis jetzt nicht die Avicii Dauer Nummer 1 abzulösen, sondern liegt ’nur‘ auf Rang 2. Lady Gaga liergt nach 19 Stunden im Verkauf auf Rang 4. Katy führt im Vergleich mit Gaga mit 33% Vorsprung.

Anders das Bild in England: Hier hat ‚Roar‘ komischerweise derbe Ladehemmung. Bei iTunes UK wird Katy Perrys neue Single derzeit nur auf Rang 37 geführt. Das ist etwas seltsam.
Lady Gaga jedoch liegt im UK auf Platz 2. Die sicher führende Ellie Goulding (Titel: ‚Burn‘) liegt mit recht starken 42% Vorsprung weiter in den englischen Single Charts vorn. Ihr wird die Wochen Nummer 1 in England nicht zu nehmen sein.
Auch in Australien und Kanada liegt Roar mit bis zu 100% Vorsprung vor Applause.
In Frankreich, Italien und Spanien allerdings hat Lady Gaga die Nase zum Teil sehr klar vorn.
In der EU insgesamt führt daher ‚Applause‘ deutlich vor ‚Roar‘. In den USA und den meisten angelsächsisch geprägten Ländern ist es genau umgekehrt.
Auch in Russland, Brasilien liegt Gaga vorn. In Südafrika wiederum führt Katy Perry.

Info: alle Daten iTunes, Marktanteil von iTunes USA bei Song Downloads: 80-82%, Amazon USA 10-12%, andere 6-10%…

OLJO-Team

View Comments

  • Also wenn DAS nicht ein Flop ist (im Vergleich zu dem was "man" von einer neuen Single von Gaga erwartet hat) dann weiss ich es aber auch nicht:
    Schon INNERHALB der ersten Woche steht "Applause" kurz davor sich aus den Amazon.com Top 10 zu verabschieden!!!

    Ich bin mir relativ sicher, dass ALLE (Management, Fans, Rec Comp...Kritiker, und nicht zuletzt sie selbst) nach so einer langen Wartezeit unter Garantie auf eine Nummer 1 gesetzt hätten.
    Klar, vom Sound an sich waren viele dann schon etwas ernüchtert (selbst glühendste Fans kommentierten zT den Song mit "etwas schwer reinzufinden, aber der Chorus ist doch echt ok" ) Und ein "ok" von einem glühenden "Monster" ist glaub ich die vernichtendste Kritik die sich "Mother Monster" vorstellen kann.

    • Hi Chris
      gut dass du das ansprichst, genau das war uns auch schon aufgefallen. Der Song ist auch aus unserer Sicht zwar 'nicht schlecht' aber eben auch kein Burner. Man muss nun aber abwarten, was die Radiostationen aus 'Applause' machen. Im US Radio Airplay sieht es weiterhin gar nicht so schlecht aus. Aktuell 25 (von 30 vor 4 Tagen). Roar hatte vor 4 Tagen bei US Hit Radiostationen noch 2,5fach mehr Plays, aktuell aber nur noch 1,8mal mehr Plays als 'Roar' und verharrt unverändert auf Rang 15. Für Applause KÖNNTE es eigentlich schon bald eine Stabilisierung durch Gelegenheitskäufer ergeben (muss aber nicht, es kann auch anders kommen...). Es ist durchaus möglich, dass ein Song den Fans zwar nicht so gefällt, jedoch den 08/15 Musikhörern gefallen und diese zum Kauf anregen könnte. Manchmal ist aber auch so, dass ein Song trotz viel Airplay 'niemanden' zum Kauf anreizt.
      Ein Flop im eigentlichen Sinne ist Applause wohl bis jetzt keiner. Sollte aber in den nächsten paar Wochen trotz des doch recht gutem Airplay keine Sales Stabilisierung kommen, müsste man die Lage neu bewerten.
      Man muss zudem sowohl bei Katy, wie auch bei Gaga bedenken, dass es immerhin Stand-Alone Singles sind, die nicht, wie z.B. Blurred Lines, durch eine Albumveröffentlichung Käufer sozusagen 'abgeben müssen'. (Wer das Album kauft, der kauft eben die Single nicht). Album Vorbestellungen jedoch wirken grad wohl bei Lady Gaga bereits dämpfend, das ist klar!
      Blurred Lines ist für beide Ladies harte Konkurrenz. Es könnte sich ergeben, dass Blurred Lines vielleicht schon in den nächsten Tagen nochmal den Rebound auf Platz 1 in den USA Tages-Salescharts schaffen kann.

      Gegenargument zum Airplay-Effekt:
      Unter anderem das Beispiel 'Love Somebody' von Maroon 5 macht deutlich, dass Top Airplay nicht immer mit entsprechend hohen Saleswerten korrespondiert. Im Airplay belegen Maroon 5 aktuell in den USA Rang 2, in den Sales Charts dümpelt der Song aber nur noch im Bereich 20 bis 30 herum.

      TV:
      Da in den USA bis Anfang September (Ende der Schulferien) noch das Sommer-Wiederholungsprogramm läuft, dürften Effekte durch TV Auftritte von Katy oder Gaga, wenn, dann nur schwach ausfallen. Die nächsten Musik Castingshows in den USA starten erst am 11.09.13 (The X-Factor USA) und am 23.09.13 (The Voice USA). Es würde uns nicht wundern, wenn man Katy Perry und/oder Lady Gaga in diesen Shows als Live Acts zu sehen bekommt. Fragt sich nur, ob das dann noch hilft.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bei Itunes ist Gaga nur noch in Griechenland auf der 1
    Glaub es wird Zeit für ein Neues Update!

  • Katy Perry kommt in den USA schon immer SEHR GUT an, sie wird im Radio rauf und runter gespielt.

    Man muss nur beachten das alle ihre Teenage dream Singles in den USA auf Platz 1 waren. Wäre dies für roar nicht geworden, hätte man hier schon von einem kleinen Flop sprechen können.

    GaGas applause sollte erst nächste Woche erscheinen. Roar leakte auch schon Samstags, und applause eben noch früher.

    Man kann ganz deutlich sehen das applause DEFINITIV diese Woche NICHT erscheinen sollte. Man sah es schon daran das GaGa die Meldung vom Download Monats zeigte, und es in vielen Ländern Ewigkeiten dauerte (Dienstag Abend) bis es dort zur Verfügung stand. Wäre es so geplant gewesen, dann wäre es überall ca. gleich rausgekommen. Zudem ist die Single nicht wirklich gut promotet. Selbst der Song musste erstmal an die Radiostationen geschickt werden, was auch in den USA erstmal sein musste, wo Perry schon einen riesen Vorsprung hat.

    Es bleibt abzuwarten, wer mit dem Album besser liegt. Immerhin lag GaGas Artpop bei itunes unter anderem in Deutschland durch Vorbestellungen schon auf der 1, dass muss auch erstmal jemand nachmachen!

    • Hi Pasi
      biste auch mal wieder da, das freut uns!
      Es ist schon richtig dass beide Songs vorveröffentlicht wurden (so richtig genaue Termine gab es aber unseres Wissens nicht). Wir meinen bei Universal war eigentlich geplant Katy Perry von Lady Gaga bei der Sales 1 in den USA ablösen zu lassen. Frage ist nun wie stark solche Leakages die Sales tatsächlich beeinflussen. Darüber gibt es keinerlei Erkenntnisse. Wir würden meinen ein Leakage von 'Pre-1-Woche' wirkt sich nicht merkenswert auf die Verkaufszahlen aus. Gaga selbst mein ich sprach ja von Low-Quality Leakages. Wer will sowas denn haben? Die Behauptung Perry, oder Gaga würden unter Leakages besonders leiden ist eine vollkommen unbewiesene Behauptung. Zudem kommen die Leaks ja aus dem engsten Produktionsumfeld. Von wegen Hacker. Man sollte seinen Laden schon im Griff haben, mit dem Videosperren klappt es doch auch, da wird man ja wohl noch Leaks verhindern können...

      Veröffentlichungsverzögerungen zw. Amerika und Europa sind eigentlich nicht Ungewöhnliches. Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund für Verzögerungen. Ein Song kann EUweit innerhalb von einer bis zwei Stunden zum Download freigeschaltet werden, wenn man will. Große Plattenfirmen sind jedoch große Bürokratiemonster. Eine ausufernde Verwaltungsarchitektur kann zeitliche Verzögerungen erzeugen.
      Wichtigste Gründe für in Europa abweichende Veröffentlichungszeitpunkte sind meist aber die von den USA abweichenden Chartwochen und entsprechende taktische Erwägungen der Plattenfirmen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz z.B. geht ne Chartwoche von Freitag bis Donnerstag, in den USA von Montag bis Sonntag.Dienstags was rauszubringen ist eigentlich 'Bullshit', wenn man das mal so sagen darf.

      Bezüglich Applause kann es natürlich auch sein, dass der Song eben einfach nicht so gut in den USA ankommt. 3 Tage Minus, d.h. 72h in Folge Verluste in Folge (jetzt nur noch Rang 4) sprechen da eine deutliche Sprache. Der Rückgang bei Gaga ist höher als der bei Roar (auch dieser Titel verzeichnet jedoch ebenefalls einen seit 3 Tagen anhaltenden Marktanteilsverlust). In den vergangenen 48h erhöhte sich Katys Vorsprung vor Gaga aber von 100% auf 184%. Es ist noch nicht ausgemacht, dass durch Airplayunterstützung Stabilisierungen, oder gar Rebounds eintreten werden. Es kann auch sein, dass es das für Gaga war. Morgen könnte es schon den Top 5 Exit in den USA geben. Es ist selbstredend aber noch alles offen.

      Bezüglich dem Album muss man sagen, dass natürlich z zt Ferienzeit ist. Leichter, wie im Sommer ist es nicht auf die Album 1 zu kommen. Da können sehr unterdurchschnittliche Werte schon mal reichen. iTunes Album Sales allein sind in Deutschland jedoch nicht von so großer Bedeutung. Etwa 65% aller Alben werden ausserhalb der Weihnachtszeit in diesem Jahr in Deutschland immer noch als CD verkauft.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ja das stimmt, dass es nicht von RedOne ist, aber ich meine nur...es ist so dieser typische Electro-Sound wie man ihn von RedOne, Guetta und eben auch zu genüge von Gaga kennt. Wie gesagt, hätte man mir gesagt, dass es ein Song von ihrem letzten Album ist, ich hätte es geglaubt weil es sich da genau einfügt, vom Stil her
    Es ist mir ZU elektro, zu mechanisch und zu gewollt aufgepeitscht
    Man hat so das Gefühl auf biegen und brechen will man den Song hochpeitschen, was aber nicht so ganz in Fahrt kommt, weil einfach die Hook nicht stark genug ist, nicht eingängig genug, nicht genug REIN knallt

    Dagegen ist Roar einfach, wie du schon sagst, "lebensbejahend", positiv, optimistisch stimmend...ich hab eben bei meiner Radtour durch die in die Abendsonne getauchten Felder auf dem MP3 Player beide Songs immer wieder hintereinander gehört...für MICH (da kann ich ja nur subjektiv sein) reißt Roar mit...macht gute Laune, passt in den Sommer, einfach ein eingängiger klasse Radio Sing
    Applause wird man hier in Deutschland auf den regulären Mainstream Sendern nicht so krass rauf und runter spielen , dafür ist es zu ....elektrisch, bizarr, starr, (gay-)club-getrimmt

    und wie man aktuell schon in den weltcharts sieht...das was gaga sich wohl erhoffte...nun endgültig zu beweisen dass sie die queen of pop, die hype-mutter des pop und die nachfolgerin von madonna ist....die rechnung ging nicht auf...überall RECHT okayyyyy in den oberen regionen...aber dieses "number 1 all over the world" wie sie es von einigen anderen titeln kennt,....das wirds einfach nicht werden
    denke dass auff der LP keine wesentlich stärkeren songs drauf sind, sonst hätte sie als vorgeschmack ja schon was releast was richtig scharf macht aufs album

  • Nun Gagas Applause ist nicht von RedOne sondern Dj Shadow produziert. Roar von max Martin der ja neben Sia und Ryan Tedder überall die Hände Mitdrin hat. Gaga schreibt ihre Songs selbst - leider hat Applause recht belanglose lyrics und kann nicht mit Roar und seinen Lebensbejaenden lyrics mithalten.

  • OOOOOOOOOOOOOh crap!!!
    da bin ich fast nen halbes jahr nicht mehr "wirklich" hier...und kaum les ich wieder kommentare, seh ich dass Erik IMMER NOCH in Fu*** JEDEM seiner Artikel was über Rihanna schreibt.
    Es geht um Lady gaga, er kommt mit "Bei Rihanna isses aber..."
    Es geht im Goulding, er schreibt "Würde Rihanna...."
    nervt echt extrem!!! Aber wenigstens ist dieser Lena-stheniker, der hier früher die ganzen Tags zugemüllt hat nicht mehr da, ist ja schon mal etwas.

    Zurück zum THEMA (was NICHT Rihanna ist):
    Roar finde ich ist ein extrem gelungener Popsong...Applause ist eine sehr einfach gestrickte Clubnummer wie man sie von RedOne (hätte auch Guetta sein können) nicht anders erwartet hätte.
    Ich hab mir aber (nachdem "Born this way" schon als DIE GAY HYMNE des jahrtausends angepriesen wurde und dann doch nur mittelprächtig und ne Madonna-copy war) aber auch nichts EXTREM großes erhofft.
    Netter Clubsound, dafür reicht es...in keinem der großen Musikmärkte wird es die 1 knacken
    Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, die werden ihre Gaga in Massen kaufen (für deren Verhältnisse) aber in UK, D, USA kann man mit sowas nicht mehr die 1 knacken

  • Ich weiß nicht, ob man Applause als Flop ansehen kann.
    Wahrscheinlich hat man sich schon eine weltweite #1 vorgestellt, dies ist allerdings nicht der Fall. Dass es gegen Roar schwer wird, war man sich doch schon vorher klar, wobei auch Blurred Lines in den USA als extrem harter Gegner gesehen wurde. Man muss abwarten, wie sich das Lied in den nächsten Wochen entwickelt. Hit des Jahres wird es aber auf keinen Fall. Gaga selber meint doch immer ihr geht es nicht um den Erfolg, sondern um die Kunst/Musik. Inwiefern dieser Titel künstlerisch hochwertig ist, lässt sich bestreiten. Allerdings ist es gewagter als Roar. Katy ist auf Nummer sicher gegangen, anscheinend mit Erfolg. Albumverkäufe waren aber bei Gaga schon immer besser als bei ihr, auch Born This Way hat sich deutlich besser verkauft als Teenage Dream. Darauf wird doch das Augenmerk gelegt.
    So wie es aussieht hat Katy auf jeden Fall in USA das Ruder übernommen. Nachfolgesingle wird wieder ähnlich gestrickt sein; perfekter Radio-Hit. Gaga ist da ja mehr auf die Clubs ausgelegt. Mir persönlich gefällt Applause besser, Katy macht mir zu glatte Musik. Beides sind aber starke Nummern. Wenigstens mal ein wenig frischer Wind in den Charts, das Sommerloch hat sich lang genug hingezogen.

    • HI Nik
      wie schon erwähnt sind die US Konsumenten auch schon mal für Überraschungen gut (siehe Daft Punk Single, die war gestartet auf 1 oder 2 mein ich ging dann rasch runter auf 20, reboundete dann aber in die Top 5)
      Katy Perry hat Lady Gaga aber klar die Arschkarte gezeigt, wenn man das mal so sagen darf. Seit jetzt praktisch 48 Stunden verliert Applause (Roar allerdings auch, aber eben auf viel höherem Niveau). Der 100% Abstand bleibt somit gleich. 500.000 in dieser US Chartwoche werden von Katy Perry auf Grund des Abwärtstrendes nicht mehr drin sein, glauben wir. Entscheidend für gute Wochenwerte sind auch in der Ferienzeit in den USA die Tage Freitag bis Sonntag.
      Wenn es schlecht läuft verfehlt Lady Gaga sogar Platz 2 in den US Wochencharts (Sales). Für die Billboard Mediencharts ist noch unklar, ob Perry dort direkt auf der 1 reinrauscht. Kann aber sein, da Roar mit aktuell Rang 15 im Airplay einen sehr sehr starken Start hinlegt. Lady Gaga schneit im Airplay aktuell auf der 30 rein. Katy erzielt dabei 2,5mal mehr Radioplays als Lady Gaga. Katy wird sicher schon in wenigen Tasgen Radio Nr 1 in den USA werden, was ihr dann auch die für die massenmediale Verbreitung wichtige US Billoard 1 sichern wird.

      Applause wird von uns derzeit nicht als Flop gesehen, steht aber unter Flopbeobachtung. 5 mal Wochen Top 10 müsste man von einem stand-only Hit von Lady Gaga bei 60 Mio Facebooklikes und fast 1 Mio 'sprechen darüber' schon verlangen. (stand-only: ohne 'Kaufkonkurrenz' eines Albums).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Wichtiger bei GAGA ist es das vom neuen Album die Nachfolgesingles zünden, da harperte es extrem beim letzten Album. Nur Edge of glory war ein weiterer Hit!
    In den UK Millionenclub werden auch Avicii und Naughty Boy dieses Jahr zusteuern.
    Perry ist etwas gefälliger als GAGA und hatte ja auch schon 7 Nummer 1 Hits in den USA (GAGA bisher 3)
    Ne sichere Nummer 1 erwartet man eher von Rihannas nächster Single als von GAGA.

    Würde Rihanna Burn singen wäre das Teil sofort auf 1 in D - leider ist Ellie noch nicht so bekannt!

  • "Nur noch" ? Meinen Beobachtungen zufolge war sie dort noch gar nicht höher als #4! Europaweit liegt sie vorne! Zudem liegt Katy Perry bei Amazon durchgehend "nur" zwischen #8 - #11^^ Wie von Oljo bereits erwähnt floppt sie offenbar im UK gewaltig!! Gaga hingegen kämpft gegen Goulding wohl erfolglos um Platz 1! Wahrscheinlich vorerst Platz 2 im UK und sicher Top 3 in den USA! Ob das ein Flop ist ?!

  • schade dass alle sich immer nur auf iTunes beziehen
    Viel spannender: auf AMAZON ist gaga zB sogar nur noch auf der 5!!!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago