Categories: ESC 2013

Blackout: Eurovision hat das Internet verlassen. Tschüss.

Mit einiger Verwunderung müssen wir in diesem Jahr feststellen, dass die EBU (European Broadcasting Union), die die Musikveranstaltung Eurovision Song Contest jährlich veranstaltet, in diesem Jahr das Internet praktisch ‚ausgeschaltet‘ hat. Offizielle Videos der bereits feststehenden Teilnehmersongs gibt es keines auf keinem von der EBU kontrolliertem Kanal zu sehen. Ansonsten aber auch nicht. Entweder Sperrterror, oder nicht vorhanden.
Weder auf der eigenen Eurovision-Webseite, noch auf dem EBU Youtubekanal ‚eurovision‘, noch sonst irgendwo gibt es irgendwas Handfestes zu sehen. Das kann doch nicht wahr sein!
Im letzten Jahr war das noch anders. Diese neue, man kann sie u.a. auch Anti-Blog Politik nennen, ist iwie so armselig, so Musikindustriemäßig. Unakzeptabel.
Wenn die Musikindustrie ‚alles‘ bestimmt, dann sollen sie die Veranstaltung gefälligst auch bezahlen, und nicht TV-Gebührenzahlen in Deutschland z.B….
Die neuen ‚alte‘ Politik hat unsere Unlust bezüglich Berichterstattung zum Eurovision Song Contest in neue, ungekannte Höhen befördert.
Vielleicht ändert sich ja noch was.
Falls nicht, werden wir jedenfalls nichts Positives mehr über den ESC 2013 berichten :-).

OLJO-Team

View Comments

  • Und wie ich gesagt habe hat eurovision alle Videos hochgeladen, mehr oder weniger.

    Bei Glorious sollte man z. B. das von zoo berechnen, das hat nun übrigen schon über 1,8 Millionen klicks!!!!

    • Hi
      Das Zooland Glorious ist ja vor einigen Tagen zum dritten mal freigeschaltet worden. Mit dem ESC werden wir uns in diesem Jahr im Vorfeld nicht mehr so befassen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ach wie herrlich!
    nachdem ich mich nun mit DREI email adressen versucht hab zu registrieren, wurde nun also die vierte endlich akzeptiert. na das ist doch fein.
    Laut Buchmacher steht Dänemark übrigens weit vorn
    Die Top 3 halten laut den englischen Buchmachern 3 Skandinaven:
    1) Dänemark (süße Nummer, süßes Mädel)
    2) Norwegen (HAMMER Titel!)
    3) Schweden (gerad gestern beim Melodifestivalen frisch gekürt)
    Auch wenn bei den Schätzungen weit abgeschlagen, ist MEIN persönlicher Favorit allerdings Malta!
    Der zuckersüße "Gianluca" mit "Tomorrow" vom Stil her gehts ein bisschen in die Richtung: Passenger/ Gotye/ Milow
    Ich vermute in den Wetten liegt er einfach AUCH deswegen noch nicht so weit vorn, weil Malta als Land an sich einfach nicht wirklich gute Referenzen hat was den EVSC betrifft. Da liegt man mit den Skandinaven die regelmäßig in den Top 3 stehen natürlich sicherer, beim "Kohle verwetten"

    Laut BILD sei ja Cascada unter den Top3, was natürlich totaler Bockmist ist, Cascada stehen nur noch auf der 10! (meiner Meinung nach immer noch zu hoch)
    Innovation zählt nun mal beim EVSC und nicht sich einfach möglichst nah am Vorjahressieger zu orientieren (wie blöd muss man als Produzent auch sein, um von Milliarden Songs auf dieser Welt sich ausgerechnet vom Sieger des Vorjahres "inspirieren" zu lassen, den natürlich ALLE noch MEHR als genug im Ohr haben...allein für diese Dummheit an sich wünsche ich mir schon den letzten Platz für Cascada)

    • "freu"-smiley???

      das war eine gesetzte Klammer!
      und denke bei DIESER Staffel wird nun wirklich kein Schwein über DSDS berichten, bei Einschaltquoten gerad mal knapp über dem Gefrierpunkt.

      Ich liebe den EVSC! Werde auch in Malmö sein! Aber ich liebe ihn wegen QUALITÄT! (wie sie Skandinavien regelmäßig bietet) und nicht wegen verzweifelten Versuchen die Musik des Vorjahres-Siegers zu kopieren!

      Norwegen wurde produziert von einem klasse skandinavischen Produzententeam (norwegisch/schwedisch) die auch "Stupid Girls" von Pink produzierten (und viele weitere Multi-Millionen-Seller Projekte...u.A. Backstreetboys und co)
      Musste, als ich es las, an Erik denken, der doch sagte "warum lässt sich kein Land einfach von Max Martin producen und gut is?"
      Denke Norwegen ist da schon nah dran! (und in den Buchmacher-Wetten, wie gesagt damit auch heisser Anwärter auf den Sieg, momentan auf der 2)

    • Zu der Berichtszeit war Cascada auf der 3! Und Mittlerweile sind sie auch wieder auf die 9 gestiegen!

      Und ich denke das die Videos von der EBU alle hochgeladen werden, so bald alle feststehen! Wieso sollte man jetzt schon anfangen die Videos hochzuladen? Man kann alle Songs auf youtube anhören, nur natürlich unseren eigenen Beitrag nicht, aber denn kann man sich ja runterladen, in allen anderen Ländern kann man Glorious hören!

      Und was mir auch auffällt die sehr starke negativen Bewertungen von Glorious von der deutschen Seite aus, da braucht man sich nicht wundern wenn man das Video hier in Deutschland sperrt!! Weil international kommt das Video sehr sehr gut an, also der Song!

      Und ganz ehrlich der freu smilie am Ende des Textes hätte auch nicht sein müssen, ihr freut euch doch eh, wenn ihr nichts oder nur negatives über den ESC berichten könnt, hauptsache jeden DSDS Kleinkramm ab nächster Woche wieder posten wuhu..

      • Hi pasi
        die letzten Jahre waren die Videos (wenn denn welche produziert worden waren) Anfang/Mitte März spätestens schon druff. Eine Sperrung des Videos des deutschen Beitrages bei Youtube hat es auch noch nie gegeben. Das kritisieren wir alles, weil es berechtigte Kritik ist. Das hat für uns auch Konsequenzen. Zu allem Ja und Amen und 'ist doch shietegal' sagen, das ist nicht unsere Einstellung. Das das Zitatrecht von den medienkonzernen abgeschafft werden soll is dir wahrscheinlich auch piepegal. Ohne Kritik machen die was sie wollen. Wenn dir das gefällt ist das ok. Uns gefällt es nicht.
        Die schon länger ungünstige Entwicklung des ESC, die sich in diesem Jahr scheinbar noch verstärkt, werden wir uns widmen. Der Quotenabsturz bzw die Quotenerosion der ESC Finals (besonders bei jungen Zuschauern) in vielen Ländern hat ja wohl Ursachen.
        Der glücklich zu Stande gekommene kommerzielle Erfolg von Loreen kann darüber nicht hinwegtäuschen. Der große Erfolg ist sogar ein Problem, denn jetzt denken wieder alle sie könnten die große Kohle abziehen...
        .
        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • sprich: aus trotz verabschiedet ihr euch von der objektiven berichterstattung und werdet nur noch lästergift versprühen?
    danke, auf diese art von journalistischer tätigkeit kann ich dann auch verzichten

    videos "entweder nicht vorhanden..." schon mal nachgedacht dass viele künstler der kleineren nationen einfach nicht die finanziellen mittel investieren können/wollen sich ein video zu erstellen?
    wenn ihr zB von malta die bühnenshow sehen würdet (KLASSE SONG!!!) würdest ihr merken, dass in kleineren und ärmeren ländern nun mal nicht so viel in gamlour investiert werden kann wie für cascada!

    • Hi Chris
      ein gutes HD Video kostet heutzutage kaum mehr als 1.500 €, die durch Werbeeinnahmen mehr als locker refinanziert werden könnten. Es gibt im Grunde keinerlei Finanzierungsrisiko. Sie drehen halt nur keine mehr. Es ist durchaus statthaft das zu kritisieren. Es schadet im übrigen auch den Künstlern, deren Einnahmemöglichkeiten eingeschränkt werden.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hmmm... Das Thema war ESC? Komisch, dass niemand das Thema im Ansatz getroffen hat. Falls es hier jemanden gibt, den das Thema interessiert und auf der Suche nach Videos der Beiträge ist: Es gibt eine nette private Seite aus Frankreich, auf der man alles ohne lästige Sperrungen sehen kann: eurovision-fr.net

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Ales

  • @ Erik,
    die Nominierungen für die Echos erfolgen tatsächlich nur nach den Verkäufen der dabei genannten Tonträger. Die Nominierungen sind deshalb genaugenommen immer vorläufig - das steht explizit so im Regelwerk - und sie können sich ändern wenn innerhalb des Erfassungszeitraum (also bis zu einem genannten Termin ein paar Wochen vor dem Echo) Verschiebungen entstehen. Das ist für die Veranstalter natürlich am einfachsten, da sie die Kandidaten von Media Control "geliefert" bekommen. Vor ein paar Jahren hat es z.B. Nina Hagen getroffen. Für Mic tut mir das richtig leid . Er hatte übrigens heute Morgen einen schönen Auftritt mit einer französischen Sängerin beim MoMa .
    Die Verleihung der Preise liegt dann in der Hand einer Jury die bei der Vergabe nicht dem Verkaufsranking folgen muß, dies aber im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts zumeist gemacht hat. Hier scheint sich aber etwas zu ändern: gerade 2012 waren mehrere vom Verkaufsranking abweichende Voten der Juries erkennbar.

  • Kommentiert hier eigentlich irgendwann mal jemand den RICHTIGEN Beitrag, oder ist der zusammenhanglose Spam in den Kommentarbereichen bei OLJO mittlerweile der Standard geworden?

    Ganz ehrlich, @OLJO

    Bitte bitte bitte macht endlich Schluss mit diesem unsäglichen Tolerieren von Offtopic-Beiträgen und löscht diese einfach kommentarlos, anstatt auch noch auf diese Trollerei anzuspringen! Es kann doch nicht sein, dass seit ewigen Zeiten die ewig gleichen Nutzer immer wieder zu absolut JEDEM Beitrag ihren art-fremden Mist dazu hauen, ohne dass auch nur ein einziger der Moderatoren hier dagegen was unternimmt!
    Hier haben wir einen Bericht zum Eurovision, stritten wird sich in den Comments über den Echo - toll! Wenn das ein Einzelfall wäre, ok, aber es ist hier IMMER das gleiche, einer der "Spezis" fängt mit dem Trollen an, und anstatt Team-OLJO gleich den Wind aus den Segeln nimmt und das offtopic-Geschreibse einfach löscht, wird munter mitdiskutiert. Das kann es echt nicht sein! Kein Wunder, dass hier immer weniger Leute Lust verspüren, ihre Meinungen zu vertreten, denn jedes einzlen Mal wird man untergebügelt wg. Noobs, die nicht lesen können oder wollen, sondern ein leeres Textfeld sehen und denken, sie könnten einfach mal unzusammenhängen Quark rüberplappern. Vermutlich Minderwertigkeitskomplexe, weil im RL keiner auf sie hört, man weiß es nicht!

    Also, nochmal zusammengefasst:

    Liebes OLJO-Team, es ist toll, dass ihr wirklich auf sämtliche Kommentare antwortet, aber wäre es nicht sinnvoll, ab sofort nur noch dort die Kommentare stehen zu lassen, wo sie vom Inhalt her auch zu 99% hinpassen? Ich sage ja nichts, wenn eine Diskussion irgendwann mal eine andere Richtung einschlägt, aber viele der Spam-Beiträge in euren Kommentaren sind doch von Anfang an darauf ausgelegt, ein völlig anderes Thema anzuschneiden, warum lasst ihr sowas immer wieder durchgehen? Sind euch diese zwei "Leser" mehr wert als der Rest, der sich früher oder später entnervt abwendet aufgrund dieser Spam-Schleudern? Sowas muss doch wirklich nicht sein, das könnt ihr doch besser :-)

    [edit]

    Und überarbeitet bitte eure Kommentarfunktion mal, das Abschicken dauert zum einen vieeeeeeel zu lang (k.A., was der für ein Textchen 5min laden muss), und zum anderen erhält man keinerlei Rückmeldung, ob es nun geklappt hat oder nicht. Im Gegenteil, erst bekam ich ne Error404-Nachricht nach dem Senden, wollte es daher nochmal probieren, worauf mir euer System was von "Doppelter Text etc." mitteilte!

    • Hi Frank S
      technische Probleme sind möglicherweise abhängig von dem Browser, der Browserversion und weiteren Systemkonfigurationen, die Du nutzt. Wir werden aber nochmals überprüfen, ob 'nach dem Absenden bearbeitbare Kommentare' zu unerwünschten Verzögerungen führen. Vielen Dank für den Hinweis.
      Off Topic Kommentare sind bis auf weiteres eingeschränkt erlaubt, da wir noch nicht die Zeit haben ausreichend viele Artikel rauszuhauen um genug Themenfelder abzudecken.
      Wir würden Dich im übrigen bitten auf Deine Kommentarinhalte zu achten. Wir löschen wirklich nur sehr ungern. Ob etwas Spam ist, oder nicht entscheidet zuerst unser automatisierter Spamfilter und dann unsere Administratoren.
      Sachlich und fachlich interessante Kommentare (bei denen ein Kommentarist sogar den zeitlich lobenswerten Aufwand einer Recherche betrieben hat) veröffentlichen wir entspechend den oben erwähnten off-topic Möglichkeiten.
      Von dir recherchierte Kommentare sind uns in letzter Zeit iwie aber keine bekannt.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Echo ein MUSIKPREIS oder vielleicht doch eher ein Witz? Hier ein Auzug aus einem Yagolo Artikel:"Heute wurden die letzten Echo-Nominierungen bekannt gegeben, zu den Top-Favoriten mit den meisten Nominierungen zählen Cro und die Toten Hosen. So weit so gut, aber was ist denn da in der Kategorie Künstler National Rock/ Pop passiert? Den Namen Mic Donet, der die Liste der Nominierten in dieser Kategorie bisher anführte, sucht man plötzlich vergeblich…stattdessen, taucht da an 3. Stelle der Name Heino auf…

    Wie kann das sein, das gut 14 Tage vor der Echo-Verleihung, einfach stillschweigend zwei Künstler ausgetauscht werden? Wie kann es sein, das plötzlich Heino mit seinem Album „Mit freundlichen Grüßen“ nominiert ist? Mit einem Album, das erst am 1. Februar diesen Jahres veröffentlicht wurde und das dementsprechend erst Mitte Februar das erste Mal in den Charts war.
    Heißt es nicht, dass beim Echo die besten Künstler des vergangenen Jahres geehrt werden?
    Hat es so etwas eigentlich schon mal gegeben, dass eine Nominierung, so kurz vor der Verleihung einfach wieder zurückgenommen wurde, ohne dass der Künstler etwas dafür kann?

    Beim Recherchieren habe ich nur einen Fall aus dem Jahr 2004 gefunden, wo die Nominierung der Band „Itchycoo“ zurückgezogen wurde, der Grund war damals, dass die Bandmitglieder die schwedische Staatsbürgerschaft hatten und daher nicht als nationale Künstler bezeichnet werden konnten. Also eine völlig andere Sache, außerdem wurde das auch schon Ende Januar bekannt gegeben.

    Also entweder, ist es tatsächlich Gang und Gebe, die Künstler vorher noch auszutauschen und darüber Stillschweigen zu bewaren, so dass ähnliche Fälle gar nicht erst ans Licht gekommen sind, oder es ist tatsächlich das erste Mal, und ausgerechnet Mic Donet ist das Opfer. Bleibt die Frage, ob das überhaupt Rechtens ist… Vielleicht möchte man sich ja auch einfach nur die momentane Popularität eines sehr umstrittenen Heino mit seinem noch mehr umstrittenen „verbotenen“ Album, wie es ja so gerne genannt wird, zu Nutzen machen, ich sag nur Einschaltquoten ;-)?

    Man muss sich doch hier sowohl als Musikliebhaber, als auch als Fan von Mic Donet mehr als für dumm verkauft vorkommen.
    Da wird ein selbst geschriebenes, handgemachtes Album, wie „Plenty of Love“, das mit Qualität überzeugte und das zu Recht für den Echo nominiert war, wir erinnern uns an Xavier Naidoos Worte, wieder zurückgezogen, um einem Cover-Album wie „Mit freundlichen Grüßen“ Platz zu machen…

    Einem Album, das, sind wir doch mal ehrlich, vor allem deshalb an der Spitze der Charts ist, weil es der Künstler so gut versteht zu provozieren und sich im Gespräch zu halten, denn mit Qualität hat es doch wohl eher nichts zu tun, andere Songs nachzusingen! Und dafür soll es auch noch ausgezeichnet werden?

    Geht es hier eigentlich noch um Musik oder darum wer am besten verbal um sich schlägt und wer durch Provozierungen und durchs „anders sein“ die größte Aufmerksamkeit erregt?

    Hat der ehrliche, eher ruhige Künstler, der seine ganze Energie lieber in seine selbstgeschriebenen Songs und seine Musik steckt, überhaupt noch eine Chance? Hier stimmt doch das ganze System nicht, bzw müsste dringend überarbeitet werden, damit auch wirklich die besten Alben und Künstler ausgezeichnet werden, und nicht die, die am meisten im Gespräch sind, und durch Neugier gekauft werden, oder warum auch immer!

    Ansonsten wird es demnächst auch noch Küken-Songs / Alben und andere Trash-Songs / Alben geben, die mit dem wichtigsten Musikpreis Deutschlands ausgezeichnet werden!

    Wir können uns für Mic Donet und ähnliche Künstler nur wünschen, dass es bis zum nächsten Jahr eine gravierende Änderung gibt und er dann hoffentlich mit seinem im Sommer erscheinenden Album, endlich die Ehre bekommt, die ihm zusteht.

    Oder muss man sich etwa auch erst eine Tiermaske aufsetzen, öffentlich gegen andere Musiker schießen, mit einem imaginären Lasso herumhüpfen oder Songs covern, um sich in Deutschland einen Namen zu machen und zählt echte Musik gar nichts mehr..?

    • Im April kommt dann die Cro H & M Collection. Die Kuh wird so lange gemolken bis nix mehr geht. Cro ist ja netter Hip Hop für Kids und deren Lebensgefühl. Aber hat halt wenig Nährwert. Dennoch kann man natürlich bei den Echos nicht jemand nominieren und das dann wieder zurückziehen. Klar, Heino hat viel verkauft und wird für höhere Einschaltquoten sorgen. Heino mit nem Cro Rap oder Heino mit Rammstein, jo ich denke die Veranstalter haben schon jetzt das Leuchten in den Augen. Traurig dennoch.

      • Hi Erik
        wichtiger ist zu untersuchen wie das Cro Phänomen überhaupt gestartet werden konnte. Universal Music und andere Management-Beteiligte hatten da mit Sicherheit ganz geschickt die Finger mit im Spiel. Insbesondere der gute Start des 'Easy' Videos bei Youtube mit 500.000 Views in den ersten zwei Wochen ist da sehr verdächtig. Aus welcher Quelle speiste sich eigentlich die früh hohe Nachfrage nach diesem Video? Hier ist zu erwähnen, dass Cros allererstes Video 'Dreh Auf' ein Totalflop war. Das Teil Interessierte bei Youtube faktisch niemanden. Glatte 1 1/2 Jahre blieb das Video weit unterhalb von 50.000 Zugriffen. Das ist schon etwas komisch, dass Cros kommerzieller Erfolg so total eng an die Unterzeichnung seines Vertrages mit 'der Musikindustrie' geknüpft ist.
        Ganz klar ist aber: Cro weht der Wind mittlerweile ins Gesicht. Mal sehen, ob er sich da noch rauswinden kann. Allzulange hält die Maske nicht mehr. Jedenfalls auf keinen Fall so lang, wie bei Sido...
        .
        LG
        Dean
        OLJO-Team

      • Hi wondergirl
        schlimmer finden wir die Nominierung eines Videos für den Video Echo in dem der Songvorträger im Video selbst gar nicht auftaucht.
        .
        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Erik
      wen interessiert denn der Echo, bei aller Liebe. Ne Opa Veranstaltung. Kannste vergessen. Nix ist überflüssiger. Die deutsche Musikindustrie dreht doch sowieso immer schlimmer am Rad.
      Ich weiss auch nicht wie du im Ernst darauf kommst, dass der Preis wichtig ist. Ist er nicht!
      Es wird ja nicht nach objektiven Qualitätsmerkmalen nominiert und ausgezeichnet, sondern es wird sich fast nur nach Verkaufszahlen gerichtet. Die Verkaufszahlen sind oft unabhängig von der Qualität. 1Stunde 'au au au oh oh I love u uh uuh' in Endloschleife, musikalisch mit wumm-bumms unterlegt, könnte auch nen Echo bekommen, würde sowas nur oft genug gekauft.. Überhaupt ist das 'nominiert werden' die totale Lächerlichkeit.

      Du kannst dich aber schon jetzt auf unseren ganz sicheren Verriss dieser dreisten Selbstbeweihräucherungsveranstaltung, wieder fett finanziert vom deutschen Gebührenzahler, vorfreuen. Frech abkassieren und für dumm verkaufen...nix Neues.

      Ich werde mich mal morgen mit der 'Donet'-Sache beschäftigen, aber meine irgndwo gelesen zu haben, dass Verkaufszahlen bis zum einem Stichtag (der im laufenden Jahr vielleicht sogar Ende Februar gesetzt ist) gewertet werden. Gold hat Mic ja keins, er fällt daher natürlich hinter Heino zurück, das ist klar. Gut diese komische Yakoto is auch nominiert, wieviel Millionen Platten hat die denn verkauft (in Nordkorea...).

      Cro hat seinen Zenit eh erreicht. Was man so mitkriegt ist die Stimmung allmählich am Kippen. Der Overkill ist in Deutschland für erfolgreiche Popacts ein nicht unbekanntes Phänomen, da helfen dann auch keine 100 Echos mehr. Aber: Wann immer ich dieses Maskenbürschlein auf dem Bildschirm gesehen habe, war ich schon immer arg nah dran gewesen den Schirm einzutreten...das geht möglicherweise mehr und mehr anderen genauso. Der sehr spärliche Applaus für Cro bei Wetten Dass war da schon ein erstes und ernstes Zeichen des Niederganges :-)
      Das Cro ist auch ein Beispiel für die unfassbar dreiste Verlogenkeit der Musikindustrie. Wieso ist der eigentlich auf Youtube und Cascada z.B. ist gesperrt, beides ja 100% Universal Music Acts...Warum trifft Cro nicht die angeblich automatischen Youtube-Sperrungen? Das Märchen, dass Youtube von sich aus sperrt kann also ganz getrost in das Reich der Fabel verwiesen werden.
      Das totale Armutszeugnis ist natürlich sowieso das Heino. Für nachgesungene Lieder kann man nur einen Preis in der Kategorie 'Nachsinger (Coveract) national' bekommen. In einer solchen Kategorie könnten sie Cro auch nominieren. Allgemein Genre-Kategorisiert ist das Heino Album als 'Schlager'. Das ist kein Pop! Das ist das Bitterste für Mic.

      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Beim Echo kommt es zunächst einmal nur auf Verkaufszahlen an. Und Heino hat anscheinend mehr Alben verkauft als Mic. Wer von den Nominierten jetzt tatsächlich den Echo bekommt, entscheidet eine Jury.
      Es werden diue erfolgreichsten Künstler des vergangenen Jahres geehrt. Damit ist allerdings nicht das Kalenderjahr gemeint, sondern, ganz grob gesagt, der Zeitraum zwischen 2 Echoverleihungen. Der einzige Fehler, der hier gemacht wurde und der bei dir jetzt zu Verwirrungen geführt hat: Die Nominierungen wurden zu früh bekannt gegeben. Hier ein Auszug aus den Regeln:
      "BEWERTUNGSGRUNDLAGE
      Die Bestplatzierten der offiziellen
      Top-100-Album-Charts vom 24.
      Februar 2012 bis 21. Februar 2013,
      ermittelt durch media control."

      • Hi Marathonmann
        genau diesen Zeitraum, den du zitierst, hatte ich auch im Gedächtnis. Zu früh bekanntgegebene Nominierungen ist aber falsch. Sie wurden zum selben Termin bekanntgegeben, wie immer. Jedoch natürlich, wie immer, ohne den Hinweis, dass es sich um rein vorläufige Nominierungen handelt. Ein Album kann durchaus realistisch innerhalb der letzten zwei Wochen 500.000 Käufer finden. Bei Singles, Radioairplay und Videoplay sind ausserordentlich hohe Werte innerhalb von 2 Wochen nicht möglich. Hohes Radio Airplay in 2 Wochen, welches für eine Jahres Top 5 reichen würde ist unmöglich. Das gleiche gilt für Videoplay.
        Wieso das 'Echo-Jahr' den genannten Zeitraum umfasst das wissen nur die Verzapfer, hat wahrscheinlich aber superkluge Gründe. Echos haben immer die mMistverkaufenden gewonnen. Von den Verkaufszahlen unabhängige Juryentscheidungen gibt es nicht, denn dann müssten auch die Nominierungen unabhängig von Verkaufszahlen sein. Da dem nicht so ist, ist ein Echo ohne Wert.
        .
        LG
        Dean
        OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago