Some & Any: Last Man Standing verfehlt überraschend iTunes Top 10

Trotz intensiver Bewerbungsaktionen auf allen TV Kanälen des Pro 7/ Sat 1 Medienkonzerns hat Last Man Standing, der Siegertitel der Pro 7 Castingshow Popstars 2009 Du & Ich, gesungen von Leo & Vanessa erstmal die wichtigen iTunes Top 10 (meistverkaufte Einzeltitel Downloads des Tages) völlig überraschend verfehlt.

Gestern Abend wurde bei iTunes die Peak Position mit Rang 12 erreicht (Wir hatten eigentlich Top 10 prognostiziert, ein Push durch einen Auftritt in der Pocher Show blieb aber aus..). Heute sind die Popstars Sieger Leo & Vanessa auf Rang 13 abgerutscht. Bei Amazon hingegen erreicht die Vanessa & leo Version nur den völlig enttäuschenden Rang 357.
Die Version von Nik & Elif ist nach einem Tag bereits wieder aus den iTunes Top 100 verschwunden, die von Dagmara & Daniel ebenfalls. (Beide Versionen wurden aus unklaren Gründen nach 1 Tag bei iTunes gesperrt )
Bei Amazon hingegen belegen Nik & Elif sensationell heute Rang 7. Warum bei iTunes u.a. die Nik & Elif Version gesperrt wurde ist unbekannt und nicht nachzuvollziehen.

Schon 1 Tag nach Veröffentlichung dreiste Preiserhöhung:
Bei Musicload, dem zweitgrößten deutschen Musikdownload Shop wird ‚Last Man Standing‘ zwar auf Rang 19 geführt, wir müssen aber bei diesem Anbieter eine unangemessene Preiserhöhung von 0,30 € vermelden. Der Preis für den Musik Download des Titels wurde von 1,29€ am Freitag auf 1,59€ am heutigen Samstag angehoben. Das ist eine Preissteigerung von kanpp 25%…Für uns unerklärlich warum die Plattenfirma bzw. Musicload diese Preiserhöhung vorgenommen hat. Die können sich scheinbar alles erlauben, und die Leute kaufen es trotzdem…

Bundesweit belegt die Last Man Standing Version von Leo & Vanessa Platz 50-60 in den Tagescharts der deutschen Download Charts. Der Titel konnte sich also gegenüber dem Vortag (Platz 41) nicht verbessern, im Gegenteil. Gemessen am der Medienpräsenz des Songs im TV muss langsam schon von einem Flop gesprochen werden.

Ausland: Leo bringt Some & Any immerhin in der Schweiz auf Erfolgsspur:
Last Man Standing ist nicht ganz unerwartet besonders in der Schweiz erfolgreich. Leo ist schweizer Staatsbürger. Bei iTunes Schweiz erreicht die Popstars 2009 Single Platz 6.
In Österreich belegen Vanessa & Leo hingegen nur Rang 16.
Die guten Verkaufszahlen für Some & Any in der Schweiz weisen darauf hin, dass unsere Vermutung, dass Telefon Votings aus der Schweiz das ja sehr knapp ausgegangene Popstarsfinale entschieden haben könnten, durchaus nicht unbegründet ist!

Update: Wie wird eigentlich Some & Any in den offiziellen Charts gewertet?
Unklarheit besteht, wie ‚Last Man Standing‘ in den offiziellen deutschen Charts gewertet wird. Möglich ist, dass es Schwierigkeiten geben wird die in dieser Woche erfolgten Verkäufe für die Charts zu werten, da drei unterschiedliche Interpreten (Duos) mit dem gleichen Bandnamen (Some & Any) antreten. Normalerweise müssten die Verkaufszahlen aller 3 Versionen zusammengezählt werden, da der gleiche Bandname ‚Some & Any‘ gilt. Da jedoch 3 unterschiedliche Interpreten-Duos den genau gleichen Song singen, entspräche dies nicht dem geltendem Chartregelement. Some & Any müsste daher wegen unzulässiger Namensgleichheit eigentlich disqualifiziert werden…


Abend Update 12.12.09
Some & Any fallen bei iTunes auf Rang 16. Trotz Preiserhöhung steigt Last Man Standing seltsamerweise bei Musicload auf Position 15. Bei Amazon fallen Leo & Vanessa auf Rang 395 (techn Gründe als Ursache). Einzig bei Amazon ist weiterhin auch die Version von Nik & Elf kaufbar (Belegt dort immerhin Platz 8).


Wichtiges Update 14.12.09
Nach unserem Protest hat Musicload den Preis des Some & Any Downloads wieder von 1,59€ auf 1,29€ gesenkt!
Geholfen hat das nichts: Some & Any hier nur noch auf Platz 25.
Weiter steil abwärts geht es für Last Man Standing auch in anderen deutschen Charts:
bei iTunes mussten Leo & Vanessa jetzt sogar schon die Top 20 räumen. Aktuell notiert ihr Song bei diesem Anbieter nur noch auf Rang 24.
Von Amazon Mp 3 wird Platz 49 gemeldet.

Die nur bei Amazon erhältliche Nik & Elif Version hält sich wacker in den Amazon MP3 Top 10.

Die Maxi CD von Some & Any findet bei Amazon Musik z.Zt. nur sehr wenig Käufer: Dümpelt die letzten 3 Tage um Platz 625. Einen Einzelhandelscheck haben wir noch nicht vorgenommen.

Das erste Album des Siegerduos (First Shot) kann (trotz katastrofaler Bewertungen) in den Amazon Musik Charts im Moment Rang 140 erreichen.

OLJO-Team

View Comments

  • Hi Olaf,

    habs geschafft mit der Person Kontakt aufzunehmen und muss meinen ersten Eindruck revidieren. Ich finde es verdammt mutig von ihm im Nachgang auf augenscheinlich betrogenen Kandidaten zuzugehen.
    Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen, die ihn gefährden könnten, stell ich eine Frage in den Raum, die er mir eingangs gestellt hat:
    "Glaubst du wirklich, dass diese Menschen, die seit Jahren ihr Geschäft erfolgreich betreiben Anfängerfehler machen?"

    Ich kann nur jedem empfehlen, der eine Möglichkeit hat unzensiert hinter die Kulissen zu schauen, diese auch zunutzen. Nur denkt daran, dass diese Mitarbeiter auch ihre Verträge unterzeichnen mussten und jede Aussage ihren Kopf kosten kann.

    In diesem Sinne
    DüpDüp

  • Hi Olaf, welchen Satz meinst du? Den mit dem sprachlichen Defizit?

    Nunja, ich gehe davon aus, dass die Leute von Tresor Schreiben können. Es kommt sonst schnell der Eindruck eines Fakes rüber. Das ist natürlich auch nur subjektives Empfinden ;) Vllt. stützt er die Aussage noch ... es wäre wünschenswert.
    Von Warner Music Germany habe ich bisher noch keine Mailadresse entdeckt und einen Brief, der vermutlich nicht beantwortet wird, ist es mir nicht wert. Hast du vllt. eine Quelle, die ein Ergebnis bringen könnte?

    DüpDüp

  • kurzes Update:
    habe soeben einen Kommentar auf Nik seinem Blog entdeckt. Es ist ein x-beliebiger User und man kann den Wahrheitsgehalt dieses Kommentares kaum einschätzen. Rein sprachlich sind doch einige Defizite zu erkennen, was jedoch auch nicht viel zu bedeuten hat. Lest einfach selbst.

    DüpDüp

    "Hey Nik,

    ich weiss genau, die ihr verschaugelt wurdet bei Popstars ich arbeite in diesem laden, wollte euch beiden nur wissen lassen das nicht alle im Team mit diese Entscheidung der Produktionsleitung einverstanden sind.
    Macht bitte weiter, ihr werdet den durchbruch auch ohne Pop.... schaffen, da bin ich mir sicher, und glaub mir ich bin ein Mann der ersten Sunde bei Pop...
    Leider kann ich euch aus Rechtlichen Gründen auf diesem Wege nicht mehr sagen, aber der Tag kommt wo ihr mit sicherheit alles genau erfahren werdet.

    Gruß ein echter Fan aus dem Pop... Team :-)"

    • Hey Düp
      naja Verschwörungstheorien werden jaimmer mal gerne gebracht. Unsere Vermutung der Schweiz Connection hat ja auch was, vor allen was Nachweisbares :-)

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi Olaf,
    da keiner einen der aktuellen Verträge einsehen, bleibt man nur im Bereich der Spekulationen. Meine Quelle bezog sich auf einen Jurabereich, wo sich 2 Anwälte mit dem Thema beruflich beschäftigen mussten (Staffel 2007).
    Bezogen auf die Jury möchte ich dir widersprechen. Sie sind aus meiner sicht Angestellte, die bezahlte werden von TresorTV. Soost, so vermutet man, erhielt für die letzte Staffel knappe 3 Mio.
    Er ist und bleibt das Markenzeichen von Popstars, so wie Bohlen bei DSDS. Trotzdem wird auch er sich an die Anweisungen seiner Produzenten halten müssen. Diese sitzen mit Sicherheit am längeren Hebel. Einzig und allein Sido hat zu dem Treiben Stellung genommen. Was viele vermuteten aber nie beweisen konnten, hat er ausgesprochen. So funktioniert nun mal die Medienlandschaft und den meisten ist es auch klar.

    Das Interesse des Zuschauers wurde jedoch noch nie so unterdrückt, wie in diesem Jahr. In den anderen Staffeln konnten der Konsument mit dem Ergebnis sehr gut leben und die Produzenten hatten ihr Produkt somit erfolgreich positioniert. Es kam nicht von Ungefähr, dass Antonella (die bis dahin Topfavoritin war) bis ins Finale geschliffen wurde, um dort dann längst überfällig aufgenommen zu werden.

    DüpDüp

    • Hi Düp
      is schon richtig, dass Holger Roost-Macias, der Chef von TresorTV und Cheyenne Records da die Hände mit im Spiel hat, is eben ein Könner. Von Musik hat der aber ja nur leider wenig Ahnung, der soll beim DDR Fernsehen Strippenleger, oder sowas ähnliches gelernt haben, hab ich mal beim Focus gelesen. Glück gehabt halt, dass er die Rechte von Popstars ergattern konnte.
      Popstars wird es so lange geben, wie Pro 7 meint damit Geld verdienen zu können. Was der Zuschauer will interessiert die von Pro 7 schon, aber nur hinsichtlich der Quote. Wer da gewinnt, oder nicht das ist doch Pro 7 egal. Aber so berauschend waren ja die Quoten dies Jahr nicht. 13% im Schnitt bei den Werberelevanten. Das waren früher auch schon mal über 20%...Kannst sicher sein, dass die von Pro 7 bei Roost angerufen haben und gefragt haben, warum denn die Quote so schwächelt...Was glaubst du weshalb die auf die Verlängerungsaktion gekommen sind...
      ahso und Deinen letzten Satz musstu mal umformulieren. Den hab ich nicht verstanden :-)

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Guten Morgen Olaf,

    man liest auch zu vergangen Staffeln immer wieder von Knebelverträgen mit Laufzeiten bis zu 7 Jahren und Abgaben von bis zu 80% (normal 25%). Zu Beginn der Workshops müssen sie wohl unterzeichnet werden ... und wenn sich jemand dagegen entscheidet, wird er in der Storyline des Formates entfernt. Interessant fande ich, dass es früher mal Ersatzcastings in der Niederlande gab, um die Verweigerer zu kompensieren. Ob es diese in Staffel 8 auch gab, kann ich nicht sagen. Die Verträge wurden sicher entsprechend angepasst, da sie angreifbar auf Grund von Sittenwidrigkeit waren.

    Die Jurymitglieder sind aus meiner sicht weitere Marionetten der Produzenten. Sie haben vergleichsweise geringen Anteil an der Entscheidungsfindung über die Band.
    Wer genau hinhört, hat im Finale eine kleien Spitze von A. Christensen vernehmen können.
    ... wäre er der Produzent, würde er "Too Perfect" als erste Single rausbringen ... was zugleich "das" Lied von Elif & Nik war.

    Wenn die Redaktion sagt, "push Leo", dann wird er halt gepusht. Dafür werden sie bezahlt und das wird ihr Erbringungsteil des Vertrages sein. Die Vertragsstrafen möchte ich nicht sehen ;)

    DüpDüp

    • Moin auch Düp
      ich weiss nicht genau was du mit den 'Abgaben' bezeichnest. Tatsache ist, dass ein Künstler, der nur seine Stimme zur Verfügung stellt, entweder eine feste Summe für den Tonträgerverkauf eines Songs bekommt (und seine Rechte damit an ein Musiklabel abtritt) , oder einen prozentualen Anteil am Nettoverkaufspreis abbekommt. Das können 1%, 2%, 5%, oder 10% sein, oder noch mehr. Je bekannter jemand ist und umso bessere Anwälte er sich leisten kann, desto höheren Prozentwert kann er wohl rausschlagen. Der Sänger bekommt aber keinen Anteil der Gema Abgaben, die sich vorwiegend aus Tonträgerverkauf, Radio- und Fernseh, Konzert-, sowie Videoabspielungen der von ihm gesungenen Musik speisen. Die kassiert ausschliesslich der Komponist/in und der Texter/in eines Songs. Bei Downloadverkäufen beträgt die Abgabe an die Gema genau 9,09% des Nettoverkaufswertes (Preis - Mehrwertsteuer).
      Unbekannt ist, wie denn die Verträge der Castingstars tatsächlich aussehen. Wir vermuten eine Abschlagszahlung, die vielleicht ergänzt ist mit einer winzigen prozentualen Beteiligung am Plattenverkauf. Da gibt es die tollsten Konstrukte, kannst dir ja sicher denken zu wessen Vorteil.... 7 Jahre läuft bei Castingstars sicher kein Vertrag. Kündigungsrecht gilt sowieso (Vertragsstrafen natürlich möglich). Nach nem halben Jahr, oder 1 Jahr kann der Künstler, oder die Plattenfirma relativ kurzfristig kündigen. Die Haupteinnahmequelle von Castingsiegern sind unserer Einschätzung nach ihre Auftrittsgagen. Allein ein Auftritt bei einer Fernsehshow bringt meist mehrere tausend Euro für den Sänger direkt aufs Konto, hinzu kommt der ganze tingel-Tangel (Autogrammstunden in Kaufhäusern z.B.). Aber auch von diesem Geld könnten Abgaben an RTL/Pro 7 fällig werden. Genau das weiss man eben auch nicht.
      Ausserdem glaube ich nicht, dass z.B. Soost eine Marionette ist. Das ist unwahrscheinlich. Es wird ja wohl Absprachen zwischen Produktionsteam und Jurychef geben. Was die von der Jury übrigens so sagen, und was Tatsache ist, das klafft manchmal auseinander.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi Olaf,

    Elif hat bereits Anfragen auf eine Solo-Karriere erhalten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sie bereits in NY abseits mit Michelle in einem Tonstudio gesehen haben soll.
    Angeblich soll sich auch Universal bereits gemeldet haben. Die Informationen sind eher mit Vorsicht zu genießen (darauf möchte ich an der Stelle hinweisen).
    Ich denke auch, dass sie einen Vertrag bekommen wird ... die Frage ist nur wann und ob sie dann, wie du schon sagst, noch immer diese Popularität hat. Dass Nik eher eine abrundende Randerscheinung ist, sollte auch den meisten klar sein.
    Durch den Verlauf von Viertel- Halb- und Finale, hat sich Unmut breit gemacht, der gerade zu Zeiten von Web2.0 auch den großen Medienanstalten gefährlich werden kann.
    Eine Community kann verdammt trotzig und ausdauernd sein.

    Youtube dürfte nicht von den Sperren berührt sein. Dahinter verbirgt sich kein kommerzieller Gedanke und ist auch keine Veröffentlichung eines Produktes, wie bei Aytug. Gibt sicher auch iwo im inet einen der "Knebelverträge".

    Wenn das mediale Interesse weiterhin geweckt bleibt, stehen die Chancen gut, dass Elif sich erfolgreich zurückmeldet ... ob mit oder ohne Nik.

    DüpDüp

    • Hi Düp
      ausgerechnet mit Michelle, die sie im Finale ja nicht grad begeistert unterstützt hat und bei Universal, den Sperrweltmeistern. Also naja. Logisch sind die dabei wenn die in der Nase nur ansatzweise riechen, dass man was verdienen könnte. Ich würd an Elifs stelle zu nem independent Label gehen, das wäre authentischer, sie wäre dem gleichgeschaltetem Universal Kommmerzzwang dann auch nicht so ausgesetzt...und Michelle als Beraterin? Ein Jurymitglied das nicht gegen einen Bandnamen wie Some & Any vorgeht, das hat jegliche Kredibilität verloren. Aber uns fragt eh keiner.
      Die Verträge gibt es im Internet nicht, das wüssten wir, kannst Du sicher sein.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi Olaf,

    ohne die Verträge zu kennen, habe ich im Blog von Nik eine Aussage von ihm, dass es eine sechsmonatige Sperre gibt für neue Verträge oder Veröffentlichungen. Daher vermute ich, dass es von den Popstarsproduzenten ausgeht ... Aytug hat via youtube innerhalb von 2 Monaten knapp 35.000 Klicks erhalten und mit überwiegend positivem Feedback. Versprechen sich die Produzenten davon einen Gewinn, so wären sie fast schon dazu verpflichtet, Elif & Nik zu produzieren.

    Denn diese haben innerhalb von 48h
    100.000 Klicks !!!!!
    auf ihr selbst komponiertes Lied bekommen. Das ist youtube-Spitze der Tage. Nach 24h waren es gerademal 7.000 Klicks.

    DüpDüp

    ps: nein, ich habe keinen Blog, zumindest keinen, der sich mit dieser Thematik beschäftigt ;) gibt es denn eine Nachfrage?^^

    • Hi Düp
      35.000 ist ja nicht gerade viel in 2 Monaten. Kinderlied, naja und nichtmal Bild und Tonsynchron. Ab 100.000 wird es erst langsam interessant, bei 500.000 bekommt man Angebote von großen Plattenfirmen... Nik & Elif, sicherlich aber Elif werden was auf den Markt bringen. Davon gehen wir aus. Elif komponiert selber, kann also nicht nur leidlich singen, das ist erfolgsversprechend. Sie wird was mit oder ohne Nik veröffentlichen, was authentisch sein wird. Von sowas wie sechs Monate haben wir auch schon gehört. Das ist eine sehr lange Zeit. Mal sehen wieviel dann noch von den aktuellen Elif Liebhabern übriggeblieben sind. Sie sollte ständig was bei Youtube rausbringen um nicht in 'Vergessenheit' zu geraten. Fraglich ist, ob sie selbst das überhaupt darf...

      Wäre nett wenn Du uns über den Inhalt des Feedbacks von Cheyenne informierst, falls die sich herablassen da was drauf zu schreiben.

      Nachfrage gibt es im Internet grundätzlich nach allem :-)

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi Olaf,

    persönlich denke ich nichtmal, dass sie damit versuchen den Verkauf der Maxis explizit anzukurbeln. Auf mich macht es eher den Eindruck, dass man jegliche selbst geschaffene Konkurrenz abzieht, um das eigene "Flaggschiff" (L & V) zu retten. Wie Ihr schon richtig beschrieben habt, kommt der jetzige Verlauf einem Debakel gleich und es kommt zu einem Kräftemessen zwischen dem Konsumenten und dem Produzenten. Ich bin gespannt, ab wann PRO7, WM Germany, Cheyenne Records bzw. Tresor TV die Größe haben und das aktuell gefragte "Produkt" (Elif & Nik) freigeben. Aytug bspw. bringt am Montag seine CD raus trotz knapp sechsmonatiger Sperre. Dieser wird scheinbar auch parallel produziert. Um welches Label es sich handelt bzw. wer ihn produziert, konnte ich noch nicht ausfindig machen. Werde jetzt noch das schreiben an WM Germany und Tresor TV fertig machen. Bin auf die Antworten gespannt ;)

    DüpDüp

    • Hey Düp
      das ja interessant. Wäre nett wenn du uns und unsere leser auf dem laufendem halten würdest! Hast du einen eigenen Blog?
      Naja Flagschiff, is mehr ne Nusschale scheints :-)

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hi,

    nun hat es Amazon auch erreicht. Seit heut morgen ist die Version von Nik & Elif nicht mehr erhältlich. Das war leider abzusehen.

    Hier ein Auszug des Amazonsupports:

    "Hier gibt es leider im Moment Komplikationen, die hier leider nicht näher erläutert werden dürfen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
    Meine Kollegen arbeiten bereits aber an einer Lösung, damit hier der Song wieder frei zur Verfügung steht.

    Gerne können Sie sich hier direkt an das Label WM Germany oder direkt an Cheyenne Records GmbH wenden.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aus internen Gründen hier keine genauen Gründe angegeben werden können."

    Mal sehen, was für dubiose Rückmeldungen noch kommen werden ...

    Der Kunde sollte durch seine Käufe entscheiden können!!!

    DüpDüp

    • Hi Düp
      mal wieder lachhafte Geheimniskrämerei der Industrie (Musiklabel). Und warum schreibt Amazon nicht die Wahrheit? Gibt es bei Amazon etwa freiwillige Zensur? Die bei Amazon wissen ja ganz genau warum der Download gesperrt wurde, schreiben es scheinbar nur nicht weil sie sonst vielleicht ne Klage an den Hals bekommen. Das Amazon überhaupt was geschrieben hat verwundert schon. Es gibt Gründe für die Sperrungen. Einzig logische Erklärungen des Ganzen ist, dass entweder der Plattenfirma angedroht wurde, dass Some & Any in den offiziellen Charts nicht gelistet werden wird (eher unwahrscheinlich), oder dass auf Teufel komm raus der Maxi CD Absatz angekurbelt werden soll (eher wahrscheinlich). Nik & Elif Fans sollen so dafür sorgen, dass Leo & Vanessa in den Charts dann doch noch gut dastehen. (Maxi CD Verkäufe werden in den offiziellen Charts sehr stark überbewertet, da die offiziellen Singlecharts keine Stückzahlen- sondern weitgehend eine Umsatzrangliste darstellen. Teure Maxi CDs und teure Downloads haben so einen ganz erheblichen Vorteil)

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Es gibt allerdings Gerüchte, dass die Verkäufe aus dem MP3 Store von Amazon bisher noch nicht an Media Control übermittelt werden.

    • Hi Chris81
      das könnte sogar sein. Bei uns ist das nicht der Fall. In der von mehreren tausend Besuchern täglich angesurften und von uns ermittelten 'deutschen Download Charts' werden Nik & Elif ziemlich wahrscheinlich in den Top 100 vertreten sein. Nach der mc chart ist unsere Liste die zweitmeist angesurfte Single Chart in Deutschland, die z.B. auch von vielen gar nicht mal kleinen Webradios fü die Programmgestaltung verwendet wird.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago