Rihanna Single FourFiveSeconds Platz 2 in der Welt

Chart Alert KW 05 international: der balladenhafte ‚acoustic Gitarren‘ Pop-Song ‚FourFiveSeconds‚ der Künstlerkollaboration Rihanna, Kanye West und Paul McCartney ist im Moment aktuell neu auf Platz 2 der meistverkauften Songs in der Welt. Gestern war der Titel in den Welt Charts noch unplatziert.
Die weltweite Verkaufszahl für heute schätzen wir auf mindestens 50.000 Stück. Unter Einbeziehung weiterer Marktanteils-Steigerungen, die heute noch zu erwarten sind, ist HEUTE auch ein Wert von 100.000 verkauften Downloads, oder mehr, ohne weiteres im denkbaren Bereich. (Platz 1 belegt Mark Ronson feat Bruno Mars mit ‚Uptown Funk‘).

Allerdings ist der Song ‚FourFiveSeconds‘ hochgradig gewöhnungsbedürftig. Ohne die 3 wirklich sehr extrem bekannten Künstler hätte dieser Song in den Charts unserer Einschätzung nach nicht mal den Hauch einer Chance.

Vor allem die fehlenden Percussions lassen den Song für das was man sonst von Rihanna gewöhnt war ’schwach auf der Brust‘ erscheinen.
Aber, ‚die Namen‘ und natürlich die vielen Rihanna Facebook-Fans (90 Mio!) zählen halt sehr, sehr viel!

Die Vocals bei ‚FourFiveSeconds‘ liefern Rihanna und Kanye West. Den Chorus singen sie gemeinsam. Paul McCartney singt nicht mit, sondern liefert nur das Keyboardspiel. Warum er dennoch im Songtitel erwähnt wird? Das dürften wohl vornehmlich Werbegründe sein…Keyboardspieler werden im Normalfall nicht im Songtitel aufgeführt. Warum McCartney auf dem Cover zum Song eine Gitarre trägt, obwohl er nur die Keyboards bedient hat, ist schleierhaft.
Es handelt sich faktisch um ein Duett. Wer den Song komponiert und getextet hat ist noch unbekannt. Es scheint aber so, dass wohl Kanye West da mitentscheidend die Finger mit im Spiel hat, da er derjenige war, der den Song erstmals einem Fach-Publikum von seinem Laptop aus vorspielte (beim IHeart Summit in Los Angeles, Info: IHeart ist ein in den USA sehr bedeutender Musikstreaming-Dienst).

Voting:

Info: ein 90sec Soundbeispiel lässt sich über das iTunes Interface anhören


 Wird geladen ...

Promotion Taktiken für ‚FourFiveSeconds‘

Hauptpromotionkanal für die Veröffentlichung und die Nachfragestimulierung ist Rihannas Facebook-Account, gefolgt von ihrer offiziellen Webseite. Rihannas Facebook Account zählt, wie erwähnt, 90 Mio Likes (das sind 8 bis 9% aller weltweit aktiven Facebook-User). Ein Posting dort erreicht ohne jegliche Gebühr, die man zahlen muss, wenn man mehr Liker erreichen will, 5 Mio bis 9 Mio derjenigen, die das Profil geliked haben. Werbung für den Track wird nur auf Rihannas Webseite und ihrem Facebookaccount gemacht, sodass man Rihanna als Leadartist für ‚FourFiveSeconds‘ festmachen kann. Kanye West betreibt übrigens keinen Facebook Account. Der von Paul McCartney zählt 6,3 Mio.
Große Werbeflächen für den Song gibt es im sofort sichtbaren Bereich auf dem ‚iTunes Store‘-Interface zu bestaunen.
Promo Nebenschauplatz: in dem Promotion-Zusammenhang fällt auf, das in den vergangenen Tagen ‚zufälligerweise‚ in vielen Massenmedien über eine angebliche Liebschaft zwischen Hollywoodstar Leonardo DiCaprio und Popstar Rihanna herumfabuliert wurde. Wenn das ein Zufall sein sollte, fressen wir nen ‚riesengroßen Besen‚. Kann gut sein, dass das Teil einer Strategie ist. Es würde uns nicht wundern, wenn diese Story noch länger am Köcheln gehalten werden wird.

Der z. Zt. nur bei iTunes erhältliche Song kostet in den USA teure 1,29$, in Deutschland hingegen etwas verbilligt nur 0,99€.
Chartplatzierung bei iTunes Deutschland: Rang 2 (26.01.15 / 15.45 Uhr). Auf Grund noch nicht erfolgter Veröffentlichungen ausserhalb von iTunes liegt ‚FourFiveSeconds‘ aktuell bundesweit nur auf Platz 7. (Umsatzwertung ca. Platz 9). Es wird heute bei der bundesweiten Platzierung aber noch Verbesserungen geben!

Wie man ‚Internet Rauschen‘ entnehmen kann, soll der Song möglicherweise auf dem anstehenden Album von Kanye West veröffentlicht werden. (Ein neues Rihanna Album soll ja erst zur 2015er Weihnachtssaison erscheinen). Sollte der Song erfolgreich sein, ist ein Erscheinen auf einem Album wichtig, da bekanntlich seit Neuestem Songverkäufe von Albumtracks für die amerikanischen Albumcharts vollumfänglich mitgezählt werden…

Zusammen haben Paul Mc Cartney, Kanye West und Rihanna übrigens 46 Grammy Musikpreise und unzählige Top 10 Hits in den Charts aller Herren Länder ‚auf dem Buckel‘.
Der hohe Bekanntheitsgrad der 3 Künstler führt natürlich auch zu großflächigen und zahlreichen Berichten in allerlei Medien. Das heizt natürlich die Nachfrage nach dem Titel erstmal kräftig an. Was davon übrigbleiben wird, das wird man spätestens in ca. 7 bis 8 Tagen sehen. Alle Medien verbreiten ausserdem das gleiche Bild mit den 3 Künstlern. Das Bild (es ist das Cover der Single) sieht nach Collage aus, denn weitere gemeinsame Fotos der 3 Künstler gibt es keine, die es aber eigentlich geben müsste, wenn sich die 3 tatsächlich zu einem gemeinsamen Foto-Shooting getroffen haben sollten. Collagen, die einen ’nicht richtigen‘ eindruck vermitteln sollen, finden wir mäßig. Fraglich ist für uns zudem, ob sich die 3 überhaupt je persönlich in einem Aufnahme-Studio getroffen haben.

Veröffentlicht wurde ‚FourFiveSeconds‘ beim neu gegründeten und im Besitz von Rihanna befindlichen Label ‚Westbury Road Entertainment‚ (‚Westbury Road‘ ist die Gegend auf der Karibikinsel Barbados, in der Rihanna in ihrer Jugend aufgewachsen ist). Vertrieben wird der Song durch das Musikunternehmen Roc Nation, das Teil des Musikkonzerns Sony Music ist. Rihanna steht seit 2010 bei dem von Rapper Jay-Z gegründetem Roc Nation unter Vertrag.

Update und Verkaufszahlenprognosen:

‚FourFiveSeconds‘ wurde heute in Deutschland etwa 2000 bis 2200 mal als Songdownload verkauft (bundesweit ist das in etwa Tages Platz 8). Auf unserem Facebook Account haben wir einen unserer Meinung nach ganz interessanten Chart Performancevergleich zu einem ebenfalls kürzlich in nur einem Tag an die iTunes Spitze gelangten Titel gepostet.
Für den Musikmarkt Uk (England) haben wir für ‚FourFiveSeconds‘ grob geschätzt ca 5.500 bis 6.000 Stück als Verkaufszahl errechnet. Für die USA schätzen wir eine heutige Verkaufszahl von 25.000 bis 28.000 Stück. Insgesamt werden die von uns für möglich gehaltenen sehr hohen Verkaufszahlen denn doch verfehlt. Weltweit werden es demnach heute auf keinen Fall mehr als 50.000 werden, sondern eher ’nur‘ um die 42.000 (plus minus 4000). Ursache war der Abbruch der starken Steigerung der ersten Stunden, die in einen verlangsamten Aufstieg übergingen.
Ausblick:
Für morgen prognostizieren wir eine weltweite Verkaufszahl von 50.000 (plus/minus 10.000). Knapp an die 100 TSD in nur zwei Tagen könnte sich ohne Zweifel sehen lassen!

Update 27.01.2015 / 15 Uhr
Der Titel ‚FourFiveSeconds‘ wird heute in Deutschland ca. 3000 mal verkauft werden. Der Song ist nun auch bei Amazon Deutschland erhältlich. Die Marktanteilsgewinne bei iTunes halten zur Stunde noch an (seit knapp 20 Stunden auf Rang 1 notiert). Der Vorsprung auf Platz 2 beläuft sich mittlerweile auf knapp 33%. Rechnet man die im Laufe des Tages zu erwartenden Steigerungen mit ein, wird ‚FourFiveSeconds‘ heute aller Wahrscheinlichkeit nach der meistverkaufte Song des Tages in Deutschland werden. Der Vorsprung wird allerdings nicht groß ausfallen und nur wenige Prozent betragen.

OLJO-Team

View Comments

  • gar kein felix jaehn artikel??
    wieder ein deutscher, der die weltcharts erklimmt!
    platz 1 australien, skandinavien, neuseeland...
    wird der neue robin schulz

      • bin gespannt wo er in deutschland am ende landen wird
        aber rihanna scheint ja (wenn auch alternative-music) gut abzugehen...immer noch itunes 1...was will man mehr

  • Peter, ich weiss. Finde ich aber nicht. Sam Smith hat den selber bei Liebeskummer geschrieben und ich höre da keinen Tom Petty raus. Das klassische so viel Möglichkeiten gibt es halt nicht in der Musik. Das ist oft auch Zufall. Ich habe Stay with me sicher 200mal gehört und nie diesen Song rausgehört den ich ja auch selber kenne.

    • @Erik,
      Gib "Sam Smith" und "Tom Petty" bei Youtube ein und du findest ein Video bei dem die beanstandeten Passagen parallel geschnitten sind. Es ist natürlich kein völliges Plagiat - in dem Fall hätte Sam Smith sicher mehr abdrücken müssen.

      • es ist wirklich sehr ähnlich...an einigen stellen gleich
        aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es bewusst "kopiert" ist
        ich denke heutzztage, wo es abermilliarden von songs gibt, ist es einfach schwer melodienfolgen zu schreiben die es nicht in ähnlicher weise schon gibt

      • das ist aber Zufall, ich schreibe auch manchmal songs und sicher hat jemand anderes ne ähnliche Melodienfolge... gleiche ja beim Text.. I want you in my darkest hour usw

  • Die Amis greifen bei "künstlerischen Anleihen" schärfer durch.
    Sam Smith wurde verurteilt 12,5 % seiner royalties von "Stay with me" an Tom Petty abzutreten, da er sich bei dessen Song "I won't back down" zu ungeniert bedient hat.

  • Fake oder Systemfehler??
    Amazon zeigte tagelang einen DSDS Kandidaten mit dem Song "Verliebt in der falsches Mädchen" auf der 1 an, zeitweise sogar bei LP und Single, von heute auf morgen ist der Titel wieder komplett aus den Chars verschwunden
    Was war das denn?

  • Ich blick langsam nimmer durch Kurde jetzt auf 1, Favorite Top 10, beide nächste Woche LP charts vorne. Wieviele Rap Acts gibt es eigentlich? und wo ist die neue deutsche Sängerin? Diese neue blonde am Klavier ging ja auch unter... irgendsoein Song mit Gold im Titel. Irgendwie bleibt nix haften... irgendwie hört man echt nur Fischer Kay One Bushido - bin bissl traurig.

    • Hi Erik
      Kay One und Bushido? Wo hörst du die denn? *g* Es gibt unzählige Rapacts. Selbst die allergrössten Nieten kommen bei Youtube auf 100.000 Views und mehr. Bei Jugendlichen ist Rap HipHop halt sehr angesagt. Wer nicht singen kann (das sind bekanntlich extrem viele), der rapt halt. Würden wir auch so machen.
      Du meinst übrigens Alexa Feser mit 'Gold Von Morgen'. Das Album lief sehr wahrscheinlich deutlich unterhalb der Erwartungen von Warner Music.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Man muss sagen kurz in die Charts. So wie auch Raab Bundesvision teil geht es Plattenfirmen meist ja universal nur darum so billig wie nur möglich Leute bekanntzumachen. Hits landen deutsche ACTs ja gar nimmer, man muss sich nur die kommende Bravo Hits anschauen. und das was chartert ist oft echt seicht und oft mies (siehe Elizia)
        DIe Alexa finde ich persönlich sehr gut.

        Und so nen echten Rap Hit ausser Cri gab es ja auch nicht mehr.

        • Hi Erik
          also deutsche Acts landen schon Hits und zwar ganz erhebliche, allerdings finden die in den Verkaufscharts des Öfteren nicht so recht Niederschlag.
          Das wird sicher sogar noch verstärken, wenn das Streaming in Zukunft den erwartet starken Bedeutungszuwachs erlebt. Man sieht es ja an den englischen Charts, in denen Uralt-Titel fröhliche Urständ feiern. Diese 'alten' Titel sind meistens besonders in Deutschland, Musikstücke aus dem englischsprachigen Ausland. Die Beliebtheit 'alter' Titel und deren Platzierung in den von der Musikindustrie zusammenfabrizierten Charts wird sogar rapide zunehmen, je mehr 'nicht-Jugendliche' die Streamingdienste Nutzen.
          Ähnliches ist auch in Frankreich zu beobachten. Dort verschwinden zusehends die einheimischen Musikproduktionen aus den Charts (2014 gab es im Singlebereich einen Rückgang von über 25% für französische Songproduktionen), da die zu wenig gestreamt werden. Die guten Positionen in den Streamingcharts werden von englischsprachigen Acts dominiert.
          Bestes Beispiel bietet Schweden: die durchschnittliche Verweildauer der aktuellen Song Top 100 beträgt je platzierten Titel bereits 20 Wochen (das sind 5 Monate). Im Schnitt schaffen es also nur noch 5 neue Titel pro Woche in die Top 100. In England sind das 4 pro Woche. Nur noch etwas mehr als 200 neue Titel schaffen es demnach PRO JAHR in die Charts dieser wichtigen Musikländer. Das waren vor noch 5 Jahren in Schweden das Dreifache und in England mindestens das Doppelte.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Alexa Feser tritt übrigens beim Vorentscheid zum ESC an!

        Hat zwar ZERO Chancen, aber dennoch eine gute Plattform für sie, denn alle Acts die letztes Jahr dabei waren schafften es danach gut in die Charts

      • Die Werbung von Alexa Feser war ja sehr edel, keine Frage. Spot immer abends im Programm, Song gabs dann auch für 0,69 bei itunes, aber ich habe ihn dennoch nicht gekauft. Meine letzten Käufe waren alle Flops, Flickr von Marlon Roulette na ja, Fritz Kalkbrenner "Void" na ja. Lediglich Luzide mit Crazy fand ich super. Kaufe oft so 0,60 Songs die ich gar nicht kenne. Teilweise verlangen amazon jetzt auch schon über 1,50 für manche Songs.

    • haben nicht so wie so die charts an bedeutung verloren?
      seit es nur noch um umsatz geht ...und die verkäufe insgesamt so niedrig sind, dass man mit 20.000 stück auf die eins kommt...und durch social media einzelne acts gehypt werden, dass sie auf die 1 knallen, aber danach nur noch eine einzge woche in den top100 sind
      das ist doch alles bullshyt

      • Hi Chris
        die Medienlandschaft hat sich ohne Zweifel verändert. Wobei es aber so ist, dass 'Radio' noch immer die Kernkundschaft anspricht und zwar als mit Abstand bedeutendstes Medium. Youtube als Verbreitungskanal haben ja die Musikkonzerne in Deutschland jahrelang boykottiert, wodurch eine Konkurrenzszene hochgezüchtet wurde. Problem vieler Youtube Acts ist jedoch, dass sie halt nicht über die 'guten Kontakte' zu den Radiostationen verfügen, wie sie die 3 großen Musikkonzerne eben haben. Man darf annehmen, dass z.B. der Ado Kojo Song vielen Stationen zur Bemusterung zugeschickt wurde.
        Sowas landet bei denen aber nicht auf der Playlist, sondern anscheinend meistens im Mülleimer. Man darf aber nicht aus den Augen lassen, dass die Mehrzahl der bei Youtube ventilierten Rapsongs entweder derart schlecht sind, oder von den Songtexten her derart ungeeignet sind, dass sie für eine Radioausstrahlung gar nicht in betracht kommen können.

        Die Bedeutung der Charts hat abgenommen, ist aber noch immer hoch. Hier kommen die Streaming Dienste in den Fokus. Viele Streamingdienste in Deutschland führen die offiziellen Charts als sehr populäre Playlisten. Bekanntlich zählen ja Streams jetzt auch für die Charts. Auch Promomaßnahmen innerhalb der Streamingdienste werden stark von Verkaufserfolgen, die zuvor in den Sales-Charts erfolgten, beeinflusst.

        Problem für viele deutsche Acts ist, dass populäre Musik in den TV Hauptprogrammen nirgendwo mehr stattfindet. Es scheint ja quasi nur noch Helene Fischer auftreten zu dürfen. Problem ist, dass eine Musiksendung mit populärer Musik auf einem frühabendlichen Sendeplatz nicht auf 'gute Quoten' kommen würde. Obwohl 'die Quote' bei ARD & ZDF eigentlich ohne Belang ist, haben diese Sender alle Musiksendungen mit populärer Musik abseits des Schlagers/Volksmusik abgesetzt. Jugendliche/junge Erwachsene müssen zwar Gebühren abdrücken, dürfen sich dafür dann aber stundenlang alle paar Wochen Helene Fischer reinziehen.

        Wir meinen eine gute gemachte innovative Musiksendung fehlt im deutschen Fernsehen. Gut ok es gibt die Castingshows. Das sind aber Musiksendungen die stark mehrheitlich eben alte Songs präsentieren.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Wenn der Status als Quasimonopolist erreicht ist, wird's ungemütlich -- zumindest für die Kleinen.
    Die Tube zieht die Samthandschuhe aus und will selbständige Künstler ohne Labelbindung in neue Verträge zwingen, die sie deutlich schlechter stellen. . [vgl. Heise Online: "YouTube verärgert unabhängige Musiker" ]

  • Hmmm Vega neu auf der 1 (wieder ein Rapper) Helene und der Graf weiter Bronze und Silber. Bei den Singles Jennifer Lawrence mit Rebel Heart neu auf der 1, neu auf 7 (wegen dem Preis von 0,69) Charlie XC mit Break the rules.

      • Hi Chris
        das Helene Fischer Album war in der betreffenden Chartwoche bei zahlreichen Einzelhandelsanbietern für 6 bis 7 Euro erhältlich. Das macht sich natürlich bemerkbar. Es braucht ja in vielen Chartwochen nur 30.000 € zusätzlichen Umsatz um sagen wir mal von 10 auf 2 zu kommen. Man muss sogar annehmen, dass das Helene Fischer Album nach Stückzahlen gar das Meistverkaufte war.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

      • oder auf der 3 chris bei gfk weiss man das nie so genau. von den internationalen ist eher nur Ed Sheeran beständig Top Ten. Aber eigentlich schon traurig diese ständigen RAP Nummer 1 Alben. In UK sind beständig Sam smith, Ed Sheeran und George Ezra auf der 1.... sowas würde man sich auch für D wünschen. Mehr Vielfalt

  • ist dann ja nicht weiter schlimm, wenn der song "floppen" sollte (im vergleich zu anderen vorab-singles von ihr)
    dachte es ist die vorab single ihres albums! (so wurde es auf einiges websites geschrieben)
    aber wenn das einfach nur eine nummer ausser der reihe ist, dann isses ja egal, wenn es nicht so gigantisch kommerziell läuft
    vielleicht ist das auch gar nicht die absicht der single, sondern eher die absicht, dass rihanna zeigen will wie wandelbar sie ist
    um eben NICHT irgendwann in der schublade wie lady gaga oder katy perry als "seichtes kommerz-sing sang huhn" abgestempelt zu werden.
    denke es könnte ihrem image gut tun, ml zu zeigen "hey ich bin NICHT darauf aus möglichst immer nur schween produzierte mainstream nummern einzusingen, sondern ich bin künstlerin und mache, auf was ich bock habe"

    • Hi Chris
      in 7 Tagen wird man es genauer Wissen. Wobei niemals auszuschliessen ist, das selbst wenn es mal kurzfristig starke Rückgänge gegeben hat, ein Rebound möglich ist, wenn das Radioairplay sehr gut läuft. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man 'FourFiveSeconds' als Hit bezeichnen. Wir prognostizieren ja an die 100 TSD Verkäufe in 48h. Das ist schon top Niveau. Klar wäre natürlich theoretisch viel mehr drin. Potentialausnutzung to-the-max stand aber wohl tatsächlich nicht auf dem Programm.

      Nebenbei bemerkt ist es noch nicht so wirklich klar, wem der Song eigentlich als Leadartist zuzurechnen ist. Bei Amazon USA wurde der Song u.a. mit Kanye West als Leadartist belabelt. Es gibt dort zwei gleiche Versionen, die aber unterschiedlich belabelt sind. Da gibt es also noch gewissen Klärungsbedarf. Es war ja auch Kanye West, der den Song erstmals öffentlich aufführte. Welche Rolle Rihanna bei dem Ganzen spielte? Man kann den Song jedenfalls nicht Rihanna als Leadartist zu 100% zuschreiben. 50% passt wohl. Sie zeigt eine andere Facette, aber halt eben nicht zu 100%. Das traute man sich vielleicht nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Home Soundtrack wird erst am 27.03 erscheinen und ein von Rihanna erarbeitetes Konzept Pop Album sein. Sie spricht auch die Hauptfigur - ne Single wird so Anfang März erwartet. Das Album wird 12 Rihanna Songs enthalten - somit erscheinen 2015 eigentlich 2 Rihanna Alben.

    • Hi Erik
      ja gut, aber es ist halt gar keine Rihanna Single, es macht ja niemand Geringeres als Kanye West da noch mit. Es ist zudem ein Duett unter Mitwirkung von Sir Paul McCartney.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • stimmt so nicht läuft als die erste neue Rihanna Single. Das Video dazu ist auch schon abgedreht.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago