Charts Deutschland aktuell

WM 2022 musikalisch: WM Songs in Deutschland Rohrkrepierer!

So wenig Fussballsongs zu einer WM war in Deutschland noch nie!

Das allgemeine Desinteresse der deutschen Fussball-Fans erklomm bedenkliche neue Höchststände. Logisch hat das natürlich auch mit dem indiskutablen Abschneiden der deutschen Fussball-Nationalmannschaft zu tun.
Aber auch schon im Vorfeld des Sportereignisses in dem von einem mit Geld um sich werfenden Familienclan beherrschten 400.000 People Staat Katar war musikalisch, was Fussballsongs betraf, in Deutschland ziemlich weitgehende Ebbe. Vor Beginn der „WM in der Wüste“ war ja der peinliche Vorrunden Knock-Out des deutschen Teams noch in nebliger Ferne. Wir beobachteten natürlich schon vor dem ersten deutschen WM spiel, dass bei dieser WM z.B. die früher übliche Beflaggung in Deutschland quasi komplett ausfiel. Flaggen? Hat „keiner“ mehr gemacht. So ähnlich lief das mit den WM Songs. Wollte „keiner“ hören.

Pustekuchen für offiziellen WM 2022 Song!

In der vergangenen Wochenchart finden wir den offiziellen WM 2022 Song auf einem schwachen Rang 195 der deutschen Single Charts. Der Song „Dreamers“ des südkoreanischen Sängers Jung Kook verfehlte als erster offizieller WM Song den Einstieg in die deutschen Single Top 100. Und zwar deutlich. Der von irgendwelchen Typen aus der Zentrale des Weltfussballverbandes ausgewählte offizielle WM 2022 Song ist damit in Deutschland der in der Single Chart erfolgloseste offizielle WM Song aller Zeiten…
Er ist in der vergangenen Woche in den Charts zudem nicht der aktuell erfolgreichste mit der/bzw einer Fussball WM zusammenhängen Song.
Das ist „Tukoh Taka“, die von der Leuten der Zentrale des Weltfussballverbandes bestimmte Fan Festival Hymne von Maluma, Nicki Minaj und Myrjam Fares auf Wochen Rang 106. „Dreamers“ landet sogar bei den WM 2022 Songs nur auf 3.

Das dürftige Machwerk „World Cup“ des US-amerikanischen Rappers IShowSpeed finden wir auf Wochen Platz 160: Der Song darf sich aktuell zweiterfolgreichster Song zur Katar WM nennen. Den Songttext müsste man dem US-Rapper aber quasi „um die Ohren hauen“. Costa Rico, Argentinia usw.. Google scheints für den nicht zu geben. Erdkunde: ungenügend!

Platz 251 der Wochenchart geht an den 12 Jahren alten WM 2010 Song, dem Dauerbrenner „Waka Waka“ von Shakira. Platz 252 belegt der französische WM 2018 Song „Ramenez La Coupe A La Maison“ der Rapgruppe Vegedream als aktuell fünft-bestplatzierter mit einer Fussball WM verknüpfte Song.

Selbst die recht ordentlichen Einschaltquoten in Deutschland zu den Fussballspielen der WM 2022 brachte den dort hörbaren Songs zumindest in Deutschland so gut wie nichts. Sehr oft zu hören waren zb „Freed From Desire“ von Gala, sowie Tiesto mit „The Business“. Den offiziellen WM Songs hörte man jedoch in den deutschen Übertragungen unserem Eindruck nach nie (oder wir haben das verpasst..). „Dreamers“ wurde von den Sendern in Deutschland (sei es ARD, ZDF, Magenta, DAZN usw) unserer subjektiven Beobachtung nach kein einziges Mal gespielt.
Gala finden wir in der aktuellen Wochenchart auf Rang 710, den Tiesto Song auf Position 843.

Auf 306 landete der deutsche Rapper Philip Parker mit dem etwas rumpeligen „Mbappé Song„. Rang 471 belegen Dennis & Jesko & Wumms mit „Der Messi-Ronaldo Song“. Mit Platz 518 halbwegs gut bedient war auch der mit Fussball eng verknüpfte Song „Seven Nation Army“ von The White Stripes. Platz 880 sicherte sich „Der Katar Song“ ebenfalls von Dennis & Jesko & Wumms. Der mit der WM 2014 verknüpfte Song „Tage Wie Diese“ von die Toten Hosen fuhr auf 887 ein.

Marktanteil der Fussball WM Songs:

Nur 0,4% des gesamten Streamingaufkommens der Top 1000 der letzte Woche meistgestreamten Songs waren die 12 platzierten Songs, die mit „Fussball WM/EM“ zusammenhängen. Das ist mutmaßlich das schwächste Ergebnis ever in der Chartwoche in der ein WM Finale stattfand.

Try and Fail

Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr ein paar Unverwegene, die bei Youtube mit Fussball WM Songs ihr Glück versuchten. Oliver Pocher brachte es mit „Hurra Hurra wir fahren nach Katar“ (…um Himmels Willen hahaha..) bis heute auf 201,8 TSD Plays. Bissl besser lief es für den Rapper Nisa, der mit „Auf Geht’s Deutschland“ bis jetzt 360,7 TSD Plays buckeln konnte.
Mike Singer hat es auch probiert. Mit „Es Wird Zeit“ gelangten ihm bislang 184,3 TSD offizielle gewertete Youtube Plays.
Noch 2018 konnten WM Songs locker Millionen an Plays generiert werden, mal ganz zu Schweigen von 2014.

Es steht und fällt alles mit dem Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft. Zwei „Early WM Exits“ in Folge sind offensichtlich für die Fans bissl zu viel. Gut, 2018 hatten viele noch für einen „als vom Pech verfolgten“ Ausrutscher gehalten. Das schwafelig schöngeredete Ausscheiden 2022 scheint aber denn doch noch deutlich schwerer zu wiegen.

Dem Ganzen setzt der DFB dann noch die Krone auf. Interessanterweise lässt der DFB offensichtlich in seinem Auftrag einen der am schlechtesten bewerteten Online-Fanshops (1.2 von 5 Sternen, lol) Deutschlands durch einen Dienstleister, der in Großbritannien (sic!) sitzt, betreiben. Der DFB hat sehenden Auges kein Problem damit, dass dieser Fanshop viele dort bestellende Fans in den „Wahnsinn“ treibt. Man muss daher zu dem Schluss kommen, dass der DFB an allem möglichen Interesse hat, ausser daran, die Zufriedenheit der verbliebenen Fans steigern zu wollen, oder wenigstens gleich zu halten. Weit gefehlt und an Chuzpe kaum übertreffbar. Fanzufriedenheit interessiert beim DFB niemanden. Unsere vor Wochen bestellten DFB WM 2022 Trikotjacken sind selbst jetzt noch nicht da. Geschweige denn überhaupt losgeschickt.

Und…mal noch eben am Rande: warum verdient laut Medienberichten eigentlich der deutsche Bundestrainer das glatt Doppelte von dem, was der französische Trainer verdient? Flick erhält mehr als alle anderen bei der WM 2022 aufgelaufenen Nationaltrainer. Das Gehalt ist um 85% zu kürzen. Miserfolgs“prämie“ ^^

Hier nun das offizielle Musikvideo zum in der vergangenen Woche erfolgreichsten WM 2022 Song „Tukoh Taka“ von Maluma, Nicki Minaj und Myrjam Fares:

OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago