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Rising Star: irres Quotendesaster! RTL wirft die Show quasi raus!

Rising Desaster: und aus die Maus…wenn bloß ‚die Wand‚ nicht gewesen wär!! 🙂

Eine der schwärzesten Stunden des Bertelsmann TV Senders RTL hat am gestrigen Samstag Abend geschlagen. Mit einem in jüngerer Vergangenheit unsäglichen Quotendesaster ohne Beispiel hat RTL die neue Musik-Taltentsuchshow Rising Star mit ordentlich Schmackes vor die eigene Wand gesetzt. Bumms!
Die verzweifelten Gegenmaßnahmen der vergangenen Tage haben überhaupt nichts gefruchtet, im Gegenteil. Gestern lag die zuvor groß beworbene Unterhaltungsshow (bzw Karaoke Show) beim Zuschauerinteresse sogar im düster rabenschwarzen Keller unterhalb des Quotenkellers. Ganz, ganz tief unten!
Lediglich 5,9% der 14-49jährigen Deutschen (die sog. Werberelevanten), die am Samstag Abend zwischen 20 und 22 Uhr ein Fernsehgerät eingeschaltet hatten, wollten RTLs Rising Star sehen. Alle Sendungen unter 10% der Werberelevanten gelten bei RTL grundsätzlich für absetzungs-gefährdet.

RTL wird Rising Star nun faktisch absetzen. Die ‚Restaustrahlungen‘ von Rising Star werden von RTL zu anderen, wenig attraktiven Sendezeitpunkten (also nicht mehr z.B. Samstag Abends) fix versendet werden. Man liest, dass auch die Zahl der noch zu sendenden Episoden verringert wird (eine Bestätigung hierfür gibt es seitens RTL aber noch keine). Wahrscheinlich verhält es sich auch so, dass vertragliche Regelungen mit dem Lizenzgeber von ‚Rising Star‘ möglicherweise eine sofortige Komplettbeendigung der Show verhindern (das ist im Business für Sendelizenzen nichts Ungewöhnliches). Irgendwie bis zum bitteren Ende gesendet werden muss und wird noch was. Frage ist nun, wann das der Fall sein wird und wieviele Episoden des Rising Star Desasters noch von Köln ins relativ Leere gesendet werden.

Wer hat Schuld an der Metamorphose von Rising Star zu Falling Star?

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Folgendes hat RTL offiziell in lieblosen ‚Verwaltungssprech‘ verlautbart, wir zitieren:
„Auch wenn wir durchaus positives Feedback auf die erste „Hot Seat Show“ gestern bekommen haben, bleibt die Entwicklung der Marktanteile weit unter unseren Erwartungen. Wir arbeiten an einer Programmierung, die den Talenten im Wettbewerb, aber auch dem klaren Votum unserer Zuschauer und dem Konzept selbst in der verbleibenden Zeit gerecht wird.“

Eines steht jedenfalls fest: mit Rising Star wurde das Genre Musikcastingshow großmäulig vielleicht endgültig, zumindest aber mittelfristig zu Tode geritten. Man war sich ja kaum eines Superlatives zu Schade, um die Sendung zu bewerben. Ein zwei Spuren bescheidener wäre vielleicht klüger gewesen. Leider wollte sich noch eine Castingshow selbst das für gemeinhin als hartgesotten geltende RTL Stammpublikum nicht mehr antun. Da hat man sich bei RTL ganz schön verrechnet.

Man fragt sich nun auch, warum die RTL Verantwortlichen überhaupt meinen konnten, dass ausgerechnet eine weitere Castingshow à la Rising Star ‚ein TV Hit‘ werden könnte?
Gut, wenn man sich das was RTL so insgesamt und Nachmittags im besonderen sendet so anschaut, muss man sich immer wieder fragen, was die sich da in Köln so an Pillen in den Kaffee schmeissen, um so elend schlechte Sendungen vor sich selbst zu rechtfertigen. Im Vergleich ist Rising Star da ja tatsächlich noch ‚fast‘ eine Perle (aber auch nur fast). Das sollte man nicht vergessen.

Man kann durchaus einräumen, dass Rising Star keine total schlechte Show ist. Eine gute Show ist es aber auch nicht. Halt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aus so einer bescheidenen Gemengelage kann sich natürlich kein Hype entwickeln, besonders wenn man grad die sehr wichtige erste Sendung ziemlich vergeigt hatte und dann auch noch ausgeschiedene Kandidaten Shitstorms lostreten konnten.
Das Rising Star Desaster ist zudem ein weiterer Sargnagel für das schon ziemlich ramponierte RTL Image. Neben dem in der letzten Woche verkündeten aus für ‚Bei Anruf Liebe‘, einer selten dämlichen Kuppelshow, dieser echt unsäglichen Nacktshow, sowie den ungeheuer beknackten Nachmittagssendungen (Verdachtsfälle, Trovatos usw usf) machen die RTL Leute ja täglich ziemlich klar, was sie von ihren Zuschauern eigentlich halten.

Was ist Eure Meinung darüber, warum Rising Star derart im ‚tödlichen‘ Quotentreibsand versunken ist? War es der Moderator, war es die Jury, war es gar ‚die Wand‘? Wir würden uns über Diskussionsbeiträge in der Kommentarsektion sehr freuen!

OLJO-Team

View Comments

  • Seit langen sehe ich mich mal wieder "genötigt" nicht nur als stiller Mitleser sondern auch als Kommentierer tätig zu werden.

    Ich habe mit zwei Freunden gestern den BuViSoCo angesehen und wir waren von den "Sparmaßnahmen" doch sehr angetan. Raab hat uns im allgemeinen anfangs etwas gelangweilt, sein In-Szene-Setzen erschien uns zu aufdringlich. Mit der Zeit haben wir uns ab Raab aber wieder einmal gewöhnt und sein Improvisationstalent als Moderator und als Gastgeber bei den Einspielfilmchen haben uns dann doch versöhnlich ihn gegenüber gestimmt: Raab hatte sichtlich Spaß bei seinen "Jam-Sessions" mit den Künstlern. Schade dennoch, dass man so wenig über die Künstler erfahren hat, die Filmchen waren doch ganz schön lang für Introducer.

    Zum eigentlich BuViSoCo: Natürlich hat man schon während der Performance von Revolverheld gemerkt, dass hier der Sieger bereits feststeht. Die Show der Bremer/Hamburger ist doch sehr auf Sieg und bereits feststehenden Gewinn ausgelegt gewesen. Nichts destotrotz war und ist für uns "Lass uns gehen" der stärkste Ohrwurm des abends und damit auch verdienter Sieger.
    Mir haben die Performances von den Putzis von Tonbandgerät und von Jupiter Jones gefallen.
    "Mein Rostock" von Marteria habe ich im Nachhinein mehrmals angehört. Eine schöne Hymne auf seine Heimatstadt, schade, dass das nicht funktioniert hat gestern, aber für das Treppchen oder gar mehr fehlt einem Lied wie diesen einfach der Pep bei solch einem Wettbewerb.

    Erik, zu Dir möchte ich auch noch etwas sagen: Ich lese Dich jetzt seit drei Jahren mit und selten habe ich so sehr den Kopf schütteln wollen wie dieses Mal. Und das will bei Dir doch etwas heißen.
    Ist es satirisch gemeint, dass Du sagst, dass Marteria über Erfurt gesungen hast? Warum zitierst Du einen Spiegelartikel der komplett deine Meinung widerspiegelt? Hast Du Dir die Show überhaupt angesehen? Ich kann Deinen Kommentar und Deine sich ständig widersprechenden Kommentare im Allgemeinen nicht (mehr) ernstnehmen. Aber das ist meine Sorge, wollte ich aber in aller Anonymität doch mal loswerden.

    Ich habe mich gestern auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt. Das kleine bisschen was am Konzept geändert wurde hat wie der Sendetagwechsel für mich doch gut gefruchtet. Ich bin gespannt ob es eine Entwicklung wie diese beim BuViSoCo weiterhin geben wird. Möglicherweise beißen - sollte diese Entwicklung tatsächlich stattfinden - zukünftig noch weitere Hochkaräter aus dem Deutschen Musikbusiness an, die Vermarktung wird gleichzeitig wieder etwas opulenter gestaltet und auch das Konzept verändert sich mit der Zeit immer ein bisschen mit.

    Ich bin gespannt, wo Revolverheld am Ende der Chartwoche landen werden. Top Ten sollte gesichert sein, oder?

    Grüße!

    • Hi Mr Curiosity
      hoffe dich hier wieder öfters anzutreffen :-)
      wir fanden den BuViSoCo diesmal an sich ganz gut. Natürlich war auch diesmal der ein oder andere mittelmäßige Act dabei. Darüber kann man hinwegsehen. Die Sendung hat meinen wir auch nicht den Anspruch besonders progressiv zu sein. Tatsächlich enttäuschend ist, dass die Sendung fest in der Hand 'der Majors' ist.
      'Mein Rostock' geht gar nicht. Bei den Sales ja auch der totale Flop (wenn man bedenkt, wie bekannt Marteria ist). Die Lyrics sind zwar gut, aber die Komposition trägt einfach nicht.
      Tonbandgerät fanden wir gesanglich nicht so gut. Der Leadsänger lag ganz schon oft 'daneben'. Jupiter Jones fanden wir naja. Bei den Sales scheinen sie radikal zu floppen. Vielleicht rettet sie bald stärker einsetzendes Radioplay.
      Top war auf jeden Fall Teesy. Mit einem kommerzieller angelegten Song wär der Teessy Revolverheld gefährlich geworden.
      Insgesamt eine ganz ordentliche Show mit gelegentlichen Schwächen. Da kann man aber drüber hinwegschauen. Überraschungssieger hats beim Bundesvision eh quasi nie gegeben. Wünschenswert für die Zukunft wäre natürlich ein echtes Star Lineup gmeixt mit qualitativ guten Newcomern. (wobei wir in Deutschland leider nun gar nicht so viele 'Stars' haben. Wenn dann sinds Rapper, die man Live im Fernsehen praktisch nie hört - die wissen warum...)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hmm selten so was langweilges wie den Bundesvisionschnarchcontest gesehen. Der Gewinner stand fest, lieferte eine marionettenperformance ab, eine nette Universalmarionette die Jungs von Revolverheld. Wie fast der Rest des Ladens, Universal was sangen Revolver von Langeweile, gähne jo genau.

    Raab moderierte den Stuss dieses Jahr alleine. Nur zwei Jungs waren nicht bei Majors. Bourani lieferte leider ne langweilige ballade ab. Eine geile Nummer gab es von den grossen: Materia, ein Song über Erfurt, das reichte nur für Platz 4. Ganz schlimm auch Jupiter Jones. "Da ProSieben (wie ARD und ZDF) dem TV-Publikum zur besten Sendezeit offenbar weder Lautstärke noch anspruchsvolle, sperrige Musik zumuten will, wurde bis auf wenige Ausnahmen (Tonbandgerät, Teesy) genau der weinerliche, wurstige, saft- und kraftlose Befindlichkeits-Schmonz geboten, der ohnehin schon alle Kanäle verstopft - mal mit Schlager, mal mit HipHop, mal zaghaft rockend, aber in der Hauptsache so künstlich mit Bedeutung aufgeblasen wie der am Ende zweitplatzierte Song "Plötzlich hält die Welt an" von Jupiter Jones. Da wünschte man sich fast eine gestandene Ekelband wie Pur herbei - die wollten einst wenigstens noch ins Abenteuer-, nicht ins Langeweileland."

  • schade, kein Artikel zur gestrigen tollen BuViSoCo-Show....
    Nach 3 Jahren Miese, gab es dieses Jahr erstmal wieder steigende Zuschauerzahlen. Wenn auch nur (im Vergleich zu den großen Samstag Abend Shows) schwachen 1,4 Millionen, war es dennoch über dem Senderschnitt.
    Wie man merkte wurde gestern sehr gespart bei der Show, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil empfand und auch von der Presse teilweise gelobt wurde. Die "intime" Atmosphäre und der Fokus aufs musikalische...das kam wohl an.
    Meine Favoriten Revolverheld haben gewonnen, aber auch Teesy, Tonbandgerät, Andreas Bourani fand ich absolut klasse!
    Tolle Show! Schade dass sowas dann so wenige Einschaltquoten hat, während Trash wie Big Brother und DSDS weit über 2...teilweise 3 Millionen hat

    • Hi Chris
      erster Bericht ist in der Mache! Da wir den Focus auf Chartperformance haben muss man natürlich erst ein paar Stunden abwarten, wie sich die BuViSoCo Titel so schlagen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • ah! das ist gut! das wäre nämlich meine nächste frage gewesen
        aber vergesst nicht auch die LP-Verkaufszuwächse, denn da passiert momentan auch einiges Interessantes. Revolverheld sind zB aktuell bei Amazon auf der 2 mit der LP

  • Hi Monty & @all
    uns waren Radioeinsätze des Titels natürlich auch aufgefallen (1Live ist da auch mit dabei). So superheavy war die Rotation für 'Fade Out Lines' aber nicht, dass das bei iTunes am Freitag gleich für ne 100% Vorsprung Nummer 1 reichen hätte können. Noch letzten Samstag lag der Titel bundesweit nur etwa auf Rang 88 und gewann bis Donnerstag nicht wirklich wesentlich hinzu (wenngleich es sich natürlich nur um eine Remixversion handelte). Wundersam jedoch ist, dass in der Nacht auf Freitag ein bis jetzt noch nicht erklärlicher Run auf den Song bei iTunes einsetzte (da sitzen also 1.000 Leute, oder sogar mehr vorm PC usw, und kaufen praktisch gleichzeitig den Song? und das am frühen Freitag Morgen? We don't believe that). Ärgerlich und auch höchst fragwürdig ist, dass der Download des Songs bei Amazon noch gesperrt ist. Bei Google Play gibts den Song schon seit fast genau einem Jahr, ohne dass es dort je einen Run auf den The Avener Song gegeben hat (bis jetzt jedenfalls). Aktuell Platz 33.
    Insgesamt alles irgendwie komisch grad weil eben Universal Music die verantwortliche Plattenfirma ist. Ein 100% gutes Gefühl haben wir bei dem Chartverlauf vom Freitag nicht, was nicht heissen soll, dass es nicht so passiert ist, wie oben beschrieben. 10% hat der Song in den letzten 24h bei iTunes an Marktanteil verloren. Eigentlich hätte er weiter steigen müssen. Unserer Meinung nach ist das ein typischer Verlauf der durch TV Promotion hervorgerufen wird. Die hat jedoch gar nicht stattgefunden (soweit wir das wissen). Bei Youtube hat sich die Videoviewzahl des offz. Videos in den letzten 24h nur um 1.000 erhöht, obgleich bei einer Suche der Song zuoberst angezeigt wird. Auch iwie seltsames Phänomen. 30.000 Views und iTunes Nr 1? Das gibts doch nur mit TV Push...

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Hi Erik-V & @all
    der guten Meghan war es nur ganz kurz vergönnt bei iTunes zu führen. The Avener machte einen zur Stunde noch nicht erklärlichen Sprung aus dem Mittelfeld auf die 1 (nächtliche Verzehnfachung des Marktanteils innerhalb von nur 6 Stunden). Das ist eine unlogische, selten beobachtete Chartperformance eines Titels. Der Song müsste TV Promo gehabt haben, die sich gewaschen hat. Im Moment finden wir es noch etwas seltsam, dass The Avener aus Frankreich so einen 6std Sprung hinbekommen haben. (man beachte: 3000 Facebook Likes, weniger als 20.000 YT Video Views).
    Wobei der Titel auch in den französischen Charts gut läuft. (das mittlerweile in Deutschland netterweise gesperrte Orginalvideo zu 'Fade Out Lines' hat aber auch nur 1 Mio Views, vorwiegend wahrscheinlich Views von Franzosen). Kritikpunkt ist die Verzehnfachung des Marktanteils, der ja Gründe haben muss. Die sind uns aber nicht bekannt. Wer Info hat - mal raus damit bitte!!

    LG
    Dean
    OLJO-Team

    • Hey Oljo,

      Der Song geistert seit Wochen durch alle Blogs. Des Weiteren wird er seit letzter Woche auf A-Rotation bei den Energy-Stationen und z. Bsp. Radio Fritz gespielt. Wenn Ihr mal vor zwei Tagen auf die Ränge 50-70 in den iTunes-Charts geschaut hättet, dann hättet Ihr denn schon da als reinen Vorbestellungssong finden können. Was ja nicht nicht häufig vorkommt. Es ist der Zeitgeist, dass in Deutschland gerade nach wirklich guter Musik regelrecht gesucht wird. Daher kommen dann auch Songs wie Lilly Wood & The Prick und anderer aus dem Nichts auf Platz eins. Ich finde diese Entwicklung im Moment richtig gut. Denn momentan geben wir in Europa an was gute Musik ist und zum Hit wird. Selbst in UK kommt nachträglich in letzter Zeit eine Dtl. Nummer Hit nach dem Anderen auf weit nach vorne. Wie zum Beispiel beide Robin Schulz Remixe, Klingande, Klangkarussell, oder aber auch europaweit Milky Chance.

      • @Monty Du hast da schon sehr recht. Ich denke uns Musikhörern hängt auch der Hals von all dem Helene Fischer-Santiano-Zeug heraus. Gerade die jüngeren stehen ja auf Indie Dance. Ne zeitlang war ja JEDER Song mit Saxo und Dance ein Hit, Klingande, Frau, Bakermat, Klangkarussel-- die Liste ist endlos. Die Leute haben Lust auf guten Pop und die Nase voll von all dem Müll. Mal abgesehen von 1-2 Tagen hält sich kaum ein deutscher Song in den Top 10. Sehr viel UK geistert in den Top 20 rum, auch sehr viel Schweden, Marlon Roudette, Lily aus Frankreich, Bass aus USA, Grande USA, Macklemore USA, Guetta Frankreich, Henderson UK (dort schon 700.000 von Ghost verkauft) MAGIC Aus Australien, selten war so viel gute Musik in den Charts und selten war diese in UK und USA auch erfolgreich. Das fing so zu der Zeit an als Marlon Roudette mit New Age 8 Wochen auf der 1 war, langsam zählt für mich nur noch der Singles Markt in Deutschland. Oder Hossier auch sehr tolle Nummer

  • danke für das ausführliche Feedback!!
    Sehr spannend bleibt es in jedem Fall. Für mich als generell Musik-Interessierten jedenfalls (für viele mag das Thema Tokio Hotel ja schon lange völlig uninteressant und indiskutabel sein).
    Ja meine 75.000 waren auch so als MINIMAL -Wert gemeint, nur um zu zweigen in welchem Prozentsatz sie sich dann bewegen würden.
    Und selbst wenn run, run, run keine "OFFIZIELLE" Single ist, würde bei einer band die noch echte Fans hat JEDES Ding auf die 1 knallen, was nach 5 Jahren abstinenz erworben werden kann. Ich vermute für die LP eine relativ sichere Top10 Platzierung (dafür müssten die Fans in jedem Falle noch reichen...plus der Wetten Dass Auftritt)so zwischen 5 und 8 aber das wars dann sicher auch.

  • ich richte meine frage mal gezielt an oljo (um vorzubeugen, dass ich hier wieder von anderen usern angefaucht werde)
    Sehe ich das richtig, oder kann es sein, dass scooter mit "today" evtl die erste single abliefern die es nicht einmal in dei top100 schafft?
    lied ist natürlich super schlecht, keine frage, aber das heisst ja nichts, das waren ja viele andere songs auch, die es dennoch in die charts schafften

    • Hi Chris
      du hast möglicherweise Recht! Es sieht danach aus, dass die Top 100 verfehlt werden. (110 bis 125 wirds wohl bei den Sales werden). Wobei Scooter sich in den Singlecharts schon seit 4 Jahren ausserhalb der Top 40 bewegen. Es scootert sich so langsam, aber sicher aus. So schlecht ist 'Today' eigentlich nicht. Bekommt im Kontorchannel immerhin 95% Pro Bewertungen. Kauft nur keiner. Jumpstyle, oder was? Is jetzt wirklich wohl nicht der große Verkaufsbringer. Ohne Rick Jordan, der ja bei Scooter den Sound maßgeblich bestimmt hat, wird das wahrscheinlich auch gar nix mehr werden.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Man da geht dann ja echt eine ganze Ära zuende!! 20 Jahre waren sie in den Charts!
        1994, das war DIE band meiner Jugend... Scooter waren irgendwie immer präsent
        Aber gut...alles geht irgendwann zuende

        Ich denke Rick hat eine gute Entscheidung getroffen vom sinkenden Schiff zu springen

  • Für Tokio Hotel droht ein MEGAFLOP, der einem Karriere-Ende gleich kommt!
    Run, Run, Run in iTunes außerhalb der Top70, in Amazon gar nicht inden Top100!

    • haha...wie krass und aggro geht ihr denn ab??
      hab ich hier in ein bienennest von TH Fans gestochen?? lach!!
      dass es die single nicht bei amazon gibt, ändert nichts daran, dass sie dennoch auch bei iTunes außerhalb der top70 ist
      das ist wahrlich schlecht für eine band die zu ihren besten zeiten 3x in folge von null auf eins schoss, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!

      • zu allem was du sagst, hab ich doch gar nichts geschrieben
        hab nichts zu qualität geschrieben, sondern zur chartsperformance
        und ein (aktuell) platz 83 in den itunes charts ist für jede kommerziell orientierte band ein desaster, erst recht wenn man 4 mal auf platz 1 stand. ob die single nun offiziell, inoffiziell ob amazon oder iTunes...die chartsplatzierung ist für eine vorabauskopplung die offiziellem video und offiziell als "der neue song" angekündigt wurde absolut unter jeglichen erwartungen dessen was tokio hotel gewohnt sind.
        wenn das album nicht eine MASSIVSTE promo maschine bekommt und wetten dass sie extrem pusht, dann stehe ich weiter zu dem was ich im ersten posting schrieb:
        dann kommt das einem karriereende gleich!
        Ich bin mir sicher weder die jungs, noch david brand, noch die plattenfirma würden weiter energie in ein projekt stecken was nur noch 5% dessen am umsatz macht, was man einst gewohnt war!
        (5% von 1,5 millionen der ersten LP hießen, dass sich das album 75.000 mal verkauft und VIEL mehr werden sie nicht erreichen, wenn es so weitergeht wie es der erste song vermuten lässt)

        • Hi Chris
          was Tokio Hotel betrifft, so kann es kaum sein, dass die Plattenfirma Universal für Deutschland große Erwartungen hegte bzw hegt. Das Video zu 'Run Run Run' liegt bei 802.000 Views. Nach 6 Tagen ist das ein sagen wir mal durchwachsener Wert. Tokio Hotel haben immerhin 3,7 Mio Likers bei Facebook. Es müsste eigentlich allein aus der Facebookquelle mehr bei rumkommen. Der Song ist ganz ok als Ballade, hat aber unseres Erachtens überhaupt kein Hit Potential.
          Festzuhalten ist, dass Universal Music 'Run Run Run' mit dem Begriff 'Single' unkorrekt beworben hat. Es handelt sich nur um einen vorveröffentlichten Album Promo Track, der auch nur bei Itunes erwerbbar ist. Die Leadsingle des Albums wird 'Love Who Loves You Back' sein, die am 26.09.14 erscheinen wird (eine Woche vor dem Album). Es handelt sich dabei, laut Universal, ebenfalls um eine Art Alternativ-Ballade. Wird wahrscheinlich auch nix. Wenn man das Cover sieht weiss man schon Bescheid wie verzweifelt man im Management von TH ist...
          Da der Kaufpreis von 'Run Run Run'bei iTunes auf einen eventuellen Albumkauf angerechnet wird, könnte der Chartverlauf von 'run run run' eine Indikation geben, wie das Album laufen wird. Wir prognostizieren bei iTunes Deutschland in dieser Chartwoche eine Vorbestellzahl für das Tokio Hotel Album 'Kings Of Suburbia', die deutlich unter von 1.000 Stück liegt. Weitere Vorbestellungen in der Vergangenheit und bis zum 02.10.14 kommen hinzu. Insgesamt werden Vorbestellungen + Erstwochenverkäufe zusammen möglicherweise eine Absatzzahl von 10.000 Stück erbringen, was wohl auch wegen der Hochpreisigkeit der Album CD für die Top 10 reichen wird. Dafür müsste das Album aber in der Erstwoche im Wochenschnitt bei den großen Shops wenigstens jeweils wohl etwa Platz 20 bis 25 erreichen. Das ist jedoch keineswegs gesichert. Nach nem 'großen Comeback' sieht das alles jedenfalls in Deutschland nicht aus. (Wobei wir nicht ausschliessen wollen, dass 10.000 verkaufte Alben wg der Umsatzwertung sogar für Platz 5, oder leicht besser, reichen könnten). Viel wichtiger ist sowieso nicht nur eine gute Wochenplatzierung zu schaffen, sondern mehrere Gute hintereinander.
          Im Fall Tokio Hotel muss man sowieso anmerken, dass die Verkaufszahlen, die bei Wikipedia kursieren, hochgradig fragwürdig sind. In Deutschland ist es nach 'Schrei', dem Debütalbum, dass ca 300.000 bis 400.000 mal verkauft wurde (offiziell 3fach Gold und nicht aus der Luft gegriffene 1,5 Mio Verkäufe, was ja 7fach Platin bedeuten würde...) zu keinem wirklich größeren Hit mehr gekommen. Deine Prognose, Tokio Hotel würden mit dem neuen Ding 75.000 Alben in Deutschland verkaufen können ist zum jetzigen Kenntnisstand am Rande der Aberwitzigkeit. Schon bei Humanoid vor 5 Jahren waren es wahrscheinlich weniger als 50.000 Verkäufe. Die Fanzahl hat sich seitdem sicherlich nicht erhöht.
          Es könnte daher sogar auch so kommen, dass 'Kings Of Suburbia' zu einer schweren Bauchlandung wird. Wir glauben kaum, dass die Leute bei Unviersal von der festen Überzeugung sind, dass Humanoid übertroffen werden kann. Würd uns wundern, wenn die hohe Summen (sechstellige) in die Promo stecken. Kann aber sein, dass die Jungs von TH eigenes Geld in die Promo investieren. Könnte auch gut sein, dass 'Kings Of Suburbia' THs 'last shot' bei Universal ist.
          Da wir aber das Album noch nicht gehört haben, kann man schwer einschätzen, wie es denn laufen wird. Wir werden das jedoch beobachten.
          Haupteinnahmequelle von Tokio Hotel waren seit jeher aber eh die Konzerte im Ausland.
          Eins muss auch noch angemerkt werden: wer leidenschaftlich gerne Musik macht, der macht das auch, wenn statt 40.000 nur noch 4.000 oder 1.000 Besucher zu nem Konzert kommen.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Na ja der Markt ändert sich. Nelly Furtado hatte ne Million von Loose verkauft aber der Nachfolger war Flop in Deutschland. Und das sagt ja nix über die Qualität. So wären bei mir London Grammar auf der 1 oder etwa Casandra Steen und nicht irgendwelche Rapper, zur zeit wieder komplette Top 3 nur Rapper. Tokio Hotel haben sich weiterentwickelt und machen gute Musik, egal wie es laufen mag. Und die meisten Alben werden ja eh illegal runtergelassen. Its a matter of fact, so zeigen die Streamingdienste zumindest ein wenig die Wahrheit.

      • mal eine Sache, bei der wir sicher einer Meinung sind *grins* :

        Meghan Trainor sehe ich als DIE neue Pop-Hoffnung. Gut, klar, mit der Nummer 1 Debut Single verlangt es nicht sehr viel Hintergrund Info zu sehen, dass sie erfolgreich ist. Aber auch ihre Folgesingle "Dear Future Husband" sehe ich mit großem Hit-Potential! Ich bin mir sicher, dass man von Ihr mehr hören wird als sie nur als "One Hit Wonder" ab zu tun. Wenn nicht in Deutschland (denn hier war "All about that Bass" ja bisher nur auf 24) dann aber doch in so ziemlich allen englisch sprachigen Ländern, wo ihre Debutsingle ja auch auf die 1 schoss

      • Wow Chris! ... wie überraschend, dass die Single nicht in den Top100 bei Amazon ist, da gibts die ja auch noch gar nicht zu erwerben!
        Hauptsache ne populistische reißerische Schlagzeile rausgehauen ... !

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