Die OLJO Radio Charts Jahreshitparade 2008:
Der Superhit des Jahres 2008 im deutschen Radio kommt von der US-amerikanischen Newcomerin Katy Perry (23) und ihrer ersten Single 'I Kissed A Girl', der deutlich vor dem Song Bleeding Love der Britin Leona Lewis liegt.
Star des Jahres der deutschen Radiohörer ist Leona Lewis. Ihr gelang es sich mit insgesamt 6 Hits in unserer Radiochart Top 100 zu platzieren. Mit insgesamt knapp 105.000 Punkten liegt sie nur einen Wimpernschlag vor Katy Perry mit 104.000 Punkten.
Rihanna belegt, wie schon 2007, Platz 3 mit 90.000 Punkten. Altstar Madonna läuft auf Platz 4 mit 86.000 Pkt. ein, Platz 5 belegt die britsche Band Coldplay mit knapp 83.000 Punkten.
Internationale Band des Jahres 2008 ist Coldplay.
Internationaler R&B Künstler des Jahres ist Leona Lewis.
Internationaler Newcomer des Jahres ist Katy Perry.
Nationaler Star des Jahres ist DSDS-Sieger Thomas Godoj.
Nationaler Star des Jahres, Bereich Deutschsprachig, ist das Duo Ich + Ich aus Berlin.
Den Titel Nationale Band des Jahres können, genauso wie im Jahr 2007, Die Ärzte für sich verbuchen.
Nationaler Newcomer des Jahres ist der Recklinghausener Thomas Godoj.
Nationale R&B-Künstler des Jahres sind, wie 2007, die Mädels von Monrose.
Nationale Hip Hop Künstler des Jahres, was die Beliebheit bei den deutschen Radiohörern betrifft, sind Fettes Brot aus Hamburg und Peter Fox aus Berlin.
Die meisten Hits, nämlich 9, konnte in diesem Jahr die US-Band Metallica in die Charts bringen, keiner dieser Titel war aber besonders erfolgreich.
Ganz leicht verbessert hat sich der Anteil deutscher Künstler bzw. Musikproduktionen am erreichten Gesamtpunktekuchen. Mit insgesamt 28,6% (2007: 27,8%) aller verteilten Punkte stieg der Anteil deutscher Künstler und Projekte minimal an, verbleibt aber auf einem beunruhigend niedrigen Niveau. Die Zahl deutscher Newcomer, die erstmals eine Platzierung in den Radiocharts erreichen konnten, ist jedoch gegenüber 2007 weiter gefallen und hat den schon historisch niedrigen 2007er Wert noch einmal unterschritten.
Zu beobachten ist, dass die Promotionstätigkeit insbesondere für deutschsprachige Titel, weiterhin schwach ist. Auch ist die Akzeptanz entsprechender Titel bei programmverantwortlichen Radioredakteuren(innen) im Jahr 2008 nicht gestiegen. Zahlreiche deutsche Produktionen scheiterten trotz Promotion, da das Interesse nicht nur von Redakteuren, sondern auch des Publikums nicht geweckt werden konnte. Besonders schwach vertreten sind deutschsprachige Pop-Musikproduktionen auch im deutschen Fernsehen.
|