Taken By A Stranger der neue Lena Hit in Deutschland. Video bei OLJO & NDR Nr 1

Mit einer doch überaus guten Resonanz startet der von Lena Meyer-Landrut in der ersten Show von Unser Song Für Deutschland (USFD) vorgestelle modernistische Popsong Taken By A Stranger (TBAS) sein ‚Leben‘ als Musikhit!
Erste von uns gesammelte Daten weisen klar darauf hin, dass ‚Taken By A Stranger‘ derjenige der 3 am Ende der ersten USFD Show für ein Weiterkommen ins Finale qualifizierten Titel ist, der beim musikinteressierten deutschen Publikum am besten ankommt. Besonders beim jüngeren Publikum scheint der geheimnisvolle Song auf positives Echo zu stoßen. Mit von uns geschätzten ca 50.000 Views ist das Song Video zu TBAS gestern (01.02.2011) eines der meistgesehenen Musikvideos in Deutschland gewesen (sehr wahrscheinlich in den Top 5 des Tages). Auf Grund der fehlenden Präsenz auf Youtube dürfte von lena Meyer-Landrut der Tages-Platz 1 in Deutschland aber verfehlt worden sein.
 

Daten zu TBAS:
Bei der werbefreien Website eurovision.ndr.de ist natürlich Taken By A Stranger das meistgesehene Song Video aus der ersten Unser Song Für Deutschland Show. Viewzahlen gibt der NDR keine bekannt.
Taken By A Stranger ist übrigens auf Anhieb auf Platz 1 der bei oljo.de meistnachgefragten Videos eingestiegen. Nach Satellite erreichte Taken By A Stranger gestern mit einem sensationellen Clickanteil von 9,7% den bei uns nach Satellite (damals am ersten Tag 10,4%) zweithöchsten je gemessenen Tagesanteil eines bei oljo.de an einem Tag angeforderten Musikvideos. Platz 2 kommt nur auf rund 3% Marktanteil. Besonders beachtlich ist bei TBAS auch die hohe Zahl der Videoclicks durch OLJO Besucher, die nicht über unseren Blog auf oljo.de Videoseiten gelangen. Die täglich aktualiserte OLJO Tages Video Top 10 ist auf der Startseite unseres Blogs zu finden.
 

Meistkommentierter Song bei der doch recht werbeverseuchten Webseite usfd.de ist mit weitem Abstand Taken By A Stranger. TBAS hat bis jetzt so viele Kommentare erhalten, wie die beiden anderen weitergekommenen Songs zusammen. Die Viewzahlen die noch am ersten Tag eingeblendet wurden, werden auf usfd.de nicht mehr angezeigt, was wir kritisieren. Bei Youtube werden leider die Videos der USFD Songs nicht angezeigt. Bei allen Videos handelt es sich um Mitschnitte aus der Live Show. Kommerzielle Musikvideos gibt es noch für keinen der USFD Songs
 

Wir vermuten, dass, wenn es Taken By A Stranger schon am Montag bzw Dienstag (01.02.11) als Download zu kaufen gegeben hätte durchaus der Platz 1 als meistverkaufter Song des Tages in Deutschland drin gewesen wäre. Wir erwarten für den 08.02.2011 bzw 09.02.2011 einen sehr hohen Charteinstieg für TBAS, falls es den Song dann auch tatsächlich als Einzeldownload geben wird. So ganz sicher sind wir uns da jedoch noch nicht, dass mit dem Erscheinen des Albums (08.02.2011) dann auch alle Songs zum Einzeldownload freigeschaltet werden. Die wahnsinnig ‚geschickten‘ Promoprofis von Brainpool bzw Universal Music sind ja für allerlei Spiränzchen bekannt…
 

OLJO-Team

View Comments

  • Ich denke auch dass TBAS in Deutschland die Chartsspitze einnehmen wird. Aber bei der Qualität des Songs (lange nicht mehr sowas Gutes gehört) und einer guten Platzierung beim ESC, kann er auch in England einen respektablen Einstieg schaffen.

  • ja was währe den besser den song ab album als einzel dl anzubieten oder bis zum finale am 18 warten ?

    was haltet irh für geschickt den zong vor dem finale als einzel dl zu bringen oder ihr wen er gewinnt erst bringe weil der ja dan sowieso single wird ??

    grüße mario

  • Kleiner fehler in der einschätzung des publikums von 'Taken by a Stranger'.
    In fanforen wird statistisch der songs besonders von der altergruppe 30+ mit >90% als absoluter favorit gehandelt.
    Bei 20-30 jahren singt das auf ca. 75% und unter 20 jahren auf ~50% (bei ca 170 befragten).

    Alles in allem ist dieser song aber von allen altersgruppen preferiert.
    (Quelle: lenameyerlandrut-fanclub.de)

    • Hi Dilbert
      das Votingergebnis auf der Lena Fanclub Page ist, so meine ich, von der Besucherstruktur der Site bestimmt. Sicher ist es aber so, dass Taken By A Stranger auch ein älteres Publikum anspricht, was durchaus geschickt ist. 'Ältere' sind nämlich eher bereit Musik zu kaufen. Wir sind auf jeden Fall gespannt drauf wie der Titel als Kaufdownload abschneiden wird. Leider weiterhin unklar ist, ob alle Good News Titel ab dem 07. bzw 08.0211 als Einzeldownloads zum Kauf freigeschaltet sind.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Wo steht den, dass man alle Singles als LP Track runterladen kann???

    Wenn man den gerüchten aus dem netz so glauben kann, gibt es nur dass ganze Album, und mann kann sich nicht einzelne Titel runterladen.

  • Wenn man den Song vom Album als Einzeltrack runterlädt zählt das auch für die Single Charts. Vorraussetzung ist allerdings, dass der Song für die Charts angemeldet wird.

  • Dafür wirds mit der Single nicht ganz so gut laufen, die Leute werden "Stranger" ab Dienstag runterladen, aber als LP Track zählt das ganze nicht als Single und kann NICHT in den Top 100 charten. Leider. Als Single kann man es erst ab dem 18.02 charten.

  • eine kleine frage und zwar gibt es denn beim esc keine regel dass ein song nicht vorher veröffentlicht werden darf oder irr ich mich da oder gibt es da neue regelungen ?

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago