Sarah Kreuz (DSDS 2009): Single Flop in den deutschen Charts

Eine glatte Bauchlandung muss Sarah Kreuz, durch ihre Teilnahme an der Casting Show DSDS 2009 zeitweise bekannt gewordene Sängerin, mit ihrer ersten Single in den deutschen Charts verkraften. Ihre seit dem 13.11.09 auf dem Markt befindliche Single If One Bird Sings hat bis heute nicht den Weg in die Tages Top 100 der meistverkauften Musik Downloads gefunden. Daher wird Sarah Kreuz‘ erste Single auch nicht der Neueinstieg in die Top 100 der wöchentlichen deutschen Download Charts (KW 47) gelingen können.
Leider ist das für die eigentlich talentierte Sängerin ein sehr enttäuschender Start in ihre kommerzielle Karriere. Bis einschliesslich Donnerstag 18.11.09 (Chartwoche geht von Freitags bis Donnerstags) werden nur um die 1.000 Downloads (+/- 250) von ‚If One Bird Sings‘ verkauft worden sein.

Heute aktuell belegt Sarahs Single trotz extrem billigem Preis nur Rang 134 bei iTunes Deutschland, Rang 181 bei Amazon MP3. Bei Musicload wird Sarah gar nicht mehr notiert. Sie befindet sich damit ziemlich sicher ausserhalb der Top 200.
Insgesamt sind das zwar niederschmetternde, aber keine wirklich unerwarteten Ergebnisse. Wenn man sich anschaut, wie die Promotion, besonders die Webpromotion für den Titel gelaufen ist, konnte man nichts anderes erwarten. Ihr offizielles Musikvideo kommt bei Youtube auf nur klägliche 4500 Zugriffe. Youtube ist in Deutschland der mit riesigem Abstand wichtigste Musikvideo Dienst. Täglich also weniger als 500 Aufrufe. Das ist quasi nichts. Hinzu kommt eine durchschnittliche Bewertung von nur 3,5. Ein sehr schwacher Wert.
Dazu muss aber auch festgehalten werden, dass Youtube das Video aus den Suchergebnissen entfernt hat. (Suchbegriff: Sarah Kreuz If One Bird Sings official video).
Beim werbeverseuchten Myvideo wurden zwar angeblich 162.000 Klicks erreicht, aber nur 97 Bewertungen. Myvideo Daten sind jedoch grundsätzlich mit äusserster Vorsicht zu genießen.
Unabhängige Webseiten wurden vom Musikkonzern Universal von der Promotion des Videos vollständig ausgeschlossen, was sich sicher ebenfalls durchaus ungünstig für Sarah ausgewirkt hat.
Festzuhalten ist, dass Sarah sicher einen Fehler begangen hat, sich ausgerechnet unter die Fittiche von Universal Music zu begeben.
Auffallend ist in diesem Zusammenhang ist, dass die deutsche Niederlassung von Universal Music schon eigentlich seit vielen Monaten kaum noch deutsche Newcomer in die Top 100 der Song Download Charts hat bringen können (ausser ein ganz paar Hip Hop Acts, deren Videos aber bei Youtube natürlich zu finden sind…). Das muss sicherlich doch Gründe haben…

Aus den Augen verlieren darf man dabei natürlich auch nicht, dass ‚If One Bird Sings‘ quasi null bei deutschen Radiostationen gespielt wurde (DSDS ‚Sippenhaft‘) und auch im Fernsehen nur auf den mittlerweile unwichtigen ehemaligen Musik TV Kanälen des Viacom Konzerns (MTV / VIVA) ab und zu mal zu sehen war. Ausserdem kommt ihre Single mindestens 3 Monate zu spät. Ihr Bekanntheitsgrad war schon viel zu stark gesunken.
Es kann aber auch sein, dass einfach ihr Song schlicht keinen Gefallen findet. Zumindest ist es so, dass ihn die Leute selbst für billigsten Preis einfach nicht haben wollen.

Update 27.11.09:
Sarah Kreuz fällt in dieser Woche in den von uns ermittelten Deutschen Download Charts von Rang 114 (KW 47) auf Platz 689 (KW 48).
In den offiziellen Charts (KW 47) wird völlig überraschenderweise ein doch ziemlich hoher Charteinstieg errechnet (Platz 35). Die offiziellen Charts bewerten den Verkauf von Maxi CDs (u.a. durch Vorbestellungen erhöht) um ein mehrfaches über, was zu erheblichen Verfälschungen in der offiziellen Hitparade führt. Unwahrscheinlich wird sein, dass Sarah auch in der nächsten Woche (KW 48) noch in den sogenannten offiziellen Single Top 100 nochmals aufgeführt sein wird, dafür sind die Downloadverkäufe zu schlecht.
Der Abfall der Single wird z.T. natürlich verursacht durch das Erscheinen des ersten Albums von Sarah Kreuz. One Moment In Time kann bei Amazon Deutschland Rang 95 in den Musik CD Charts erreichen.
Als Download Version belegt es bei Amazon MP3 immerhin Platz 5 (auf Grund eines extrem niedrigen Preises). Bei Musicload erzielt das Album heute Rang 18, beim mit Abstand wichtigsten deutschen Musik Downloadshop, dem von iTunes, findet man Sarahs neues Album nicht unter den Album Top 100.
Insgesamt ist damit heute im Downloadbereich bundesweit eine Position im Bereich 20 -30 zu vermelden. Das ist zumindest heute doch besser als erwartet!

OLJO-Team

View Comments

    • Hi Benny
      Sarah ist kurzfristig auf Rang 35 der offiziellen Charts eingestiegen, wird aber in der nächsten Ausgabe der Top 100 wieder verschwunden sein. Die offizielle Chart bezieht sich auf die Verkäufe der Vorwoche!
      Verhältnismäßige gute Maxi CD Verkäufe (und die Überbewertung der CD Verkäufe + Vorbestellungen durch das charterstellende Unternehmen) führen zu diesen Ergebnissen. Im Downloadbereich d.h. im reinen Stückzahlenverkauf hat es Sarah eigentlich nicht in die Top 100 geschafft. Gesamtergebnis ist daher FLOP.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Sarah Kreuz hat in den von uns ermittelten deutschen Download Charts mit 'If One Bird Sings'in der KW 47 Rang 114 erreicht. Immerhin knapp 1.000 Downloads konnte Sarah verkaufen.

    Lieben Gruß
    Sandra
    OLJO-Team

  • Universal ist meiner Meinung nach immer noch die beste Adresse, wenn man wirklich groß rauskommen will. Bei internationalen Acts beweisen sie das alle paar Wochen (alleine in den aktuellen Top 10 der Jahres-Charts stehen 6 Universal-Künstler, die vor 2009 noch nie eine Top 10 Single bei uns hatten), national geht aber leider seit einiger Zeit gar nichts mehr (abgesehen von der Solo-Karriere von Cassandra Steen). Da müssen sie auf jeden Fall dringend was tun, denn kaum jemand sonst hat dermaßen große PR-Möglichkeiten.

    Und ich wiederhole mich: Maxi-CDs werden in den offiziellen Charts nicht "mehrfach" gezählt. ;)

    • Hallo Guy
      Cassandra werten wir nicht als Newcomerin, das sie ja von Glashaus her bereits bekannt war. Universal Music bietet im deutschen Nachwuchsbereich ein furchtbares Armutszeugnis.
      'Mehrfach Zählung' findet ganz klar statt. Kommt halt drauf an was für Titel auf der Maxi sind....Meist sind es ja mindestens 2 Versionen des gleichen Songs. So, wie wir die Chartberechnungsregeln verstehen werden beide gezählt. Das ist dann doch eine Mehrfachzählung, oder nicht?

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hallo liebes oljo-team,
    mit vielem habt ihr ja recht, insbesondere, was die äußerst schlechte, vor allem unglückliche promotion anbelangt. allerdings wird bei sarah auch mehr wert aufs album gelegt.
    aber sarah war zu beginn der downloadfreischaltung unter den top100, bester platz anfang des 2. tages glaube ich um die 46. das ist zwar nicht berauschend, aber besser, als ihr es darstellt.
    bei sarah weiß man in fankreisen, dass die single vor allem als cd erworben wird. überhaupt hat sarah ein durchschnittlich älteres publikum, dass sicher auch den kauf im mediamarkt dem downoad vorzieht. also warten wir doch einfach mal nächsten freitag ab.
    außerdem werden viele, aufgrund der zeitnahen veröffentlichung des albums, gleich den longplayer kaufen.
    stefanie heinzmann ist zwar keine deutsche newcomerin, aber mit diesen vergleichbar und sie chartete in der vergangenheit eigentlich immer unter den top100. ansonsten habe ich mir jetzt nicht die mühe gemacht, eure aussage zu überprüfen.
    allerdings hat die dt. abteilung von universal so einige gute deutsche sängerInnen und gruppen unter vertrag, die gut charten. auf ein kurzes gutes intermezzo von sarah sind wir fans auch garnicht aus, sie soll sich langfristig etablieren können und da ist universal erfahrungsmäßig geduldiger mit den protagonisten, als sony. in diesem zusammenhang mal eine frage: werdet ihr von einem universalkonkurrenten gesponsert oder warum macht ihr euch gegen universal so stark?
    schön, dass ihr sarah das notwendige talent nicht abgesprochen habt, dass man im bizz auch heute noch braucht, insbesondere dann, wenn man keine großen förderer hat, im gegenteil als castingprodukt sogar eher von allen seiten niedrig gehalten wird. deshalb wird sich universal bei der verpflichtung von sarah schon was gedacht haben, ihr talent gesehen haben und sie auch unterstützen, soweit möglich, denn sonst hätte sie sie auch sony lassen können, die rabenmutter der deutschen castingakts.

    • Hi broesie
      bundesweit war Sarah aber nicht auf 46. iTunes macht ja weniger als 40% des Marktes aus. Du hast Recht, dass Sarah (aus welchen Gründen auch immer) im Single CD Bereich etwas besser dasteht. In den offiziellen Charts, in denen Maxi CDs quasi mehrfach gezählt werden, wird Sarah demnach wahrscheinlich in den Top 100 aufgeführt werden. Wichtiger ist, was in der zweiten Woche kommt. Eine Woche in den offiziellen Charts zu sein, heisst ja nicht, dass man einen Hit hat.
      Welche neuen! Universal Künstler charten denn gut? Das ist ja wohl ein Gerücht. Mit neu meinen wir Künstler, die erstmals eine Single veröffentlicht haben.

      Wir sind natürlich glücklicherweise garantiert vollkommen unabhängig. Darauf legen wir großen Wert!

      Universal ist auch nur ein Aspekt. Auch EMI, Warner und Sony bekleckern sich bei der deutschen Nachwuchsföderung ganz sicher nicht mit Ruhm. Sony hat mit Daniel Schuhmacher den erfolgreichsten Newcomer gebracht. Universal brachte Eisblume dieses Jahr neu. Sonst gibt es da nicht viel, die nennenswert Verkäufe realisieren konnten. Das liegt nicht nur an den Plattenfirmen, denn es muss auch Radiostationen geben, die neue deutsche Künstler zu den besten Sendezeiten spielen. Die bedeutenden Stationen machen das nur nicht. Bedenke auch, dass alle deutschen Plattenlabel erheblich Personal abgebaut haben, insbesondere in den Abteilungen Nachwuchsförderung. Die Förderung ist nämlich oft ein teurer Spaß. Auf einen Hit kommen Pi-Mal-Daumen zehn Flops. Die Label behaupten, dass für so viel Flops heutzutage 'kein Geld' mehr da sei (obwohl der Musikumsatz in den letzten 4 Jahren mit um die 1,6 Mrd € stabil geblieben ist). Die Wahrheit könnte eher sein, dass die ausländischen Mutterkonzerne der deutschen Label höhere Gewinnabführungen ihrer deutschen Töchter erhalten.
      Dennoch meinen die deutschen Label sie würden einen Kulturauftrag erfüllen und fordern u.a. deshalb die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Musik von 19% auf 7%.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Dean,

    da sagst du was. 4 Wochen Widerrufsrecht auch für CDs und das gilt meist genauso für die Wiederverkäufer.

    Ich finde es allerdings erstaunlich, dass ihr Sarah Kreuz immernoch TALENT zuzuschreibt. Stimme allein macht´s nicht. Da habt ihr recht. Doch macht euch mal die Mühe einen Liveauftritt von der anzuschauen. Da vergeht euch das Wort TALENT aber ganz schnell....

    Kein Klasseorchester mehr das Fehler in Tonart und Rhythmus etc ausgleicht und keine Zuschauer und Jury mehr die aufstehen, weil Sarah einen Ton trifft und selbst gravierende Fehler schönreden.

    Der Song ist sowieso *, aber es haben schon schlechtere die Charts erklommen.

    * Hinweis der Redaktion: Bitte auf Wortwahl achten!

    • Hey MarcW
      dann hör dir doch mal Britney Spears live an...oder gar die von der aktuellen Popstars Du & Ich Staffel. Talent hat Sarah ganz sicher. Eine Überfliegerin ist sie aber wohl nicht. Absolut top muss man auch nicht singen können. Es kommt halt doch auch sehr auf das Lied an. Das muss den Leuten eben gefallen. Und zwar denen, die es kaufen sollen, aber natürlich auch denen, die es spielen sollen (im Radio und Fernsehen).
      Deutsche Newcomer haben halt einfach zur Zeit wohl zu schlechte Songschreiber. Zur Zeit klappt da gar nichts mehr. Guck Dir die Single Charts an...da ist kein einziger deutscher Newcomer drin.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Naja, das ist in UK so. Bei uns werden aber doch noch einige Single-CDs verkauft, gerade bei bestimmten Zielgruppen (wie zB bei Casting-Stars). So ganz unter den Tisch kehren darf man die also nicht, auch wenn man da keine näheren Verkaufsdaten hat. ;)
    Und Vorbestellungen spielen bei den Single-Charts nun wirklich keine große Rolle, denn die laufen ja parktisch nur über Amazon, und da werden kaum noch Singles verkauft.

    • Hi Guy
      Du hast natürlich Recht. Wir kehren die auch nicht unter den Tisch. Dennoch ist die Bedeutung von Single CDs, von immer selteneren Ausnahmen abgesehen, nicht mehr allzuhoch und nimmt jede Woche weiter ab. Das Format wird im Grunde schon bald ziemlich mausetot sein. Daher ist es kein Wunder, dass die Industrie keine Halbjahresverkaufszahlen für Single CDs im Jahr 2009 veröffentlicht hat.
      Selbst nur 500 vorbestellte Maxi CDs können einen Song in der Platzierung der offiziellen Top 100 durch die Chartarithmetik ziemlich deutlich verbessern. Bei Musicload können übrigens Maxi Bundles ebenfalls vorbestellt werden.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Kann es nicht auch sein, dass S. Kreuz zum einen nur eine sehr kleine Fanbase hat und zum anderen als 2. der diesjährigen Trashstaffel total überbewertet wurde wie auch der Sieger und sich kaum einer für sie interessiert, weil sie außer ihrer Stimme nichts zu biete hat. Ich habe vorhin so nebenbei das Video auf VIVA gesehen und es ist an mir nur so vorbei geplätschert. Auch ihre Live-Auftritte, die von Fans bei Youtube eingestellt wurden, können kaum potentiellen Fans anlocken, das iss nix, das hab ich aufm Betriesfest schon wesentlich besser gesehen. Wobei die Ignoranz der Radiosender ein Problem für alle DSDSler darstellt. M. Medlock hat durch D. Bohlen einzig den Vorteil einer überdimensionalen Promo bei RTL. Die anderen werden von RTL "vergessen"

    • Hi Willie
      das kann nicht nur sein, das ist so. Man kann auch ohne Radio einen Hit haben, das ist aber selten. Da bräuchte man dann schon entweder das Fernsehen als Unterstützung, oder man muss großen Videohit haben. (ab 1 Mio Views wirds erst interessant).
      Du hast auch recht damit, dass Singen können allein nicht ausreicht. Stomlinienförmiger Pop kommt schon zu viel aus dem Ausland. Entweder hätte Sarah etwas Ausgefalleneres machen müssen, oder eben auf deutsch singen sollen. Wobei das Letztere womöglich erfolgsversprechender gewesen wäre.
      Es wird auf jeden Fall deutlich, dass DSDS kein Sprungbrett für eine kommerzielle Karriere ist. Der Sieger kassiert ein paar tausend Euro..das wars. Für die anderen bleiben ein paar Krümelchen. Man sieht aber z.B. an Anna-Maria Kaufmann (ex DSDSlerin), dass harte Grass-Roots Arbeit sich irgendwann lohnt. Allein ein Vertrag bei Universal, der garantiert für gar nix mehr, die Zeiten sind vorbei.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Dean,

    ja, das hoffe ich auch, daß Sarah noch ein paar mehr Fans hat, aber die Fans werden eher die Single kaufen, auf DL läßt es sich so schlecht unterschreiben ;).

    Schaun wir mal, am 27.11., ggf., schon etwas früher, sehen wir ja die Chartplatzierung.

    Gruß
    Heiii

    • Na Heiii,
      ach CDs...die spielen doch quasi keine Rolle mehr (ausser bei diesen komischen offiziellen Charts). Die offiziellen Charts sind vor allem durch dieses Vorbestellungsgedöns eine verfälschte Liste. Die tatsächliche Massen Popularität zeigt sich einzig und allein in den Download Charts.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Interessant, daß ihr Clipfish draußen gelassen habt. Clipfish war die erste Videoplattform, die das Video hatte. Dort hat Sarahs Video über 18.000 Zugriffe.

    Mit der mangelnden Promo habt ihr Recht. Es war sehr unglücklich, daß Sarah Kreuz in der Zeit kurz vor der VÖ erkrankte. Aber so etwas kann man halt nicht verhindern.

    "Zumindest ist es so, dass ihn die Leute selbst für billigsten Preis einfach nicht haben wollen." Wer sagt denn das? Wer den Song dank mangelnder Promo oder fehlendem Airplay nicht kennt, wird wohl auch kaum danach suchen, um ihn per DL zu holen.

    Gruß
    Heiii

    • Hi Heiii
      logisch ist, dass wer den Song nicht kennt nicht mal entscheiden kann, ob er ihn haben will, oder nicht. hatten aber angenommen, dass es doch noch ein paar mehr Fans von Sarah gibt. Selbstverständlich ist Sarahs Erkrankung zum ungünstigsten Zeitpunkt erfolgt. Clipfish hat bei Musikvideos eine Bedeutung in etwa der von MTV. Klickst mal den Link in meinem vorherigen Kommentar, da siehst du es. Unsere Website hat übrigens laut Google ein reales Besucheraufkommen von immerhin auch schon 5-10% gemessen an MTV.de.
      Achso noch Zusatzinfo: Nach unseren Beobachtungen konvertieren reale Videoviews zu Downloadkäufen so ca. mit 1% bis 3%. Manchmal auch mehr (hängt dann aber u.a. vom Radioeinsatz mit ab). Wenn man alles grob zusammenzählt kommt Sarah so ca. auf etwa 250.000 Views. Wir hatten da an sich schon mit einem Top 100 Einstieg gerechnet. Wir haben aber jetzt nicht den Überblick wieviel Views das Video seit Veröffentlichung der Single täglich geschafft hat.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago