Some & Any: Flop. Last Man Standing Chart Katastrophe

Wohl den schlimmsten Flop in der Geschichte der deutschen Casting TV Shows legen Some & Any, Sieger von Popstars 2009 hin. Die erste Single des Duos, Last Man Standing verfehlt mit Sicherheit einen Einstieg in die Top 30 der deutschen Download Charts (Singles), womöglich kann nicht mal die Top 40 erreicht werden. Nur wenige tausend Downloads konnten in Deutschland von Some & Any verkauft werden. Es ist ohne Zweilfel ein Flop, dessen Ausmaß weitaus größer ist, als das wohl erwartet wurde.

Auf jeden Fall ist dieser Flop ein ganz katastrofales Ergebnis für Leo & Vanessa, Pro 7, die Popstarsmacher, die achso professionelle Jury und die beteiligte Plattenfirma. Pro 7 jedoch ist verhältnismäßig fein raus, da die Final Show von Popstars zufriedenstellende Werbeeinnahmen brachte. Leider nur ist der Grund zu dem Popstars einstmals geschaffen wurde, nämlich ein erfolgreiches neues Talent aufzubauen weggefallen. Man muss daher zumindest an der musikalischen Professionalität der an diesem Flop Beteiligten ganz klar Zweifel hegen. Eine Show, die nur aus sich selbst heraus besteht und nicht das angekündigte Ergebnis vorweisen kann, ist als Talentsucheinrichtung vollkommen überflüssig.

Traurig ist, wie unvorteilhaft die Teilnehmer in der Sendung dargestellt wurden und wie absichtlich die Kandidaten ‚aufeinander‘ gehetzt wurden. Das widerwärtige ‚Selektionsverfahren‘, das dort auch noch tränenreich zelebriert wurde, stellt einen neuen Tiefpunkt dar. Falschheit aller Orten. Falsches Mitleid, falsches Lob, Lügen gegenüber den Zuschauern, gut geschminkte Mienen zum bitterbösen Spiel, Schnapswerbung im Programm. Alles mit dem süffisanten Hintergrundtenor ‚tja wenn Du hier schon mitmachst bist du doch selber Schuld, Du Idi, Prost…‘.

Popstars 2009 war dann doch eher eine Talentvernichtungsveranstaltung, als eine Talentförderung. Man wundert sich darüber, dass die Jury noch so ohne weiteres in den Spiegel gucken kann. DSDS 2010 wird sich anstrengen müssen, das was Popstars 2009 verzapft hat noch zu unterbieten. Die RTL Macher haben aber sicherlich noch einiges in der Hinterhand, was selbst bei Pro 7 noch nicht gewagt wurde (wie wäre es denn mal mit einer Prügelei?).
Tröstlich ist, dass es anscheinend schwieriger wird die Leute für dumm zu verkaufen. Blindlings gekauft wird eben dann doch nicht alles…

Behandeln Blogs die Popstarssieger unfair?
Ist es nun unfair, dass vielgelesene etwas kritische Blogs, wie z.B. der unsere, den Popstarssiegern keine Unterstützung zu teil werden lassen? Wir meinen nein. Es gibt noch genug Blogs, die kritiklos sind, alles immer toll finden und Pro 7 nach dem Mund reden…
Wir haben zwar ein gewisses Mitleid mit Leo & Vanessa und auch mit Nik & Elif und den anderen, aber man muss festhalten, dass alle Duos einfach doch so eklatante Schwächen im gesanglichen Bereich zeigten, dass man da wenig Grund für Unterstützung finden kann. Popstars 2009 ist am eigenen überzogenen Anspruch (beste & härteste Castingshow Deutschlands, laut Soost) gescheitert. Wer da mitgemacht hat, der hat Pech gehabt. Alles mit sich machen lassen ist halt unklug. Wenn wenigstens einer Rückrat gezeigt hätte. Der wäre von Pro 7 zwar vielleicht ‚kaputtgeklagt‘ worden, hätte aber u.a. unseren Respekt erhalten.

Update:
Some & Any erreichten Rang 32 der deutschen Download Charts (in der Ermittlungswoche vom 11.12.09 bis 17.12.09). Schwächste Chart Start eines Castingshow Siegers seit Beginn des digitalen Zeitalters.

Update 21.12.09
Der Absturz geht weiter:
Some & Any bei iTunes nur noch auf 79
bei Musicload auf 47
bei Amazon MP3 auf Platz 60

In der zweiten Notierungswoche wird Last Man Standing die Top 50 wohl nicht mehr schaffen.

Zu beachten ist, dass der Absturz der Single dadurch beschleunigt wird, dass ein Album von Somy & Any in die Veröffentlichung geraten ist. Wer das Album kauft, kauft natürlich im Normalfall den Einzeltrack dann nicht nocheinmal extra dazu…

OLJO-Team

View Comments

  • DIESE DUO SACHE IST DOCH *piep*, duos können nur duette singen und sind nicht vielseitig. ich halte mehr von solointerpreten und bands, denn die können vielseitig sein.

  • Man könnte brechen (sorry) da fiebert man Wochenlang mit und muß hilflos mitansehen wie ein Favorit nach dem anderen rausfliegt und am Schluß bleiben nice Faces als Sieger zurück die nix können außer gut ausschauen....ich glaube langsam an dem Buch ist was wahres dran....wo bitte ist Room 2012 der heißeste Liveakt Deutschlands abgeblieben ??? Some&Any was bitte ist das für ein Name ? Nick und Elif seid froh das ihr " verloren" habt nur so könnt ihr in Zukunft gewinnen auch Dagmara und Co viel Glück ihr habts verdient alle....außer die Gewinner die sind Grottenschlecht und Mega unproffessionell in jeder Beziehung...Schönling und dummes Blondchen das konnte nicht gut gehen.....Pro7 das war ein Satz mit X.

  • Also ich muss sagen, die ersten 2 Staffeln haben noch Spaß gemacht, da ging es auch um die Talente der Kandidaten, also Stimme, Tanz, Ausdruck, Performance usw.
    Die letzten Staffeln...ist doch nichts anderes mehr als Reality Show wie auf MTV oder Nachmittagsprogramm auf RTL/Pro7.
    Es wird über 3/4 der Sendezeit nur gestritten, gezofft, "falsche Kritik" usw. gezeigt. 1/4 wird gesungen und diesmal war es von der Qualität her sehr mau.
    Die Kandidaten selber kamen, meiner Meinung nach, eher aus sozial schwächeren Familien, was auch die Zielgruppe von Pro7/Popstars sein soll.
    Naja, ich selber finde "Last man standing" ein supi Lied und das Duo hats auch verdient. Trotzdem, wenn Sensationsfernsehen bei Popstars mehr in den Vordergrund rückt und die Musik weiter verdrängt, sehe ich schwarz für diese Show.

    • Hi Obi
      also ich glaub Pro 7 war mit den Quoten durchaus zufrieden. Für die Show, die sich ja stark dem Gossenniveau angenähert hat, sehen wir nicht schwarz, aber für alle die sich entscheiden an dieser Show teilzunehmen kann es ein Schuss ins Knie werden. Wer gut singen kann, der startet wohl aber eh woanders, als bei Popstars, gibt ja viel Konkurrenz besodners 2010...

      Grüß vom
      morning Dean

  • elif und nik sind die wahren gewinner dass weiß jeder und ihr scheiiiiiii*** some&any fans ihr braucht euch garnicht zu freuen ja ihr luschen denn ihr freut euch nicht fürs richtige denn eigentlich haben elif und nik gewonnen dass weiß jeder hallo habt ihr nicht gemrkt man konnte für elif und nik keine sms schrieben für leo und vanesssa schon und die telfeonnummer standen bei eliof und nik plötzlich nicht mehr 1 sondern 2 wenn ihr mir nicht glaubt dann guckt euch dieses verscheißte finale mal nichmal an elif und nik gehen ihren weg und nicht mit betrügern und belügern die alle nur verarschen sogar im fernsehen wo es jeder sieht IHR PROSIEBNE SSEIT NUR LÜGNER ICH HASSE PROSIEBEN ICH GUCKE DIESEN SCHEI* SENDER NIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEE WIEDER

    ELIF UND NIK ICH LIEBE EUCH IHR HABT WAS BESSERES VERDIENT ALS VERARSCHT ZU WERDEN IHR HÄTTE SOWIESO NUR EINEN VERTRAG BEKOMMEN UND DANN WÄRE ES AUS ODER IHR HÄTTET GLÜCK UND JEMAND WÜRDE EUCH NEHMEN DASS IST ABER SEHR SELTEN MACHT EUREN EIGENEN DING DRAU? EINEN FAN HABT IHR SCHONNNN MALLL

  • Ein noch erstaunlicheres Beispiel als Some&Any ist wohl Ella Endlich: Bei iTunes ist sie gerade mal auf 129, aber in den deutschen Charts steigt sie diese Woche auf Platz 15.
    Da kann man sich die starke Diskrepanz zwischen Downloads und CDs wirklich nur schwer erklären. Liegt wohl irgendwie am Zielpublikum.

    • Hi Guy
      Ella Endlich ist bei Musicload immerhin in den Top 30. Der Geschmack der Käufer bei iTunes und Musicload unterscheidet sich erheblich, vor allem bei der Akzeptanz von deutschem Schlager. Ella verkauft anscheinend sehr viele CDs, da sie sonst nicht auf 15 landen konnte. Dass die Schlager Fans Ellas Single als CD kaufen, andere Schlagertitel jedoch so gut wie gar nicht, das ist wiederum verwunderlich.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Maxi-CDs werden allgemein hauptsächlich von Fans gekauft. Bei Gruppen wie Ich & Ich machen die Fankäufe sicher nur einen winzigen Teil der Gesamtkäufe aus. Die Leute hören den Song einfach im Radio und wenn er ihnen gefällt, dann laden sie ihn runter (oder kaufen sogar gleich das ganze Album). Bei Castingkünstlern funktioniert das allein deshalb schon nicht, weil sie von sämtlichen großen Radiosendern sowieso boykottiert werden.

    • Hi Chris81
      das ist eine Behauptung die nur teilweise mit Daten belegt werden kann. Ich + Ich haben eine ganz große Zahl von Fans. Ganz sicher ist es so, dass meist gerade in den ersten beiden Wochen durch Promointensität (und auch durch Vorbestellungen, die zwar eine kleine, dennoch aber chartrelevante Größe darstellen) Maxi CD Käufe durch Fans eine erhebliche Größe ausmachen können. Auf lange Sicht übertreffen stückzahlenmäßig die Downloadverkäufe meist relativ deutlich den CD Absatz eines Titels. Allerdings meist, wie du es richtig dargestellt hast, eher bei Songs die gutes Radio Airplay haben, oder bei Interpreten, die eine dauerhafte und bemerkbare Medienpräsenz haben. Warum Castingstars im Verhältnis wenige Downloadkäufer finden ist dennoch so ohne weiteres nicht zu erklären, denn Maxi CDs gibt es ja mit gleichem Inhalt fürs halbe Geld in ausgezeichneter Qualität auch als Download Single Bundle.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • "Das ausgerechnet die Fans von Castingstars fast ausschliesslich zu Maxi CDs greifen, die Fans anderer deutscher Popstars aber nicht mal in einem auch nur ähnlichem Verhältnis, das ist schon etwas seltsam…"

    Das finde ich gar nicht so seltsam. Künstler wie zB Ich+Ich verkaufen sich zunächst vor allem über die Musik. Irgendwann haben sie dann einen gewissen Starstatus und verkaufen evtl. allein schon wegen des Namens.
    Castingstars dagegen verkaufen sich am Anfang meistens vor allem wegen ihrer Persönlichkeit. Die Zuschauer haben ihren Werdegang über Wochen und Monate verfolgt und identifizieren sich mit der Person an sich. Die Musik als solche ist da sekundär, sonst würde nicht jeder DSDS-Siegersong weggehen wie warme Semmeln. Und da es den Käufern von Castingsiegern gar nicht so auf die Musik ankommt (auch wenn sie immer das Gegenteil behaupten) kaufen sie lieber die Maxi-CD, denn da haben sie auch was zum angucken und in der Hand halten. Käufer von Ich+Ich zB brauchen das nicht unbedingt, die mögen vor allem die Musik, und da reicht es, sich die MP3 anzuhören.

  • Aber wenn man sich die Verkäufe von Daniel Schuhmachers neuer Single "Honestly" anguckt... Da müssen ja auch extrem viele CD's gekauft worden sein, sonst kommt man ja nicht auf einen "offiziellen" Rang 22, während der Song ein Downloadflop ist.

    • Hi Charter
      das muss wohl so gewesen sein. Wir schätzen da an die 80% und mehr CD Anteil. Als Download ist der Titel ja kaum über 1.000 gekommen, da muss die CD 3.000 bis 5.000 mal verkauft worden sein (einschliesslich Vorbestellungen, die bei Daniel nicht ausser acht zu lassen sind). Das ausgerechnet die Fans von Castingstars fast ausschliesslich zu Maxi CDs greifen, die Fans anderer deutscher Popstars aber nicht mal in einem auch nur ähnlichem Verhältnis, das ist schon etwas seltsam...
      Platz 22 war auch nur ne 'Eintagsfliege' schau mal wo Honestly in der folgenden Woche gelandet ist. Da hat er 29 Plätze verrloren. Downloads hat er aber fast gar keine mehr verkauft...

      Das 'Maxi CD Problem' dürfte aber 2010 nicht mehr in dem Maße greifen, wie noch in diesem Jahr. Die chartbeeinflussende Bedeutung dieses Formats wird sich durch sinkenden CD Absatz bei gleichzeitig steigendem Downloadabsatz ziemlich deutlich verringen. Anomalitäten wird es aber dennoch auch 2010 ein Paar geben, vor allem bei stark vom Fernsehen beworbenen Titeln von bekannten Interpreten.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Die Maxi hat natürlich den Vorteil, dass darauf alle 3 Versionen der 3 Duos drauf ist. Deshalb haben da vielleicht viele zugegriffen, die irgendwie alle Kandidaten gut fanden.

    Außerdem ist es bei Castingstars einfach ein klassisches Phänomen, dass dort überdurchschnittliche viele CDs verkauft werden. Anscheinend wollen viele Fans nach dem Ende der Sendung auch etwas "in der Hand" haben. Das ist ja nicht nur bei uns so - siehe auch UK, wo Joe McElderry einen riesigen prozentualen Anteil an CD-Verkäufen hatte - bei normalen Hits ist der CD-Anteil dort ja viel geringer.

    Leider weiß ja niemand so wirklich genaue Verkaufszahlen, aber nehmen wir an sie würden auch bei allen anderen CD-Geschäften auf Platz 7 stehen - könnte mir schon vorstellen dass das zu 5.000 Verkäufen reicht. Sofern ein Platz 16 in den Charts denn wirklich rund 10.000 Verkäufe bedeutet.

    • Hi Guy
      das wirds gewesen sein. Die Nik & Elif Fans wurden gezwungen die Maxi CD zu kaufen...Ich weiss ja nich, kann aber theoretish sein.
      10.000 für Platz 16 in den 'offiziellen' Charts ist ziemlich realistisch könnte mal was mehr, mal was weniger sein. Ist aber natürlich nur eine Schätzung. Wäre der Wert erheblich höher müssten aber mehr Singles Gold holen. Das ist nicht der Fall. Der Wert für eine einzelne Platzierung schwankt aber natürlich von Woche zu Woche. Das anhaltende Download Wachstum, gleicht die rasch zurückgehenden Maxi CD Verkäufe derzeit aus und wird 2010 zu einer langsamen, stetigen Erhöhung der Verkaufszahl der platzierten Titel führen.
      Apropos Casting Stars: bei Daniel Schuhmacher und bei Queensberry übertraf der Downloadabsatz den Maxi CD Stückzahlen Absatz knapp bis sehr deutlich. Das sehr abweichende Käuferverhalten bei Some & Any ist doch arg auffällig.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • In den Maxi-Charts von Media Markt und Saturn lag die Single auf Platz 7. Die CD-Verkäufe liefen also zumindest besser als die Downloads aber eben auch nicht gerade überragend.

    • Hi Christian
      die Diskrepanz zwischen den Maxi CD Verkäufen und den Downloadverkäufen bei Some & Any ist so groß, dass man von einer auffälligen Anomalie sprechen muss. Die genaue Höhe der Maxi CD Verkäufe ist aus guten Gründen stets ein 'Staatsgeheimnis'. Nach unseren Schätzungen müssen die Maxi CD Verkaufszahlen im Bereich 2.500 bis 7.500 gelegen haben. Das ein Platz 7 bei Media Markt + Saturn und ein Platz 32 in den Downloadcharts am Ende Platz 16 ergibt kann nur durch eine erhebliche Überbewertung der Maxi CD Verkäufe durch das charterstellende Unternehmen verursacht sein. Seltsam dabei ist aber, dass nicht wie bei Maxi CD Verkäufen sonst üblich, auch eine gute Maxi CD Platzierung für Some & Any bei Amazon herausgesprungen ist. Ein tiefer Fall von Some & Any in der nächsten Ausgabe der 'offiziellen' Charts ist zu erwarten.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago