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Staun: Landet Adele Nr 1 Album Hit des Jahres in Deutschland?

Adele Jahres Nummer 1, oder was?
Überraschendes stellen wir bei der deutschen Musikindustrie fest. Dort ist ‚im großen Stil‘ das Jahresend Informationschaos ausgebrochen. Es wird fleissig mit Platin und Nebelkerzen um sich geworfen.

Aktuellste Mitteilungen der Musikindustrie lassen ohne weiteres den Schluss zu, dass das Soul-Pop Album ‚25‚ der britischen Popstar-Sängerin Adele in diesem Jahr das meistverkaufte Album in Deutschland sein wird. Warum das?

Sehr verwundert müssen wir feststellen, dass Schlagerstar Helene Fischer von der Musikindustrie soeben ’nur‘ mit 4fach Platin (für mehr als 800.000 verkaufte Alben ihres im Musicalstil gehaltenen Cover Albums ‚Weihnachten‘) ausgezeichnet wurde und damit im Rennen um den Album-Jahresbestseller auf den ersten Augenschein (aber eben hochoffiziell zertifiziert) ziemlich ins Hintertreffen geraten ist. Das muss man als Überraschung werten!

4fach meets 5fach and loses:

Bereits vor gut einer Woche nämlich wurde das Album ‚25‚ von Adele mit 5fach Platin offiziell von der deutschen Musikindustrie zertifiziert (für mehr als 1 Mio verkaufte Alben).
Es tut sich da eine unerklärliche Informations-Diskrepanz auf. Offiziell ließ die deutsche Musikindustrie kürzlich verlautbaren, dass ‚Weihnachten‘ uneinholbare Jahres Nummer 1 in Deutschland sein wird. Das wurde bereits schon vor fast 2 Wochen gemeldet. Allerdings ‚uneinholbar‘ im Bereich ‚mit dem Verkauf eines Albums erzielter Umsatz in Euro‚. Das wird gerne mal als Informationsbeigabe vergessen. Von allgemeinem Interesse ist aber nicht der erzielte Umsatz, sondern die Zahl der verkauften Alben…

Wie uneinholbar ist eigentlich uneinholbar?

Im Schnitt kostete das Fischer Album ‚Weihnachten‘ in den vergangenen Wochen nach unseren Ermittlungen 17,69€. Bei 800.000 verkauften Alben wären das 14,15 Mio € Bruttoumsatz.
Adeles ’25‘ kommt mindestens auf 1 Mio Alben. Macht bei einem Durchschnittspreis von 13,38€ einen Umsatz von 13,38 Mio €.
Wenn das ein uneinholbarer Vorsprung sein soll, können wir nur süffisant Lächeln. Es sind nur 5,8%. Sonderlich viel ist das nicht. ‚Uneinholbar‘ müsste irgendwie anders aussehen.

Das spielt aber eh keine sonderliche Rolle. Entscheidend sind die Verkaufszahlen! Umsatzwerte interessieren niemanden.
Es führt mit anscheinend uneinholbarem Vorsprung Adele mit ’25‘. Man wundert sich.
1 Mio + (vor fast 2 Wochen) fürs proppere Adelchen zu 0,8 Mio + (seit vorgestern) für die gelenkige Lächlerin Fischerin. Wie kann das denn sein?
Anfragen unsererseits zur Klärung der Materie an die Plattenfirmen Universal (Helene Fischer) und XL Recordings/Beggars Group (Adele) blieben, wen wundert’s schon, bis auf standard-bla-bla unbeantwortet.

Frage aller Fragen: stimmts oder stimmts nicht?

Unklar bei beiden Alben ist, in welchem Ermittlungszeitraum die zertifizierbaren Verkaufszahlenwerte denn erhoben wurden. Das ist Geheimsache!

Warum hat Universal für Weihnachten ’nur‘ 4fach Platin zertifizieren können, wenn die Universal Leute selber in der Gold/Platin Datenbank der Musikindustrie leicht nachlesen können, dass Adele bereits vor Tagen 5fach Platin zertifiziert wurde. Ausgesprochen wundersam ist das.

Sind vielleicht beide Zertifizierungen quasi ‚gelogen‘ und haben beide Damen noch gar nicht so viele Alben, wie die Zertifizierungen suggerieren, tatsächlich auch an zahlende Endkunden verkauft? Dafür gibt es zwar Argumente, es lässt sich aber nicht abschliessend beurteilen. Man muss daher die Fakten zunächst so dastehen lassen, wie sie veröffentlicht sind. Adele Jahres 1, Fischer Jahres 2 bei meistverkauften Alben des Jahres 2015.

Adele und Helene, ein Märchen.

Wir haben halt Weihnachtszeit, es ist eben Zeit für Märchen.

Es war einmal….das Märchen von der blonden holden Strahllächlerin Helene und ihrer etwas pummelig geratenen Schwipp-Stiefschwester Adele von überm Kanal. Das etwas ungleiche Paar balgte sich singend wie die Kesselflickerinnen um den größten platinen Glanz. Die eine hat mehr, die andere hat weniger um den Hals. Es glänzt so schön. Blink hier, blink da, blitzi blitzi. Doch oh weh, sagt die eine doch glatt ‚ätsch mein Platin ist teuerer als Deins. Gewonnen! Hehee‘. Sagt die andere ‚Teurer? Das sieht man aber gar nicht. Mehr sieht man. und mehr hab ich. Du mich auch ätsch‘.
Das Ende der G’schicht: beide Mädels gehen trotz vorheriger Streitigkeit Hand in Hand mit Mutter Musica am Weihnachtsabend durch sanftes Schneetreiben zur festlich geschmückten Kapelle am Ende des Dorfes und hören das Weihnachts-Oratorium. Als der Klingelbeutel herumgeht schauen sich Hel und Adl ergriffen an, nicken sich zu, nehmen ihr glänzendes Geschmeide vom Hals, legen alles in den Klingelbeutel und sagen leise mit Tränchen in den Äugelein ‚Vergelts Gott diese Musik hat es wirklich verdient‘. 🙂 Frohes Fest!

OLJO-Team

View Comments

  • und zum thema "unvoreingenommen"
    als ich es das allererste mal hörte, wusste ich nicht dass es von bieber ist, aber fands dadurch NOCH langweliger
    als ich dann wusste "aah! die neue vom bieber" hab ich mit ein bisschen gutem willen der sache noch zumindest das "najaaaa...wird sicher gut produziert worden sein" abgewinnen

  • Wie Billboard bekanntgab verdiente Andre Rieu am meisten mit seiner Tournee auf die Konzerte umgerechnet. Platz 2 belegt Paul McCartney.

  • Der Erfolg von Justin Bieber ist schon enorm, Selbst in Deutschland nach wie vor ein grosser Hit. Uk und USA die Top 2 belegt und das sind ja Verkäufe und kein Streaming. Super Album Purpose, Justin hat eh das Glück das er eine vielseitig einsetzbare Stimme hat. Rockballade ala Ed Sheeran Love yourself, Pop, Pop Dance wie Sorry.

    Persönlich warte ja sehr auf neues von Gossip. Eines meiner Lieblingsalben der letzten Jahre war Emergency

    • Also ich kann mit der Musik von Bieber (und auch Swift) überhaupt nix anfangen, geht links rein und rechts wieder raus, bleibt nix hängen....
      Alles weichgespülter Ami-Pop ohne Ecken und Kanten.... Und die Stimmen auch 0815 ohne Eigenheiten. Einfach LANGWEILIG.
      Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
      Guten Rutsch ins Neue Jahr.
      angel

      • ich stimme euch zu!
        ich hörte "what do you mean" und "sorry" und dachte, so "yoah tut keinem weg, ist für 12 jähriger teenies sicher nettes im hintergrund geplätscher", aber dass das SO abgeht, könnte ich mir wirklich nur mit mangelnder chartskonkurrenz erklären

        Ich finde es soft, weich und nett aber fad und belanglos

        aber irgendwas sscheint das mit bieber momentan zu sein, was ich nicht nachvollziehen kann, aber inzwischen mag man mir sowas auch einfach auf mein alter schieben. bin nun mal keine 18 mehr, da sind die geschmäcker verschieden

      • Geht mir ganz genauso Angel.

        Wenn es im Radio kommt, höre ich es mal an, aber es ist jetzt nichts
        was ich mehrmals hören muss. Es ist nicht besonders schlecht,
        aber es hat für mich ABSOLUT KEINEN Reiz dass ich es hören
        muss. Sowohl bei Swift als auch beim Bieber, habe bei beiden
        den Hype nie verstanden.

      • Nun man muss das schon unvoreingenommen hören. Ich liebe Where are ü now und What do you mean... bin da ja auch nicht der einzige. Diese Woche in den Trencharts kletterte Sorry wieder auf 6 und Love yourself auf 7. und What do you mean auch noch immer Top 20. Und Swift ihr Pop ist schon verdammt clever auch von den lyrics her.
        Aber alles Geschmacksache.

  • Schock: DJ Guru Josh mit nur 51 Jahren gestorben! bürgerlich: Paul Walden.
    Jeder kennt Infinity und seine ganzen Neuauflagen.

    • Hi Dominik
      sehr schade. 'Infinity' aus dem Jahr 1990 zählt ja zu den ewigen Dance Classics Top 100. Seine Todesursache ist unklar. Könnte sein, dass es kein natürlicher Tod war. Sein letzter Facebook Eintrag stammt vom 25.08.2014 (das ist lang her). Es scheint irgendwas nicht in Ordnung gewesen zu sein. Wenn man so seine Postings des Jahres 2014 liest, kann man feststellen, dass er von Charts ziemlich besessen war.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Mehr als Infinity hat er ja nicht vorzuweisen - chartmässig. Und da gefiel mir die Klaas Version von 2008 sogar besser als seine Version.

  • Offizielle Deutsche Midweek-Charts:

    Adele mit Doppelführung (zuletzt 1 Woche vom 27. November – 3. Dezember)!!!

    Höchster Neueinstieg in den Single Midweek-Charts: Andreas Gabalier mit "Hulapalu" von 0 auf 17! Erst sein zweiter TOP 20 Hit!

  • Und während Adele weiterhin konstant ihre Rekorde einfährt, ist auch der Bieber nicht untätig. Adele dreht zum Neunten Mal sowohl in den USA als auch in Deutschland mit "Hello" einsam ihre Runden an der Spitze. In Deutschland hielt sie Glasperlenspiel erfolgreich von der Spitze fern in den USA hat Justin Bieber seit Wochen das Nachsehen. Allerdings legt er wie die Wochen zuvor gleich 3 Hits in den amerikanischen Top5 ab! Zusätzlich hat er noch einige Songs im unteren Teil der Hot100.

  • Wer sich die diesjährige Helene-Fischer-Show angeschaut hat, mag sich wie bei einer Dauerwerbesendung für nationale Pop-Acts und internationale Stars aus dem Hause Universal vorgekommen sein. Wenn man bedenkt, dass die Sendung mal hauptsächlich klassisches Schlagerpublikum hatte, schon eine bemerkenswerte Entwicklung.

    Marktanteil 14-49 Jährige (Marktanteil ab 3 Jahren)

    2011 6,8 % (15,6 %)
    2012 8,4 % (17,9 %)
    2013 9,5 % (16,2%)
    2014 14,7 % (21,4%) (letzter Fernsehauftritt von Udo Jürgens)
    2015 13,0 % (19,2%)

    Da es ohne die Raab-Shows und "Wetten dass" kaum noch Möglichkeiten gibt, nationale Acts vor "jüngerem" (14-49 Jährige) Prime-Time-Zuschauern zu promoten, sollte Universal ihrer Schlager/Pop-Cash Cow vielleicht demnächst mal eine diamantene Ehrenplatte für besondere Verdienste verleihen.

    • Hi Jsom
      wir haben die Inhalte dieser Sendung nicht analysiert (waren aber über den dort zelebrierten Personenkult rund um die Fischer erstaunt bis schockiert). Wir wissen nicht, wie hoch dort der Anteil der Künstler bei dieser Sendung war, die einen Vertrag bei Universal Music haben. Zu Weihnachten saß bei uns keiner vor dem TV um ne Fischer Sendung zu sehen. So ein grauseliges Leben führen wir nicht :-). Ich hab aus Versehen das Ende geschaut, als Helene als seelenloser Überstar an die Hallendecke schwebte. Fand das roch zu stark nach Personenkult, der ja der Fischer scheinbar gefällt. Da kann man sich nur wiederholen: es wird Zeit, dass die aus dem Fernsehen rauskommt und geerdet wird.
      Lena und Boss Hoss als Acts haben jedenfalls Verträge bei Universal. Insgesamt waren es wohl ungewöhnlich viele. Das ist natürlich komplett unerträglich.
      Es ist nicht im Geringsten die Aufgabe eines öffentlichen Fernsehsenders mit einer Sendung als Verkaufsplattform nur eines Musikunternehmens zu fungieren. Das ist unabhängig von der Einschaltquote.
      Wie hoch waren eigentlich die Gagen? Haben die da alle eine fette Weihnachts-EXTRA-gratifikation abgeholt?
      Vögelchen haben uns gezwitschert, dass die Fischer 150 TSD Euro für die Sendung bekommen haben soll. Wäre sie für 10TSD nicht aufgetreten?
      Verfilzungen von Musikkonzernen und Fernseh-/radiosendern sind ein anhaltendes Problem.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Auch die United World Jahrescharts sind da:
    An der Spitze mit etwas mehr als 14,2 Mio. Einheiten, keine Frage, die großartige Adele. Es folgt Taylor Swift mit gut 10 Mio. verkauften Exemplaren weniger, ihr 2014 veröffentlichtes Album "1989" wird Zweiter! Drei Herren auf den Plätzen 3, 4 und 5 (Ed Sheeran / Sam SMith / Justin Bieber), Helene mit "Weihnachten" auf der 35 knapp hinter Louane und noch vor Madonna (Rebel Heart / 2014) und David Guetta (Listen / 2014)
    Bei den SIngles keine Überraschung es liegen die ganz großen US Hits vorne die dort wochenlang die Spitze besetzten ... So führt Mark Ronson sehr sehr deutlich mit gut 12,5 Mio. Einheiten vor OMI und Wiz Khalifa die auf gut 8,2 Mio. kommen!
    Es folgen Ed Sheeran (Thinking Out Loud), Adele (Hello) und Ellie Goulding (Love me ike you do).
    Die einzige deutsche Beteiligung als Lead Artist findet sich auf der 39 mit "Ain't Nobody" von Felix Jaehn. Merkwürdig das es Robin Schulz offenbar mit "Sugar" nicht in die Top40 geschafft hat. Auch komisch: Kygo kommt gar nicht vor. Da zeigt sich einfach, dass wenn die Unterstützung in den USA fehlt kann man kaum nen Welthit schaffen. So schafft es zum Bsp. Fetty Wap auf einen guten Platz 23 ohne nennenswerte Erfolge in Europa aber mit großem Hit in den USA in die Jahresendabrechnung!

    • Hi dominik
      die United World Charts basieren, wie Sales Charts bei OLJO, weitgehend auf Schätzungen (teilweise sogar auf reinen Fantasiewerten, vor allem was die Werte für asiatische Märkte betrifft). Verkaufszahlen sind nur für das UK und die USA ganz, oder zumindest teilweise als Tatsachen-Information vorhanden. Alles andere sind z.T. sehr unzuverlässige Schätzungen (ganz besonders betroffen sind die asiatischen Märkte, da es dort nichtmal offizielle Album Charts gibt, aber 'Milliarden' umgesetzt werden). Das heisst aber nicht, dass die Positionierungen sonderlich unzutreffend sind.
      Immerhin werden die United World Charts von einem Deutschen in sicher recht anstengender Klein-Arbeit erstellt. Wir haben unsere 'Global Charts' pausiert, da diese in Deutschland niemanden interessiert und wir keinen englischsprachigen Dienst mehr anbieten.

      Eine 'Welthit' Listung nur an Hand von Verkaufszahlen vornehmen zu wollen ist natürlich nicht möglich. Viele Länder mit hohem Musikkonsum weisen ja äusserst geringe Single Tonträgerverkäufe auf (so zum Beispiel alle lateinamerikanischen Länder, aber auch Polen, Rumänien, Russland, Indien, mal ganz zu Schweigen von China usw.). Die Verbreitung über Youtube ist dort aber vergleichsweise hochlukrativ.
      Etwa 70% bis 75% aller Singles werden nun mal in den USA verkauft (nur maximal 20% in der EU, wenige Prozent in Austral-Asien, praktisch keine in Osteuropa, Lateinamerika und Afrika). Tatsache ist aber natürlich auch: wer in den USA keinen Erfolg hat, der hat natürlich auch keinen echten Welthit. Umgekehrt gilt: ein Hit nur in den USA (von denen es ja viele gibt, man denke mal nur an die ganzen Countrysongs) erreicht zwar hohe Verkaufszahlen (und auch hohe Youtube-Zugriffzsahlen), ist aber mitnichten ein Welthit.
      Frage ist nun ob zum Beispiel der von die angesprochene Fetty Wap Hit kein Welthit war (wobei erstmal ein Definiton von 'Welthit' aufgestellt werden müsste, was gar nicht so einfach ist). Youtube bietet ja leider keine statistischen Informationen darüber an, in welchem Land wie oft ein Musikvideo aufgerufen wurde. Fest seht, dass Fetty Waps Hit für deutsche Nutzer bei Youtube nicht erreichbar ist.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hallo Dominik,

      wieviele Einheiten denkst du hat Adele in Deutschland verkauft. Natürlich wäre Helene weiter vorne wenn die Weltcharts nach Umsatz und nicht nach Einheiten gerechnet werden würden. Madonna war ja ein Kollosalflop. Uptown funk in Uk und USA einer der grössten Hits aller Zeiten.

      Bei Adele denke ich das sie in 2-3 Wochen die 10 Millionen voll hat in den USA. Für die 5 Millionen in Uk wirds noch bissl länger dauern dauern.
      Lieben Gruss

      Erik

      • Keine Ahnung wieviel sie in Deutschland verkauft hat schätzungsweise 1,1 MIo. Stück. Die Eine Million ist ja bestätigt unglaublich viel mehr wirds nicht sein. In der letzten Woche verkaufte sich "25" in Deutschland schätzungsweise ca. 160 000 mal. Helene Fischer hat die Million in Deutschland mit "Weihnachten" noch nicht.

    • tja das hätte sich helene auch nicht träumen lassen dass sie mal alben rausbringt, die sich mehr verkaufen als die von madonna :D

  • Die Jahrescharts 2015 in der Schweiz im Bereich Album entscheidet Adele mit "25" für sich, Helene auf Platz 3 (Farbenspiel) und Platz 8 (Weihnachten) sie ist der einzige Act mit 2 Top10 Platzierungen^^
    Bei den Singles liegt Lost Frequencies vor OMI und Major Lazer^^ Robin Schulz mit 4 Singles aber keine in den Top10! Kygo belegt die Plätze 10 und 11!

  • Justin Bieber klettert mit Love yourself wieder in die Top 10 und damit zwei simultane Top Ten Hits.

    Glasperlenspiel weiter auf der 4 mit ihrem Überhit und Coldplay klettern mit Adventure of a lifetime in den Single Charts von 10 auf 5.
    Ghost läuft noch mieser als der UK X factor Song.... hätte mich bei deisem arg beliebigen Song aber auch gewundert. Wirklich profitiert hat nur Coldplay vom Finale. Ellie Goulding, Morrison und Cro hatten keinen Super Schub durch die Sendung.

    • Naja für ein 18 Jähriges Huhn aus Hameln ist so ein Sieg sicher ne tolle Sache, so als Lebenserfahrung
      Die hätte ja ohnehin nirgends musikalisch Fuß gefasst, ohne die Show
      Hoffe für so junge Dinger (wenn man auch noch sieht, dass sie was auf dem Kasten haben) halt immer, dass sie nicht meinen "Ich bin jetzt megafamous, alta" und brechen die Schule ab

      Wieviele Castingshow teilnehmer brachen vor dem Abi ab, oder ihr Studium um dann nach 3 Monaten zu merken: Huch?! Nun steh ich ja ohne alles da!
      (Wie zB Aneta Sablik von DSDS, bei der nicht mal mehr eine zweite Single die Charts erreichte)

      • klar ich denke auch, wer gut aussieht schaffts nicht
        man muss langweilig aussehen wie rihanna, beyonce, ariana grande, miley cyrus, taylor swift

        erik hat mal wieder gut und objektiv analysiert :D

      • Hi Chris
        also 'huhn' ist vielleicht bisschen arg negativ konnotiert. Wir hatten mehr so das Gefühl, dass Jamie-Lee ganz gerne Popstar werden will, aber dabei etwas verbissen schien. Die Erreichbarkeit des Ziels 'Popstar' gaukeln die Castingshows ja noch immer vor. Es klappt nur schon lange nicht mehr. Natürlich ist es aber so, dass man schon noch eine ganze Weile von so einem Castingshow-Sieg zehren kann. Für Auftritte erhält man mit dem Label 'The Voice Sieger' erheblich mehr Geld. Für eine Zeit lang.
        Oft ist es auch noch so, dass gerade die Eltern ihre Kinder in der diffusen Hoffnung auf eine Popstarkarriere aus selbstsüchtigen Gründen noch unterstützen. Bei Aneta zum Beispiel war das glaub ich aber nicht der Fall. Ihre Mutter war nicht begeistert, musste dann aber gute Miene zum bösen Spiel machen. Hier muss natürlich gesagt werden, dass der DSDS Sieger eben 500 TSD Euro bekommt (in etwa, abzüglich von diesem und jenem). Bei The Voice gibt es nur einen warmen Händedruck und nach 3 Monaten die Kündigung von Universal und/oder mindestens 6 Monate (wenn nicht mehr) Veröffentlichungsverbot bei Kündigung durch den Künstler.
        Um 500 TSD auf sein Konto zu bekommen musst Du einen Haufen Tonträger verkaufen und Streams an den Mann bringen, oder reichlich viele Live Auftritte absolvieren. 500 TSD verkaufte Album CDs bringen einem Interpreten wenn er einen guten Vertrag hat vielleicht 500 TSD Brutto aufs Konto, oder 5,5 Mio verkaufte Song Downloads, oder 600 Mio Audio-Streams durch Premium Kunden, oder ca 1000 Mio Free Streams bei Spotify, oder 1,5 Mrd bis 2,5 Mrd Youtube Streams, oder eben 250 Tingel-Tangel Auftritte á 2000 Euro...

        LG
        Dean
        OLJO-Team

      • Aber Aneta ist wunderschön und arbeitet nebenbei als Modell. Denke sie sah fast zu gut für die Popkarriere aus, da hat man es als einfache durchschnittlich aussehende Frau wie Helene Fischer, Katy Perry, Lady GAGA einfacher... Frauen gönnen einem zu gutes aussehen nicht. Daher nicht zu gross sein - madonna Fischer Kylie Anastacia alle unter 1,55 usw eine aus dem Volke halt - selbst Heidi Klum ist ja eher Mädel von nebenan als makellose Schönheit wie Aneta

        • Hi Erik
          nja also Aneta hält sich mit Veröffentlichungen ziemlich zurück, aus welchen Gründen auch immer. Wir sehen nicht, dass Schönheit (die ja subjektiv ist) ein Hinderungsgrund bei einer Popkarriere sein sollte. 55% der Tonträgerkäufer und Audio Streaming Nutzer sind ja männlichen Geschlechts. Bei Aneta hegen wir noch gewisse Hoffnungen, dass da irgendwann mal nochmal was Interessantes kommt. Sie müsste vielleicht halt was modernes Tanzbares grob in Richtung Deep House machen. Nur ob die Leute, die mit ihr zusammenarbeiten ausreichend Ideen haben?

          LG
          Dean
          OLJO-Team

    • Hi Erik
      naja HINTERHER is man immer klüger. (was jamie-lee betrifft). Sie hatte unserer Einschätzung nach von Anfang an nur geringste Chancen. So ähnlich hat es ja wohl auch Pro7/Sat1 gesehen. Komplett fehlende Promo. Ärgerlich das Ganze.
      So Recht mag man es nicht verstehen warum man bei so Castingshows überhaupt noch mitmacht. Sinn der Sache ist doch seitens der Künstler nicht nur mal ein paar mal im Fernsehen aufzulaufen und danach mit nem Chartabsuff im Lebenslauf es unnötig schwerer zu haben im Business nen Bein auf den Boden zu bekommen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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