Castingshows
verfasst von OLJO-Team

Rising Star: irres Quotendesaster! RTL wirft die Show quasi raus!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Rising Desaster: und aus die Maus…wenn bloß ‚die Wand‚ nicht gewesen wär!! 🙂

Eine der schwärzesten Stunden des Bertelsmann TV Senders RTL hat am gestrigen Samstag Abend geschlagen. Mit einem in jüngerer Vergangenheit unsäglichen Quotendesaster ohne Beispiel hat RTL die neue Musik-Taltentsuchshow Rising Star mit ordentlich Schmackes vor die eigene Wand gesetzt. Bumms!
Die verzweifelten Gegenmaßnahmen der vergangenen Tage haben überhaupt nichts gefruchtet, im Gegenteil. Gestern lag die zuvor groß beworbene Unterhaltungsshow (bzw Karaoke Show) beim Zuschauerinteresse sogar im düster rabenschwarzen Keller unterhalb des Quotenkellers. Ganz, ganz tief unten!
Lediglich 5,9% der 14-49jährigen Deutschen (die sog. Werberelevanten), die am Samstag Abend zwischen 20 und 22 Uhr ein Fernsehgerät eingeschaltet hatten, wollten RTLs Rising Star sehen. Alle Sendungen unter 10% der Werberelevanten gelten bei RTL grundsätzlich für absetzungs-gefährdet.

RTL wird Rising Star nun faktisch absetzen. Die ‚Restaustrahlungen‘ von Rising Star werden von RTL zu anderen, wenig attraktiven Sendezeitpunkten (also nicht mehr z.B. Samstag Abends) fix versendet werden. Man liest, dass auch die Zahl der noch zu sendenden Episoden verringert wird (eine Bestätigung hierfür gibt es seitens RTL aber noch keine). Wahrscheinlich verhält es sich auch so, dass vertragliche Regelungen mit dem Lizenzgeber von ‚Rising Star‘ möglicherweise eine sofortige Komplettbeendigung der Show verhindern (das ist im Business für Sendelizenzen nichts Ungewöhnliches). Irgendwie bis zum bitteren Ende gesendet werden muss und wird noch was. Frage ist nun, wann das der Fall sein wird und wieviele Episoden des Rising Star Desasters noch von Köln ins relativ Leere gesendet werden.

Wer hat Schuld an der Metamorphose von Rising Star zu Falling Star?

Wer hat den grössten Anteil am Rising Star Einschaltquoten-Untergang? DU hast bis zu 7 Stimmen!

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Folgendes hat RTL offiziell in lieblosen ‚Verwaltungssprech‘ verlautbart, wir zitieren:
„Auch wenn wir durchaus positives Feedback auf die erste „Hot Seat Show“ gestern bekommen haben, bleibt die Entwicklung der Marktanteile weit unter unseren Erwartungen. Wir arbeiten an einer Programmierung, die den Talenten im Wettbewerb, aber auch dem klaren Votum unserer Zuschauer und dem Konzept selbst in der verbleibenden Zeit gerecht wird.“

Eines steht jedenfalls fest: mit Rising Star wurde das Genre Musikcastingshow großmäulig vielleicht endgültig, zumindest aber mittelfristig zu Tode geritten. Man war sich ja kaum eines Superlatives zu Schade, um die Sendung zu bewerben. Ein zwei Spuren bescheidener wäre vielleicht klüger gewesen. Leider wollte sich noch eine Castingshow selbst das für gemeinhin als hartgesotten geltende RTL Stammpublikum nicht mehr antun. Da hat man sich bei RTL ganz schön verrechnet.

Man fragt sich nun auch, warum die RTL Verantwortlichen überhaupt meinen konnten, dass ausgerechnet eine weitere Castingshow à la Rising Star ‚ein TV Hit‘ werden könnte?
Gut, wenn man sich das was RTL so insgesamt und Nachmittags im besonderen sendet so anschaut, muss man sich immer wieder fragen, was die sich da in Köln so an Pillen in den Kaffee schmeissen, um so elend schlechte Sendungen vor sich selbst zu rechtfertigen. Im Vergleich ist Rising Star da ja tatsächlich noch ‚fast‘ eine Perle (aber auch nur fast). Das sollte man nicht vergessen.

Man kann durchaus einräumen, dass Rising Star keine total schlechte Show ist. Eine gute Show ist es aber auch nicht. Halt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Aus so einer bescheidenen Gemengelage kann sich natürlich kein Hype entwickeln, besonders wenn man grad die sehr wichtige erste Sendung ziemlich vergeigt hatte und dann auch noch ausgeschiedene Kandidaten Shitstorms lostreten konnten.
Das Rising Star Desaster ist zudem ein weiterer Sargnagel für das schon ziemlich ramponierte RTL Image. Neben dem in der letzten Woche verkündeten aus für ‚Bei Anruf Liebe‘, einer selten dämlichen Kuppelshow, dieser echt unsäglichen Nacktshow, sowie den ungeheuer beknackten Nachmittagssendungen (Verdachtsfälle, Trovatos usw usf) machen die RTL Leute ja täglich ziemlich klar, was sie von ihren Zuschauern eigentlich halten.

Was ist Eure Meinung darüber, warum Rising Star derart im ‚tödlichen‘ Quotentreibsand versunken ist? War es der Moderator, war es die Jury, war es gar ‚die Wand‘? Wir würden uns über Diskussionsbeiträge in der Kommentarsektion sehr freuen!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

24 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mr Curisoity
Mr Curisoity
21. September 2014 20:46

Seit langen sehe ich mich mal wieder „genötigt“ nicht nur als stiller Mitleser sondern auch als Kommentierer tätig zu werden. Ich habe mit zwei Freunden gestern den BuViSoCo angesehen und wir waren von den „Sparmaßnahmen“ doch sehr angetan. Raab hat uns im allgemeinen anfangs etwas gelangweilt, sein In-Szene-Setzen erschien uns zu aufdringlich. Mit der Zeit haben wir uns ab Raab aber wieder einmal gewöhnt und sein Improvisationstalent als Moderator und als Gastgeber bei den Einspielfilmchen haben uns dann doch versöhnlich ihn gegenüber gestimmt: Raab hatte sichtlich Spaß bei seinen „Jam-Sessions“ mit den Künstlern. Schade dennoch, dass man so wenig über die Künstler erfahren hat, die Filmchen waren doch ganz schön lang für Introducer. Zum eigentlich BuViSoCo: Natürlich hat man schon während der Performance von Revolverheld gemerkt, dass hier der Sieger bereits feststeht. Die Show der Bremer/Hamburger ist doch sehr auf Sieg und bereits feststehenden Gewinn ausgelegt gewesen. Nichts destotrotz war und ist für uns „Lass uns gehen“ der stärkste Ohrwurm des abends und damit auch verdienter Sieger. Mir haben die Performances von den Putzis von Tonbandgerät und von Jupiter Jones gefallen. „Mein Rostock“ von Marteria habe ich im Nachhinein mehrmals angehört. Eine schöne Hymne auf seine Heimatstadt, schade, dass das… Weiterlesen »

Erik
Erik
21. September 2014 18:49

Hmm selten so was langweilges wie den Bundesvisionschnarchcontest gesehen. Der Gewinner stand fest, lieferte eine marionettenperformance ab, eine nette Universalmarionette die Jungs von Revolverheld. Wie fast der Rest des Ladens, Universal was sangen Revolver von Langeweile, gähne jo genau.

Raab moderierte den Stuss dieses Jahr alleine. Nur zwei Jungs waren nicht bei Majors. Bourani lieferte leider ne langweilige ballade ab. Eine geile Nummer gab es von den grossen: Materia, ein Song über Erfurt, das reichte nur für Platz 4. Ganz schlimm auch Jupiter Jones. „Da ProSieben (wie ARD und ZDF) dem TV-Publikum zur besten Sendezeit offenbar weder Lautstärke noch anspruchsvolle, sperrige Musik zumuten will, wurde bis auf wenige Ausnahmen (Tonbandgerät, Teesy) genau der weinerliche, wurstige, saft- und kraftlose Befindlichkeits-Schmonz geboten, der ohnehin schon alle Kanäle verstopft – mal mit Schlager, mal mit HipHop, mal zaghaft rockend, aber in der Hauptsache so künstlich mit Bedeutung aufgeblasen wie der am Ende zweitplatzierte Song „Plötzlich hält die Welt an“ von Jupiter Jones. Da wünschte man sich fast eine gestandene Ekelband wie Pur herbei – die wollten einst wenigstens noch ins Abenteuer-, nicht ins Langeweileland.“

chris
chris
21. September 2014 10:49

schade, kein Artikel zur gestrigen tollen BuViSoCo-Show….
Nach 3 Jahren Miese, gab es dieses Jahr erstmal wieder steigende Zuschauerzahlen. Wenn auch nur (im Vergleich zu den großen Samstag Abend Shows) schwachen 1,4 Millionen, war es dennoch über dem Senderschnitt.
Wie man merkte wurde gestern sehr gespart bei der Show, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil empfand und auch von der Presse teilweise gelobt wurde. Die „intime“ Atmosphäre und der Fokus aufs musikalische…das kam wohl an.
Meine Favoriten Revolverheld haben gewonnen, aber auch Teesy, Tonbandgerät, Andreas Bourani fand ich absolut klasse!
Tolle Show! Schade dass sowas dann so wenige Einschaltquoten hat, während Trash wie Big Brother und DSDS weit über 2…teilweise 3 Millionen hat

chris
chris
18. September 2014 17:49

danke für das ausführliche Feedback!!
Sehr spannend bleibt es in jedem Fall. Für mich als generell Musik-Interessierten jedenfalls (für viele mag das Thema Tokio Hotel ja schon lange völlig uninteressant und indiskutabel sein).
Ja meine 75.000 waren auch so als MINIMAL -Wert gemeint, nur um zu zweigen in welchem Prozentsatz sie sich dann bewegen würden.
Und selbst wenn run, run, run keine „OFFIZIELLE“ Single ist, würde bei einer band die noch echte Fans hat JEDES Ding auf die 1 knallen, was nach 5 Jahren abstinenz erworben werden kann. Ich vermute für die LP eine relativ sichere Top10 Platzierung (dafür müssten die Fans in jedem Falle noch reichen…plus der Wetten Dass Auftritt)so zwischen 5 und 8 aber das wars dann sicher auch.

Erik-V
Erik-V
18. September 2014 15:19

Meghan Trainor ist mit all about that bass platz 1 in den Deutschen iTunes Charts

chris
chris
16. September 2014 20:28

ich richte meine frage mal gezielt an oljo (um vorzubeugen, dass ich hier wieder von anderen usern angefaucht werde)
Sehe ich das richtig, oder kann es sein, dass scooter mit „today“ evtl die erste single abliefern die es nicht einmal in dei top100 schafft?
lied ist natürlich super schlecht, keine frage, aber das heisst ja nichts, das waren ja viele andere songs auch, die es dennoch in die charts schafften