OLJO inside: DIE Chartinnovation. Wir zeigen ab jetzt exklusiv die bundesdeutschen Tages Top 100

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir nach einer intensiven ‚Nacht-und-Nebel‘ Aktivität unser neuestes Baby, die ‚Deutsche Tagescharts Top 100‚ fertiggestellt haben.
Eine aktuellere Top 100 Single Verkaufschart mit den aktuellsten bundesweiten Verkaufszahlen aktueller Hits (als Hochrechnung!) gibt es in Deutschland nicht.

Täglich werden wir nun die Daily Deutschland Tagescharts veröffentlichen, die für jeden der platzierten 100 Songs auch immer eine Verkaufszahlen Hochrechnung beinhaltet.
Besonderheit unserer Tagescharts ist, dass ausschliesslich der Gesamtmarkt Beachtung findet und nicht nur der eines bestimmten Shops.
Besonders beachtenswert: unterschiedliche Versionen eines Titels werden in unserer Tagesrangliste zusammengefasst. Zeitweise tummlen sich ja bis zu 4 Versionen eines Songs (z.B. Orginal + Remixe) in den Charts der Shops. Diese müssen natürlich zusammengefasst werden, um eine zutreffende Aussage über den tatsächlichen Gesamterfolg eines Songs in Deutschland machen zu können.
Ausschlusskriterien wenden wir keine an. Auch exklusiv nur in einem Shop vertriebene Songs werden in unseren Tagescharts notiert. Offensichtliche Chartfakes jedoch werden wir sofort nach Feststellung eines Fakes aus unserer Liste ‚for ever‘ entfernen.

 
Zudem wird schon in naher Zukunft auch eine tägliche Hitparade, in dem die Titel (Songs) nach erzieltem Umsatz in Euro aufgelistet sind, bei OLJO zu finden sein. Das wird frühzeitig gute Hinweise darauf geben, wo in den sogenannten offiziellen Charts ein Titel in etwa wohl aufschlagen wird.
Zum Design unserer Top 100 Tagescharts Deutschland:
Das Design der Chart ist vertikal und zunächst in Version 1.0 als ‚basic‘ zu bezeichnen. Hauptfarbe der Chartliste ist ‚German Light Yellow‘, abgeleitet aus dem Goldgeld der deutschen Nationalflagge. Auf Grund grosser Schrift und großer Schaltflächen eignet sich unsere Tageschart unserer Ansicht nach unter anderem auch ganz gut für die Nutzung auf kleinen Bildschirmen (wie z.B. denen von Smartphones, oder Tabs). Jedem Charteintrag ist ein bildlich unterlegter MP3/Videolink (wenn es ein offizielles Video zu dem Song auf OLJO gibt), oder ein MP3 Link-only zugeordnet.
Wir hoffen unser brandneues Chart Angebot findet Euer Gefallen. Wir freuen uns auf Fragen, Anregungen und Kritik!
Vielen Dank für Dein Interesse!
Daily Deutschland:

Wichtiges Update:

Die oben angekündigte tägliche Daily Deutschland Umsatz-Tagescharts, also die Top 100 Liste der Single Download Hits, die am jeweiligen Kalendertag vermutlich die höchsten Umsätze in Euro (Stückzahl mal Preis = Umsatz) bundesweit erzielt haben, ist erstmals auf oljo.de online gestellt und freigeschaltet. Informationen zu dieser superbrandneuen Chart bei OLJO sind auf der Seite aufgeführt.

 

OLJO-Team

View Comments

  • Hi @Oljo team,

    vielleicht wird' ja bis heute 18:00 Uhr was mit den KW 42 Download Wochencharts.:)

    • Hi Erik
      PSY müsste Nummer 1 der offiziellen Charts der vergangenen Chartwoche geworden sein. Ausser Die Toten Hosen haben bei Media Markt zigtausend mehr Maxi CDs verkauft, als PSY.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Salem: In den UAS ist es ja so: in den ersten vier wochen muss eine Platte mindestens 4,99 Dollar kosten um für die charts zu zählen, danach kann sie auch 0,99 kosten und wird als volle Einheit gezählt!

  • @Erik,
    du hast natürlich völlig Recht. Das ist nicht einen Deut weniger gruselig. Ich hoffe nur, dass diese Box-Set Krankheit nicht noch weiter um sich greift.

    Interessant fände ich es nur, wenn es mal eine umfassende Videodokumentation zum Making of eines Albums gäbe und man z.B. den Enstehungsprozess im Studio genauer nachvollziehen könnte. Dass man so etwas wagt halte ich allerdings für zweifelhaft, da man sich einerseits nicht gerne in die Karten schauen läßt und man andererseits wohl generell Angst vor der "Entzauberung" eines solchen Produktionsprozesses hat. Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich in England mehrere sehr gute Dokumentationen in dieser Richtung gesehen habe (ist allerdings schon ein paar Jährchen her).

  • Die Diskussion ist ja nicht neu, aber wenn schon Umsatzcharts, sollte es ganz einfach bestimmte Grenzen geben. Für Alben könnte ich mir z.B. vorstellen:
    Download muss mind. 4.90€ kosten, darunter zählt nicht (eine bestimmte unrealistische Obergrenze kommt da ja nicht vor);
    physische CD mind. 9.90€; höchster Betrag, der eingerechnet wird (völlig egal, was in der Special-/Deluxe-oder-was-auch-immer-Edition enthalten ist und ihr tatsächlicher Gesamtwert ist) 25€.
    Nach wie vor wäre aber auf jeden Fall eine Offenlegung der Stückzahlen eine tolle Sache, was wohl aber nicht passieren wird.

  • Nun @Peter, Unheilig, Rosensolz usw sind auch nicht besser mit ihren 70 Euro Editionen, diese billig bedruckte Leinwand kommt nur bei deutschen Universalkünstlern zum Zug. Lana bringt jetzt auch ne Box für um die 45 Euro heraus. Selbst Blumentopf - die sind glaube ich bei Four Music machen ähnliches. Locken mit T Shirts, Demo CDs.. die normalen Deluxe Editionen holen heute niemand mehr aus dem Ofen hervor. Paar Bonus Songs, meist gibts gar keine zweite CD sondern sie stecken die CD einfach in nen Digipack und verlangen dann 20 Euro mit vier exklusiven Bonustracks.

    • Hi Erik
      grad T-Shirts sind eine gigantische Einnahmequelle vieler Musikacts. Ein verkauftes T-Shirt bringt einen deutlich höheren Gewinn, als der Verkauf einer CD. Keine Gema-Abgabe, keine Plattenfirma, die die Hand aufhält (meistsens jedenfalls). Bei nem T-Shirt Preis von 20€ (nach Steuer 16,20 €) bringt nach Abzug der Einkaufskosten (ein 10er Pack qualitativ guter T-Shirts kostet in China um die 15-20€, Bedruckung zusätzlich um die 5€ je 10er Pack). Abziehen muss man dann noch die Verpackungs- und Adressbeschriftungen usw, die ca mit 1,50€ pro T-Shirt zu Buche schlagen (wenn man 10€ als Stundenlohn zu Grunde legt). Die Gewinnspanne beträgt daher in diesem Beispiel mindestens 400%.
      Oft kosten solche T-Shirts aber jenseits der 20 €.
      Eine CD mit T-Shirt zu verkaufen und den Gesamtpreis in die Chartwertung fliessen zu lassen ist natürlich unzulässige Chartbeeinflussung. Ebenso verhält es sich mit Musik DVDs, für die es eigentlich eine gesonderte Ermittlung gibt...
      Die offiziellen deutschen Albumcharts kann man getrost als 'Witz' abtun. Meistens jedenfalls. Was die 'Behandlung' von Vorbestellungen betrifft sind wir unterschiedlicher Meinung. Manche sind dafür Vorbestellungen aktiv in die aktuellen Charts einfließen zu lassen (so eben wie das bei den meisten Shopcharts auch gehandhabt wird), andere wollen Vorbestellungen wegen der oft sehr langen Vorbestellzeiten ganz abschaffen und andere wiederum halten den Status Quo für noch akzeptabel.
      Vorbestellungen im digitalen Bereich sind Quatsch, da dort kein Produktionsvorlauf nötig ist. Bei Album CDs ist es hingegen so, dass Plattenfirmen entsprechend der Nachfrage nach einer CD Produktionskapazitäten bei den 'Presswerken' buchen können. 'Einstampfen' wollen die überzählig produzierte CDs verständlicherweise so wenig, wie möglich.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Dean vom OLJO-Team.
    Herzlichen Dank für diese ausführliche und höchst informative Antwort.
    Etwas so qualifiziertes im Internet zu finden ist nicht einfach. Man stößt dann immer wieder auf oljo und ein paar ganz wenige andere Seiten.
    Deshalb schaue ich auch so gern bei Euch vorbei :)
    Man geht immer ein ganzes Stück klüger als man gekommen ist.
    Dafür Dank und Anerkennung und die besten Wünsche
    LG und schönes We
    Abt

  • Die Hochpreis-Boxsets scheinen jetzt bei Rappern eine fixe Masche zu werden, um die 1 zu erreichen. Bei den Amazon CD's wurde heute das Kollegah Boxset eingestellt (35,99 Euro, durch eine kollektive Bestellaktion - muß noch nicht mal seriös sein, da man ja zurücktreten kann - in den Nacht- und frühen Morgenstunden sogar auf 1 gepusht) das am 8. Februar 2013, also in 4 Monaten veröffentlich wird.

    Wann kommt der halbjährige Vorverkauf, der ganzjährige, der zweijährige . LOL

    • Hi Peter
      ja gut wer zurücktritt dessen Kauf wird dann natürlich am Ende auch nicht gezählt. Inwieweit eine Platz 1 Notierung in den Amazon Charts tatsächlich zusätzliche Käufe, oder Bestellungen auslöst, lässt sich leider nur ganz schwer sagen. Es ist nicht bekannt, wieviele Leute jeden Tag die Amazon Albumchart-Seiten überhaupt besuchen. Das könnten weniger sein, als man vielleicht annimmt. Wir glauben, dass bei Amazon vorwiegend durch Fremdverlinkung (z.B. Links die auf Künstler Webseiten und deren Facebookprofilen platziert werden), oder durch konkrete Titelsuche verkauft wird. Einen gewissen Einfluss haben aber auch Niedrigpreispromotions, die auf Amazon beworben werden. Otto Normalo kauft sich niemals ein 40€ Album. Das machen nur Hardcore Fans.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago