Album Charts Flop: Marashi schwächster DSDS Sieger seit Jahren

Mit seinem Debütalbum ist DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi beim an sich sonst eher kaufwilligem DSDS / RTL / Bild Publikum regelrecht durchgerasselt. Mit einer Platzierung von Rang 5 in den offiziellen deutschen Albumcharts (Downloads + CDs) verfehlt Marashi mit seinem ersten (womöglich auch seinem letztem?) Album New Life glasklar die Nummer 1.
Die DSDS Sieger Daniel Schuhmacher, Thomas Godoj und Mark Medlock konnten allesamt mit ihren jeweils ersten Alben locker auf Platz 1 der deutschen Albumcharts landen. Marashis Album fällt da deutlich negativ als schwach platziert auf. Der Lack von DSDS zeigt zunehmend Risse. Die Werbeorgie von RTL hat wahrscheinlich ein Totaldesater noch soeben verhindert. Doch das Desaster ‚is in the making‘. Ein Verfall der Verkaufszahlen des Albums ist in der laufenden Woche feststellbar. Einzig beim Downloadshop von Musicload kann sich New Life wundersamerweise in den Top 10 halten. Bei Amazon erreicht New Life, obwohl sogar billiger, als bei Musicload, heute Rang 64. Bei Itunes ist das Album bereits nach gerade mal gut einer Woche sogar ganz aus der Liste der Top 100 meistverkauften Album Downloads des Tages verschwunden.

In den wichtigen Amazon Album CD Charts des Tages sieht es auch düster aus: Hier befindet sich New Life heute auch nur noch auf Platz 39.

Es zeichnet sich also ein regelrechter Chart Flop für Mehrzad Marashi ab. Der Grund für diesen Flop ist schwer auszumachen. Wirklich schlechter, als die Alben anderer DSDS Sieger ist Mehrzads Album wahrscheinlich nicht.
Allerdings ist der Flop nur relativ. Im allgemeinen ist ein Album Top 5 Hit in Deutschland ja durchaus eine Leistung. Bei 99% aller Musikmachenden in Deutschland würden da die Sektkorken knallen. Marashis Album Verkaufszahlen jedoch müssen aber am Werbeaufwand, dem Bekannheitsgrad und auch an den Erfolgen der DSDS Sieger der vergangenen Jahre gemessen werden.

OLJO-Team

View Comments

  • @Alex - hab´ nix anderes geschrieben:)))
    Image, Erfolg und Möglichkeiten sind und werden Lena deutlich mehr zukommen als je einem DSDS-Sieger!
    Lena hatte (obwohl Castingstar) Airplay ohne Ende und Promo von allen TV-Sendern - was eben bei anderen Castingstars aus Deutschland (aus dem Ausland schon) nicht gegeben ist!
    Ich mag Lena - find sie witzig und peppig - Single und Alben werden in diesem Jahr nicht zu toppen sein! In diesem Jahr!!!

  • Ach Gottchen, ich muss glaub ich meine Samthandschuhe rausholen :)

    @Maike: Es freut mich für Dich, wenn Du Dich so schön von Menowin unterhalten fühlst und auch wenn Du sein Werkeln verfolgst.
    Das ändert aber nichts an meiner vorher getätigten Aussage, daß er noch nichts eigenes geschaffen hat und sich am Markt bewiesen hat. Erst wenn er was eigenes geschaffen hat, kann ich (!!) ihn erst als Künstler ernst nehmen, vorher ist eher nur ein Cover-Sänger für mich.
    Bei Lena hat das nix mit Lobhudelei zu tun, denn erfolgreichste Single und wahrscheinlich auch erfolgreichstes Album des Jahres sprechen eine ganz deutliche Sprache. Die Hannoveranerin hat sich bereits am Markt bewiesen - und das ihm In- und Ausland.
    Das hier bei oljo generell mehr Männer antworten, hat eher was damit zu tun, wer sich hier generell mehr an den Blogs beteiligt als das man daraus irgendeine Fanstruktur ableiten lassen könnte - also ein subjektiver nicht repräsentativer Ausschnitt.

    @lisa: Du unterstellst mir Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Markt ungleich Charts ! Ich habe explizit Markt geschrieben und damit sind insgesamt verkaufte Platten etc + Konzerte gemeint und keine etwaige Platzierung. Absolute Zahlen und keine relativen. Btw. Katie Meluas Alben sind auch in den Charts immer ganz gut dabei und auch in meinem Schrank,letzteres aber nur am Rande ;)

    @aberhallo: Lena und Daniel Schuhmacher sind nicht vergleichbar. In Punkto Image, Erfolg und Möglichkeiten sind das völlig unterschiedliche Dimensionen.

  • Dieses Album ist auch ganz schlecht gemacht. Die Oberkrönung von Dieter Bohlens Selbstdarstellung. Schade und das Talent Mehrzad M. - wieder jemanden kaputt gemacht.

  • ich habe zumindest den eindruck, dass sich mehrzad marashi bemüht, den liedern etwas seele einzuhauchen. von dem album finde ich 2-3 lieder ganz ok. der rest ist schlechte musik, die die welt nicht braucht. trotzdem ist für einen dsds-sieger der schlechte charteinstieg u. der schnelle fall etwas ungewöhnlich. evtl.ist die momentane fanbase doch nicht so groß, wie man glaubte bzw. die leute sind so schlau u. kaufen nicht mehr jeden schrott.
    weil hier einige auch von anderen carsting-künstlern etwas schreiben, deshalb auch meine meinung dazu:
    lena finde ich wirklich toll, ihre stimme, auch ihre etwas hippelige performance u. wie sie sich vor der kamera gibt. cd habe ich noch nicht, kaufe ich aber noch auf jeden fall.
    menowin fröhlichs stimme u. performance finde ich extrem gut. bin sehr gespannt, was da noch kommt.
    daniel schuhmacher - stimme gut, sie berühert mich aber nicht.
    außerdem bin ich thomas godoj fan !!!
    ich bin 58 jahre alt, gehe zu konzerten, kreische nicht bei menowin oder thomas godoj, aber ich singe mit u. hüpfe.
    man kann also lena u. menowin gut finden und menowin hat nicht nur teenies als fan.

  • @Alex - was Lena und FANs angeht da würde ich mal ganz locker bleiben - auch so ein Hype kann in einem Jahr Schnee von gestern sein!
    Zum Empfang dort in Hannover kann ich einfach nur sagen, das hatte Ausmasse angenommen mit den Politikern dort - die nicht wirklich ok. sind! Diesse sollten endlich das machen, wofür sie gewählt wurden!
    Naja als neuer Bundespräsident kann ja der Christian das auch mit gutem Gewissen tun (Scherz)
    Als Ergänzung dazu - der Hype war in Pfullendorf nach dem Gewinn vom Daniel Schuhmacher wohl ähnlich:)
    Zum ersten Konzert dort sind auch 13.000 FANs angereist (Pfullendorf hat grad mal soviel Einwohner)
    Diese haben sich dann ein halbes Jahr später auf 10 Konzerte verteilt!
    Ich werde ganz bestimmt nicht den Hype um Lena jetzt mit DSDS vergleichen, das ist schlichtweg nicht richtig. RTL sieht zu das die Vorjahresgewinner möglichst schnell in die Versenkung verschwinden damit es zur nächsten Staffel auch noch Anrufe genug gibt.
    Da finde ich dann doch das Format von USFO in diesem Jahr seriöser - auch das Pro7 weiter Reklame macht für ehemalige Gewinner wie z.B. Monrose ist da wirklich besser. DSDS 2010 war auch nicht wirklich mein Ding - muss ja auch nicht - genauso wenig wie 2011!
    Hier geht´s ja um Mehrzad und da bleibt´s abzuwarten wie´s weitergeht!

  • Ärgerlich @Alex, da könnte sich eine spannende Diskussion entwickeln und dü übst dich letztendlich im Dissen. Als Mitleserin hier, fühle ich mich gerade etwas genervt. Wenn Musiker erst dann etwas bewiesen haben, wenn sie in den Charts sind, na dann gute Nacht Musikwelt. Katie Melua ist in den Charts selten auf Top - Positionen zu finden, für die Fans ihrer Musik ist sie aber der Renner schlechthin. Es gibt genügend Musiker die selten oder nie die Charts bevölkern, aber des Öfteren halten sie sich meist über Jahrzehnte erfolgreich in der Musikszene. Die Charts sind doch meist nur noch eine Ansammlung von Musikern, die über Mehrfachkäufe von Fangruppen so aussehen, wie sie aussehen (da nehme ich wenige Fangruppen aus). Ehrlich gesagt, nehme ich die Charts schon lange nicht mehr ernst. Was die Qualität des Albums New Life betrifft, also wenn ich was zu sagen hätte, dürfte so ein Album erst gar nicht auf dem Markt landen, Fanabkäufe hin oder her. Bei Menowin Fröhlich bin ich gespannt, die Stimmfarbe hat etwas Besonderes und eine ganze Portion Kreativität scheint er ebenfalls mitzubringen. Man wird sehen.

  • @lieber Alex, der letzte Satz sagt mal wieder alles und macht deine zuvor aufgeführte Gegenargumentation Null und Nichtig, Arroganz kann ich leider nicht ab.

    Ich habe nie behauptet, dass Menowin keine Teenager als Fans hat, aber wer sagt, dass nur Teenager kreischen können *lach*? Ich denke doch, als Menowin - Fan sollte ich mich besser auskennen was die aktive Fanbase betrifft. Übrigens gibt es demnächst ein Event im Roxykino Heinsberg, Zutritt nur ab Ü30 und Preis ist auch nicht von schlechten Eltern. Explizit für Fans, die Menowin auch mal ohne Gekreische hören möchten. Wer sich davon überzeugen möchte, dass sich auch Erwachsene unter den Menowin -Fans befinden, sollte sich durch ein paar, teils satirischen Artikel von http://www.menophon.de lesen, der wird schnell von der holden Weiblichkeit in Menowins Fanbase überzeugt sein *grins* (insbesondere den Beitrag vom 28.06 Menowin als Jungbrunnen).

    Er hat zwar noch keine Single, dafür hat er aber schon vor DSDS Musik gemacht und hat hier gecovert und auch eigene Songs gemacht. Ich habe über 70 Titel auf meinef Festplatte, und irgedwo taucht immer mal wieder ein Video von einem Song alleine oder im Duett mit jemandem auf. Daraus machen zwischenzeitlich 2 Webradios stundenlange Sendungen draus, von den Hardcore Fans heiss begehrt und das ist noch nicht mal seine offizielle wöchentliche Radiosendung Menowins Fanworld auf gaga.fm in der hauptsächlich gemischt von verschiedenen Interpreten R&B gespielt wird.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass Lena keine weiblichen Fans hat, mir ist aber insbesondere bei Diskussionen wie diesen hier, aufgefallen, dass hauptsächlich Männer diskutieren, bei Menowin ist es genau umgekehrt. Sie wird sicherlich langfristig Erfolg haben, da gehe ich auch davon aus, obwohl sie mich mit ihrer Stimme nicht erreicht. Aber ein klasse Frau ist sie schon und ich habe ihr den Erfolg in Oslo auch gegönnt. Aber trotzdem muss Lena genauso heranklotzen wie jeder andere auch, wenn es darum geht, in großen Konzerten das Publikum zu begeistern. Dass ist das Einzige was ich bemängele, Lobhudelei, schon bevor etwas bewiesen wurde.

    Klar ist, auch Menowin muss mit seiner Single beweisen, dass er mithalten kann. Aber was die Auftritte betrifft, hat er schon jetzt bewiesen, dass er ein extrem begabter Performer ist, es gibt ja schließlich auch einen Grund warum frau kreischt und warum nicht.

  • @Maike: Es ist ja schön und gut, daß Du ein treuer Menowin-Fan bist, da wird er sicher freuen - allerdings Aussagen über den Musikstil, den er hat zu treffen ohne das er überhaupt irgendwas veröffentlicht hat ist reine Augenwischerei.
    Er soll was veröffentlichen, sich mit seiner Musik am Markt behaupten, dann kann man ihn als Künstler auch ernst nehmen - vorher nicht !
    Über Menowins Fanbase kann ich nur schwer was sagen, aber wenn bei seinen Auftritten quasi nur kreischende Mädels sichtbar sind - dann ist die oljo-Team Einschätzung mehr als treffend.

    Zu Lenas Fanbase: Männlein und Weiblein, wie auch Generationen übergreifend, sind dort gleich gewichtet. Schau Dir einfach mal die Bilder vom Empfang in Hannover an von mehreren 10000 Menschen. Jemand mit der Dimension ihres Erfolges ist nicht auf eine einzelne Käuferschicht beschränkt - das dürfte jedem normal denkenden Menschen, der einen IQ größer als ein Toastbrot hat, klar sein.

  • Hi Oljo, die Aussage dass Menowin - Fans überwiegend aus Teenagern besteht, ist definitiv falsch. Die Fanbase ist extrem durchmischt. Vom Teenager bis zur Oma. Auffällig ist nur, dass die Fanbase verstärkt aus Frauen besteht (denke mal 80 %). Interessant finde ich, dass bei Lena nach meinem Eindruck die männlichen Fans überwiegen. Was da wohl zum Ausdruck kommt?

    Man merkt, dass ihr euch nicht mit ihm beschäftigt habt. Schon seine Liebe zu Michael Jackson und Stevie Wonder und deren Songs legt nahe, dass er nicht nur Fans unter Teenagern haben kann. Ich denke, dass er durch seine Stimmfarbe extrem viele Frauen (insbesondere auch ältere Jahrgänge) anspricht, weniger Männer. Im Gegensatz dazu, spricht vermutlich die Stimme von Lena eher Männer an. Ich habe vor kurzem hintereinander einen Song von Menowin, anschließend Satelite gehört, den Unterschied finde ich extrem krass, wenn man die beiden Stimmen vergleicht. Das sorgt dafür, dass beide sich nicht in die Quere werden, wer Stimmen wie Menowin mag, hört nicht Lena, wer Lenas Stimme mag, hört nicht Menowin. Ein weiterer Grund für die durchmischte Fanbase von Menowin ist, dass sein Spektrum an Musikstilen extrem breit ist (Soul, R&B, Rap, Swing, ja selbst Schlager). Wenn ihr näher hinschauen würdet, wüsstet ihr, dass seine Herkunft sehr stark auf seinen Musikstil beeinflusst. Sucht mal nach Miro Englo auf Youtube (eine wunderschöne Ballade von Menowin in Romanes). Dann könnt ihr vielleicht auch besser einschätzen, warum seine Fanbase nicht nur aus Teenagern besteht.

    Lugner ist ausschließlich Bookingmanagement für Menowin, da ihn 313music vertröstet hat und er aber Auftreten wollte. Daher ist Lugner kein Management im eigentlichen Sinne. Geführt wird er noch unter dem Zwangsmanagement 313music. Welchen Sinn sollte es für Sony machen, die bekannte 3 monatige Sperre auf 1 Jahr zu verlängern? Wen wollen sie schützen, Marashi? Da gibt es nichts mehr zu schützen, seine Konzerte werden teilweise nur von 300 Leuten besucht, die Fanbase eine reine Blase. Eine New Life - Tour im November soll er machen, wer aber will dieses Album hören? Ich will ihn nicht schlechtreden, aber das Album ist einfach nichts, schlimmer konnte es nicht kommen.

  • Das mit dem Blocken mag ja durchaus sein...

    Aber kein halbwegs vernünftiger Händler wird sich nen Haufen Karten sichern, wenn er nicht erwartet die auch wieder los zu werden.

    • Hi Jürgen
      das ist ja logisch. Bei DSDS Kandidaten/siegern wird es ja auch nicht gemacht. Nur bei echten Superstars (Madonna,Robbie Williams, Lady Gaga u name it..) läuft sowas gewinnbringend, da dort die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt. Marktwirtschaft nennt man das..
      Es soll es aber auch schon bei der Band Frittenbude gegeben haben...
      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago