Categories: US Chart News

USA Charts aktuell: Bruno Mars erobert Platz 1

Gemäß unseren Hochrechnungen hat der aus Hawaii stammende US Sänger Bruno Mars in den USA in der Chartwoche vom 01.04.2013 bis 07.04.2013 mit dem Titel When I Was Your Man die meisten Songdownloads in Amerika verkaufen können. Verkaufszahl: 260.000 / Platz 1 (Schätzung).
‚When I Was Your Man‘ wird aller Vorraussicht nach auch Platz 1 der Billboard Medien Chart belegen, da Mars auch Rang 1 im Radio Airplay innehat. (Die Billboard Charts sind ein Datenmix aus Verkaufszahlen, Radioairplay und Internetplay)
Auf Platz 2 folgt die in der Vorwoche noch führende Pink mit Just Give A Reason (Verkaufszahl ca 230.000).
Einen großen Satz nach oben macht der derzeit beliebteste amerikanische ‚Schlagersong á la Country‘. Der Titel Cruise von der US Countrygruppe Florida Georgia Line belegt Platz 3 (Verkaufszahl ca 170.000), Vorwoche Platz 43. Mitgearbeitet an dem Song hat US Rapstar Nelly, wodurch Cruise sowas wie ein Country-Schlager HipHop Mashup geworden ist. So recht passt das aber iwie nicht zusammen.

zu den aktuellen Single Top 100 Charts USA

Loser der Woche ist Popsternchen Ariana Grande, die mit ihrer neuen Single The Way von 3 auf 21 abstürzte und das, obwohl sie in der Vorwoche bei iTunes USA sogar tageweise auf Rang 1 gelistet war. So schnell kanns gehen.
Aufsteiger der Woche innerhalb der US Top 100 ist die Countrygruppe The Band Perry mit ihrer neuen Single Done. Es geht von 88 rauf auf die 30.
Den höchsten Neueinsteiger in die amerikanischen Single Charts Top 100 liefert die ‚Saubermann‘ Boyband Jonas Brothers mit dem Titel Pom Poms. Neu auf 35.

Die sich am besten verkaufende Musikproduktion aus Europa ist die durch einen Coca-Cola TV Werbespot auch in den USA zu Bekanntheit gekommene schwedische Gruppe Icona Pop mit ‚I Love It‚. Icona Pop belegen Platz 11. Es folgen Olly Murs aus England (‚Troublemaker‘, Rang 18) und Of Monsters And Men aus Island (‚Little Talks‘, Rang 34).

Seit längerer Zeit kann sich auch mal wieder eine deutsche Musikproduktion über etwas Erfolg in den US Single Charts freuen. Der alte Kempe Lou Bega notiert mit dem End-90er Jahre Mega-Welt-Hit Mambo No 5 immerhin um Platz 300 herum. Das entspricht einer Wochenverkaufszahl von 3.500 bis 4.000. Mambo No 5 ist übrigens die kommerziell erfolgreichste Singleproduktion aus Deutschland aller Zeiten. Über 50 Mio mal wurde der Titel einzeln, oder auf Hit Compilations weltweit verkauft.
ergänzende Info: Der deutsche Dance Musikproduzent Zedd (alias Anton Zaslavski, 24, aus Kaiserslautern) ist mit dem Club Track ‚Clarity‘ (Leadvocals stammen von Foxes aus England) in den US Charts auf Rang 94 notiert. Danke an Andy_HH.

Offizielles Video Lou Bega mit Mambo No 5

OLJO-Team

View Comments

  • So ich hab jetzt den zweiten Grund für den "Cruise"-Erfolg herausgefunden: Florida George Line hat zwei Awards der "The Academy of Country Music" gewonnen und dazu in der TV-Show performt.

    • Hi Charter
      das haben wir uns so auch gedacht, dass da nen TV Auftritt dahinterstecken musste. Das zeigt auch der Chartverlauf ('Verblassen' des TV Auftritts). Sicher werden aber auch Blogberichte zu dieser aussergewöhnlichen Kollaboration ein wenig zum Erfolg beigetragen haben. Danke für die Info.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nicht nur die olle Lou Bega Kamelle ist aktuell als deutsche Produktion in den US Charts vertreten. Zedd aus Kaiserslautern ist mit "Clarity" in England schon seit mehreren Wochen und nun auch in den USA charttechnisch vertreten. Peilt nur keiner, dass dies ein deutscher Act ist, denn das hört sich nach allem nur nicht nach ner typisch deutschen Dancenummer an :o)

    • Hi Andy_HH
      STIMMT. Zedd alias Anton Zaslavski ist ein russisch-deutscher Musikproduzent. Dasja mal Topinfo. Durch eine britische Pressemeldung waren wir sicher davon ausgegangen, dass Zedd italienischer Herkunft war und hatten daher keine Wiki Kontrolle vorgenommen. Wahrscheinlich lag die Fehlinfo daran, dass Zedd wohl erstmals in den italienischen Charts auftauchte. Anmerken muss man natürlich, dass bei Zedds aktuellem internationalen Charterfolg Clarity die überwiegenden Vocal Parts und auch der grösste Teil des Songwritings natürlich nicht von Zedd kommt, sodaß man nur eingeschränkt von einer rein deutschen Produktion sprechen kann, da dass Songwriting UND die Vocals eben halt nicht von Deutschen stammt. Es handelt sich bei Clarity faktisch also um eine deutsch-internationale Koproduktion, die wir trotz der neuen Information nur eingeschränkt als 'Deutsche Musikproduktion' werten, da bis auf die Herkunft des Producers wenig Deutsches an dem Teil zu finden ist. Zumindest ein tragender Vocalpart sollte eigentlich von einem Deutschen stammen. Lou Bega ist z.B. Deutscher. Leadsänger bei Clarity ist jemand mit dem Namen 'Foxes' aus England. Allerdings muss man einräumen, dass es z.B. David Guetta bei fast allen seinen Produktionen genauso gemacht hat, wie Zedd. Wir würden meinen, dass eine besondere Erwähnung gerechtfertigt wäre, wenn die Leadvocals von einer/m Deutscher/en stammt. Sonst müsste man z.B. viele Rihanna oder Lady Gaga Produktionen als 'eigentlich schwedisch' bezeichnen. Ich werde aber mal eine 'nebenher'-Erwähnung einfügen!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Warum erwähnt ihr speziell Bruno Mars? der war ja mit Locked out of heaven bereits 6 Wochen Platz 1 in den USA

    Erfolgreichster Song dieses Jahr USA Thrift shop - 8 Wochen in Folge über 300.000 verkaufte Downloads pro Woche, liegt schon bei 5 Millionen das Teil.
    Freut mich da guter Hip Hop!

    • Hi Erik
      Bruno ist in den Billboard Medien Song Charts der USA vor allem auch durch gutes Airplay auf Platz 1 (um die 100 Mio Hörerkontakte pro Woche). Bei den Verkaufszahlen hat Mars nun einen recurring Platz 1 erreicht, was erwähnenswert ist. Thrift Shop hingegen fand bei den US Radioredakteuren nicht so große Begeisterung.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • "Cruise" ist schon seit einigen Wochen in den Top 50 zu finden, der extreme Höhenflug ist damit zu erklären, dass erst diese Woche der Remix mit dem erwähnten Nelly released wurde. Ich hör zwar nicht so viel Country aber den Song finde ich für zwischendurch gar nicht so schlecht :D Muss man sich dafür schämen? :P

    Wie sieht's mal wieder mit ertinem Update der deutschen Charts aus?

    Viele Grüße
    Charter

    • Hi Charter
      es könnte aber auch irgendeine Art von Medienpräsenz gegeben haben (wegen der ungewöhnlichen HipHop - Country Kooperation). Vielleicht was im US TV. Ein Remix Release allein lockt von sich aus nciht so viele Käufer hervor.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago