US Charts: Taio Cruz mit Dynamite neue Nummer 1. Eminem fällt auf 2

Überraschend kann der britische R&B Popstar Taio Cruz heute Starrapper Eminem von Platz 1 der US iTunes Download Charts verdrängen. Mit einem knappen Vorsprung von 5% hat der Brite mit seiner neuen Single, dem Dance / R&B Track Dynamite die Nase vor Eminems und Rihannas Love The Way You Lie. Auf Platz 3 folgt die erfolgsverwöhnte Country-Pop Sängerin Taylor Swift mit ihrer neuen Single Mine, die vor kurzem mit dem Song auch 1, 2 Tage Eminem von 1 verdrängen konnte. Rang 4 belegt Katy Perry mit der ebenfalls erst vor kurzem veröffentlichten neuen Single Teenage Dream. Auch auf Platz 5 liegt ein relativ neuer Song. Enrique Iglesias kann in Zusammenarbeit mit Latinorapper Pitbull den Titel I Like It auf einer Top Position in den US Charts halten.

Hier das offizielle Video von Dynamite ansehen

Hier Dynamite als Günstig-Download holen Sorry: Universal erlaubt das dummerweise erst ab 10.09.10 🙁

Taio Cruz mal ohne Sonnebrille. (Foto von Gareth Cattermole/Getty Images for Disney) Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Interessant ist, dass die aktuellen iTunes Top 100 trotz der vielen neuen Songs, die oben frisch dabei sind, insgesamt von immer weniger Künstlern bevölkert werden. B.o.B. (BoB), Katy Perry, Eminem und Lady Gaga haben je 4 Tracks in den Top 100 gleichzeitig platziert, deren 3 zählt man für Usher, Kesha und die Black Eyed Peas.

Dynamite läuft auch im US Radio gut:
Taio Cruz ist mit seiner neuen Single Dynamite in dieser Woche auch schnellster Aufsteiger in den US Radio Airplay Charts. Sein Titel verzeichnet bei amerikanischen Popradiostationen die höchste Abspielzahlsteigerung. Bei der Gesamtzahl der Abspielungen liegt Taio Cruz nun auf Platz 4. Auf 1 bleiben aber vorerst Eminem & Rihanna, vor Katy Perry und Mike Posner. Einschränkend muss man dazu sagen, dass besonders die Top Abspielungen bei US Radiostationen stark von der Industrie (oft durch ‚Zuwendungen‘) gesteuert werden.

Single Top, Album mau:
Nicht ganz so gut läuft es für das aktuelle Album Rokstarr von Taio Cruz, das seit neun Wochen in den amerikanischen Geschäften steht bzw. als Album Download käuflich erwerbbar ist. Trotz günstig Preis liegt es in den iTunes USA Charts nur noch auf Platz 32. Bei Amazon MP3 USA wird aktuell Rang 63 erreicht, beim drittgrößten Musikdownloadshop Amerikas, dem des Einzelhandelsriesen Walmart, kann Taio Cruz‘ Album immerhin Rang 22 erreichen. In den wichtigen Amazon USA Musik CD Charts ist ‚Rokstarr‘ allerdings auf einem enttäuschenden Platz 430 abgerutscht.
Als Download kostet das Album Rokstarr in den USA derzeit nur 8 US-$ = 6,25€. In Deutschland kostet es glatt die Hälfte mehr (9,63€).
Bei Amazon MP3 Deutschland liegt Rokstarr derzeit nur auf Platz 423. Die Album CD wird bei uns erst am 10.09.10 als ’neu überarbeitete‘ Version und sicher nicht billig auf den Markt kommen. Der Track Dynamite ist im derzeit in Deutschland erwerbaren Album NICHT enthalten. Das wird erst bei der ’neuen‘ Version der Fall sein…Das nennt man dann wohl Spitzenmarketing..

OLJO-Team

View Comments

  • Mitte August schon von den erfolgreichsten CDs des Jahres zu mutmaßen (mehr ist es nicht), macht wohl weinig Sinn! Außerdem ist die Frage: erfolgreich in welcher Beziehung? MCP von Lena hat z.B. deutlich mehr verkauft als GF von Unheilig (zu TFM von Gaga kenn ich ehrlich gesagt keine Zahlen für 2010 in D), genauso hat Satellite viel bessere Verkaufszahelen als Waka Waka! Platzierungen in wenig nachvollziehbar ermittelten Charts haben auf jeden Fall noch lange nichts damit zu tun wer oder was erfolgreicher ist!
    Was musikalisch betrachtet "Müll" ist, ist und bleibt Geschmackssache! Jeder darf und soll doch bitteschön seine eigenen musikalischen Vorlieben haben! Warum es so viele gibt, die das, was ihnen nicht gefällt, als schlecht bezeichnen und das gleich als einzige Wahrheit und völlig korrekt darstellen wollen, verstehe ich nicht! Die "geklaut"-Diskussion fang ich jetzt gar nicht an, würde zu weit führen! Warum man den individuellen deutschen Musikmarkt gleich als "Schande hoch 10" bezeichnen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen! Ich finde es gut, dass wir uns in Deutschland noch nicht alles aus den USA aufzwängen lassen, ums mal so zu bezeichnen! In UK hat man da wohl schon fast alles an eigener Auswahl von Musik verloren und kauft automatisch das, was sich in USA gut verkauft, weil das "muss" ja gut sein!
    Schlimm ist überhaupt nichts daran, etwas zu mögen und es sich zu kaufen! Wenn überhaupt wäre es "schlimm", wenn man sich einen anderen Musikgeschmack einfach überstülpen lässt, so dass nur mehr amerikanische Künstler was verkaufen können! Das kanns ja wohl nicht wirklich sein!

    • Hi Salem
      es ist so, dass US Musik nicht nur durch 'Zwang', also durch Radioabspielungen, Fernseh, oder Medienpräsenz populär ist, sondern dass die Musik aus Amerika vielen Jugendlichen und anderen Musikkäufern gefällt. Es ist aber sicher so, dass besonders die deutschen Radiostationen es mit ihrer 'Amerika-Liebe' immer mehr auf die Spitze treiben. Liegt aber auch natürlich daran, dass es immer weniger neue Popmusik aus Deutschland gibt. Eine Art Teufelskreis ist das. Hinzu kommt die geradezu verheerende Promopolitik der deutschen Musikindustrie. Diese Politik macht internationale Erfolge deutscher Acts, besonders im Mainstream Pop / Rockmusik-Bereich quasi unmöglich (deutsche Musikvideos sind geschickterweise für das Ausland, selbst das EU Ausland, meistens gesperrt bzw nicht auf Youtube zu finden). Etwas besser sieht es lediglich im Club/Dance Bereich aus. Hier hat 'Deutschland' weiterhin durchaus Weltgeltung. Im deutschen Radio wird deutsche Dance Musik aber größtenteils natürlich von den Redakteuren verschmäht. Früher (in den 90er Jahren) war VIVA ein wichtiger Promoter dieser Musik, aber auch Viva hat sich seit der Übernahme durch den US Medienmoloch Viacom weitgehend der US Musik verschrieben.
      Hauptproblem bleibt, dass in Deutschland nicht genug Downloads verkauft werden, damit sich die Herstellung und Promotion für Singleproduktionen in der Breite auch rechnet. Auf einen Hit kommen ja meist mehrere Flops, die nur Geld kosten und nichts einbringen...

      zu welche Musik ist 'Müll': Das macht natürlich jeder mit sich selbst aus. Man kann aber schon qualitative Unterschiede objektiv feststellen: z.B. Textinhalt und Videoqualität (aus techn und inhaltlicher Sicht), Qualität der Promotion (z.B. der Webseite des Künstlers).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun die erfolgreichste Platte des Jahres dürften Unheilig und Lady GaGa haben, die erfolgreichste Single des Jahres dürfte Waka Waka werden.
    Das die deutschen Müll mögen war in den letzten Jahren ja schon öfters zu sehen, unter anderem "Ein Stern der Deinen Namen" trägt die bestverkaufte Single 2008, oder etwa "Anton aus Tirol". Was Deutschland häufig kauft (Medlock, Queensberry, Bohlen Produktionen) ist häufig unterirdisch produziert, Müll-Videos für 10.000 Euro (Satelite) und geklaute Melodien.

    Wenn man das mit den USA vergleicht und gar UK, dem Mutterlandes des guten Pops eine Schande hoch zehn.

    Die Nummer eins Hits in UK/USA sind immer häufiger die selben.

    Dieses Jahr unter anderem BOB (Deutschland natürlich nicht TOP 10), Fireflies (Deutschland nur Platz 7 usw.

    Die Bobo und Scooter Phase der Deutschen scheint vorbei zu sein, stattdessen liebt die Jugend "Die Atzen", was schlimmer sein mag weiss nur der Wind.

    • Hi Erik
      meistverkaufte Single in Deutschland ist natürlich im laufenden Jahr Lenas Satellite. Ihr Album My Cassette Player streitet sich ausserdem mit Grosse Freiheit von Unheilig um den Titel meistverkauftes Album. Lady Gaga ist weit dahinter...
      Was die Qualität der Videos betrifft geben wir Dir durchaus recht. Problem in Deutschland ist, dass der Markt so sehr zusammengeschrumpft ist, dass selbst die Produktionskosten für ein Video oft ein finanzielles Wagnis darstellen. In den USA hingegen werden PRO KOPF 8 mal mehr Einzeldownloads verkauft, Videoproduktionskosten sind dort also nicht so ins Kontor schlagend. Die Qualität der US Videos ist meist relativ hoch, da auf Grund einer höheren Erlöserwartung mehr Geld für die Produktion ausgegeben wird. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass in den USA auch immer auf Erfolg im internationalen Markt spekuliert wird. Im Ausland hingegen ist die deutsche Musikwirtschaft quasi nicht mehr präsent (mit ein ganz paar Ausnahmen).
      Übrigens: Was die 'deutsche Jugend' mag, davon hat die Musikindustrie schon lange keinen Schimmer mehr, die kümmert sich eh nur noch darum soviel illegale Filesharer zum Zahlen zu bringen, wie irgend möglich (bringt ja auch mehr Geld, als Musik zu produzieren). 1000 erwischte Filesharer erbringen geschätzt an die 100.000 Euro Einahmen. Im Februar 2010 wurden 200.000 Deutsche als 'Illegale' zu Zahlungen verdonnert. Warum sollte man also noch Musik produzieren, Filesharer sind da eine viel sicherere Einnahmequelle...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Erik Lena ist ganz bestimmt nicht over!

    Katy Perrys Thinking of you und Las Vegas, konnte beide nichtmal die Top 15 erreichen!

    Lena ist seit Release ihres Album die ganze Zeit in den Top Ten!

    Was sollen die scheiß Kommentare von vorbei! Es ist nicht vorbei! Das soll erstmal einer Nachmachen! Ich wette das Lena ende des Jahres das Erfolgreichste Album des Jahres und Single des Jahres hat!

  • meine lieben, es ist die 2.lena single. bee und love me wurden damals von universal mitangeboten durch den hype heruntergeladen und verschwanden innerhalb von einer woche aus den top 10.
    lena is over. widmen wir uns guter musik wie hurts, eminem, katy perry und scissor sisters.

    • Hi Erik
      Bee war 3 Wochen lang in den Top 10, Love Me 2 Wochen (Download Charts). Beide Titel wurden als Einzeldownload in Deutschland jeweils über 100.000 Mal verkauft. Touch Me hat auch den Sprung in die Top 20 geschafft. Wir trauen Lena noch einiges zu, besonders wenn sie uptempo Songs veröffentlichen sollte, was wir hoffen. Vorbei ist es eh erst, wenn wir es schreiben :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Abend ^^
    Also ich hab mal gerade was gefunden.
    Und zwar wird sowohl bei Wikipedia als auch bei offiziellen Chartseiten angegeben, dass Lenas neue Single Touch A New Day in Österreich für die neue Chartwoche auf Platz 52(!)notiert sein wird. Ist das möglich?
    Wenn ja, warum schneidet sie in Österreich so schlecht ab? Und glaubt ihr, dass sie noch besser abschneiden wird?
    Schönen Abend noch :)

    • Hi Kevin
      ja das ist möglich. Lena hat in Österreich und der Schweiz bei weitem nicht den Starbonus, den sie in Deutschland inne hat.
      Die Berechnungmethodik der offiziellen Charts Österreichs ist allerdings nicht immer nachvollziehbar. Die österreichische Musikindustrie veröffentlicht auch nicht, wie deren Charts konkret ermittelt werden.
      Demnächst wird es übrigens eine exklusive österreichische Top 100 Downloadcharts bei oljo.de für unsere vielen Besucher aus Österreich geben, die viel aktueller sein wird, als die 'offiziellen' Charts.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Auch von mir ein Danke schön für die neuen Downloadcharts und alle Antworten in letzter Zeit!

    Zu Lenas Single: Auch ich habe mehrfach gelesen, dass sie in vielen Läden (fast) ausverkauft war/ist! Frage ist jetzt nur, ob die wenig hatten (was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann, dass die bei Lena mal eher weniger geordert haben, oder evtl. doch wegen der nicht so tollen Vorbestellungszahlen?) oder die physische Single sich in den Geschäften doch (deutlich) besser verkauft als in Onlineshops bzw. im Vergleich zu den Downloads?! Letzteres wäre ja wiederum sehr positiv und würde zu einer noch höheren Platzierung in den offiziellen Charts führen! Wenn man die täglichen Platzierungen bei den Amazonsinglecharts über die Woche betrachtet (ab Samstag: 8, 7, 10, 10, 7, 9, 11), ist das durchaus wahrscheinlich! Also es könnte für TOP10 reichen!

    Noch eine Frage zu den Video-Charts: stimmen die??? Es soll Woche 31 und Ermittlungszeitraum 2. - 8.08. sein!? Deshalb hab ich so meine Zweifel . . .

    • Hi Salem
      Ermittlungszeitraum für die Videocharts stimmt. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Views unserer Videoseiten (auf oljo.de) durch Besucher aus Deutschland/Österreich/Schweiz/Luxemburg/Deutsche im Ausland (Urlauber). Unsere Videohitparade wird durch in dieser Woche (KW 32) massenhaft hinzugefügte neue Videoseiten schon nächsten Montag wieder aussagekräftiger sein. Unsere tagesaktuelle Videocharts (Top 10 + Trend Top 15) sind auf der Startseite unseren Blogs zu finden.
      Wo Touch A New Day in den offiziellen Charts geführt werden wird ist halbwegs Banane, da diese Chart ja nicht nach verkauften Stückzahlen (wie international üblich), sondern nach Umsatz in Euro errechnet wird. Diese Charts sind daher mitunter stark verzerrt (Bevorteilung von Maxi CD Absatz und teuren Downloads). Ganz knapp könnte es da für Lena sogar in die Top 10 gehen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Chartnews:

    Flo Rida und David Guetta ("Club Can't Handle Me") stürmen nach UK auch die deutschen Charts!
    Platz 4 bei Itunes!

    Aber auch Iyaz mit "Solo" gelingt nach "Replay" erneut den Einzug in die Top 20 von Itunes (Platz 18)! Und obwohl "Solo" in den USA kein Hit war, dafür in UK (Platz 3)!

  • danke oljo , endlich wieder charts!

    kurzer Überblick zu
    Lenas Touch a new day:

    iTunes: 16 und 61 (zusammen ca.12), Video 1
    musicload: 23 und 74, Video 12
    amazon: 33 und 78
    mediamarkt: 27 und 61
    saturn: 21 und 96
    jamba: 11
    medion: 32 und 44

    bei oljo neu auf 18!
    Laut einem user in einem anderen forum soll Lena bei den media markt singles neu auf der 9 sein!

    Im Lena Forum hört man zudem vermehrt Stimmen, dass das Angebot an verfügbaren Cds in den Läden gering sein soll und sie daher oft ausverkauft ist. (Sehr ärgerlich da dadurch Leute, die die Single kaufen würden sie nicht bekommen)

    Im Hiblick auf die Presse (vor allem Bild) wären die Top 10 schon eine wichtige Marke gewesen. Aber wenn man sich ein wenig mit dem Musikgeschäft auskennt muss man eigentlich sagen, dass top 20 für eine vierte single aus einem doppelplatin album auch noch sehr ordentlich ist...
    aber erstmal abwarten welche zahl am ende von media control herausgegeben wird...bild wird eh wieder drauf hauen, selbst wenn es platz 2 geworden wäre...
    mein tipp ist es wird platz 12.

    gruß
    chris

  • Schlagernews:

    Andrea Berg, Deutschlands erfolgreichste Sängerin, erreicht mit ihrem aktuellen Album "Zwischen Himmel Und Erde" 2fach Platin (400.000 verkaufte Stück)!

    Damit befindet sie sich auf LENA Niveau, und unterstreicht erneut ihre Ausnahmestellung als Deutschlands Sängerin Nummer 1!

    2010 ist sie bislang (zusammen mit LENA) Deutschlands erfolgreichste Künstlerin!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago