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The Voice 2015 Verkaufszahlen. Jamie-Lee Kriewitz Platz 1.

Wie läuft es mit den Verkaufszahlen der Songs der The Voice of Germany 2015 Finalisten? Wir haben die erste bundesweite Verkaufszahlenhochrechnung erstellt. Stand 13 Uhr, Gesamtverkaufszahl für heute als vorläufige Prognose:

Siegerin Jamie-Lee Krewitz kommt mit ‚Ghost‚ STAND 13 Uhr auf eine Tages-Verkaufszahl von ziemlich genau 6.000 (Platz 1 bundesweit). Geschätzte 4.000 bis 5.000 Stück verkaufte sie noch am Donnerstag Abend.

Das arg ereignislos-bescheidene kostengünstig erstellte Video zum Jamie-Lee Kriewitz Song ‚Ghost‘ vom milliardenschweren Musikkkonzern Universal Music:

Der TVoG 2015 Zweitplatzierte Ayke Witt erzielt für seine Debütsingle ‚Bis Gleich‚ einen bemerkenswerten Achtungserfolg mit 4.700 mutmaßlich bundesweit verkauften Downloads (Platz 2 bundesweit).
Das arg ereignislos-bescheidene kostengünstig erstellte Video zum Ayke Witt Song ‚Bis Gleich‘ vom milliardenschweren Musikkkonzern Universal Music:

Vortages Nummer 1 Adele belegt mit 4.300 Downloads für ihren Hit ‚Hello‚ den aktuellen bundesweiten Rang 3.

Die beiden anderen The Voice of Germany 2015 Finalistinnen sind wie erwartet nur Randbeteiligte des Geschehens:
Isabel Ment mit ‚In Reverse‘: 400 (Platz 41),
Tiffany Kemp ‚Have You Ever Been In Love‘: 150 (Platz 89).
Das wird nichts werden.

Aussichten heute:
Weiterer Verlauf/Tendenz heute: es wird im Laufe des Tages noch Gewinne für ‚Ghost‘ und ‚Bis Gleich‘ geben, Adeles ‚Hello‘ hingegen wird überdurchschnittlich verlieren. Isabel und Tiffany sind jetzt schon vollkommen chancenlos.

Exorbitante Verkaufszahlen sind aus aktueller Sicht für die beiden gut platzierten The Voice Songs erstmal nicht zu erwarten. Es scheint sich gemäß dem jetzigen Datenstand knapp unter dem abzuspielen, was Charly Ann im vergangenen Jahr erreicht hat, obwohl die Zuseherzahl der 14-49jährigen des TVoG 2015 Finales gegenüber dem Finale des Vorjahres um ein paar Prozent gestiegen ist. Zu beachten ist, dass in diesem Jahr das Finale an einem Donnerstag stattfand. Einige Tausend Downloads, die gestern direkt nach dem Finale verkauft wurden fehlen u.a. Jamie-Lee sozusagen durch den früheren Sendetermin in der aktuellen Wertungswoche. Charly Anns Finale 2014 fand an einem Freitag statt.

Die The Voice 2015 Siegerin Jamie-Lee Krewitz hat 15 Stunden nach dem The Voice of Germany 2015 Finale einen Vorsprung von 39,5% vor der Vortages Nummer 1 ‚Hello‘. TVoG 2014 Siegerin Charley Ann Schmutzler hatte zum genau gleichen Zeitpunkt bereits 65,2% Vorsprung vor der Nummer 1 des Vortages (Kwabs mit ‚Walk‘).
Die Verkaufszahlen des Siegertitels fallen zum jetzigen Zeitpunkt um schätzungsweise 15% niedriger aus, als bei Charly Ann-Schmutzler.
In der Spitze hatte Charly Anns Debütsingle am Tag nach dem Finale bei iTunes 114% Vorsprung vor der Vortages Nummer 1. Bekanntlich verfehlte sie es dennoch Platz 1 der Wochencharts zu erobern. Sie landete als Bestpostion in der Woche nach ihrem Sieg auf Rang 3 der Single Charts der deutschen Musikindustrie.

Die Gesamtverkaufszahlen der Songs der diesjährigen Finalisten hingegen fallen zum jetzigen Zeitpunkt deutlich besser aus, als im Vorjahr. Die fast Fifty:Fifty Verteilung des Kaufinteresses der Zuschauer der TVoG Final-Sendung auf 2 Songs könnte nachteilige Wirkung auf vor allem des Erfolges des Siegersongs haben.

Aussichten der The Voice Finalsongs für die nächsten Tage:

Wichtig wird sein, wann der Aufschwung der Verkaufszahlen bei Jamie-Lee Kriewitz und Ayke Witt abbricht und wie stark der Abwärtsdrall dann ausfallen wird. Charly Anns Debütsingle ‚Blue Heart‚ legte genau 15 Stunden nach dem Finale den Rückwartsgang ein, der ab etwa 48 Stunden nach dem Finale zu einem Absturz mutierte. Bei The X-Factor UK 2015 Siegerin Lousia Johnson setzte 13 Stunden nach ihrem Finale der Abwärtssog in Form eines durchgehenden Absturzes ein. Ihr Siegersong purzelte bei iTunes UK ohne Halt in nur 5 Tagen von Platz 1 auf Rang 9.
Ganz wichtig wird also der Stand sein, der in etwa 48 Stunden für Jamie-Lee und Ayke zu beobachten sein wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir da was den Siegersong angeht nicht sonderlich optimistisch. Für Ayke jedoch erwarten wir einen ‚Rekordwert‘ (zumindest was einen The Voice Zweitplatzierten angeht). Es kann gut sein, dass sich Ayke auch in 48 Stunden noch innerhalb der iTunes Top 10 bewegen wird. Jamie-Lee muss dann auf jeden Fall noch auf der iTunes Nummer 1 sein.

Nachteilig für beide sind die geltenden Wertungsregelen an Hand derer die Single Charts der deutschen Musikindustrie berechnet werden. Wichtiges Element zur Berechnung der Platzierungen ist nämlich das Audio-Streaming von Premium Kunden der Streaming Portale (zahlende Abonnenten). Hier ist ein äusserst schwaches Abschneiden sowohl von Ayke Witt, als auch von Jamie-Lee Kriewitz zu erwarten. Wohl an die 10.000 Downloads müsste Jamie-Lee in dieser Chartwoche mehr verkaufen, als der nächstbeste Konkurrent, um den ‚Streaming Nachteil‚ ausgleichen zu können.
Bereits jetzt absolut komplett chancenlos sind Isabel Ment und Tiffany Kemp. Ohne, dass ihre Titel in die Top 100 Wochenwertung von Spotify kommen (was nicht passieren wird) ist eine Platzierung ihrer Songs innerhalb der Musikindustrie Single Top 100 ausgeschlossen.

Wie böse es kommen kann zeigt The X Factor Uk Siegerin Louisa Johnson: Es begann mit 70% Vorsprung und endet in einem grausamen Chart Debakel!
Wir halten es nicht für ausgeschlossen, dass Louisa sogar ausserhalb der UK Top 10 aufschlagen könnte. Anstatt der 209 TSD vom Vorjahressieger verkauften Downloads und Maxi CDs werden es in diesem Jahr womöglich weniger als 30 TSD sein.

Update Verkaufszahlen 18.12.2015. Meistverkaufte Single Downloads. Finale Gesamt-Hochrechnung des Tages:

1. Jamie-Lee Krewitz – ‚Ghost‘, 5.915
2. Adele – ‚Hello‘, 4.366
3. Ayke Witt – ‚Bis Gleich‘, 4.153
4. Robin Schulz – ‚Show Me Love‘, 3.394
5. Coldplay – ‚Adventure Of A Lifetime‘, 2.881
6. Elle King – ‚Ex’s & Oh’s‘, 2.551
..
14. Neele Ternes – ‚Dad‘, 1.289
1,0
‚Ghost‘ stagniert beim Marktführer iTunes seit 6 Stunden weitestgehend. Jamie-Lee Kriewitz‘ aktueller Vorsprung bei iTunes Deutschland vor dem zweitplatzierten Titel liegt bei nur 36,6%. Ihr Bestwert von 39,5% Vorsprung vom frühen Nachmittag ist unterschritten. Charly Ann Schmutzler hatten wir für den ersten Tag nach ihrem TVoG Finale 2014 eine Verkaufszahl von 8.500 errechnet. Sie hatte bei iTunes zeitweise 110% Vorsprung vor dem damals Zweitplatzierten herausholen können.
Es könnte für Jamie-Lee bald abwärts gehen. (Auch Charly Ann hatte nach einem jähen Anstieg eine Phase der Stagnation)
Ayke Witt hat bereits heute 25% vom dem Marktanteil verloren, den er in der Spitze hat erzielen können. Bei ihm ist aktuell schon ein Absturz im Gang.
Die Datenlage lässt im Moment nur den Schluss zu, dass Jamie-Lee, wie alle The Voice Sieger vor ihr Platz 1 der Single Wochencharts verfehlen wird. Wegen der Vorraussage, dass ihr Song Ghost auf vergleichsweise wenig Streams bei Spotify kommen wird könnte sogar wenn es ganz dumm läuft ein Einstieg in die Top 5 möglicherweise fehlschlagen. Die ein oder andere Promo-Maßnahme wird aber vielleicht noch ‚Rettung‘ bringen. Stay tuned!!

Aktualisierung Verkaufszahlen The Voice Finalsongs
Für Jamie-Lee geht es heute erwartungsgemäß schon recht steil abwärts. Heute verlor ‚Ghost‘ bei iTunes von 10 Uhr bis 15 Uhr 15% Marktanteil. Das ist ein ziemlich beträchtlicher Rückgang.
Gestern gelang ‚Ghost‘ bei Spotify mit 36 TSD Plays (entspricht ungefähr 150 Single Download Äquivalenten) der Sprung auf Rang 103 der Tageschart von Spotify. Zum Vergleich Adele hat am 18.12.15 bei Spotify durch Plays des Titels ‚Hello‘ ungefähr 850 Single Download Äquivalente.
Prognose Stand 15 Uhr 19.12.15:
‚Ghost‘ 5.465 Sales + 320 Single Download Äquivalente (Audio Streaming) = 5.780
‚Bis Gleich‘ 3.185 Sales + 100 Single Download Äquivalente (Audio Streaming) = 3.285
‚In Reverse‘ 300 Sales + 15 Single Download Äquivalente (Audio Streaming) = 315
‚Have You Ever Been In Love‘ 130 Sales + 10 Single Download Äquivalente (Audio Streaming) = 145 (ausserhalb der Top 150)

‚Hello‘ 5.165 Sales + 1.500 Single Download Äquivalente (Audio Streaming) = 6.665

Im weiteren Verlauf des Tages werden die 4 The Voice of Germany 2015 Finalsongs beträchtliche Einbußen erleiden.
Für ‚Ghost‘ prognostizieren wir einen Neueinstieg in die Single Charts der Musikindustrie auf Platz 3 (sehr günstiger Verlauf) bis Platz 11 (sehr ungünstiger Verlauf).
‚Bis Gleich‘ könnte es knapp in die Top 20 schaffen.

Wichtige Aktualisierung
Jamie-Lee hat mit Ghost gegen 17 Uhr die iTunes Top 10 bereits verlassen. Seit heute morgen hat der Titel bei iTunes rund 20% Marktanteil verloren. Bis zum späten Abend können es ohne weiteres 30% Minus werden. Das muss man bei iTunes als ‚freien Fall in die Tiefe‚ bezeichnen.
Wenn es arg dumm läuft könnte Kriewitz am späten Donnerstag Abend sogar die iTunes Top 40 verlassen haben.
Bei Amazon MP3 ist der Verlauf deutlich weniger dramatisch (weiterhin heute dort Platz 2).
Etwas Hoffnung verspricht auch das On-Demand Audio Streaming. Beim Marktführer Spotify konnte ‚Ghost‘ von Platz 149 vorgestern auf Rang 116 gestern steigen (die Zahl der Plays blieb konstant bei 27 TSD am Tag).

End Update 28.12.2015:
iTunes Chartplatzierung von Ghost
25.12.15: 43
26.12.15: 48
27.12.15: 56
28.12.15: 66
Spotify Tagescharts:
25.12.15: nicht Top 200 wg Weihnachtsplaylistenstreaming
26.12.15: 96
27.12.15: 133
Amazon MP3 heute aktuell:
Platz 14
Google Play Musik aktuell:
Platz 9

Wie es aussieht wird ‚Ghost‚ in der laufenden Woche noch einmal die Top 100 der Single Charts (sowohl nach Umsatz als auch nach Stückzahlen) erreichen. Bei der Platzierung dürfte es ausserhalb der Top 40 auf einen Rang im Bereich 41 bis 50 hinauslaufen. Für Woche 3 erwarten wir ein Ausscheiden aus den Top 100.
Jamie-Lee Kriewitz‘ Karriereaussichten muss man in Anbetracht des äusserst ungünstigen Chartverlaufs ihrer Debütsingle als ‚ungewöhnlich düster‘ einschätzen.

OLJO-Team

View Comments

  • Justin Bieber knackt in nur 5 Wochen mit "Purpose" in den USA die Millionenmarke (1.01 Millionen)!

    Nur die folgenden beiden Alben, die ebenfalls in 2015 veröffentlicht wurden, verkauften sich in den USA noch häufiger:
    Adele's "25" (5.98 Millionen) und Drake's "If You're Reading This It's Too Late" (1.12 million).

  • Für alle Nörgler.. Hier mal die aktuellen Fakten.....

    Weihnachten" holt sich in Österreich bereits 7-fach Platin und ist damit schneller als damals "Farbenspiel". Ich denke Platz 1 in den Jahres-Charts ist ihr damit auch dort sicher.

    In Deutschland gibt's nun offiziell 4-fach Platin.

    Aktuelle Jahrescharts:
    1. "Weihnachten" (4,74%)
    2. "25" (3,61%)
    3. "Muttersprache" (2,86%)

    • Hi Thowit
      das sind aber doch die Umsatzwerte. Oder sehe ich das falsch? Einen 31% Vorsprung nach Stückzahlen kann Weihnachten ja gar nicht haben.
      'Weihnachten': 4,74% geteilt durch 17,69€ Durchschnittspreis = 0,2679
      '25': 3,61% geteilt durch 13,38€ Durchschnittspreis = 0,2698
      Vorsprung von Adele: 0,7%.
      Helene wird in der aktuellen Woche aber den Rückstand in einen kleinen Vorsprung umwandeln können. Frage wird dann aber sein, wie die Woche nach Weihnachten aussehen wird.
      Eine klare Jahres Nummer 1 gibt es demnach nicht, sondern im Grunde derer zwei.

      Ah so
      'Muttersprache 2,86% geteilt durch ca. 15,17€ Durchschnittspreis = 0,1885

      Wenn Helene mit 0,2679 4fach Platin hat (800 TSD +, wir nehmen mal 850 TSD = 170 TSD die Woche, dabei eine Woche erwiesen (laut gfk) nur 70 TSD die anderen 4 also 195 TSD je Woche. ohne die aktuelle Verkaufswoche), dann muss Sarah Connor zwingend bei 598 TSD sein. 'Muttersprache' wurde jedoch zeitweise auch sehr günstig angeboten. Es müssten daher eigentlich sogar klar über 600 TSD sein. Uns wundern die fehlenden Zertifikationen. 'Muttersprache' hat ja offizielle bis jetzt nur 1fach Platin (200 TSD +). Mehr nicht.

      4fach Platin zum Zeitpunkt der Verleihung für 'Weihnachten' ist wohl nur möglich, wenn man alle möglichen Hühneraugen zudrückt.
      Entscheidend ist folgendes:
      Wenn Helene Fischers Album 4fach Platin hat, wer bestimmt eigentlich, dass das 5fach Platin von Adeles '25' unzutreffend ist?
      Universal (Helene Fischers Plattenfirma) sagt die Wahrheit und XL Recordings (Adeles Plattenfirma) lügt?
      von wegen! So läuft das nicht.
      Bis zum Beweis des Gegenteils gilt: Adele auf der Jahres 1, Helene Fischer nicht auf der 1.
      #easy
      Ende im Gelände :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Die Goldenen/Platin Schallplatten beziehen sich ja nicht auf die wirklichen Verkäufe. Von daher muss "Weihnachten" keine 800k verkauft haben und meiner Meinung nach wurde diese Marke auch bis letzte Woche noch nicht erreicht (von keinem Album).

        Frohe Weihnachten!

      • schön, dass Oljo jetzt auch schon die deutschen Jahrescharts macht :-)
        Wenn jetzt demnächst die Zahlen der GfK rauskommen, welche gelten denn dann... ???
        die Oljo-Rangliste oder doch die der GfK ? (Die GfK hat ja auch schon bekannt gegeben, dass "Weihnachten" auf der 1 ist)

        • Hi Angel
          war machen alles :-). Ob es wen interessieren würd? Bestimmt. Nicht viele, aber nen paar.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Gut 21 Jahre nach Erstveröffentlichung knackt Mariah Careys "All I Want for Christmas" die Top20 der Billboard Hot100!

    "25" verkaufte sich in den USA in den ersten vier Wochen rund 6 Mio. mal damit hat sie in den USA einige Rekorde gebrochen^^ Unter anderem ist es in den USA nun das meistverkaufte Album seit "21" aus dem Jahr 2011. (Zuvor war das Taylor Swift mit "1989")
    Außerdem das meistverkaufte in einem Kalenderjahr seit Ushers "Confessions" aus dem Jahr 2004! Und das einzige Album seit 1991, dass sich in Vier Verschiedenen Wochen jeweils über 695 000 mal Verkauft!

    • und Herr Bieber ist der erste in den USA seit The Beatles und 50 Cent der zeitgleich 3 Top 5 Hits hat.
      Adele bleibt weiter der 1 in den USA (8 Wochen) und schlägt damit Rolling in the deep (7 Wochen Platz 1)

      • Hi Erik
        dazu muss man natürlich wissen, dass Justin Bieber Anteilseigner bei Spotify ist und dort u.a. auch deswegen sehr gut gelitten ist. Was die Billboard Hot 100 Singles Chart angeht ist dort ja das Radioplay komplett entwertet worden und spielt seltsamerweise, anders als früher, praktisch gar keine Rolle mehr. Die Hot 100 sehen im Grunde fast immer fast genauso aus, wie die Streaming Charts (die zu etwa 60% von Spotify bestimmt werden) Bieber steht beim Airplay auf 1, 18 und 20. Wie man es mit Radio Airplay Rang 20 in der 'overall Popularity' auf Platz 5 schaffen kann, ist uns ein Rätsel (bzw geht nur wenn Radio Airplay eben fast gar nicht gewertet wird). Radio vermittelt auch heute noch in den USA und anderswo die weitaus überwiegende Mehrzahl der Hörerkontakte. Kommt in den heutigen Hot 100 aber nicht mehr zum Tragen. Daher kann man frühere Charts von Billboard überhaupt gar nicht mit den heutigen vergleichen. Es sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
        In Deutschland ist es sowieso so, dass die öffentlich-rechtlichen Radiostationen, die weitgehend die Airplaycharts bestimmen, überhaupt nur sehr selten mehr als einen Song eines Künstlers in der Hauptrotation haben. Was ja wohl auch angemessen ist. So kommt es, dass Bieber bei uns nur mit einem Titel in den Airplay Top 100 vertreten ist (Rang 22). Es gibt zwar bei uns auch Mehrfach Platzierungen von Musikacts,w as aber oft darauf zurückzuführen ist, dass Sender unterschiedliche Songs des Acts in der Rotation haben.
        In den USA ist es aktuell so, dass man, wenn man Top 40 Hit Radiostationen hört, von Bieber Songs im ganz großen Stil zugesch***en wird. Wobei die Radiosender sich ja noch zurückhalten und zwei seiner Songs deutlich seltener einsetzen, als es die Billboard Charts eigentlich vorgeben. In den USA gibt es keine Repetition Regeln, so wie bei uns. Bei uns darf ein Sender von einem Künstler pro Tag bzw Woche nur eine begrenzte Anzahl an Liedern spielen (sonst klagt nämlich die GEMA). In den USA hörst du ja die Top Hits praktisch jede Stunde. Sowas gibt es bei uns nicht.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • http://www.welt.de/kultur/pop/article150183692/Heiligabend-mit-Helene-Fischer-wird-die-Hoelle.html
    Mein Lieblingssatz ist der: "Ihr Gesang ist, trotz der tiefen Seufzer, frei von allen Sünden, allerdings auch ohne jede Seele. Solche Stimmen sagen in normalen Nächten in der S-Bahn die Stationen an."

    Ganz bitter der Satz "Unsere Kinder werden nur noch Schlager hören, als wäre das ganze Jahr ein einziges Fest – gesungen von Gestalten, die so lieb und leer wirken, dass sie selbst die sozialen Netze gegen alle Schmutzstürme der Welt schützen, denen man umso hilfloser im Leben ausgeliefert sein wird. Weihnachten mit Kylie könnte himmlisch werden, Heiligabend mit Helene wird die Hölle."

    • Sind das eigentlich die gleichen "bösen Journalisten" die deinen Xavier Naidoo so runtergemacht haben ? Oder sind das die "guten Journalisten" die nur gegen Helene Fischer sind ?
      Sehr Interessant Erik^^

      • Gut gekontert, Dominik! Ist ungeschickt, wenn man sich nur die Stimmen rauspickt, die der eigenen Meinung entsprechen. Diese Stimmen findet man immer, nur beweist das gar nichts. Schade, anfangs war Erik nicht so. Mittlerweile gehört er zu denen, denen es nicht reicht, sich an ihrer Musik zu erfreuen. Sie müssen immer wieder sich selbst "beweisen", dass andere Musik schlecht ist.

    • Hi Erik
      also frei nach Karl Lagerfeld "Wer an Weihnachten Helene Fischers Weihnachten hört, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren"
      Der Journalist der Welt hat natürlich Recht, wenn er schreibt, dass Helene Fischer Musik nichts weiter als Kaufhausberieselungsmusik ist. "Unsere Kinder" allerdings hören kein Schlager (bis auf ein paar Ausnahmen).
      Warum aber Weihnachten mit Kylie (Minogue) himmlisch sein sollte erschliesst sich uns nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi Chris
      da sind wir dann ja noch die reinsten Waisenknaben/innen :-). Die Augen will ihr doch keiner auskratzen aber naja du weisst ja was wir uns wünschen

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Es ging wie immer recht schnell: Bereits gestern eroberten Adele mit Hello bei amazon und Show me love bei ITUNES die Nummer 1 Position. Jamie bereits (wie üblich) am Fallen.

    In den Uk könnte Justin Bieber auch die Weihnachtsnummer 1 landen.... und wohlgemerkt ist es der meistverkaufte Track und meistgestreamte. Auch in USA sieht es gut für Justin Bieber aus und Love yourself (tolles Video!!!) hat klasse Aussichten auf ne Nummer 1.

    • Hi Erik
      und ganz ganz übel siehts für Jamie-Lee bei Spotify aus. Anstatt hinzuzugewinnen ist sie auch dort im Rückwärtsgang. Gestern nur noch Rang 149. Wobei man anmerken muss, dass Streaming meist reaktiv ist und selten Pro-Aktiv. Erst eine Platzierung in den Sales Charts verursacht die Platzierung eines Titels in wichtigen Spotify Playlisten. Hier wiederum wichtig anzumerken ist, dass die Abspielung einer Playlist ja nicht chartwirksam ist. Nur Titel die durch Click vom User explizit zur Abspielung angefordert werden zählen für die Charts der Musikindustrie. Ein 'new entry' in eine Playlist wird aber wohl relativ oft angeclickt. Jamie-Lee wird aber erst am Freitag ein 'new entry' sein. Nur dann ist es zu spät.
      Ob die Spotify Charts eine Chart der Clickanforderungen ist, oder ob da auch Aufrufe, die durch Anhören von Playlists generiert wurden, mitgezählt werden ist leider unbekannt.

      Jamie-Lee war nur 2 Tage an der Spitze der iTunes Charts. Aktuell fällt sie mit fast 6% alle 2 Stunden. Das ist extrem hoch. Bis heute 24 Uhr wird sie bei anhaltendem Minustempo auf Platz 7 fallen. Morgen um 24 Uhr wäre es dann Platz 17, am Mittwoch Platz 33 und am Donnerstag Rang 45.
      Jamie-Lee steht bei iTunes mit 'Ghost' genau 1 Platz schlechter, als im letzten Jahr Charley Ann Schmutzler, die zum gleichen Zeitpunkt (14 Uhr) 4 Tage nach ihrem Sieg auf Rang 3 bei iTunes lag.

      Bundesweit wird es aber besser laufen. In die Bundes Top 5 der Woche nach Stückzahlen wird Jamie-Lee wohl kommen. Die Wochen Top 5 bei iTunes könnte aber eine gar nicht mal so leichte Übung für 'Ghost' werden.
      Auf immer wackeligeren Füßen steht es, ob 'Ghost' ein Neueinstieg in die dortigen Top 5 hinbekommen wird (auf Grund des schwachen Streamings).
      Es zeichnet sich ab, dass 'Ghost' in der Erstveröffentlichungswoche der kommerziell erfolgloseste TVoG Siegersong aller Staffeln sein wird. Alle vor ihr haben mindestens Platz 5 erreichen können.

      Schon fast fest steht, dass 'Hello' mit geringen Absatzzahlen nochmals Platz 1 der Charts erreichen wird.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Herrlich heute eine Kritik in der Welt am Sonntag zu dem Album von Helene gelesen: das neue Kylie Album sei herrlich einfach himmlisch und ironisch und Weihnachten sei ein Album für die Hölle. Seelenloser Vortrag ohne Ironie.... manchmal sind die Journalisten schon unersetzlich.

    • Puh, wie böse! Kenne die CD nur aus der Werbung... Reicht für den Moment. In Ojlo die Prognose revidiert? Jamie ist immer noch 1 im Apfelladen und bei Amazon.

  • Es ist 4. Advent und "Weihnachten" führt die Download-Charts von Amazon und itunes an. Was sagt uns das? Liegen bei Oma und Opa dieses Jahr mp3-Dateien unterm Weihnachtsbaum? Oder ist die Generation YouTube kurz vor Weihnachten auch auf den Geschmack von "Weihnachten" gekommen?

    • Hallo Kai,

      natürlich kenne ich Seinabo Sey, coole schwarze Sängerin aus Schweden... Musik erinnert an Mary J Blige mit Dance und Pop Elementen. Auch Emil Sande nur ist ihre Stimme tiefer und erinnert mehr an Mary J und es sind mehr Elektro Elemente bei Seinabo drin. Übrigens am 16.02 in Berlin in der Columbia Halle. Ich höre sehr viel Musik wenngleich ich ja immer hier und bei FB beschimpft werde das ich immer nur das gleiche lobe. Das geht von Ces lo Green, über Agnes, Will Young, Röyskopp..

      mein Lieblingssong von ihr ist Younger!

      Gruss aus der Hauptstadt

      Erik

      • Moin Erik!
        Danke!
        Da werde ich doch mal genauer reinhören... Und sie kommt tatsächlich auch nach Hamburg ins Uebel & Gefährlich. Toller Ort für kleine Konzerte.
        Allen einen schönen vierten Advent!
        Kai

      • Hi Erik
        du wirst kritisiert. Beschimpfungen dulden wir hier nicht. Falls Du Kommentare anderer beanstandest lass uns das immer umgehend wissen.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

      • Younger erschien ja schon vor 2 Jahren in Schweden und war ganz weit vorne in Norwegen. Wusste gar nicht das es das Album in Deutschland gibt. Hatte nur Younger und Hard times. Die dritte Single Pretend ist ja voll geil... gleich das Album bei ITUNES runtergeladen. Danke für den Tip! Geiles Teil Kai

  • Moin aus Hamburg!
    Für Ayke geht es langsam abwärts. Jamie hält sich noch auf 1.
    Habt ihr Zahlen?
    Gruß, Kai

    • Hi
      wir haben eine Aktualisierung am Ende des Artikels (auf Datengrundlage um 15 Uhr). Die neueste Datenentwicklung ergibt, das Jamie-Lee wohl spätestens heute um 19 Uhr ihren Platz 1 bei iTunes wieder los ist ('Hello' mit zwei Versionen!).
      Bei Ayke ist die Entwicklung weniger schlimm. 'Bis Gleich' hat in den vergangenen 24h gar nicht so extrem viel Marktanteil verloren. Jamie-Lee hat es da deutlich härter erwischt.
      Bei Fortschreibung der Entwicklung der letzten 24 Stunden in die Zukunft hinein würde das sogar bedeuten, dass Ayke die Jamie-Lee noch in dieser Woche überholen würde.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Moin!
        So richtig schlau kann ich die fehlende Unterstützung durch Promo auf Vox und Pro 7 nicht finden. Wenn es keine erfolgreichen Gewinner dieser Formate gibt, wird auch das Format an sich geschwächt. Siehe Popstars mit Melouria, Lavive und Leandah. TVOG sollte zumindest ansatzweise erfolgreiche Gewinner haben, damit folgende Staffeln gut laufen.
        Immerhin hält Jamie die 1...
        Gruß, Kai

      • Spots sind keine gelaufen von Jamie Lee, schade dass da überhaupt keine Promo nach dem Finale kommt, wenn man sich RTL dann betrachtet, da wird dann Werbung und Promo nach dem Finale gemacht.

        Des Weiteren ist es natürlich auch sehr blöd das Finale kurz vor Weihnachten zu machen, dass ist generell ein Problem bei The Voice. Die Castingshowmacher wissen schon, damals, wann man eine Castingshow am Besten platziert, definitiv nicht in den Dezember rein. Aber naja egal.

        • Hi Pasi
          komisch. Null Promo. Das damals z.B. bei Ivy Quainoo aber noch ganz anders.
          The Voice kommt im Herbst weil da die Quoten hoch sind. Frühjahr ist von DSDS besetzt, die Konkurrenz will man sich denn lieber doch nicht geben.
          The X Factor Uk endet allerdings auch immer kurz nach Mitte Dezember. Hauptquotenbringer sind ja eh die Buzzer Shows. Die Live Shows sind im Grunde ja nur noch ungeliebter Ballast. Was aus den Talenten wird ist denen da allen sowas von Schnuppe-Piepegal. so ist das Business.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Moin Dean!

        Vielen Dank! Ich ignoriere einfach mal die zweite Version von Adele... Dann ist Jamie auch nach 19 Uhr noch die 1.... ;-)

        Ayke ist gerade auf 6. Schade, dass diese Songs so wenig AirPlay bekommen. Dadurch gibt es kaum Unterstützung für die beiden.

        Schönen Abend für alle,
        Kai

        • Hi DerKai
          Radio Einsätze direkt nach nem Castingshowsieg gibt es eh kaum. Entscheidende Sender sind 1Live vom WDR, Radio NRW, Antenne Bayern, BigFM und SWR3 in Südwest-Deutschland und N-Joy im Norden. Bei Radio NRW und Antenne Bayern kommt man nur durch ein Coputerprogramm, dass die Beliebtheit von Songs errechnet in die Playlist. Faktor dabei sind die Verkaufscharts, aber auch die Plays bei anderen Sendern und noch andere Faktoren.
          Würd mal sagen morgen gegen 13/14 Uhr ist Jamie auch die iTunes DE Track Nr 1 los. Punkt 19 Uhr hat Adele in der Songwertung die 1 übernommen (obwohl 'Hello' eigentlich leicht zu schlagen wäre, weil es eine sehr 'schwache' Nummer 1 ist, die sozusagen auf dem letzten Loch pfeift).
          Leider sieht die Entwicklung für Jamie-Lee alles andere als gut aus. Es geht ganz schön schnell abwärts. Vielleicht können TV Auftritte und Promomaßnahmen aber noch stützend wirken. Vielleicht wird ja auch Geld in Werbemaßnahmen bei Spotify und Youtube gesteckt. Das jedoch ist sehr teuer. Was wir beobachten ist eine Werbekampagne für Elle King. Da wird einiges an Geld von Sony Music in die Promo in Deutschland gesteckt.
          Universal guckt sich das Abschneiden von Jamie-Lee ganz genau an. Wir sehen noch nicht, dass Universal mit Jamie-Lee überhaupt ein Album produzieren wird.
          Ich habe es heute nicht verfolgt, aber es müssten heute ja eigentlich Spots für mindestens die Jamie-Lees Single in den Kanälen der Pro7/Sat1 Gruppe gelaufen sein. Wenn dem so war hat das überhaupt nicht geholfen.
          ZUR ZEIT sieht es eher nach nem total Knock-Out in 14 Tagen aus, als nach 'immer noch Top 10' in 14 Tagen.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

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ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

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Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

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