Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Album Charts Flop: Marashi schwächster DSDS Sieger seit Jahren

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit seinem Debütalbum ist DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi beim an sich sonst eher kaufwilligem DSDS / RTL / Bild Publikum regelrecht durchgerasselt. Mit einer Platzierung von Rang 5 in den offiziellen deutschen Albumcharts (Downloads + CDs) verfehlt Marashi mit seinem ersten (womöglich auch seinem letztem?) Album New Life glasklar die Nummer 1.
Die DSDS Sieger Daniel Schuhmacher, Thomas Godoj und Mark Medlock konnten allesamt mit ihren jeweils ersten Alben locker auf Platz 1 der deutschen Albumcharts landen. Marashis Album fällt da deutlich negativ als schwach platziert auf. Der Lack von DSDS zeigt zunehmend Risse. Die Werbeorgie von RTL hat wahrscheinlich ein Totaldesater noch soeben verhindert. Doch das Desaster ‚is in the making‘. Ein Verfall der Verkaufszahlen des Albums ist in der laufenden Woche feststellbar. Einzig beim Downloadshop von Musicload kann sich New Life wundersamerweise in den Top 10 halten. Bei Amazon erreicht New Life, obwohl sogar billiger, als bei Musicload, heute Rang 64. Bei Itunes ist das Album bereits nach gerade mal gut einer Woche sogar ganz aus der Liste der Top 100 meistverkauften Album Downloads des Tages verschwunden.

In den wichtigen Amazon Album CD Charts des Tages sieht es auch düster aus: Hier befindet sich New Life heute auch nur noch auf Platz 39.

Es zeichnet sich also ein regelrechter Chart Flop für Mehrzad Marashi ab. Der Grund für diesen Flop ist schwer auszumachen. Wirklich schlechter, als die Alben anderer DSDS Sieger ist Mehrzads Album wahrscheinlich nicht.
Allerdings ist der Flop nur relativ. Im allgemeinen ist ein Album Top 5 Hit in Deutschland ja durchaus eine Leistung. Bei 99% aller Musikmachenden in Deutschland würden da die Sektkorken knallen. Marashis Album Verkaufszahlen jedoch müssen aber am Werbeaufwand, dem Bekannheitsgrad und auch an den Erfolgen der DSDS Sieger der vergangenen Jahre gemessen werden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

54 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
aberhallo
aberhallo
6. Juli 2010 10:33

@Alex – hab´ nix anderes geschrieben:)))
Image, Erfolg und Möglichkeiten sind und werden Lena deutlich mehr zukommen als je einem DSDS-Sieger!
Lena hatte (obwohl Castingstar) Airplay ohne Ende und Promo von allen TV-Sendern – was eben bei anderen Castingstars aus Deutschland (aus dem Ausland schon) nicht gegeben ist!
Ich mag Lena – find sie witzig und peppig – Single und Alben werden in diesem Jahr nicht zu toppen sein! In diesem Jahr!!!

Alex
Alex
6. Juli 2010 07:03

Ach Gottchen, ich muss glaub ich meine Samthandschuhe rausholen 🙂 @Maike: Es freut mich für Dich, wenn Du Dich so schön von Menowin unterhalten fühlst und auch wenn Du sein Werkeln verfolgst. Das ändert aber nichts an meiner vorher getätigten Aussage, daß er noch nichts eigenes geschaffen hat und sich am Markt bewiesen hat. Erst wenn er was eigenes geschaffen hat, kann ich (!!) ihn erst als Künstler ernst nehmen, vorher ist eher nur ein Cover-Sänger für mich. Bei Lena hat das nix mit Lobhudelei zu tun, denn erfolgreichste Single und wahrscheinlich auch erfolgreichstes Album des Jahres sprechen eine ganz deutliche Sprache. Die Hannoveranerin hat sich bereits am Markt bewiesen – und das ihm In- und Ausland. Das hier bei oljo generell mehr Männer antworten, hat eher was damit zu tun, wer sich hier generell mehr an den Blogs beteiligt als das man daraus irgendeine Fanstruktur ableiten lassen könnte – also ein subjektiver nicht repräsentativer Ausschnitt. @lisa: Du unterstellst mir Dinge, die ich nicht geschrieben habe. Markt ungleich Charts ! Ich habe explizit Markt geschrieben und damit sind insgesamt verkaufte Platten etc + Konzerte gemeint und keine etwaige Platzierung. Absolute Zahlen und keine relativen. Btw. Katie Meluas Alben sind auch… Weiterlesen »

Clara
Clara
4. Juli 2010 09:19

Dieses Album ist auch ganz schlecht gemacht. Die Oberkrönung von Dieter Bohlens Selbstdarstellung. Schade und das Talent Mehrzad M. – wieder jemanden kaputt gemacht.

petra
petra
3. Juli 2010 17:30

ich habe zumindest den eindruck, dass sich mehrzad marashi bemüht, den liedern etwas seele einzuhauchen. von dem album finde ich 2-3 lieder ganz ok. der rest ist schlechte musik, die die welt nicht braucht. trotzdem ist für einen dsds-sieger der schlechte charteinstieg u. der schnelle fall etwas ungewöhnlich. evtl.ist die momentane fanbase doch nicht so groß, wie man glaubte bzw. die leute sind so schlau u. kaufen nicht mehr jeden schrott.
weil hier einige auch von anderen carsting-künstlern etwas schreiben, deshalb auch meine meinung dazu:
lena finde ich wirklich toll, ihre stimme, auch ihre etwas hippelige performance u. wie sie sich vor der kamera gibt. cd habe ich noch nicht, kaufe ich aber noch auf jeden fall.
menowin fröhlichs stimme u. performance finde ich extrem gut. bin sehr gespannt, was da noch kommt.
daniel schuhmacher – stimme gut, sie berühert mich aber nicht.
außerdem bin ich thomas godoj fan !!!
ich bin 58 jahre alt, gehe zu konzerten, kreische nicht bei menowin oder thomas godoj, aber ich singe mit u. hüpfe.
man kann also lena u. menowin gut finden und menowin hat nicht nur teenies als fan.

aberhallo
aberhallo
2. Juli 2010 12:37

@Alex – was Lena und FANs angeht da würde ich mal ganz locker bleiben – auch so ein Hype kann in einem Jahr Schnee von gestern sein! Zum Empfang dort in Hannover kann ich einfach nur sagen, das hatte Ausmasse angenommen mit den Politikern dort – die nicht wirklich ok. sind! Diesse sollten endlich das machen, wofür sie gewählt wurden! Naja als neuer Bundespräsident kann ja der Christian das auch mit gutem Gewissen tun (Scherz) Als Ergänzung dazu – der Hype war in Pfullendorf nach dem Gewinn vom Daniel Schuhmacher wohl ähnlich:) Zum ersten Konzert dort sind auch 13.000 FANs angereist (Pfullendorf hat grad mal soviel Einwohner) Diese haben sich dann ein halbes Jahr später auf 10 Konzerte verteilt! Ich werde ganz bestimmt nicht den Hype um Lena jetzt mit DSDS vergleichen, das ist schlichtweg nicht richtig. RTL sieht zu das die Vorjahresgewinner möglichst schnell in die Versenkung verschwinden damit es zur nächsten Staffel auch noch Anrufe genug gibt. Da finde ich dann doch das Format von USFO in diesem Jahr seriöser – auch das Pro7 weiter Reklame macht für ehemalige Gewinner wie z.B. Monrose ist da wirklich besser. DSDS 2010 war auch nicht wirklich mein Ding – muss ja… Weiterlesen »

lisa
lisa
2. Juli 2010 08:03

Ärgerlich @Alex, da könnte sich eine spannende Diskussion entwickeln und dü übst dich letztendlich im Dissen. Als Mitleserin hier, fühle ich mich gerade etwas genervt. Wenn Musiker erst dann etwas bewiesen haben, wenn sie in den Charts sind, na dann gute Nacht Musikwelt. Katie Melua ist in den Charts selten auf Top – Positionen zu finden, für die Fans ihrer Musik ist sie aber der Renner schlechthin. Es gibt genügend Musiker die selten oder nie die Charts bevölkern, aber des Öfteren halten sie sich meist über Jahrzehnte erfolgreich in der Musikszene. Die Charts sind doch meist nur noch eine Ansammlung von Musikern, die über Mehrfachkäufe von Fangruppen so aussehen, wie sie aussehen (da nehme ich wenige Fangruppen aus). Ehrlich gesagt, nehme ich die Charts schon lange nicht mehr ernst. Was die Qualität des Albums New Life betrifft, also wenn ich was zu sagen hätte, dürfte so ein Album erst gar nicht auf dem Markt landen, Fanabkäufe hin oder her. Bei Menowin Fröhlich bin ich gespannt, die Stimmfarbe hat etwas Besonderes und eine ganze Portion Kreativität scheint er ebenfalls mitzubringen. Man wird sehen.

maike
maike
2. Juli 2010 05:57

@lieber Alex, der letzte Satz sagt mal wieder alles und macht deine zuvor aufgeführte Gegenargumentation Null und Nichtig, Arroganz kann ich leider nicht ab. Ich habe nie behauptet, dass Menowin keine Teenager als Fans hat, aber wer sagt, dass nur Teenager kreischen können *lach*? Ich denke doch, als Menowin – Fan sollte ich mich besser auskennen was die aktive Fanbase betrifft. Übrigens gibt es demnächst ein Event im Roxykino Heinsberg, Zutritt nur ab Ü30 und Preis ist auch nicht von schlechten Eltern. Explizit für Fans, die Menowin auch mal ohne Gekreische hören möchten. Wer sich davon überzeugen möchte, dass sich auch Erwachsene unter den Menowin -Fans befinden, sollte sich durch ein paar, teils satirischen Artikel von http://www.menophon.de lesen, der wird schnell von der holden Weiblichkeit in Menowins Fanbase überzeugt sein *grins* (insbesondere den Beitrag vom 28.06 Menowin als Jungbrunnen). Er hat zwar noch keine Single, dafür hat er aber schon vor DSDS Musik gemacht und hat hier gecovert und auch eigene Songs gemacht. Ich habe über 70 Titel auf meinef Festplatte, und irgedwo taucht immer mal wieder ein Video von einem Song alleine oder im Duett mit jemandem auf. Daraus machen zwischenzeitlich 2 Webradios stundenlange Sendungen draus, von den Hardcore… Weiterlesen »

Alex
Alex
2. Juli 2010 04:17

@Maike: Es ist ja schön und gut, daß Du ein treuer Menowin-Fan bist, da wird er sicher freuen – allerdings Aussagen über den Musikstil, den er hat zu treffen ohne das er überhaupt irgendwas veröffentlicht hat ist reine Augenwischerei.
Er soll was veröffentlichen, sich mit seiner Musik am Markt behaupten, dann kann man ihn als Künstler auch ernst nehmen – vorher nicht !
Über Menowins Fanbase kann ich nur schwer was sagen, aber wenn bei seinen Auftritten quasi nur kreischende Mädels sichtbar sind – dann ist die oljo-Team Einschätzung mehr als treffend.

Zu Lenas Fanbase: Männlein und Weiblein, wie auch Generationen übergreifend, sind dort gleich gewichtet. Schau Dir einfach mal die Bilder vom Empfang in Hannover an von mehreren 10000 Menschen. Jemand mit der Dimension ihres Erfolges ist nicht auf eine einzelne Käuferschicht beschränkt – das dürfte jedem normal denkenden Menschen, der einen IQ größer als ein Toastbrot hat, klar sein.