Chart Trend aktuell: DJane Housekat blitzt auf die iTunes 1, Mandy Capristo knackt die iTunes Top 10

Chartblitz A:
Einen superguten Entry in die deutschen Charts gelingt dem Ex-Monrose Mitglied Mandy Capristo. Ihre erste gut promotete Singleveröffentlichung The Way I Like It blitze heute auf Anhieb in die iTunes Top 10. Aktuell (13.04.12 / 19.15 Uhr) belegt Mandy einen guten Platz 6 bei iTunes.
Bundesweit sieht es für Mandy allerdings etwas schlechter aus, als die iTunes Daten vermuten lassen. Wir verorten ‚The Way I Like It‘ nach den verfügbaren Daten heute auf Platz 13 der heute meistverkauften Musikdownloads in Deutschland.
Für die ‚offiziellen‘ Single Charts (errechnet nach erzieltem Bruttoumsatz und nicht nach Stückzahlen!) sieht es für Mandy etwas ungünstiger aus. Bei iTunes wird ‚Just The Way I Like It‘ zum günstigen Preis von nur 0,69€ verkauft. Nach unserer Schätzung ergibt es dann heute für die Capristo eine Tagesplatzierung im Bereich von 20 bis 23. Da Mandy Capristo den Titel im RTL Fernsehen vorgestellt hat könnten aber auch nennenswerte Maxi CD Verkäufe erfolgen. Daher muss man davon ausgehen, dass Mandy nach heutigen Daten wohl relativ sicher innerhalb der offiziellen Top 20 liegt (Rang 19-20). Auf Grund der Marktlage ist ein Einstieg in die Top 10 sogar denkbar, sollte Mandy noch weiter zulegen können.
Wir geben eine Kaufempfehlung für The Way I Like It ab.

 
Chartblitz AAA:
Den Chartaufstieg von Mandy Capristo grad bei iTunes kann aber das deutsche Dance Musikprojekt DJane Housekat übertreffen. Der derzeit nur bei iTunes erhältliche preisgünstige Musikdownload der DJane Housekat Single, der House Kracher My Party klettert heute sehr überraschend auf Platz 1 (19.15 Uhr) der iTunes Deutschland Charts. Der zuvor führende Alex Clare musste Platz 1 bei diesem Musikdownloadshop nach nur 3 Tagen an der Spitze schon wieder räumen. DJane Housekats Vorsprung auf den Alex Clare Song ist aber zur Stunde nur gering. Urheber für den plötzlichen Popularitätsanstieg von ‚My Party‘ ist der Fernsehsender Pro 7, dort wird der Titel intensiv zirkuliert.
Der Songdownload von ‚My Party‘ ist bis auf iTunes bei allen anderen deutschen Musik-Downloadportalen gesperrt. Das kritisieren wir ausdrücklich. Den niedrigen Preis bei iTunes loben wir. Der dürfte aber nur von vorübergehender Natur sein.
Bundesweit liegt das DJane Housekat Projekt mit ‚My Party‘ heute auf Grund der guten iTunes Verkaufszahlen in etwa auf Rang 12 bis 14. In den offiziellen Charts (die nach erzieltem Bruttoumsatz errechnet werden und nicht nach Stückzahlen!) wird der Song, wie auch der Song von Mandy Capristo, auf Grund des geringen Preises eine als unfair einzuschätzende Abwertung von etwa 40-45% erfahren. Das würde nur knapp, für eine Platzierung innerhalb der Single Top 25 reichen (wenn die Verkaufszahlen für ‚My Party‘ die ganze Woche über auf dem hohen Niveau bei iTunes verbleiben).

 
Weekend Update 16.04.2012:
‚The Way I Like It‘ von Mandy Capristo konnte an diesem Wochenende die am Freitag erreichten Verkaufshöchstände bei iTunes Deutschland nicht verteidigen. Der Titel konnte sich aber in den Top 5 halten. Bei Amazon pendelte Mandy das Wochenende über im Bereich um Platz 15 herum. Bei Musicload erklomm The Way I Like It von 64 am Freitag im Laufe des Wochenendes die Top 30 und pendelte um Platz 25. Bei Media Markt MP3 landete Capristo im 60er Bereich, bei Saturn MP3 im 70er Bereich.
Bundesweit ergibt sich somit an diesem Wochenende folgendes Bild:
Mit gut 5000 verkauften Downloads (Schätzung) erreicht Mandy Capristo ca Platz 13 in der lIste der am Wochenende meistverkauften Songs. Ein Einstieg in die Top 10 der Wochencharts dürfte somit nach Stückzahlen wahrscheinlich nicht gelingen. Die Maxi CD Single verfehlte an allen Wochenendtagen klar die Amazon CD Top 100. Wir gehen daher davon aus, dass es auch im traditionellen Einzelhandel nicht zu überdurchschnittlich vielen Maxi CD Käufen von ‚The Way I Like It‘ gekommen ist. In den sogenannten offiziellen Charts sehen wir Mandy, auf Grund der 40% Preisabwertung der iTunes und Amazon MP3 Käufe, auf Platz 20 bis 23. Es wird daher darauf ankommen, wie viele Maxi CDs Mandys Konkurrenten für Platz 20 verkauft haben. Es könnte wohl ganz knapp für Platz 20 als Neueinstieg reichen. Könnte aber auch schiefgehen, sollte Mandy in den nächsten Tagen noch Boden verlieren.
Im Gegensatz dazu hat sich DJane Housekat mit dem Club Track My Party an diesem Wochenende weiter gemausert. Platz 1 konnte das ganze Wochenende über gehalten werden. Bei iTunes zogen die Verkäufe des Titels gemäß unseren Ermittlungen tagesbereinigt sogar um fast 50% an. Rund 6000 Downloads (Schätzung) von My Party wurden bei iTunes von Freitag bis einschliesslich Sonntag in Deutschland verkauft. Das entspricht bundesweit etwa Platz 12.
Eine Freischaltung des Titels bei den anderen Shops erfolgte nicht, weshalb ‚My Party‘ in den offiziellen Charts der laufenden Woche dummerweise unplatziert bleiben wird. Erst in der Woche ab dem 20.04.12 wird Djane Housekat in den offiziellen Charts geführt werden.

 
weitergehende Zusatzinfo:
Auf Grund bislang selten beobachteter Chartkonstellationen müssen wir feststellen, dass im Grunde kein Song die Bezeichnung ‚Nummer 1 in Deutschland‘ verdient hat. Eine überzeugende Nummer 1 gibt es derzeit in Deutschland keine. Die Abweichungen selbst der Top 10 Titel bei den großen Downloadshops sind so unterschiedlich, wie fast noch nie. Nur 5 der in den iTunes Top 10 platzierten Titel sind auch in den Amazon Top 10, nur 3 iTunes Top 10 in den Musicload Top 10. 8 der Amazon Top 10 Songs sind jedoch in den Musicload Top 10 vertreten. Alle Shops haben eine unterschiedliche Nummer 1. Die Verkaufszahlen an der Spitze der Charts bleiben daher, wie in der Vorwoche auf einem ungewöhnlich niedrigem Niveau.
Besonders bei iTunes beobachten wir an diesem Wochenende eine Art Preiskampf. Mit 0,69€ bepreiste Downloads haben die Chart bei diesem Anbieter aus den Angeln gehoben. 5 der Top 10 Titel kosten lediglich 0,69€. Das hat es bis jetzt noch nie gegeben. Insgesamt bemerkenswerte 50 der 200 Songs kosten nur 0,69€ (u.a. Do You Like What you See, Standing Still, Levels, We Are Young, Back In Time). 51 Titel kosten 0,99€, 99 Songs gibt es für 1,29€. Der iTunes Durchschnittspreis der Top 200 sinkt somit auf 1,067€. Bis auf Kontor mischen alle großen Musikkonzerne/labels bei den 0,69€ Aktionen mit.

OLJO-Team

View Comments

  • Wenn ich mit der Arbeit z.B. zu einer regelmäßigen Veröffentlichung der Downloadcharts beitragen würde, würde ich auch für 1,50 arbeiten, aber eine Stunde jeden Tag hab ich leider nicht :P

    Erscheint eigentlich KW 16? :P

  • In den Media Control Charts steigt Mandy auf Platz 11 ein. Die Top 10 hat sie leider knapp verfehlt.

  • Hi Dean, das wird sicherlich keine leichte Aufgabe in eure Seite wieder ne klare Linie reinzubringen; da ist doch ziemlich viel Wildwuchs entstanden. Sicherlich würde es Sinn manchen zumindest mit zwei Frames zu arbeiten. Ein Top-Frame, der immer bleibt, mit dem oljo-Banner, der Such-Maske, evtl. Login-Funktion und ca. 5 festen Menüpunkten (z. B. Charts National, Charts International, Videos, Musiknews/Blog, Abstimmungen). Alles andere, was sich bisher wild über die Seite(n) verteilt, könnte sich dann hinter diesen Menüpunkten verbergen und erst erscheinen, wenn man mit der Maus drüberfährt bzw. sich nach dem Anklicken im unteren Frame öffnen. Als Start-Inhalt für den unteren Frame könnte ich mir die Top 3 weniger wichtiger Charts, zwei Top News, die aktuelle Abstimmung und einige Video-Tipps (die seit gestern vorhandene neue Zeile finde ich sehr gut) vorstellen. Mehr auf keinen Fall, denn irgendwo müsst ihr ja auch noch die Werbe-Inhalte unterbringen. Letztere ist i. d. R. bei euch übrigens schon so wild und bunt, dass ihr bei eurem eigenen Inhalt eher auf Grafiken und Bilder verzichten solltet, um die Seite nicht allzu überfrachten. Soweit meine laienhafte Anregung :o)
    -
    Bei "Indie" streiten sich natürlich die Geister, aber ich glaub da gibt es nur zwei Varianten. Entweder alles was nicht bei Major-Labels veröffentlicht wird (wie es z. B. die Indie-Charts der Charts Company in England sieht) oder das was in sog. Indie Clubs läuft, also Gitarrenrock bis Electro (analog z. B. der Indie Disco Charts von Public Propaganda). Persönlich bevorzuge ich letzteres, denn mich interessiert ja mehr die Musik als die zugrundeliegende Vertragsgestaltung.
    -
    Ich hab tatsächlich eure Indie-Video-Charts noch gefunden. Und - hey - da gabs tatsächlich einige klasse Teile, die mir bisher entgangen waren. Insbesondere "The Young Professionals" waren für mich das Highlight des gestrigen Abends (die haben ne gradiose "Video Games" Coverversion am Start!!!). Und trotz Millionen an youtube-Klicks waren mir die Parodien von Y-Titty bisher gänzlich unbekannt... jetzt nicht mehr.

    • Hi Andy_HH
      Dein Posting war leider in den 'Bad Word Spam Filter' geraten. Frames sind zur Seitennavigation nicht zu gebrauchen und sind auch unzeitgemäß, da Frames von Google nicht indiziert werden. Wir haben eine Top Sektion (das 'blaue' Menü).
      Problem ist, dass vor allem größer ausfallende Umstellungen von 'Google' und 'Bing' usw. nicht allzu gern gesehen werden.
      Wir haben schon wirklich viele unterschiedliche Designs gehabt. Kannst ja mal schauen, wie 'hübsch handlich' die oljo Startseite 'früher' aussah. Die Strukturierung einer Website bzw der einzelnen Seiten einer Website ist eine schwierige Sache. Besonderes Problem bei uns ist, dass eine Umstellung auf datenbankbasierte Seitenerstellungen eine hohes Risiko birgt, da solche Seiten umbenannt werden müssen. Das mögen Suchmaschinen ganz und gar nicht.
      .
      2002 (so sah die allererste Startseite von oljo.de aus, die im internationalen Webarchiv gespeichert wurde)
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      2004
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      2006
      .
      2006
      .
      Übrigens wird oljo.de am 19.12.2012 offiziell 10 Jahre alt.
      .
      Unsere Indie Charts sind ein kleines Schätzchen. Nächste Woche (also ab Montag) mit ganz vielen Neueinsteigern!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Was das Chart-Chaos betrifft würde ich euch vorschlagen, Charts, die seit Monaten nicht mehr aktualisiert wurden, einfach mal komplett zu entfernen. Ich persönlich würde auch Charts aus Schweden oder Lateinamerika verfolgen, allerdings nicht, wenn diese einmal erstellt und dann nie wieder aktualisiert werden. Also lieber die Palette der Charts halbieren und dafür aber auch regelmäßig aktualisieren. Zudem sollte das Menü oben und links auf jeder Unterseite gleich aussehen finde ich, so weiß man immer genau wo was ist.

    • Hi Charter
      wir sind personell unterbesetzt, sind aber bestrebt zum Business as usual möglichst bald zurückzukommen. Vor allem die Videosuche verschlingt leider ganz schön viel Zeit. Eine Entfernung von Charts und diesbezüglicher Links ist aus technischen Gründen nicht möglich. Es hat selbstredend Gründe, warum die Menüs nicht auf allen Seiten gleich gestaltet sind.
      Wer für zunächst nen Euro-fuffzig am Tag ne Stunde arbeiten will (und zwar wirklich jeden Tag!), der kann sich gerne bei uns melden :-).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Dean, ich möchte gerne nochmal auf deinen Beitrag Nr. 64 eingehen, der mich doch etwas verwundert hat. Du schreibst, dass die Besucherzahlen hier im Blog stark rückgängig sind. Ich, der oljo eigentlich nur des Blogs wegen täglich besucht, finde das schon recht komisch. Das ganze "Charts-Chaos" auf der Seite interessiert mich relativ wenig; mir ist das hier viel zu unübersichtlich, teilweise nicht aktuell genug und es fehlt mir auch die Relevanz. Ich schätze euer Bemühen um neue Charts natürlich schon, allerdings wäre weniger oft mehr. Download-Charts sind im Laufe der Woche sicherlich recht interessant; was jedoch zählt und dauerhaft in Erinnerung bleibt sind halt doch die Billboard, Official Charts Company und Media Control Charts, egal wie kritisch deren Zählweisen auch gesehen werden. Es ist zwar klasse, dass ihr euch die Mühe macht, neue Künstler und Stücke in Form von Videos vorzustellen. Die diversen Charts die ihr anhand von View-Zahlen dann erstellt haben doch aber wirklich keinerlei Aussagekraft. Auch ich klick ab und an mal auf ein Video weil ich vieleicht die Schnitte im Vorschaubild ganz scharf finde *g*. Wenn ich mir dann aber überlege, dass ich durch diesen Klick den grottenschlechten Song, der sich dahinter verbirgt, gerade in den Charts gepushed habe, dann wirds mir ganz übel...
    Recht schräg finde ich ehrlich gesagt die Kategorisierung "Alternative Dance /Club" unter den meisten eurer Neuvorstellungen. "Alternative Dance" ist doch eigentlich ein feststehender Begriff für indie-lastige Dance-Produktionen wie Gotye, Foster The People, Lykke Li, Empire Of The Sun etc.; ganz sicherlich nicht für Edward Maya oder irgendwelche Humpa-Humpa-Produktionen aus Südamerika oder Afrika. Apropos Indie, du schreibst dass ihr hier ne Indie-Charts habt. Wo ist denn diese nun wieder versteckt? Wie schon gesagt, ich hab enorme Probleme mich in dem Chartwirrwar auf eurer Seite zurecht zu finden. Bitte investiert doch auch mal etwas eurer Zeit, die Seite zu entrümpeln (hier rechts oben steht bestimmt schon seit nem Jahrnoch der "Oljo Hit Tipp Andre Ola Erase you"; oder der Button "Eurovision 2010").
    Ich hoffe, ihr fühlt euch durch diese Kritik nicht auf den Schlipps getreten, sondern seht sie eher als konstruktives Feedback :o)

    • Hi Andy_HH
      vielen Dank für Dein Posting. Dein Posting ist natürlich konstruktiv!!!
      Das, was du bezüglich des Blogs angesprochen hast, ist soeben in der Mache. Die Belabelung Alternativ Dance ist vorübergehend techn bedingt und ist natürlich nicht zutreffend. Es handelt sich nur um einen Test.
      Die Innovation, die dahinter steckt wird erst heute richtig anlaufen.
      Es wird eine state-of-the-art 'neue Video Hits' Rotation geben.
      Diese 'neue Video Hits' Rotation wird bestimmt von einem Zufallsanteil, einem Zeitfaktor (d.h. je neuer ein Video bei OLJO ist, desto öfter wird es in der Rotation gezeigt) und einem Anteil der Sehdauer (in sec) derjenigen, die eines der gezeigten Videos wirklich geclickt haben. Videos mit langer Sehdauer tauchen öfter in der Rotation auf.
      Das alles bedeutet, dass bei jedem Click auf eine unserer Blogseiten meist andere Videos im 'Rotator' vorgestellt werden, manchmal aber eben auch das ein, oder andere, auch schon auf einer vorherigen Seite gezeigte Video. Es können mehrere hundert Videos in der Rotation laufen. Meist sind es aber wohl um die 100 bis 200. Manchmal aber auch weniger als 100.
      Genre Rotationen (Dance, Rock, Pop, R&B /Black, Indie usw.) wird es in Zukunft auch geben. Diese werden dann auf anderen oljo.de Seiten gezeigt. Das dauert aber noch ein paar Wochen. Das wird echt toll (finden wir!).
      Der OLJO Blog Hit Tipp wird abgeschafft. Das übernimmt die 'neue Hits' Rotation. Weitere 'Entrümpelungen', soweit sie techn. möglich sind, werden folgen.
      .
      Es ist interessant, dass Du geschrieben hast, dass ein Click auf ein Video zunächst erstmal eine Art von positiver Aktion ist, die sich dann auch mal ins Negative umkehren kann. Wir können dazu sagen, dass wir in unseren Videocharts diesbezüglich den Sehdauerfaktor als entscheidendes Platzierungs-Kriterium haben. Wem ein Lied nicht gefällt, der hört es sich meist nicht bis zum Ende an und clickt relativ schnell das berühmte 'x' rechts oben, oder auf einen Link auf der Videoseite. Alle Aufrufe von unter 1 min zählen wir nur mit einem Zehntel, alles unter 30 sec wird gar nicht gezählt. Bei Videos, die standardmäßig mit Werbung ausgestattet werden ziehen wir im vorhinein 20sec ab. Das weiteren werden wir ab Anfang Mai die Clicks auf den 'MP3 Download kaufen' Button, der rechts neben den Videos platziert ist, als Platzierungsfaktor mit einbeziehen. Wenn einem/einer ein Musikstück in einem Video nicht gefällt, clickt der/die ja nun eher nicht auf diesen Button. Des weiteren verhindern ein paar geheime Zählmechanismen, dass Fangruppen ein Video in unseren Video-Charts nach oben bugsieren können.
      Eine gewisse Aussagekraft haben unsere Videocharts daher unserer Meinung jetzt und in Zukunft auf jeden Fall. Die Besucherzahlen aller unserer Videocharts steigen beständig.
      Natürlich wäre ein Bewertungsmechanismus und eine Kommentarfunktion vielleicht auch nicht schlecht, um weitere Messpunkte für die 'Popularität' eines Videos zu erhalten. Youtube beurteilt z.B. aber jeglichen Kommentar als positiv, obwohl dem sehr oft nicht so ist.
      Ein Facebook 'Like' für die Videos ist bei uns schon öfter überlegt worden. Die Allokation der 'Facebook Like' Daten bei mehr als 20.000 bei uns geführten Videos ist aber bis jetzt ein noch nicht gelöstest Problem. Facebook sammelt zwar wie verrückt viele Daten, rückt selbst aber äusserst ungern mit Daten raus.
      .
      was die von Dir beklagte Unübersichtlichkeit ('Charts Chaos') betrifft:
      da bräuchten wir mal Vorschläge. Was genau wäre sinnvoll? Vielleicht so etwas wie eine Chartzentrale? Wir haben bestimmt in 10 Jahren schon 30-40 Überarbeitungen unseres Designs gemacht, sind aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
      .
      was ist Indie? Das ist eine schwierige Sache. Wir zählen zu Indie auch Musikvideoproduktionen von Künstlern die von einem der großen Musikonzerne / Label unabhängig sind. Dadurch gibt es in unserer 'Indie' Videochart einen Genre Mix.
      Unsere Indie Videochart findest Du, wenn du auf den Videochart Button oben im blauen Menü clickst.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Dean,

    Popjustice ist jetzt natürlich deutlich bunter seit ein paar Wochen. An der Seite mag ich natürlich die Videos und die typischen Pop News. GAGA und Madonna wurden etwas extrem beworben dort, so bekamen sie sie Alben schon Monate vor Veröffentlichung zugesandt und GAGA spielte ihnen Born this way bereits ein Jahr vor Veröffentlichung am Telefon zu. Das ist eigentlich recht aufregend. Das schöne an Popjustice sind ihr Popquiz in London (da war ich mal dabei) und die Preisrätsel. Ich mag englische Musik sehr gerne. Egal ob jetzt Keane, Rebecca Ferguson, Franz Ferdinand, Fleet Foxes... Die amerikanische Musik finde ich eher langweilg.

    Natürlich kann man mit einem Blog wenig Geld verdienen. Im Gegensatz zu Hit 1 wird hier ja auch gerne mal gemeckert, von Euch aber natürlich auch uns. Das macht dann Spaß. Niemand will immer nur Lobhudeleien auf alles hören.
    Es ist schade das sich immer weniger gutes in den Charts durchsetzt.
    Es gab immer mal kleine Lichtblicke - so wie Gotye oder etwas Amy Mac Donald aber die ideale Hitsingle heutzutage müsste ein Duett von Rihanna und Gaga sein, produziert von Guetta und Calvin Harris, Rap Parts von Pitbull/Florida/Drake und die Nummer 1 ist sicher. Wer etwas wagt - siehe Beyonce oder etwa die letzte Scissor Sisters kann einpacken.
    Wie charmant kommt dagegen ein Song wie Friends von Aura Dione daher. Ne Message, locker flockig produziert. Aber sowas wird dann nicht Nummer 1.

    Als ich die nominierten Videos bei den Echos sah dachte ich: Das ist alles? Das sollen die besten Videos des Jahres sein, wie bitte?

    Es gibt viele tolle Videos aus England, unter anderem das neue Video von Rebecca Ferguson "Glitter and gold", die neue Single von Plan B, das neue Video von Keane... sicher keine Nummer 1 Kanidaten aber tolle Songs und Videos.

    Am meisten nervt mich der Schlager in den Charts, egal ob Telo oder dieses ganze heyo, put your hands up, on the floor, egal ob 2012, Taio Cruz - immer dieses gleiche Schema. Da ist ja Avicii geradezu ein Hero mit Levels...
    und der beste Pop geht eh unter: Eric Sadé - der hat ne tolle Pop Platte veröffentlicht, oder etwa Agnes. So richtig den Durchbruch hatte keiner davon.
    Vielleicht ja 2012. Man wird sehen.

    Lieben Gruss

    Erik

    • Hi Erik
      die, oder der, bei Popjustice versucht (en) noch so eben die Kurve zu kriegen. Deshalb wahrscheinlich neues Design. Der Besucherrückgang dort is ja schon dramatisch.
      Aura Dione hat bei uns wegen ihres Album Covers und der Videoveröffentlichungspolitik schlechte Noten bekommen (nämlich ungenügend). Das tragen wir ihr noch nach.
      Viele interessante Musikvideos hängen zur Zeit leider hinter der gegen die deutschen Internetuser gerichteten wahnwitzigen Video-Sperrmauer. Da wird vor allem auch in England gesperrt auf Teufel komm raus. Selbst kleinste Labels machen einen auf 'ihr Deutschen könnt uns mal'. Wäre unpassend das durch Berichte über englische Acts auch noch indirekt gutzuheissen. Wer nich will, der will eben nich.-. Wir berichten auch nur sehr ungerne über nach Monaten dann endlich bei deutschen Radiostationen installierte englische Acts. Das ist uns zu lahm. Die komischen Promopläne der Musikkonzerne interessieren uns nicht.
      Eric Saade ist ein guter Tipp. Immerhin sind seine Videos nicht gesperrt, will also bei uns was reissen, hat aber bis jetzt nicht geklappt. Seine neuen Songs sind in Deutschland nicht zu kaufen. Das is natürlich dumm.
      Bei Agnes Carlsson sind wir naja etwas gespannt, aber nicht mehr allzuviel. Zieht sich ja bei ihr wahnsinnig hin. Die sagenhaften 1 Mio $, die sie von Universal für ihre Unterschrift unter den Plattenvertrag bekommen hat müssten demnächst eigentlich mal endlich erwirtschaftet werden (und zwar in den USA). Ihre letzte Single Don't Go Breaking My Heart war ausserhalb Schwedens ein mehr als totaler Reinfall. Aktuell bei uns Platz 1570.
      Gegen Schlager bzw gegen 'kommerziellen' Pop haben wir nix. Wir zeigen was beliebt ist und dazu noch eine subjektive Auswahl an Songs, von denen wir meinen, dass sie beliebt werden könnten. Beispiele: Meiko, G2, Gotye, Agnes, Chibo, B-Face, Antonia, Papetchulo, Bombon M5, Namp, Medina, Lucky Man Project, DJ SBU usw. usw.: alles bei uns Top 5, oder sogar Nr 1 Video Hits gewesen lange bevor sie (wenn überhaupt mal) in den deutschen Charts aufgetaucht sind.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @oljo Ich finde euphoria eig. komplet anders wie sober... sober ist für mich eher ein "gefühlssong" wohingegen euphoria mehr in das mystische geht..

    Verstehst du das? :D

    Sowas wie euphoria gab es noch nie beim Melodifestivalen ! ;)

  • Hallo Dean,

    nun Island hatte Alex Clare schon vor die Tür gesetzt, mehr als Platz 158 war damals in UK trotz schöner Tour nicht möglich. Alex arbeitete schon wieder als Imobilienmakler als Island anrief und nachfragte ob man seinen Song in einer Werbung verwenden dürfe. Er hatte nix dagegen - hielt aber seine Kariere nach einer platte bereits für erledigt. Nun ich muss bei Euch schon mal nachschauen. Eure meistgeschauten Videos sind ja häufig das Grauen, mal vorsichtig ausgedrückt. Gotye und Olly Murs finde ich ja noch gut, aber Mike Candys und ähnlicher Sondermüll will ich nicht sehen. Man kann ja mit weniger Geld auch stilvolle Videos abliefern, das bewiesen ja schon Hurts und andere. Mir fehlt bei OLJO der Pop Faktor. Popjustice in UK ist eine sehr schöne Seite. Allerdings hat man da keine Möglichkeit seine Meinung zu äussern, so verkommt es dann indirekt zu einer reinen Werbeplattform. Die Indie Fraktion hier ist relativ gering, die Eurovision Fanbase jedoch sehr groß.
    In Deutschland werden die Charts ohne Nullinformation von Media Control rausgehauen, keine Zahlen. Sehr bedauerlich. Das vermisse ich sehr - gerade im Vergleich zu UK. Unumwunden geben die zu das es die schlechteste Chartwoche seit Ewigkeiten war letzte Woche... in Deutschland stillschweigen. Auch die Tatsache das die Songs angemeldet sein müssen um chartfähig zu sein (in UK und USA anders) stösst mir auf. So hat man Mic Donet seinen Top Ten Hit genommen, ebenfalls JEdward oder etwa auch One Republic...
    Sowas darf 2012 einfach nicht mehr möglich sein in einem solch grossen Markt wie Deutschland.

    LG

    Erik-Alex

    • Hi Erik
      hätte Island halt mal Geld für die Pomo in die Hand nehmen müssen... Man fragt sich natürlich wie eine Werbeagentur ausgerechnet auf diesen Song gestoßen ist.
      Popjustice ist mal interessant gewesen, als wir uns noch deutlich intensiver für englische Musik interessiert hatten.
      Die Seite popjustice hat in den letzten 8 Monaten aber 75% Besucherrückgang erlitten. Kommt irgendwie nicht mehr an. Zieht man das anscheinend noch relativ stark besuchte Forum ab, bleibt da nicht wirklich viel an Besuchern.
      Bis auf unseren Blog, der deutlich verloren hat, gibt es bei oljo.de noch leichtes Besucherwachstum. Leider ist es so, dass der Zeitaufwand für unseren Blog in keinerlei Verhältnis zum doch ziemlich geringen Ertrag steht. Für das Geld würd in China keiner auf Bau arbeiten gehen... Wir könnten es so ähnlich, wie bei Popjustice machen. 3-5 meist witzige oder ironische Sätze, paar Bilder, und gut is. Könnwa auch (bis auf das mit den Bildern). Über Justin Bieber schreiben wir aber nüscht.
      Die deutsche Musikindustrie 'mag' uns nicht genug, dass sie uns massenweise Bilder zur Verfügung stellt (von Justin Bieber haben wir aber nen halben Schrank voll bekommen haha). Bilderagenturen verlangen leider lachhafte Wuchersummen. Ist ja kein Zufall, dass Medienkonzerne den Markt beherrschen.
      Gemessen aber an dem wo wir herkommen sind wir zufrieden. oljo.de gibt es ja bald auch schon 10 Jahre. Darf man ja gar nicht sagen, wie wir unsere allerersten Charts ermittelt haben :-)
      Es ist natürlich klar, dass bei uns die Indiefraktion klein ist, da wir ja eine Charthitseite sind, da laufen Indies ja eher mau. Wir haben zwar auch sowas wie Indiecharts, die interessiert aber nur wirklich wenige unserer Besucher. Hast Du denn jetzt mal in unsere brandneu Videoliste reingeschaut? So viel neue Indievideos, wie in dieser Woche, hatten wir never ever. Wir haben Indie Acts aus Amerika, Schweden, Irland, England, Philipinen, Italien, Deutschland, Ukraine, Rumänien, Kanada.
      Falls du Videotipps hast immer her damit :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Dean,

    ich habe diesen Werbespot vom Internet Explorer noch nie gesehen. Wobei ich selten Werbung schaue... ich höre mir die Musik immer bei Zaoza und Spotify an und entscheide dann ob ich sie haben will. In letzter Zeit vorwiegend Newcomer wie Alex Clare und Ferguson. Ich war eigentlich von allen grossen Alben bitter enttäuscht und freue mich über frische Platten die mal ohne Pitbull auskommen.

    Erik

    • Hi Erik
      ach ich dachte duschaust auch bei uns nach Neuem :-) mööp. Wir haben soeben an die 3 Dutzend progressive neue Songs in unsere Rotation genommen. Check mal unsere 'superbrandneu' Videosektion aus.
      Man mus aber dennoch eins festhalten: Ohne die Fernsehwerbung wäre aus Alex Clare in Deutschland ziemlich sicher nix geworden. Meiner Meinung nach fehlt dem Song insgesamt die Spritzigkeit, die er als 30sec Ausschnitt im Werbespot entfalten kann.
      Man erkennt ja an der Videostatistik, wie es gelaufen ist, vor der Werbeoffensive...Wir warten mal drauf, dass eine afrikanische, oder gar deutsche Musikproduktion bei so einer internationalen Werbekampagne eingesetzt wird. Diese Werbeagenturen sind natürlich leider mit den Musikkonzernen eng verbandelt. Man kennt sich usw...vielleicht zahlt man auch was..wer weiss...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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