Rückblick 2009: Top 5 Castingstars nach Google Suchvolumen

Die in Deutschland im Jahr 2009 gemessen am Suchvolumen deutscher Nutzer der Suchmaschine Google beliebtesten Musikstars, die durch eine Casting Show bekannt wurden: Erstmals konnte der aktuelle DSDS Sieger nicht den Jahres Platz 1 belegen. Er musste gar einer schon frühzeitig bei DSDS 2009 ausgeschiedenen Kollegin bei Google den Vortritt lassen. Überarbeitete, aktualisierte Liste vom 23.12.2009:

Platz 1 belegen die Popstars 2008 Siegerinnen Queensberry.

Überraschend folgt auf 2 Annemarie Eilfeld, Teilnehmerin bei DSDS 2009. Sie ist damit die erste DSDS Teilnehmerin, die bei Google erfolgreicher war, als der DSDS Sieger des selben Jahres.
auf Rang 3 befinden sich die No Angels, ähnlich wie bei Annemarie z.T. mitverursacht durch ungünstige Schlagzeilen.
Den Platz 4 können Monrose (Popstars) erzielen, die im ganzen Jahr 2009 zwar auf niedrigen Niveau, dafür aber konstant nachgefragt wurden.
Platz 5 geht an den DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher.

DSDS 2008 Sieger Thomas Godoj erreicht Rang 6 (Vorjahr mit Abstand Rang 1), Sarah Kreuz (DSDS 2009 Finalistin) belegt Platz 7 , Mark Medlock (DSDS) findet man auf Platz 8.

Es folgen mit mittleren Suchvolumina:
9 Michael Hirte (Das Supertalent 2008),
10 Lorielle London (DSDS 2004),
11 Dominik Büchele (DSDS 2009)
12 Elif (Popstars 2009),
13 Linda Teodosiu (DSDS 2008),
14 Vanessa Neigert (DSDS 2009),
15 Benny Kieckhäben (DSDS 2009),
16 Fady Maalouf (DSDS 2008),
17 Nevio (DSDS 2006),
18 Holger Göpfert (DSDS 2009),
19 Marc Jentzen (DSDS 2009) und tatsächlich auch noch
auf 20 Room 2012 (Popstars),

21 Some & Any (Popstars 2009), 22 Alexander Klaws (DSDS 2003, jetzt Schauspieler), 23 Nu Pagadi (Popstars),
24 Daniel Küblböck (DSDS 2003), 25 Bro’Sis (Popstars 2001), 26 Lisa Bund (DSDS 2007),
27 Tobias Regner (DSDS 2006), 28 Martin Stosch (DSDS 2007), 29 Overground (Popstars 2003)
und auf 30 Juliette Schoppmann (DSDS 2003).

Rang 31 für Preluders (Popstars 2003), 32 Anna Maria Kaufmann aus OWL, einzige DSDS Teilnehmerin die durch harte Arbeit in der deutschen Schlagerbranche dauerhaft Fuß fassen konnte.
Platz 33 an Martin Kesici (Starsearch 2003), 34 Max Buskohl (DSDS 2007), 35 Mike Leon Grosch (DSDS 2006),
36 Elli Erl (DSDS Siegerin 2004).
Schlusslicht unserer Liste bildet auf 37 Judith Lefeber (DSDS 2003).

Etwa ein halbes Dutzend weiterer Casting Show Teilnehmer erzielen sehr geringe Suchvolumina bei Google (u.a. Gracia Baur, Daniel Lopez, Monika Ivkic, Benjamin Herd)


Suchvolumen Platz 1 = 3000 / Platz 2 = 2000 / Platz 3 = 1500
Suchvolumen Platz 5 = 1000
Suchvolumen Platz 10 = 500
Suchvolumen Platz 15 = 275
Suchvolumen Platz 20 = 170
Suchvolumen Platz 25 = 145
Suchvolumen Platz 35 = 55
Gesamtvolumen aller deutschen Castingteilnehmer ca 12.000
Zum Vergleich Suchvolumen Lady Gaga in Deutschland = 18.000 / Suchvolumen der Top 50 beliebtesten Musikstars in Deutschland: ca 500.000 / Nur Queensberry befinden sich in den Top 50 (Rang 46).


Nach unserer Einschätztung hat sich in 2009 das gesamte Suchvolumen nach deutschen Castingshow Teilnehmern um etwa ein Drittel verringert.
Das Suchvolumen die Sendungen DSDS und Popstars betreffend hat sich hingegen eher sogar erhöht. Erstmals konnte Popstars im jahr 2009 DSDS in der Spitze kurzfristig übertreffen (Halbfinal Skandal). Vom gesamten Such Traffic her lieferte sich DSDS ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem einer Casting Show grob vergleichbaren Eurovision Song Contest. Eurovision hat 2009 gegenüber 2008 aber deutlich verloren (schwache deutsche Teilnehmer) und lag 2009 knapp hinter DSDS. Sehr schwach abgeschnitten hat 2009 der Bundesvision Song Contest, der hinter Popstars zurückfiel.

OLJO-Team

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  • Hallo liebes Oljo-Team ich finds schön das Annemrie auf Platz 2 gewählt wurde für das Jahr 2009 aber ich muss auch eine schlechte Nachricht ich habe mich nämlich bei Anmieswelt abgemeldet und ich weiss noch nicht ob ich mich da wieder anmelde oder nicht und ich war mal ein großer Fan von ihr aber Trotzdem wünsche ich ihr alles gute für ihren weiteren Lebensweg aber ob sie mit 100.000 CD´s von ihr verkauft werden ist fraglich um auf Platz 1 der Charts zu gelingen und ich bin 28 Jahre und das war mein Entschluss und jeder hat seine Meinung und ich wünsche euch liebes Oljo-Team frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr mit freundliche Grüße Dietmar. Und achso und bitte nicht so viel nachfragen warum weshalb usw Danke.

    • Hey Dragon
      jeder entscheidet frei. Würd uns aber freuen, wenn Du ab und zu mal bei oljo.de/blog, oder unseren Charts vorbeischaust! Dir auch schöne Feiertage!

      Lieben Gruß
      Olaf
      Grüße auch von Sandra + Dean + Jens + Susanne
      OLJO-Team

  • OUCH,da hab ich jetzt aber ein paar rechtschreibfehler reingehauen,so noch mal:

    na ich wage dennoch zu behaupten, dass der durchschnittliche herbert grönemeyer fan mehr geld zur verfügung hat für den kosum von entertainment, aber dennoch im schnitt weniger zeit mit dem konsum des entertainments in youtube unc co verbringt als der durchschnitts-bushido fan

  • na ich wage dennoch zu behaupten, dass er durchschnittle herbert grönemeyer fan mehr geld zur verfügung hat für den kosum von entertainment, aber dennoch im schnitt weniger zeit mit dem konsum des entertainments in youtube unc co verbringt als der durchschnitts bushido fan

    • Hi Jason
      da hast natürlich vollkommen Recht. Allein schon deshalb weil Grönemeyers Plattenfirma (seine eigene) extrem biestig darauf bedacht ist, dass bloß niemand bei Youtube von ihm was zu sehen bekommt. So schnell kannst Du gar nicht clicken wie das gelöscht ist, was nur nach Grönemeyer riecht. Die ganze Industrie lebt von den 'alten' Stars und von den Kaufgewohnheiten der 'alten' Fans. Was glaubst du weshalb die ständig Best Of.. Alben von dem und dem rausbringen...ist ein Millionengeschäft. Die Jugend ist doch krass gesagt 'verloren'. Musst auch daran denken, dass es immer mehr junge Menschen gibt, die Leute kennen, die von der Industrie wg illegalem Downloaden verklagt worden sind (auch ein Millionengeschäft). Das erhöht ganz bestimmt nicht die Kaufbereitschaft, obwohl die Industrie sehr darauf bedacht ist ihr Klageverhalten gegenüber den Beklagten und der Öffentlichkeit zu verschleiern. Da treten sie mit ihrem Namen nämlich sehr ungern in Erscheinung...

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • ich nenns mal ganz blöd die "ALDI-Fraktion":
    in der Quantität machen sie die Masse, in der Qualität (sprich beim tatsächlichen finanziellen Wert dieser, verlieren sie aber an Bedeutung)
    Bushido, Massiv und Sido mögen in der Masse (bei den vielen ausländischstämmigen Teens) eine immense Bedeutung haben...da Diese aber nicht den finanziellen Background haben,werden sie somit nur auf kostenlosem Weg konsumiert (werden gegooglet,ge-youtubed auf Chatseiten in den Profilen mit Musik verlinkt) aber sobald es darum geht tatsächlich finanziell Umsatz zu erzeugen,hinken die hinter Grönemeyer, Annett Louisan und Silbermond hinterher.

  • aber suchvolumen und konsum-freude sind ja zwei komplett unterschiedliche paar schuhe. wer sitzt am pc und googlet so vor sich hin? das sind ja nicht unbedingt die, die das geld investieren können bei den shows anzurufen oder geld in musik zu investieren (im besten falle sogar noch CDs kaufen) soll nich komisch klingen,aber stelle fest dass das internet (in bezug auf entertainment und musik) zB auch viel mehr von ausländischen mitbürgern genutzt wird (man schaue in den tages top ten von youtube: sind immer mindestens zwei türkischprachige videos dabei)...Bushido einer der meist gegoogleten "stars"...
    oder Elif von Popstars! meist gegooglete Popstars Teilnehmerin, die von ihren türkischstämmigen Mitbürgern im Internet SUPERheiss gegooglet und ge-youtoubed wurde...aber das geld für die anrufe wollten/konnten die nicht ausgeben...da haben dann die schweizer die oberhand gehabt.
    Massiv zB ist ein Künstler der durch clicks in den Bravo Charts immer in die Top ten kommt,sein album kam aber nicht über Platz 100 hinaus! Die Konsumenten derer, sind dann die, die es lieber illegal loaden oder untereinander tauschen.
    Aber die die dann Platten in Massen verkaufen: Grönemeyer, Ich+Ich,Adoro sind eher in der Zielgruppe die noch das Geld hat und es gern auch ganz traditionell noch in CDs investiert...DIE wiederum hängen aber nicht vorm PC und googlen ihre stars.
    Meine persönliche Idee der Sachlage
    Ich glaube das was man früher als großen markt hatte, den teenie markt verliert immer mehr an bedeutung weil eben gerade DIE immer weniger tatsächlich das geld investieren und das internet eher nutzen um musik untereinander zu tauschen.

    • Hi Jason
      also das ist unzutreffend, dass 'nicht deutsche' Google bzw das Internet mehr oder extrem anders nutzen als Deutsche. Die youtube charts sind deswegen 'verfälscht', weil die deutsche Musikindustrie ihre Inhalte bei Youtube ja quasi vollständig gesperrt hat, die türkische Industrie aber nicht so schnell mit dem Sperren ist, da die Türken in Deutschland ein ganz wichtiger Verkaufsmarkt für die türkischen Label darstellt. Du liegst auch damit falsch, dass Türken 'alles arme Leute sind'. Das Durchschittseinkommen türkischer Familien ist nur wenige Prozent niedriger als das deutscher Familien.

      Wir haben nach langjährigen Beobachtungen festgestellt, dass diejenigen auch kommerziell mit die erfolgreichsten sind, die auf großes Suchvolumen kommen (wenn es sich dabei nicht um negative Meldungen handelt, die zeitweie auch großes Volumen produzieren können). Mit kommerziell erfolgreich meinen wir nicht nur den Musikverkauf, sondern auch den Ticketverkauf für Konzerte, der für viele Künstler noch weitaus wichtiger ist, als der Musikverkauf.
      Der 'Teenie' bzw Popmusik Markt verliert ganz und gar nicht an Bedeutung, ist aber zugegebenermaßen auf Grund der niedrigen Geburtenrate der letzten Jahre erheblich geringer als in den USA, England oder Frankreich. Das Tauschproblem dürfte nicht so die Rolle spielen. In England ist der pro Kopf Absatz für Download 4 mal höher als in Deutschland. Eher ein Grund ist, dass in Deutschland bei weitem teurer sind als in Deutschland und damit absichtlich die Martkentwicklung gebremst wird (um mehr CDs verkaufen zu können). In England wird wohl nicht weniger getauscht, als in Deutschland.
      Die deutschen Hip Hop Stars verdienen an sich vorwiegend mit Ticketverkäufen gutes Geld. Sido und Bushido haben aber auch gute Albumverkäufe vorzuweisen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Ist bei euch Platz 3 (Halbfinale DSDS 2009) für Annemarie Eilfeld "frühzeitig ausgeschieden"?

    Bei dem Presseboom um Annemarie,einem Jim-Knopf- Superstar und einer schwarzhaarigen Matrone als Finalistin ist doch Platz 2 bei Google keine wirkliche Überraschung, oder?

    • Hi MarcW
      gemessen an ihrem Internettraffic ist sie 'früh' raus. Allerdings war der Traffic in Annemaries Fall nicht grundsätzlich positiv zu sehen. Wenns nach dem Suchvolumen gegangen wäre hätte Annemrie DSDS ganz locker gewinnen müssen.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

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