Überraschend kann der britische R&B Popstar Taio Cruz heute Starrapper Eminem von Platz 1 der US iTunes Download Charts verdrängen. Mit einem knappen Vorsprung von 5% hat der Brite mit seiner neuen Single, dem Dance / R&B Track Dynamite die Nase vor Eminems und Rihannas Love The Way You Lie. Auf Platz 3 folgt die erfolgsverwöhnte Country-Pop Sängerin Taylor Swift mit ihrer neuen Single Mine, die vor kurzem mit dem Song auch 1, 2 Tage Eminem von 1 verdrängen konnte. Rang 4 belegt Katy Perry mit der ebenfalls erst vor kurzem veröffentlichten neuen Single Teenage Dream. Auch auf Platz 5 liegt ein relativ neuer Song. Enrique Iglesias kann in Zusammenarbeit mit Latinorapper Pitbull den Titel I Like It auf einer Top Position in den US Charts halten.
Hier das offizielle Video von Dynamite ansehen
Hier Dynamite als Günstig-Download holen Sorry: Universal erlaubt das dummerweise erst ab 10.09.10 🙁
Taio Cruz mal ohne Sonnebrille. (Foto von Gareth Cattermole/Getty Images for Disney) Content © 2010 Getty Images All rights reserved.
Interessant ist, dass die aktuellen iTunes Top 100 trotz der vielen neuen Songs, die oben frisch dabei sind, insgesamt von immer weniger Künstlern bevölkert werden. B.o.B. (BoB), Katy Perry, Eminem und Lady Gaga haben je 4 Tracks in den Top 100 gleichzeitig platziert, deren 3 zählt man für Usher, Kesha und die Black Eyed Peas.
Dynamite läuft auch im US Radio gut:
Taio Cruz ist mit seiner neuen Single Dynamite in dieser Woche auch schnellster Aufsteiger in den US Radio Airplay Charts. Sein Titel verzeichnet bei amerikanischen Popradiostationen die höchste Abspielzahlsteigerung. Bei der Gesamtzahl der Abspielungen liegt Taio Cruz nun auf Platz 4. Auf 1 bleiben aber vorerst Eminem & Rihanna, vor Katy Perry und Mike Posner. Einschränkend muss man dazu sagen, dass besonders die Top Abspielungen bei US Radiostationen stark von der Industrie (oft durch ‚Zuwendungen‘) gesteuert werden.
Single Top, Album mau:
Nicht ganz so gut läuft es für das aktuelle Album Rokstarr von Taio Cruz, das seit neun Wochen in den amerikanischen Geschäften steht bzw. als Album Download käuflich erwerbbar ist. Trotz günstig Preis liegt es in den iTunes USA Charts nur noch auf Platz 32. Bei Amazon MP3 USA wird aktuell Rang 63 erreicht, beim drittgrößten Musikdownloadshop Amerikas, dem des Einzelhandelsriesen Walmart, kann Taio Cruz‘ Album immerhin Rang 22 erreichen. In den wichtigen Amazon USA Musik CD Charts ist ‚Rokstarr‘ allerdings auf einem enttäuschenden Platz 430 abgerutscht.
Als Download kostet das Album Rokstarr in den USA derzeit nur 8 US-$ = 6,25€. In Deutschland kostet es glatt die Hälfte mehr (9,63€).
Bei Amazon MP3 Deutschland liegt Rokstarr derzeit nur auf Platz 423. Die Album CD wird bei uns erst am 10.09.10 als ’neu überarbeitete‘ Version und sicher nicht billig auf den Markt kommen. Der Track Dynamite ist im derzeit in Deutschland erwerbaren Album NICHT enthalten. Das wird erst bei der ’neuen‘ Version der Fall sein…Das nennt man dann wohl Spitzenmarketing..
Mitte August schon von den erfolgreichsten CDs des Jahres zu mutmaßen (mehr ist es nicht), macht wohl weinig Sinn! Außerdem ist die Frage: erfolgreich in welcher Beziehung? MCP von Lena hat z.B. deutlich mehr verkauft als GF von Unheilig (zu TFM von Gaga kenn ich ehrlich gesagt keine Zahlen für 2010 in D), genauso hat Satellite viel bessere Verkaufszahelen als Waka Waka! Platzierungen in wenig nachvollziehbar ermittelten Charts haben auf jeden Fall noch lange nichts damit zu tun wer oder was erfolgreicher ist! Was musikalisch betrachtet „Müll“ ist, ist und bleibt Geschmackssache! Jeder darf und soll doch bitteschön seine eigenen musikalischen Vorlieben haben! Warum es so viele gibt, die das, was ihnen nicht gefällt, als schlecht bezeichnen und das gleich als einzige Wahrheit und völlig korrekt darstellen wollen, verstehe ich nicht! Die „geklaut“-Diskussion fang ich jetzt gar nicht an, würde zu weit führen! Warum man den individuellen deutschen Musikmarkt gleich als „Schande hoch 10“ bezeichnen muss, kann ich auch nicht nachvollziehen! Ich finde es gut, dass wir uns in Deutschland noch nicht alles aus den USA aufzwängen lassen, ums mal so zu bezeichnen! In UK hat man da wohl schon fast alles an eigener Auswahl von Musik verloren und kauft… Weiterlesen »