Weihnachtscharts + OLJO Video Charts: Gotye stellt Allzeit Chart Rekord auf

Einen absolut rekordverdächtigen Erfolg haben wir bei OLJO für den Belgier Gotye (sprech: goti-ee) für die Weihnachtscharts 2011 (Chartwoche vor Heiligabend: 16.12.2011 bis 22.12.2011) errechnet.
Im Bereich meistverkaufte Musikdownloads stellte der Titel Somebody That I Used To Know, Debütsingle von Gotye in Deutschland, nach unseren Ermittlungen als Wochen Nummer 1 einen neuen Allzeit Chart Rekord auf. Gotye ist der erste Musikkünstler, der in Deutschland in der Weihnachstwoche mehr als 50.000 Musikdownloads verkaufen konnte (optimierte Schätzung).
Somebody That I Used To Know erreicht mit vermutlich ca. 51.000 verkauften Musikdownloads (optimierte Schätzung) damit den drittbesten Wochenverkauf einer Download Nummer 1 in Deutschland im Jahr 2011. Nur DSDS 2011 Sieger Pietro Lombardi (‚Call My Name‘, 214.000, durch TV Präsenz und Niedrigstpreisen) und die Dänin Aura Dione (‚Geronimo‘, 53.000, durch Radiopushing) konnten im Verlauf einer Chartwoche im Jahr 2011 noch mehr Musik Downloads verkaufen.

 
Die Top 100 (Top 200) Single Weihnachtscharts 2011 kannst du hier einsehen

 
Gotye bei OLJO top erfolgreich:
In den OLJO Video Charts stellte das Video zu ‚Somebody That I Used To Know‘ einen neuen Allzeit Chart Rekord im Bereich Marktanteil auf.
11,2% aller gestern auf Videoseiten von oljo.de erfolgten Sehminuten durch Besucher von oljo.de betrafen das Gotye Video.
Eine ’normale‘ Tages Nummer 1 bei OLJO kommt im Schnitt auf 4,5% Marktanteil.
Gotye & Kymbra aus dem Video Somebody That I Used To Know: / Copyright Samples ’n‘ Seconds Records – UMG. all rights reserved

Gotyes Video übertrifft damit den alten Marktanteil Allzeit Chart Rekord von Lena Meyer-Landrut (Musik Video zu ‚Satellite‚). Lena hatte in der Spitze einen Tagesmarktanteil von 10,7% erzielt. Allerdings verbleibt Lenas Satellite in unserer reinen Tages-Sehminuten Rekordliste weiterhin auf der OLJO Musik Video Allzeit Nummer 1.

 

OLJO-Team

View Comments

  • das mit dem schnelllebig stimmt so nicht mehr was die UK Charts betrifft. Die Songs halten sich sehr sehr lang innerhalb der Top 10, Adele und Rihanna waren mit ihren Singles jeweils 6 Wochen auf der 1, Moves like Jagger hat über ne Million verkauft in UK ohne je auf der 1 zu sein, auch Someone like you kam über ne Million. Die gesamten Top 10 haben jeweils weit über 600.000 verkauft.

    Ich kaufe Singles auch nur noch per download, will Mixe usw in D erscheinen ja nur noch 2 Track Singles...

    In den USA hatte Adele diese Woche ihre beste Woche ever mit nahezu 400.000 verkauften Alben, Buble gar 480.000. Somit ist Buble mit 2,4 die zweitbestverkaufte CD des Jahres in den USA, Adele mit 5,8 die ebstverkaufte und es gibt ja noch eine verkaufswoche, was bedeutet das Adele über 6 Millionen am Ende des Jahres in den USA verkauft haben wird.

    Das freut mich doch sehr

  • @Erik
    Ich kaufe lieber physische datenträger. Warum ich für einen virtuellen titel den gleichen preis bezahlen muss, für dessen physische manifestation ich alles noch selber bezahlen soll erschliesst sich mir nicht ganz.

  • Dafür sind die Charts in UK viel schnelllebiger. Wochenlange Platzt-Eins-Nummern sind dort eher eine Ausnahme. Nach einem Platzt Eins fallen sie wieder schnell.

  • Wie nicht anders zu erwarten wird "Somebody That I Used To Know" auch in den offiziell am Freitag erscheinenden Single-Charts auf der 1 geführt.
    Das neue Supertalent Leo Rojas ist mit "Einsamer Hirte" auf Rang 48 immerhin höchster Neueinsteiger.
    Gotyes Album "Making Mirrors" ist auf Platz 15 der höchste Neueinstieg in den Album-Charts.
    Nica&Joe debütieren auf der 25. Marit Larsen findet man mit "Spark" auf Rang 57.

    • Hi Ho Salem
      Danke für die Infos!!
      Marit Larsen ist hinter den Erwartungen, die die Werbekampagne weckte, ziemlich deutlich zurückgeblieben. Auch Nica & Joe schnitten schlechter ab, als erwartet (sie waren immerhin am Ersterscheinungstag in den Amazon CD Charts auf der 1 und in einigen Downloadshops tagesweise in den Top 10). Wir wissen aber nicht zu welchem Preis das Album im Einzelhandel losgeschlagen wurde. Der Preis macht ja in den offiziellen Charts sehr, sehr viel aus. Die Panflötenliebe der RTL Zuschauer ist zwar bemerkenswert, aber so richtig kaufen? Mal sehen wie Leos Album laufen wird.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Schade... warum schafft es so selten ein Künstler in Deutschland mal über 100.000 in einer Woche? Es gibt Wochen in UK da haben die ersten drei Songs alle über 100.000, verstehe die deutschen einfach nicht und ihr Sparverhalten was Musikausgaben betrifft.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago