The Voice Siegersong von Charley Ann: Verkaufszahlenprognose

Bereits heute morgen beginnen wir mit der Veröffentlichung von Verkaufszahlen- und Platzierungsprognosen für den The Voice of Germany 2014 Debüttitel ‚Blue Heart‚ (dt.: ‚Trauriges Herz‘) der The Voice of Germany 2014 Siegerin Charley Ann Schmutzler (21).

Erfreut stellen wir fest, dass bereits heute Nacht um 1 Uhr das offizielle Video zu ‚Blue Heart‘ im Youtube Kanal von universal Music Deutschland erschienen ist.
Der Song ist ja mal echt nicht schlecht! Hört sich irgendwie wie ein Hybrid aus Lorde und Adele an. Einfach aber modern. Das gefällt und ist auch eher untypisch für einen Castingshow-Siegersong. Das Video ist zwar spartanisch, aber passt gut zum ja eher auch zurückhaltenden Song. Zur Unterstützung der Künstlerin haben wir alle vom OLJO-Team den Song heute bei Amazon erworben. Wir empfehlen den Song mehrmals zu hören.
jetzt Blue Heart downloaden, Preis bei Linkerstellung: 1,29€.



Voting zum Video/Song

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Charley Ann Schmutzler im Video zu Blue Heart. Copyright Universal Music.

Charley Ann Schmutzler im Video zu Blue Heart. Copyright Universal Music.

Charley Ann Schmutzler im Video zu Blue Heart. Copyright Universal Music.

Charley Ann Schmutzler im Video zu Blue Heart. Copyright Universal Music.


Heute Platz 1 in Deutschland (mit fast 100% Vorsprung)

Wie zu erwarten war verhilft die TV Promotion der blonden Sängerin zu einer günstigen Ausgangslage für den Kampf um den Single Charts Wochen Platz 1 in Deutschland.
Heute wird ‚Blue Heart‘ auf jeden Fall meistverkaufter Song des Tages in Deutschland werden.
Unsere auf den Frühdaten basierende Schätzung der bundesweiten Verkaufszahl von ‚Blue Heart‘ für heute, dem übrigens absatzstärksten Tag der Woche, liegt bei 8.500 Stück.
Am Freitag hatte ‚Blue Heart‘ bundesweit circa 2.000 Käufer gefunden.
Mit insgesamt 10.500 Stück in der Wochenwertung liegt Charley Ann Schmutzler um rund 1.000 Stück vor dem nigerianischstämmigen Briten Kwarb mit seinem Hit ‚Walk‚.
Noch knapp auf Rang 3 der bisherigen Chartwoche (die immer von Freitags bis Donnerstags geht) befindet sich der französische Star DJ David Guetta, gefolgt vom stark aufkommenden Hozier (‚Take Me To Church‘). Hozier und David Guetta waren beide ja auch beim The Voice 2014 Finale aktiv dabei. Man muss sagen, dass der Ire Hozier (Andrew Hozier-Byrne, 24) eine ausgesprochen gute Figur machte und auch sympathisch rüberkam. Bemerkenswert guter Zug von David Guetta im The Voice Finale war, dazu aufgerufen zu haben, sich den Hozier Song zu kaufen.

Für die Chartwoche interessant wird sein, wie lange die Wirkung der TV Promotion für ‚blue Heart‘ anhalten wird und wie günstig bei den Verkaufszahlen weitere TV Auftritte, die in dieser Woche ’nachgeschossen‘ werden, in der Wirkung sein werden.
Im allerungünstgsten Fall, der aber sehr unwahrscheinlich ist, könnte ‚Blue Heart‘ am Ende der Woche 80% des heute morgen erreichten Wertes eingebüsst haben. Eine Wochen-Verkaufszahl von insgesamt 26.000 Downloads käme dann aber immer noch zusammen.
Da aber, wie erwähnt, weitere TV Auftritte von Charly Ann Schmutzler folgen und auch Werbespots geschaltet sind, ist der ungünstigste Fall zwar möglich, aber eher rein hypothetisch zu sehen.

Sollte ‚Blue Heart‘, ein gar nicht mal schlechtes Lied übrigens, den heute morgen erreichten Stand bis zum Donnerstag halten können, wäre ein Verkaufszahl von 42.000 Stück erreichbar (gesamte Chartwoche).
Wir meinen aber, dass es gewisse castingshow-siegertitel-typische Verkaufszahlenrückgänge im Verlauf der Chartwoche geben wird, die durch die nachgeschossene TV Promotion aber wohl abgemildert wird.
Eine Verkaufszahl von 33.000 bis 36.000 Stück ist beim jetzigen Stand der Dinge am ehesten wahrscheinlich. 36.000 Stück würden nur mit viel Glück für Platz 1 in Deutschland reichen. Mit 33.000 ist Platz 1 nicht zu erreichen (ausser Kwarb ginge die Puste aus)

Da unsere jetzige Prognose auf den Frühdaten basiert, muss man darauf hinweisen, dass ‚Blue Heart‘ für heute noch ordentlich Potential ’nach oben‘ haben könnte. Ein solch positiver Verlauf würde die Wochengesamtprognose natürlich nach oben schrauben. Noch sind für ‚Blue Heart‘ daher auch Werte oberhalb von 42.000 Stück keine Traumtänzerei.
Daher gilt es jetzt die Daumen zu drücken, dass es heute für Charley Anns ‚Blue Heart‘ noch weiter nach oben geht. Derzeit führt sie mit 89% Vorsprung vor dem bundesweit gestern auf 1 platzierten Titel.
Noch nicht vom Tisch ist allerdings auch ein Szenario, dass Hozier an Charley Ann und der restlichen Konkurrenz vorbeiziehen lässt.

Insgesamt sind wir guter Hoffnung, dass Charley Ann Schmutzler nicht so ganz spurlos in den Charts versumpfen wird, wie so viele andere der bei deutschen Castingshows bekannt gewordenen Protagonisten. Vielleicht wird es diesmal ja doch mal was.

nebenbei bemerkt: wir empfehlen auch Joel Brandenstein zur Newcomerunterstützung! Schaut euch doch mal bei der Tube und FB diesbezüglich um!

Info: wir erweitern diesen Artikel heute (und in den folgenden Tagen) um wichtige und interessante Updates.

Update I, 13.12.14 / 13 Uhr
Wie vermutet hat ‚Blue Heart‘ den Marktanteil in den vergangenen zweieinhalb Stunden stark gesteigert. Der Vorsprung zur Vortages Nummer 1 hat sich von 89% auf 110% vergrössert. Es deutet sich an, dass Blue Heart heute sogar mehr als 10.000 Käufer finden könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Charley Ann Wochen Single Nummer 1 werden wird, hat sich deutlich erhöht. Zusätzliche Marktanteilsgewinne sind heute noch möglich. 40.000 Verkäufe und mehr sind, wenn es auch in den nächsten Tagen halbwegs gut läuft, drin.

Wichtiges Update II, 13.12.14 / 23.45 Uhr

Für heute erreicht unsere Verkaufszahlenprognose für ‚Blue Heart‘ von Charley Ann Schmutzler den Wert von 9500 mutmaßlich verkauften Downloads. Das ist der Tages Platz 1 in Deutschland als meistverkaufter Song für Samstag den 13.12.2014. Die Tendenz für Blue Heart hat sich in den vergangenen Stunden ungünstigerweise in den Bereich ‚uneinheitlich‘ entwickelt. Gegenüber dem Höchststand, der bereits um 13 Uhr erreicht wurde, hat Charley Anns Song etwa 3,5% Marktanteil verloren. Da bereits schon seit gegen Mittag keine Gewinne mehr zu verzeichnen waren, gehen wir in den nächsten Tagen von einem weniger guten Gesamt-Verlauf als im positivsten Fall möglich aus. Ein mittelschwerer bis sehr schwerer Einbruch könnte unmittelbar bevorstehen. Wir belassen daher unsere Wochenprognose vorerst auf 33.000 bis 36.000. Sehr wichtig wird der Verlauf am Sonntag und Montag.
Die The Voice 2014 Zweitplatzierte Lina Arndt landet mit 1600 mutmaßlich verkauften Downloads auf Rang 16. Ein schwerer Einbruch im Verlauf des Tages lässt für Lina nichts Gutes erwarten. Ihr Song büsste in den vergangenen 10 Stunden 29% Marktanteil ein.

Das offizielle Musikvideo zu Blue Heart erreichte bei Youtube heute lediglich bescheidene 22.000 Views. Bei 1108 positiven Bewertungen (23 negative)
Das Pro7/Sat1 Media Schwesterunternehmen Myvideo meldet 34.000 Views für dieses Video. Die RTL/Bertelsmann Tochter Clipfish hat das Video des Konkurrenzkanals nicht im Angebot.
Insgesamt 56.000 Views ist kein besonders beeindruckender Wert.
Zum Vergleich: neue Videos von deutschen Rapstars kommen ohne weiteres auf Tagesviews von 100.000 bis 300.000, ohne das man die im Fernsehen gesehen hätte.

Der offizielle Live Mitschnitt des Charley Ann The Voice 2014 Finalauftritts mit Blue Heart fand bei Youtube heute 85.000 Zuschauer bei 1085 Likes.
Höher sind die Zugriffszahlen für dieses Video auf der Voice of Germany Website. Die genaue Zahl wird zwar nicht veröffentlicht, aber das Video hat 11.076 FB Likes. Die geschätzte Viewzahl müsste mindestens 100.000 bis 200.000 erreicht haben.
Ausserhalb des ‚The Voice Kosmos‘ hat somit Blue Heart bis jetzt erst ziemlich geringes Interesse hervorgerufen. Wichtig für einen günstigen Chartverlauf ist zwingend, dass zusätzliche Käufer ausserhalb des eigentlichen The Voice Umfeldes gewonnen werden können. Hauptmedium ist hier noch immer das Radio.

Noch fraglich, ist wann denn der Titel ‚Uptown‘ von Mark Ronson ins Chartrennen um die Spitze in Deutschland eingreift. Wir meinen das ist ‚unmittelbar bevorstehend‚, wenn man sich den Erfolg dieses Songs im Ausland so anschaut (Welt Nummer 1 durch exzessiv hohe Verkäufe in England, 300% Vorsprung, Platz 2 USA, Platz 1 Frankreich). Sollte das in dieser Woche noch eintreten, könnte das günstig für die Nummer 1 Ambitionen von Charley Ann sein.

Update III, 15.12.14 / 18.00 Uhr

‚Blue Heart‘ wurde gemäß unseren Hochrechnungen am Sonntag, dem 14.12.14 etwa 6.800 mal in Deutschland verkauft (Platz 1 bundesweit).
Für heute, Montag, dem 15.12.14 erwarten wir eine Verkaufszahl von 4.200 bis 4.500 (Platz 1 bundesweit). Der Rückgang des Marktanteils (minus 15 bis minus 20%) fällt geringer aus als man das hätte erwarten können. Sollte ‚Blue Heart‘ bis Donnerstag jeden Tag so hohe Verluste erleiden, wie heute, wird die mutmaßliche Wochenverkaufszahl 29.700 Stück erreichen.
Charley Ann wird wahrscheinlich am Dienstag, spätestens aber am Mittwoch die bundesweite Platz 1 Position an jemand anderen abgeben müssen.
Mit einem Wochenwert von knapp 30.000 wird es natürlich schwer (aber nicht gänzlich unmöglich) Single Wochen Nummer 1 in Deutschland in der Wertung der deutschen Musikindustrie zu werden. Wichtig könnte in diesem Bezug das Streaming werden. Wir vermuten schwache Streamingwerte für Charley Ann.
Es gibt aber Hoffnung: auf Grund uneinheitlicher Entwicklungen anderer Titel, die sich sozusagen gegenseitig das Wasser abgraben, könnte es für Charly Ann den günstigen Umstand geben davon zu profitieren und am Ende doch mit Hängen und Würgen Rang 1 der Woche zu erobern (freilich ohne die Aussicht diese Position verteidigen zu können). Normalerweise aber reichen 30.000 verkaufte Downloads bei einem Verkaufspreis von 1,29€ nur für Platz 2 in den Singlecharts der deutschen Musikindustrie. Nachteilig wirkt zudem die fehlende Verfügbarkeit einer Single CD.

Das offizielle Musikvideo zu ‚Blue Heart‘ steht bei Youtube heute 18 Uhr bei 70.700 Views. Bei Myvideo: 57700. Total: 128.400. Die tägliche Viewzahl des Videos lag in den vergangenen 2 Tagen bei myvideo nur noch bei ca. 10.000 (starker Rückgang), bei Youtube bei ca. 24.000 (geringer Anstieg).

Update IV, 17.12.14 / 12.00 Uhr

Am Dienstag, dem 16.12.14 wurden von ‚Blue Heart‘ bundesweit schätzungsweise 3.400 Downloads (bundesweit Platz 1)
Für heute, Mittwoch, dem 17.12.14 erwarten wir eine Verkaufszahl von schätzungsweise maximal 2.600 Stück. Bundesweit fällt Charley Ann Schmutzler aller Vorraussicht nach auf den Tages Platz 3 zurück.
Für die Gesamtwoche liegt unser Hochrechnung bei 30.500 (Schwankungsbreite +/- 500). Auf Grund fehlender Streamingpunkte könnte es sein, dass Schmutzler den Wochen Platz 1 der Musikindustriecharts verfehlen wird. Ganz besonders wichtig wird in diesem Zusammenhang der morgige Donnerstag. Morgen wird entschieden, wer Nr 1 in Deutschland werden wird. Unserer Einschätzung nach sieht es für Kwabs diesbezüglich am Besten aus.

OLJO-Team

View Comments

  • Dieses Phänomen erkläre mir einer:
    LETZTE Woche hören es ALLE TVOG Zuschauer...und finden es so lahm,dass es kaum einer kauft
    DIESE Woche, hören es beinah 1:1 die gleichen Leute...aber nur weil sie Charley diesmal zum Gewinner küren konnten, schreien plötzlich all die,die es letzte Woche noch lahm fanden und NICHT gekauft haben "WOHOOO!!! wassn geiler Song" und katapultieren es auf die 1??
    WIe manipulierbar doch der TV Zuschauer so ist :-))

    • Hi Chris
      das von dir beschriebene Phänomen trat auch damals bei Ivy Quainoo auf. Dabei gilt es aber einige Faktoren zu berücksichtigen. Die 1wöchige Kaufmöglichkeit vor dem The Voice Finale wird ja als Unterstützung für den Kandidtaen im Wert von 2 Votingstimmen je Kauf gewertet (wobei ein Download ja 1,29€ kostet, der Preis von 2 Votingstimmen jedoch nur 1€ beträgt...). Hier könnte reinspielen, dass Fans eines Kandidaten eher bereit sind zu kaufen, wenn sie meinen ihr Kandidat läge knapp hinter einem anderen Kandidaten.
      Was aber konkret Käufe verursacht ist insgesamt schwer zu sagen. Eine Abhängigkeit zur Qualität des jeweiligen Kanidatensongs besteht natürlich. Selbstredend ist ein Votingsieg natürlich ein kaufförderndes Ereignis. Immerhin wird der Song des Siegers ja auch 2 mal in der Sendung performt. Das ist halt einmal mehr als bei den anderen. Allein das 'zweimal im TV' wirkt sich positiv aus.
      Es gibt aber Abstufungen in der Kaufbereitschaft auch wenn es sich um einen Siegersong handelt. Bei Charley Ann ist die Nachfrage zwar gut, aber jetzt auch nicht überbordend. Die Einschaltquote des The Voice Finales war mit 11% (bei 3,15 Mio Zuschauern) ausgesprochen schwach. Dafür sind die Verkaufszahlen noch halbwegs akzeptabel, wenngleich ein extrem gut ankommender 'endgeiler' Song und Sieger auch bei nur 3 Mio Zuschauern für 200% Vorsprung und mehr bei iTunes sorgen könnte. Einen echten Top Song hat es aber bei The Voice noch keinen gegeben (also mehrere Wochen Nummer 1...). Auch ist The Voice bislang klinisch hypefrei geblieben, eher sogar das Gegenteil. Von den riesigen Hypes wie damals um Lena, oder Pietro Lombardi keine Spur whatsoever. In den Foren ist nicht viel los. Bei Youtube waren die Zugriffszahlen auf die The Voice Videos bemerkenswert. Mit 2,4 Mio hat ein Video die meisten Zugriffe bei dem gar nicht gesungen, sondern eher armselig rumgerapt wird. SEHR SELTSAM: Erst auf Platz 9 der diesjährig meistgesehen The Voice Videos bei Youtube ist überhaupt ein Auftritt eines der 4 Finalisten (Lina Arndt). Charley Anns bestes Video ist auf 13. Ihr zweitbestes auf 29. Videos der beiden anderen Finalisten sind nicht mal in den Top 30. Muss man sich natürlich schon fragen warum da bei The Voice wer in die Halbfinales und ins Finale gehievt wurde. Das ist so vollkommen unstimmig und deswegen gefällt uns The Voice auch nicht so. Allein schon die Kandidatenzerstörung durch oft arg bekloppte Songauswahl in den 'Battles'. Ganz traurig...

      Die Kandidaten spielen bei The Voice eigentlich ja auch gar nicht so die ganz zentrale Rolle (es sind da ja sowieso zu lange zu viele im Rennen). Uns erscheint, dass die Jury da ne grössere Rolle spielt, als sie es für unseren Geschmack spielen sollte.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • ja die kandidaten, die wirklich stark sind werden bewusst destabilisiert oder einfach trotz stabiler leistung rausgeworfen
        die wissen schon warum erst in der allerletzten entscheidung ALLEIN die zuschauer entscheiden wer in die finalsendung kommen soll.
        weil sonst ältere rockröhren dabei wären, die nicht formbar, nicht teenietaglich und nicht junge-zielgruppen-gerecht sind (so zumindest die Idee des senders...die realität zeigt genau das gegenteil: sobald die starken stimmen raus sind und die teeniemilchgesichter vor sich hin zittern, bricht die quote ein!)

        ich fand the voice diesmalauch extrem schwach und hab es dann nachher nur noch geschaut, weil ich momentan wenig zu tun habe, allein zuhause sass und wenn man einmald abei ist, interessiert es einen ja auch wer da gewinnt. aber hab mich sehr aufgereget als dann im halbfinale da stimmen waren die teilweise ihre texte nicht konnten und töne versemmelt haben, wenn man wusste dass dafür ausgebildete backgroundsängerinnen gekickt wurden die schon international mit großen stars gearbeitet haben.

        mit charley ann bin ich zufrieden, weil ich es super finde, wenn eine wirklich ausgebildete künstlerin aus einer künstlerfamilie gefördert wird
        aber man muss sich im klaren sein, dass sie im internationalen vergleich SEHR schwach ist!
        also in den USA oder UK wäre sie vermutlich nicht mal in die show eingeladen worden (es sei denn auch dort hätte man gleich den Adele-vergleich geschaffen, der ihr sicher SEHR zu gute kam! das wurde ja mehrere male in der show ;selbst von hozier, erwähnt)

        • Hi Chris
          ah witzig. Das mit dem Adelevergleich. Hatte ich gar nicht mitbekommen, bin ich iwie selber drauf gekommen haha.
          Das mit dem Kandidatenkicken bei The Voice ist ja eh eine ganz übele Sache. Was da für Ideen dahinterstecken bestimmte Kadidaten aus der Sendung zu eliminieren, lässt sich schwer sagen. Wir jedenfalls haben uns gewundert, dass z.B. Samantha McNair gegen Linda Antonia Heue in einem Battle antreten mussten, aber dann auch die Battlesiegerin nur einen Phyrrhussieg landete. Zu so etwas kann man auch nichts schreiben, weil man sich nur ärgert. Allein die Songauswahl bei den Battles usw. Teilweise hahnebüchend alles. Einfach schlimm. Unterschied zu DSDS sehen wir keinen.
          Ob aber reines Zuschauervoting 'ältere Kandidaten' nach vorne bringt? Da hegen wir Zweifel. Das wird ja die nächste DSDS Staffel zeigen. Dort ist das Teilnehmerhöchstalter ja angehoben worden. Man sollte annehmen, dass mindestens einer/eine in den Top 10 sein wird, die deutlich jenseits der 30 vom Lebensalter her verortet sein wird.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

    • Hi Chris,
      ein mit einem Titelgewinn bestückter Song wird für die TV-Zuschauer natürlich interessanter und wird subjektiv als besser empfunden, so dass ihn einfach mehr Leute kaufen. Der Grad der Emotion steigt insgesamt einfach an, und so lassen sich mehr Leute animieren, einen entsprechend 'veredelten' Song zu kaufen. Linas Song wäre nach einem Sieg genauso auf ähnliche Weise auf die 1 gegangen.
      Schöne Grüße
      Deutschi

      • naja eben....genau das meine ich ja, was ich so skurril finde, wie subjektiv die Qualität von Songs bewertet wird.

  • Hi Deutschi
    erstmal zu unseren Prognosen (die übrigens ganz extrem viel mit Mathe/Statistik zu tun haben):
    In diesem speziellen Fall, ein von uns sogenannter 'Sonderfall', wird immer mit der Vortages Nummer 1 verglichen (also mit dem Kwabs Titel 'Walk'). Sonderfall ist auch der Hozier Titel. Grund dafür ist, dass man davon ausgehen muss, dass 'Walk' heute wahrscheinlich anteilig nur unwesentlich weniger verkauft, als am Vortag.
    Die durch TV Promotion ganz nach vorne gespülten Titel vergrössern den Gesamtabsatz 'erheblich'. Unsere Sonderfallregelung gilt 48h und in Ausnahmefällen 72h-96h. Als Sonderfall werden aber nur solche Titel behandelt, die die Vortages Nr 1 um einen gewissen Prozentsatz übertreffen.
    Von daher ist es sinnig mit der Vortages Nr 1 zu vergleichen.
    Nebenbei: Es gilt zudem noch zu beachten, dass die iTunes Popularitätsdaten den Verkaufserfolg eines Titels nicht wirklich 1:1 widerspiegeln. Das betrifft jedoch zwar auch den oberen Bereich, jedoch vorwiegend den mittleren und unteren Bereich der Top 100.

    Was die TV Promo betrifft:
    da ist ersteinmal zu fragen, ob Pro7 überhaupt bestimmt, wer in den Raab Sendungen auftritt. Meines Wissens werden beide Sendungen gar nicht von Pro7, sondern von Raab Tv /Brainpool produziert. Es ist anzunehmen, dass die Produzenten relativ unabhängig entscheiden können, wer in Raab TV/Brainpool Sendungen performen darf und wer nicht. Absprachen wird es natürlich sicherlich geben, Es ist aber kaum anzunehmen, dass wenn Raab sagt, den, oder die will ich in meiner Sendung nicht haben Pro7 Raab zwingt jemanden auftreten zu lassen.
    In Kümmerts Fall kann es z.B. sogar so gewesen sein, dass er vielleicht nicht das wahnsinnig brennende Interesse an weiteren TV Auftritten hatte.

    und nein, wir haben die Sendung nicht sehr gut gefunden, schon allein deshalb, weil sie viel zu lange ging. So lange sitzen wir ja am Freitagabend normalerweise nicht vor dem Glotzophon.

    Kaufst du Songs doppelt? Würden wir sagen wir mal als unklug bezeichnen.
    Käufe die mit .com Kunden-Emailadressen erfasst werden, werden übrigens nicht gezählt.

    ach und:
    es ist unwahrscheinlich, dass das Votingverhalten der Anhänger von Kandidat zu Kandidat so extrem unterschiedlich ist. Die Zahl der Anhänger hingegen ist schon wichtig. Da hat Charley Ann doppelt so viele FB Likes, wie Lina gehabt.
    Die Reihenfolge der 4 Finalisten betreffend ihrer FB Likes und den Aktivitäten auf ihren FB Profilen VOR dem Finale stimmt wahrscheinlich eher zufällig mit ihrer Platzierung im Finale 100% überein.
    Alle 4 hatten jedoch vor dem Finale aber wirklich sehr wenige FB Likes. Schmutzler hatte vor dem Finale 12000 Likes, Lina gar nur 6000. Einen irgendwie gearteten Fanfaktor können wir keinen ausmachen. Es hat schlicht die als 'besser' von den votenden Zuschauern Eingeschätzte gewonnen. Subjektiv kann man natürlich überzeugt sein, Lina wäre die Bessere gewesen. Objektiv aber nicht.

    Ich glaube nicht, dass Charley Ann einen konkret 'messbaren' Promitochter-Bonus hat. Gänzlich unnütz wird die Bekanntheit ihrer Mutter aber wohl auch nicht sein. Das ist aber mehr so im Bereich 'sollte man nicht überbewerten'. Wir meinen gewichtiger wird sein, dass sie jung und blond ist und noch dazu profimäßig ausgebildet. Diese Kombi gab es bei The Voice noch nicht.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

    • zum Thema Promistatus:
      Die Mutter hatte seit 5 Jahren keine großen Rollen mehr!!!
      Eine Frau die selbst nicht mehr recht Fuß fassen kann in der Fernsehlandschaft wird wohl kaum mit ihrem Namen dafür sorgen können, dass die Tochter die größte CastingShow Deutschlands gewinnt!!
      Ganz im Gegenteil: ich denke eher dass es von NACHTEIL war, weil der TV Zuschauer eben SEHR gern den "Normalo" von Nebenan supportet, den sympathischen, schüchternen, unscheinbaren zum Star macht aber nicht den, bei dem er denkt "ach der kommt ja eh aus reichem/berühmten Hause"
      Also inwiefern ihr da einen Promibonus ausmacht, erschließt sich mir in keiner Weise, Ihre Mutter hatte zu Sat1 keinerlei Kontakte, ihre letzte Serie spielte in der ARD...hätte sie SO einen guten Namen bei Sat1 oder so gute Kontakte, dann wäre sie wohl öfter als Schauspielerin gebucht (ihre letzte Zusammenarbeit mit Sat1 war vor einem Jahrzehnt!)
      Welche "Macht" sollte von einer Prominenten ausgehen, die seit beinah 5 Jahren keine Engagements mehr hatte??!
      Und die Idee "wir machen Dich normalen Typen von Nebenan zum Star",was den Reiz der Castingshows ausmacht, greift auch bei ihr als Tochter einer Schauspielerin nicht und dürfte Sat1 somit gar nicht malunbedingt so gut gefallen haben
      Wenn Sie Promitöchtern einen Bonus gäben, glaubt mir...dann wären die Castingshows voll von Promitöchtern

      • Hi Chris
        hmm..naja 'Frau Schmutzler senior' spielt doch seit 2005 bei SOKO Wismar (siehe HIER. Einschaltquoten um die 4 Mio. ZDF nicht dein Programm?
        Pro Jahr um die 18 Folgen (= ca. 36 Drehwochen). Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Anderes. Von daher: Schmutzler senior ist zwar eine Promi, aber sagen wir mal aus der B bis C Liga! Ihre Tochter ist bei Antritt bei the Voice kein Promi gewesen, aber halt doch ein Promi-Kind.

        Wir glauben nicht, dass 'normale Typen von nebenan' wirklich so die großen Bringer sind. Eher der Reiz ist doch, das jemand gefunden wird, der ruhig auch aus einfachen Verhältnissen stammt, aber dennoch die geheimnisvoll-anziehende Aura des 'Star seins' mit einer dann auch noch locker-sympathischen am besten mit Keckheit gewürzten Attidüde versprühen kann. Wobei diese Aura unabhängig von der Herkunft ist und auch nicht so viel mit dem Aussehen zu tun hat (wobei 'unattraktives Äusserliches' sicher kein Pluspunkt ist). Einen gewissen Anhimmelungsfaktor sollte ein Star schon haben. Stimme allein ist es halt nicht, die Leute zum kaufen anregt.
        Leute mit so einer Star-Aura wurden bei The Voice bislang aber nicht gefunden (wenngleich Ivy Quainoo das Potential dafür hatte, ohne aber dieses Potential wirksam zu aktivieren).

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hallo Oljo,
      danke für die Einschätzungen, habe ich überlesen, dass ihr mit dem Platz 1 von gestern vergleichen habt. Dann ist natürlich alles richtig :-)
      und nein, ich kaufe keine Songs doppelt. Ich schrieb, dass ich in der letzten Woche "Love in a cold room" und in der Woche davor "Take me to church" (Halbfinalperformance-Song) von Lina Arndt gekauft habe. Und so habe ich dass auch gemacht. Ich glaube es steht jetzt 1:1 zwischen uns nach ungenauem Lesen. :-)
      Schöne Grüße
      Deutschi

  • Liebes Oljo-Team,
    vielen Dank erst mal für eure Berichte, in denen ihr euch deutlich um eine gewisse Neutralität bemüht habt, was ich sehr lobend erwähnen möchte. Und auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch an Charley Ann, deren Sieg insgesamt in Ordnung geht, auch wenn mir ein Sieg von Lina lieber gewesen wäre, was ja in meinen letzten Posts schon zwischen den Zeilen zu erahnen war. Aber war leider nicht so, da scheinbar in der so kalten und bösen TV-Castingshowwelt kein Platz ist für Stimmen mit Gefühl bzw. für Menschen dahinter, die so scheinbar nicht in das Konzept des Glanzes und Kommerzes passen. Ich tippe mal, dass sich die FB-Freunde die Finger wund getippt haben, um den Rückstand aus der Download-Wertung auszugleichen. Hat ja wunderbar funktioniert. Ich denke mal, hier haben relativ wenige sehr viel gevotet, während für Lina relativ viele, aber dafür relativ wenig gevotet haben. Was denkt ihr? Nun ja, mal sehen wofür das alles gut war.
    Ich reibe mir etwas verwundert die Augen und da bin ich hier wohl nicht der Einzige. Wie kommt ihr dazu, jetzt einen Castingshow-Sieger zu unterstützen? Sonst hackt ihr doch immer so auf diesen Konzepten herum und nun das. Zumal es sich auch noch ein Produkt des ach so bösen Universal-Konzerns handelt. Der Song ist ja auch gut, keine Frage, aber auch nicht so gut, zumal nicht so zu dieser Stimme passend. Ich hoffe mal es ist nicht der 'Promibonus' für die Tochter von 'Schwester Stefanie'. Ihr habt die gestrige Show mit 'noch akzeptabel' bewertet. Ich übersetze mal für den Otto Normal Fernsehkonsumenten: Diese Bezeichnung ist eigentlich eine Auszeichnung von Euch. Ihr habt die Show 'sehr gut gefunden' und seid deswegen ziemlich euphorisiert, stimmt's?
    Was die ansteigende Performance von 'Take me to church' angeht, liegt das in ersten Linie an Hozier selbst. Mit sehr viel Gefühl und Inbrunst vorgetragen, während Charley Ann ihren Teil eher 'kaputtgesungen' hat, aufgrund des bei ihr doch weitgehend fehlenden Gefühls in der Stimme. Da gefällt mir die Version von Lina wesentlich besser, sowohl live als auch die Studioversion. Da kann man hören mit wie viel Emotion man diesen traurigen Song singen kann bzw. muss.
    Wo wir schon beim Unterstützen waren. Ich habe Lina schon letzten Freitag unterstützt mit dem Kauf Ihres Songs, übrigens auch bei Amazon. Auch Ihre Version von 'Take me to church' habe ich die Woche davor käuflich erworben, auch bei Amazon. Was ich sonst noch gekauft habe, erzähle ich nicht. Ich will ja nicht den Erik machen :-)
    Zur Videoveröffentlichung: das war nun nicht so schwer, das heute früh um 1 Uhr schon zu veröffentlichen, zumal die Videos bereits letzte Woche Samstag gedreht wurden. Man brauchte also nur den richtigen Knopf von den vier möglichen zu finden und zu drücken. Dafür hat man also schon fast eineinhalb Stunden gebraucht. Respekt!
    Zwei Fragen habe ich noch an euch: Ich habe in Mathe schon lange nicht mehr aufgepasst, aber etwas kann ich noch. Wo nehmt ihr den Vorsprung von 110 % her? Zum Zeitpunkt eures Berichtes lag der Vorsprung bei iTunes bei etwa 56 % vor Platz 2. Oder ist der Vorsprung bei Amazon so viel größer als bei iTunes. Schließlich habt ihr da ja alle den Song gekauft.
    Und die zweite Frage: Warum 'genehmigt' ProSieben diesmal Auftritte bei TV Total am Montag und Schlag den Raab am Samstag? Ist ja das erste Mal, dass das passiert. Will man diesmal den Sieger besser und/oder länger promoten oder bricht sich auch hier der 'Promibonus' Bahn??
    Schöne Grüße
    Deutschi

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