Categories: Castingshows

Kümmerlich? Simple Man Musikvideo von The Voice Sieger Andreas Kümmert

Das Simple Man Musikvideo ist da!
Gestern ist das offizielle Musikvideo zum Song ‚Simple Man‚, der Debütsingle des frisch gekürten The Voice of Germany 2013 Siegers Andreas Kümmert durch seine Plattenfirma Universal Music auf den Online-Kanälen des Pro7/Sat1 Medienimperiums zur Ansicht freigeschaltet worden.
Das doch sehr bescheiden geratene schwarz-weiss Musikvideo, bei dem der ständig die Augen geschlossen haltende Interpret im Vordergrund steht haut uns jetzt keineswegs vom Hocker. Da wurde die ’neue Bescheidenheit‘ aber absolut auf die Spitze getrieben. Oder wollte man sich einfach nur unnötige Kosten sparen? Letzteres würden wir nicht ausschliessen wollen.
Ein ganz, ganz kleines bisschen erinnert uns das Video übrigens an das Debütvideo von Lena Meyer-Landrut annodazumal.


Deine Meinung zum Simple Man Musikvideo von Andreas Kümmert?

 Wird geladen ...

Chartverlauf Update für den Song ‚Simple Man‘ / 22.12.2013, 15.40 Uhr:

Schon heute setzt der erste Abwärtstrend für Simple Man in den deutschen Charts merklich ein. Heute rechnen wir mit einem Marktanteils-Verlust von 10% bis 13% (iTunes mindestens -15%). Sollte es im Verlauf der Woche in diesem Minustempo weitergehen dürfte Simple Man am Donnerstag maximal bundesweit nur noch Rang 4 erreichen. Es kann aber sehr gut sein, dass der Rückgang durch das Verblassen der TV Promo höher als 15% je Tag ausfallen wird. Eine Platzierung sogar auf Platz 7 am Donnerstag ist kein Szenario, was überraschen sollte.
Immerhin hat ‚Simple Man‘ heute denn doch das in letzter Zeit nur noch selten aufgetretene Big-Shop Triple geschafft (d.h. gleichzeit Nr 1 bei Musicload, Amazon MP3 und iTunes Deutschland).


Sonder-Update für den Song ‚Simple Man‘ / 24.12.2013, 23.40 Uhr:
Oh oh oh. Heiligabend gab es für den frischgebackenen The Voice Sieger Andreas Kümmert chartmäßig zwar eine Bescherung, leider aber eine ganz, ganz böse. Simple Man purzelte am heutigen Heiligabend tief und brutal steil abwärts. Der Song verlor beim Marktführer iTunes in den vergangenen 24 Stunden fast 40% Marktanteil ein. Es mag vielleicht für Kümmert etwas tröstend sein, dass heute die Absatzzahlen traditionell niedrig ausfallen. Dennoch: fast 40% Prozent minus bei iTunes ist extrem schwach! Es ging bei iTunes von Platz 1 gestern auf jetzt nur noch Rang 7 aktuell abwärts. Das ist ein aussergewöhnlich hoher und selten so je vorgekommener Einbruch einer Vortages Nummer 1. Mit 40% Downhill am TAG darf es auf keinen Fall weitergehen, sonst findet man ‚Simple Man‘ schon am Freitag Abend nur noch ausserhalb der iTunes Top 40.
Etwas abgemildert wird Kümmerts Chartabsturz noch von einem anhaltenden Platz 1 bei Amazon MP3 (der aber zu einem Gutteil technisch bedingt ist). Auch bei Musicload sieht es mit Platz 2 noch deutlich besser aus, als bei iTunes. Bei Musicload, wie Amazon spielt für die Platzierung die Chartberechnung eine Rolle, die den umsatzschwachen heutigen Tag nicht so ins Gewicht fallen lässt.

OLJO-Team

View Comments

  • An Apple ist gar niemand vorbeigezogen, 85% alleer weltweiten Download Verkäufe erfolgen bei Apple. Zudem kann man itunes auch von jedem anderen Anbieter nutzen.

    • Hi Erik
      85% MA für iTunes sind es weltweit (allerdings ohne 'Ostasien') zwar nicht, aber 60-70% mögen es noch sein. Laut uns vorliegenden ganz aktuellen Informationen liegt iTunes in den USA bei 65% Marktanteil, Amazon MP3 bei fast 25%. Ursache für den sinkenden iTunes Marktanteil in den USA ist in erheblichem Maße der Erfolg von Android Handys (vor 2 Jahre lag iTunes in den USA noch bei 80%!). Von allen westlichen Märkten ist übrigens iTunes in Deutschland relativ am schwächsten Positioniert.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Erik, ob das nun verdient ist, sollten wir mal im Raum stehen lassen. Bei iTunes sind es auch bei vielen Titeln 1,29 Euro. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied. Bei Amazon gehört der Titel mir auf meiner Festplatte und ich kann damit machen was ich will. Bei Apple bin ich an die amerikanischen Server gebunden und an die Apple Geräte. Gott sei Dank gibt es noch viele die diesen Hype um Apple nicht mitmachen sondern sich Geräte kaufen die nachweislich auch technisch besser sind ( vom schwer überteuerten Preis wollen wir mal gar nicht reden). Jedem so wie es gefällt, sollten aber im gleichen Atemzug nicht alle über die NSA meckern. Sachlich stelle ich natürlich auch fest, dass Apple hier mal Vorreiter war, weil die anderen die Entwicklung verschlafen hatten. Das Blatt hat sich aber gewendet, man hat aufgeholt und ist bei Technik und Verkauf schon lange an Apple vorbeigezogen.

  • ITUNES ist weltweit der absolute Marktführer und das verdient, amazon verliert kontunierlich an Usern, was auch an der Preiserhöhung auf 1,29 liegt, diese erfolgte jedoch da ein sehr starker Umsatzeinbruch bei den amazon downloads erfolgte, ebenso bei den Singlesdownloads bei Musicload , auch Musicload hatte 2013 extrem starke Einbussen, dort auch bei den Alben.

  • Liebe Leute iTunes als Markführer zu bezeichnen ist ja wohl weit her geholt. Es gibt immer noch mehr Nutzer und Downloader die mit Apple nichts am Hut haben, weil sie die Titel auf ihre Festplatte wollen und nicht virtuell und dann noch Geräte bezogen. Marktführer hier aber auch in den USA ist immer noch Amazon, weil es noch Leute gibt die diesen Apple Hype nicht mit machen (dazu kommt, dass es andere Smartphones gibt die einfach technisch besser sind) und ihre Selbstkontrolle über ihre Dateien aufgeben.
    Im übrigen heute Früh Top 4 bei Amazon und TOP 19 bei iTunes, andere bekannte Künstler wären froh in den letzten zwei Jahren dort mal gestanden zu haben. Ich habe so den Eindruck, da kommt bei euch ein wenig subjektive Betrachtung mit zum Tragen,

    • Hi Frank
      das ist nicht unsere Behauptung, dass iTunes Marktführer ist, sondern es ist eine Feststellung der deutschen Musikindustrie. Marktführer im Verkauf von Singles wohlgemerkt (Simple Man ist ja ne Single..). Beim Verkauf von Alben ist die Mediamarkt/Saturn Gruppe des Unternehmens Metro der Marktführer. Amazon liegt auf Platz 2, iTunes nicht weit dahinter auf Rang 3. Beim Verkauf von Download Alben führt iTunes vor Amazon MP3 und Musicload.

      Subjektivität der Bewertung von Charterfolgen kommt bei uns nie zum Tragen, sondern, ganz im Gegenteil, Objektivität. Die Kaufbereitschaft für den Titel 'Simple Man' ist für einen Castingshow-Siegertitel unterdurchschnittlich ausgeprägt (wobei der Durchschnitt heute geringer ist, als noch 2010 und früher). Allgemein hat die Bereitschaft der Fernsehzuschauer einen Castingshowsiegertitel käuflich zu erwerben seit 2010 ganz erheblich abgenommen, wenngleich Beatrice Egli mit Single und Album Gold noch recht passabel gelaufen ist. Auch Ivy Quainoo gelang 2012 derartiges Doppel Gold. Pietro Lombardi jedoch konnte 2011 noch jeweils Platin erreichen. Lena Meyer-Landrut 2010 sogar jeweils Mehrfach-Platin.
      Eine bedeutende Ursache dafür sind auch gesunkene Einschaltquoten für Musikcastingshows im Allgemeinen. The Voice 2013 kam kaum über 2 Mio Zuschauer (im Bereich der 14-49 jährigen Hauptzielgruppe) hinaus. Aber auch 2 Mio Zuschauer können bei einem passenden Produkt für Verkaufsrekorde sorgen. Unser Star Für Oslo hatte 2010 im Schnitt ja 10-15% weniger Zuschauer als The Voice 2013...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • I don't get the impression "simple man" will become big: (20:00 ) Itunes #15 / Amazon #2 / Musicload #5

    • Hi Peter
      es geht ja wirklich rasend abwärts. Vielleicht rettet noch einw enig, dass zu Weihnachten die Absatzzahlen recht niedrig sind, aber schon ab morgen setzt der Nach-Weihnachts-Kaufboom ein. Es folgt zwischen Weihnachten und Neujahr die absatzstärkste Woche des Jahres für Musikdownloads.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @salem!
    danke für die info!
    freu mich für den kümmert über seine top5 platzierung
    debbie ausserhalb der top50, so gehört sich das *grins*
    konnte dieses DSDS-niveau-kreischkind von anfang an nicht leiden. tolle stimme, keine frage
    aber ihre kiddie-teenie-kreisch-art fand ich eher DSDS/RTL-Style als TVOG

  • Aber Ke$ha toppt "The Voice of Germany"! Damit kehrt sie wieder auf den Pop-Thron zurück, den sie einst mit "Tik Tok" inne hatte.

    Morgen wird in den USA bekannt gegeben, ob sie es dort auch von der 2 auf die 1 schafft!

  • "Simple Man" startet auf Platz 4 in den offiziellen Single-Charts.
    Chris Schummert auf #12, Judith van Hel #20, Debbie Schippers #57.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago