Single Charts Update: P Williams verteidigt in Chartwoche 7 Platz 1

Single Charts Update Deutschland Woche 7:
Pharrell Williams aus den USA bleibt auch in Chartwoche 7 bundesweit auf Platz 1 der in Deutschland meistverkauften Singles (Song Downloads + digitale Singles). Happy verlor aber im Laufe der Woche 7 zusehends und stetig an Marktanteilen. Den Zenit hat dieser Song in Deutschland mittlerwerweile endgültig hinter sich (wenngleich ARD Olympia Promo den erwarteten Verkaufszahlenrückgang merkbar bremst bzw. bremsen wird).

Steil nach oben in den deutschen Charts geht es für Mr Probz aus den Niederlanden. Quasi über Nacht steigt sein Song ‚Waves‚ im Robin Schulz Dance Remix auf Platz 2 der deutschen Charts. In der heute angelaufenen Chartwoche 8 ist es jetzt schon sehr sicher, dass ‚Waves‘ neue Wochen Nummer 1 in Deutschland werden wird.

Weiter ganz oben in den von uns ermittelten Single Download Charts klebt auf Rang drei die besonders bei Rentnern beliebte Schlagersängerin Helene Fischer mit ihrem Megahit ‚Atemlos‚, der auch bei Jugendlichen und sogar Club Gängern beliebt ist.
Wir prognostizieren für Atemlos in den Musikindustrie Single Charts (die weitgehend nach erzieltem Umsatz durch Verkauf von Downloads, Maxi CDs und ‚On Demand Audio Streaming‘ berechnet werden) Platz 2. Atemlos wird in der laufenden Chartwoche 8 jedoch kräftige Einbußen hinnehmen müssen. Ab jetzt geht es abwärts. Platin ist aber trotzdem noch locker drin!

Auf Grund der Videoveröffentlichung vorrübergehend wieder in den Top 10 gelandet ist ‚Can’t Remeber To Forget You‚ von Shakira & Rihanna. Für diesen Titel sagen wir in der aktuell laufenden Chartwoche 8 jedoch einen erneuten Absturz vorraus. Insgesamt entwickelt sich der Song in Deutschland aus Sicht der Plattenfirma sicher nicht zufriedenstellend.

Für den auf Platz 10 notierten Avicii Title ‚Addicted To You‚ ist die Prognose durchwachsen. Es könnte sein, dass das ‚fehlende Musikvideo‘ zum Song die Verkaufszahlen negativ beeinflusst.

Top 10 Deutsche Single Charts Update / Woche 7 / 07.02.-13.02.2014

(Song Downloads + digitale Singles)
[su_note]click auf das ‚PLUSZEICHEN‘ vor der Platzierungsziffer, um Dir zusätzliche Daten & Video/MP3 Links anzeigen zu lassen![/su_note]

Platz Interpret Titel Verkaufszahl MP3/Video
1 Pharrell Williams Happy 42.700 MP3 & Video
2 Mr Probz Waves 33.500 MP3 & Video
3 Helene Fischer Atemlos Durch Die Nacht 33.000 MP3 & Video
4 Ed Sheeran I See Fire 31.600 MP3 & Video
5 Lily Allen Hard Out Here 23.400 MP3 & Video
6 Faul & Wad Ad & Pnau Changes 18.200 MP3 & Video
7 Pitbull Timber 17.900 MP3 & Video
8 Shakira & Rihanna Can’t Remember To Forget You 15.600 MP3 & Video
9 Bastille Of The Night 15.400 MP3 & Video
10 Avicii Addicted To You 15.200 MP3 & Video

[su_spacer size=“10″]
In dieser Woche (Chartwoche 8) werden wahrscheinlich folgende Titel den Weg in die Single Top 10 finden:
Clean Bandit mit ‚Rather Be‘. Bei den Briten ist sogar eine Platzierung innerhalb der Top 5 relativ wahrscheinlich. In Woche 7 erreichte der Song Platz 11.
David Guetta mit ‚Shot Me Down‘ dürfte sich auch mal wieder zurückmelden. Fankäufe ventilieren diesen Song die Charts hoch.
Cris Cab könnte mit ‚Liar Liar‘ auch die Top 10 knacken. Wird aber schwer.
Trotz hoher Fankäufe bei iTunes halten wir eine Wochen Top 10 Platzierung der Single ‚Alpha‘ des Rappers Kollegah derzeit für minderwahrscheinlich. Aktuell läuft es für diesen Song jedoch ausgesprochen gut. Sollte im Lauf der Woche der erwartete Verkaufszahleneinbruch nicht ganz so arg sein, wird es Kollegah in die Top 10 schaffen.

Am heutigen Tag besonders erfolgreich schneidet ‚irgendsoein Rapper‘ ab. Mit 10 gleichzeitig in den iTunes Top 100 platzierten Tracks ist der gut im Geschäft. Sein neues Album ‚Sonny Black‘ belegt zudem ‚überall‘ Platz 1 (iTunes, Amazon CD, Amazon MP3, Musicload, Google Play). Auf Grund hoher Vorbestellungen wird ‚Sonny Black‘ in dieser Woche ungefährdet Platz 1 der offiziellen deutschen Album Charts erreichen.
[su_divider text=“zurück zum Beginn des Artikels“]

OLJO-Team

View Comments

  • Das brandneue Bushido Video finde ich furchtbar. Ob Durchschnitt der Kehle, Schuss vom Scharfschützen oder eine explodierende Autobombe, das Musik-Video enthält bei 3:20 Minuten mehr Tötungsarten als so manch ein Action-Streifen. Muss das sein?! WIe immer geht es um die reine Provokation. Hinsichtlich der Morde in Berlin der letzten vier Wochen empfinde ich das als ein Spiel mit dem Feuer. Der Macker hat sein Revier markiert. Peinlicher geht es nimmer. Der große böse Wolf, da hilft nur Kopf schütteln.

  • Es darf keine Überraschung sein, dass dieser Bushido die Album 1 schafft. Am peinlichsten ist sein neuerlicher Erfolg natürlich für die deutsche Medienindustrie, die so jemandem mit nem lächerlichen Integrations-Bambi ausgezeichnet hat und Kritik daran mit biestiger Hochmütigkeit abgeschmettert hatte.
    Dümmlich natürlich auch die Käufer, die auf die Masche der Bushido Leute der letzten Monate reingefallen sind. Aber man muss ehrlich sein: es gibt für alles seinen Markt. Bushido hat halt 1,5 Mio Facebook Likes (und nicht wenige davon sind vollkommen schmerzbefreite Peggys aus den Trabantensiedlungen der Vorstädte) Die meisten der Bushido Likes sind sogar echt und nicht gekauft. Wir haben auch festgestellt, dass Bushido selbst unter Piraten Partei Sympathisanten glühende Fans hat...Allerdings werden wir nicht nachvollziehen können, warum jemand so ein Album kauft (können wir bei Schlager, oder anderen Musikprodukten manchmal aber auch nicht...). Musikalisch gesehen ist es zwar keine Nullnummer, von den Songtexten her aber zu gewollt auf Effekt und 'Auffallen um jeden Preis' gebürstet. Da das Album nicht indexiert ist, enthält es offiziell keine jugendgefährdenden Texte.
    Der Opa-Zottel Bart ist übrigens wieder ab.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

    • Man kann den Echo-Leuten durchaus einige Dämlichkeit unterstellen - der Umgang mit einer gewissen südtiroler Combo ist da ein bekanntes Beispiel - allerdings hat sie vor der Verleihung eines Integrations-"Echos" dann wohl doch eine höhere Eingebung bewahrt. Diese "Ruhmestat" darf sich, wenn ich mich richtig erinnere, aber der Medienkonzern Burda ans Rever heften, der alle Jahre wieder seine goldenen Rehkitzchen verteilt und dabei auch das bekennende Mitglied des mafiösen Abou-Chaker-Clans für auszeichnungswürdig erachtete.

      • Hi peter
        Du hast so Recht. In den Chefetagen der Musikindustrie gab es diesbezüglich aber tatsächlich auch keine Kritik. Oder haben wir da etwas überhört?

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Hmmmm der Gotteskrieger mit dem Turban auf der 1. Die Margerine und Haarfärbemittelverkäuferin ist ja schon sehr erfolgreich. Ich persönlich höre zur Zeit nach wie vor am meisten Ellie Goulding, KAthy B und Beyonce. Die ganze Gotteskrieger Sache finde ich sehr bedenklich, bin froh das Müller seine Produkte seit Juli nicht mehr verkauft.

    • Ich rätsel ja immer wieder was an dem Turbanträger musikalisch interessant sein soll. Aber möglicherweise gehts ja dabei gar nicht um Musik sondern sondern um "Statement", um "Lagerwahlkampf", um das sich bekennen als Anhänger einer bestimmten Fraktion des Rap. Mir ist im Moment noch nicht ganz klar ob die visuelle Thematisierung des "Gotteskriegers" nur für eine neue Provokations-/ Aufmerksamkeits-Strategie steht ober ob der seltsame Herr nun völlig am Abdriften ist.

      Außerdem sind die Nominierten für die Brit Awards raus. Besonders freue ich mich über die Mehrfachnominierung von Ellie Goulding. Warum bei den international female artists Lady Gaga und nicht z.B. Beyonce nominiert worden ist und warum Robbie Williams bei den Nominierten als British Male Solo Artist fehlt, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Ganz besonders freue ich mich auch , dass Clöe Howl für den Critics' Choice Award nominiert worden ist .

      • Ja ich denke auch Cloe Howl verdient diesen Preis sehr, Ellie Goulding ja sowieso, alleine drei Top 20 Hits in USA, nehme an auch Bastille werden einen der Brit Awards gewinnen, ebenso London Grammar. Bushido kommt halt an mit seinen Macho Image hervorragend an. Das ganze Mafia Image ist seinen Verkäufen nur allzu zuträglich. Den Erfolg von Helene und Santiano werde ich nie verstehen, ich höre ja sehr viel Musik. Atemlos habe ich die Remixe, aber ein ganzes Helene Fischer Album halte ich nicht durch. Zuviel Schlager, aber tue mir auch mit Gröni schwer, drei Songs und ich brauche Pause.

        • Hi Erik
          das kann man schwer sagen, ob jetzt Chloe Howl den Preis nun wirklich 'verdient' hat. In England, besonders natürlich in London gibt es ja nun sehr, sehr viele Talente. Da nur einer/eine so prominent hervorgehoben wird ist das ein wenig unfair gegenüber den Talenten, die vielleicht nicht so die Kontakte haben (da spielt Glück bezüglich der Leute die man so im Musikbiz in London so kennenlernt sicher eine Rolle und wer weiss was sonst noch...).

          Bezüglich der Bushido 'Masche': das Affentheater mit Kay One hat auf jeden Fall allen Beteiligten kommerziell großen Nutzen gebracht. Die armselige Rolle der deutschen Medien diesbezüglich, die dieses Theater auch noch befeuert haben (RTL natürlich im Eigeninteresse neue 'Kundschaft' für DSDS zu generieren) ist wirklich verheerend.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago