DSDS Krise 2012. Nachbetrachtung Top 4 Mottoshow: Einschaltquoten fallen unaufhaltsam

Zuspitzung der Krise bei der RTL Dinosaurier Sendung Deutschland Sucht Den Superstar: Die Einschaltquoten von DSDS 2012 sind in der am vergangenen Samstag gesendeten Top 4 Mottoshow auf neue, unerwartet niedrig ausgefallene Tiefststände gesunken. Schlechter sind jetzt nur noch die Einschaltquoten der 2004er Staffel. Immerhin vor 8 Jahren gesendet.
Man nähert sich mit großen Schritten dem damals erreichten Allzeit Tief.

 
Beim werberelevanten Publikum (14-49 Jahre alt) verlor DSDS 2012 innerhalb einer Woche fast 10% der Zuschauer und erreichte letzten Samstag lediglich 21,9% Markteinteil bei den Einschaltquoten (2,37 Mio Zuschauer).
Beim Gesamtpublikum kommt die 4 Mio Grenze in unangenehme Sichtweite. RTL konnte am Samstag nur noch 4,26 Mio Deutsche dazu verleiten DSDS einzuschalten. Ab unter 4 Mio gibts sicher ‚Blaue Briefe‘ von RTL an das Unternehmen Grundy Light Entertainment. Grundy LE produziert die DSDS Show im Auftrag von RTL.
Bei Grundy wird sicherlich mittlerweile die helle Panik ausgebrochen sein. Man kann sich bestens Vorstellen wie die Nägel abgefressen worden sind (von Samstag Abend bis Sonntag Morgen, als die Quoten bekannt gegeben worden sind). Mal sehen, was sich die Herrschaften noch ausdenken werden, um die Quoten noch irgendwie nach oben zu bekommen. Viel weiter ausziehen kann sich Luca Hänni ja nicht. Von dem haben sie oberhalb der Gürtellinie schon alles nackig gezeigt…
Gut singen können dummerweise alle drei Halbfinalisten leider nicht. Quoten bringen die nicht vorhandenen Traumstimmen also auch keine. Durchschnittliche Allerweltsstimmen = durchschnittliche Quoten könnte man meinen. Jungs schalten auch keine mehr ein (ausser nen paar..).

 
Am Samstag bei DSDS 2012 endlich ausgeschieden ist die letzte Mohikanerin Fabienne Rothe. Stimmlich hatte Fabienne sowieso nie überzeugen können (es war ehrlich gesagt eigentlich meistens eher ’ne Qual ihr zuzuhören und zuzusehen…).
Verblieben sind 2 immer lächelnde Schweizer (Luca Hänni und Jesse Ritch) und ein Deutsch-Italiener (Daniele Negroni), die im DSDS 2012 Halbfinale um die Wette jaulen, oder schmachten werden.
Luca Hännis Sieg steht jetzt schon quasi fest (daran hatten die DSDS Veranstalter auch nie einen Zweifel hegen lassen, dass der gewinnen soll). Alles andere, als ein Hänni Sieg, wäre eine faustdicke Überraschung. Auf Grund steuerlicher Besserstellung wird übrigens ein Schweizer DSDS Sieger netto glatt 100.000 Euro mehr ins Körbchen bekommen, als der arme Daniele.

 
Trotz der sinkenden Quoten gilt als sehr sicher, dass der DSDS Siegersong Platz 1 der deutschen Charts erreichen wird. Dafür reichen schliesslich lediglich 30.000 – 35.000 verkaufte Downloads. Das wird man ja wohl noch hinbekommen, selbst bei nur 4 Mio Zuschauern. Interessant wird aber die preisliche Gestaltung sein (0,69€, 0,75€ oder doch 1,29€?).
Einen neuen Allzeit-Downloadrekord für eine deutsche Nummer 1 sehen wir nicht auf uns zukommen. Den Lombardi Rekord zu knacken wird kaum möglich sein.

OLJO-Team

View Comments

  • Hey Dean, nochmal zu Euren vorschlag-videos bzw. Euren TOP 15 - da habe ich Thomas Godoj mit "so gewollt" gekuckt. Das Video ist eingestellt bei MUZU.TV - die Videos vom Daniel Schuhmacher mit den eigenen Songs sind alle da zu finden. Allerdings teilweise eben auch auf dem Youtube-channel.
    Ist das nun falsch das so zu machen - oder wo seht ihr da Unterschiede - ausser der Geschmacksache, die ist nunmal wie sie ist:)

  • Dankeschön Dean, etwas lichter der Dschungel :-)
    Als Laie weiß man ja gar nicht, wie das Muskbusiness läuft...
    Wär schön, wenn Ihr deutsche Künstler unterstützt! Wir werden ja regelrecht zugeschüttet mit ausländischen acts, vor allem amerikanischen...

    • Hi Sassi
      wir unterstützen immer gerne deutsche Acts. Folgende Künstler ohne Plattenvertrag bei einem der Musikgroßkonzerne werden aktuell per grossen, kostenlosen Werbeflächen von uns bissi gefördert:
      Susanne Blech - Die Maschinen Laufen Heiss (Dance Elektro)
      Roland Endler - Ich Will Dich (Schlager)
      Schicki Micki - Deine Küsse (Dance Elektro)
      Frittenbude - Wings (Elektro)
      Hamed Anousheh - In Control (R&B / Hip Hop)
      Die Viewzahlen sind bei den oben genannten Acts mehr so durchschnittlich. Werbeflächen mit deutschen Acts haben bei oljo.de traditionell leider eine um fast 50% geringere Clickwahrscheinlichkeit, als Werbeflächen von z.B. Künstlern aus Afrika, oder Rumänien.
      Falls du interessante & aktuelle neue Videos deutscher Acts auf Youtube, oder Vimeo usw. kennst, kannst Du die gerne vorschlagen. Gern auch, falls gewünscht mit Link zu Deinem Facebook-, oder Google+ oder Tumblr- (oder, oder, oder) Account.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hey Dean, dankeschön für Deine ausführliche Antwort :-) Auch wenn nicht klar ist, warum OANW abgelehnt wurde ;-)
    Versteh leider die Sache mit Youtube auch noch nicht. Gibts da kein Geld fürs Abspielen für den Interpreten??
    Gehe mal davon aus, dass die VÖ der neuen Single von Daniel Schuhmacher vorm Album besser klappt und er in die TOP 100 kommt und Ihr ihn dann auch in die Rotation aufnehmt! Hatte ihn übrigens einmal auf Platz 97 in den Radiocharts gesehen bei Euch, leider sind Eure Radiocharts nicht sehr aktuell ;-) ich sehe da momentan KW 8 vom 20.02..... Radio ist halt immens wichtig für die Künstler.
    LG Sassi

    • Hi Sassi
      Geld gibt es da nur, wenn man 'Youtube-Partner' ist. Youtube vergibt Partnerschaften nach verschiedenen Kriterien (vor allem wohl die Aufrufzahlen spielen da eine Rolle). Daniel Schuhmacher und auch seine Plattenfirma sind keine Youtube Partner. Die Verdienstmöglichkeiten sind erheblich, wenn man auf hohe Viewzahlen kommt. Es wird spekuliert dass 5 bis 10€ pro tausend Views brutto zu verdienen sind. Kann aber auch mehr sein. Kommt immer darauf an wer Werbung bucht. Man muss als deutscher Komponist/Texter ausserdem die GEMA von der Vertretung der digitalen Verwertung seiner Werke vertraglich ausschliessen, sonst kann die GEMA Sperrungen veranlassen (was sie aber vorerst, laut Pressemitteilung, nicht tun wird).
      Erfolgreiches Beispiel einer Youtube Partnerschaft liefert der Kontor Kanal bei Youtube.
      Kaum ein deutscher Musikact, der bei einer der 3 großen Plattenkonzerne unter Vertrag steht, hat eine Youtube Partnerschaft, denn die Musikkonzerne in Koalition mit der von den Konzernen indirekt gesteuerten GEMA wollen einen höheren Einnahme Anteil von Youtube, als ihn 'normale' Youtubepartner erhalten. Die meisten kleinen unabhängigen Plattenlabel in Deutschland folgen der Politik der 3 großen.
      .
      Wir nehmen derzeit alle Songs, die in unsere wöchentlichen Download Top 200 einsteigen, als Videoversion in unser Angebot auf (soweit als Video vorhanden natürlich). Des weiteren achten wir auch auf erfolgreiche Albumacts, Untergrundacts, Radio- und Clubhits, Hits im europäischen, amerikanischen und afrikanischen Ausland, sowie internet-virulente Musikvideo Hits. MV und CF beachten wir nicht explizit. Wir nehmen Anregungen gerne auf.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team,lese sehr oft Eure Blogs, schreibe aber eher selten. Nun aber doch.
    Möchte mal nachfragen, warum Euch Daniels Schuhmacher On A New Wave nicht zugesagt hat? Ich bin seit seiner Teilnahme bei DSDS an seiner Ausnahmestimme hängen geblieben und freue mich sehr über den Weg, den er jetzt geht, auch wenn's steinig und hart ist. Er hat schon lange nix mehr mit Bohlen zu tun, schreibt jetzt seine Songs selbst mit beachtlichen Texten. Freue mich sehr auf sein 3. Album!
    Finde auch OANW gut gelungen, u.a. ja auch ein Rückblick/Abrechnung auf DSDS. Leider ist die Veröffentlichungsstrategie nicht so toll gewesen (erst nur Download, dann 500 CD's, wegen großer Nachfrage doch mehr, das Video kam sehr spät).
    Deswegen würde mich wirklich interessieren, warum Ihr das Video nicht in Eure Rotation übernommen habt?? Hat auf muzu.tv 76.000 AUfrufe, auf clipfish 517.000, auf myvideo gar 680.000!
    Wüsste auch gern, warum seine offiziellen Videos nicht auf Youtube laufen.
    Ihr habt auch die nötigen Abspielslots bei den Radios genannt, ein Riesenproblem, da ihm immer noch, ungerechfertigterweise der Castingstempel anhängt. Aber mit Eurer Äußerung macht Ihr es ihm ja auch nicht leichter!! Und dass DSDS derart niveaulos wird, dafür kann leider Daniel auch nix, zieht in aber im Gesamtkontex DSDS mit runter :-(
    Freu mich auf Eure Antwort :-)
    LG Sassi

    • Hi Sassi
      Man muss immer zwischen Aufrufen und Full Plays unterscheiden. Youtube zum Beispiel zählt nur Full Plays. Die von dir richtig genannten Zahlen von CF und MV sind vergleichsweise hoch. Das aus kommerzieller Sicht gesehen eher schwache Abschneiden des Titels in den Musikverkaufscharts steht da in einem gewissen Gegensatz. Titel, die in die Charts kommen werden bei uns automatisch aufgenommen, wenn sie bei Youtube, MV, Dailymotion, VIVA, Vimeo usw. als offizielle Version verfügbar sind. On A New Wave hat es aber nicht in die Charts (Top 100) geschafft. Bei Nicht-gecharteten Titeln entscheiden wir per Vote ob und wie großflächig promotet ein Titel bei uns vorgestellt wird. Warum nun bestimmte Videos 'abgelehnt' werden ist daher eine subjektive Entscheidung unserer Teammitglieder. Vorteilhaft ist immer ein Vorhandensein eines Videos bei Youtube (u.a. auch wg. der statistischen Kontrolle). Im Detail kann ich Dir nicht sagen warum On A New Wave bei unserer Redaktion ad hoc nicht ankam. Mit 'DSDS' hatte das sicherlich nichts zu tun.
      .
      Schuhmachers Videos laufen nicht bei Youtube, weil Daniel (und natürlich seine Plattenfirma) das aus rein kommerziellen Gründen nicht wollen. 1 Mio Clicks bei CF und MV haben schätzungsweise um die 10.000€ an Einnahmen für die Plattenfirma gebracht. Da wurd also gut Gewinn gemacht. Viel mehr als 2000€ hat das Video sicher nicht gekostet.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich lese ja viel mit und weiss das - es hat im letzten Jahr VÖ von ehemaligen DSDS-Gewinnern gegeben: Alex, Mark, Tobias, Mehrzad, Thomas - etwas durcheinander - davon sind 3 in den TOP 100 gelandet, Daniels Album No. 2 aus 2010 auch:)
    Er hatte bereits für eine Musical-Hauptrolle beim Hape Kerkeling auch etwas länger an den Proben teilgenommen, da gleichzeitig aber die Trennung von 313 klappte sich umentschieden:)
    Es wird ein weiteres Album - genau wie beim Thomas (war auch das 4te Jahr) vor der 4ten Tour geben, so vermute ich mal. Ob ein Konzert Hard Rock Cafe nun angesagt ist für´s tingeln weiss ich nicht wirklich, im letzten Jahr gab es Auftritte noch genug. Zur Zeit wird mit mehreren anderen Künstlern ein Charity-Song aufgenommen und dazu ein Video gedreht - auch da mache ich mir keine Sorgen. Daniel war im letzten Jahr Botschafter für den SWR "Herzenssache" und ist es in diesem Jahr wieder. In dem Rahmen wird es Auftritte geben, ich denke nicht das sowas tingeln ist?
    Das dies Geschäft besonders für deutsche Nachwuchskünstler schwierig ist darüber wisst ihr viel besser Bescheid.
    Ich versteh´ doch Eure Sympahtien zum Thomas G., ich mag ihn auch, aber die neueste VÖ vom 30.3. "Herzblut" habe ich bei Euch auch noch nicht gefunden. Denn "so gewollt" war doch von einem Auftritt im letzten Jahr wie das Album?
    Das die Amerikaner da besser aufgestellt sind ist auch kein Geheimnis, ihre Produkte werden doch auch hier gut plaziert, oder sehe ich das wieder falsch?

  • Hey ihr Lieben, danke nochmal für Eure ausführlichen Erklärungen, war und ist mir immer hilfreich - so sehe ich das.
    Ich möchte Euch hier nicht mit Infos zu Daniel Schuhmacher zutexten, was Youtube angeht bin ich ganz bei Euch. Da hat er einen eigenen Channel, auf dem mindestens 10 der eigenen Songs zu finden sind, da er auf der 3ten Tour 2011 nichts anderes gesungen hat.
    Lediglich für ein Konzert wurde für die "live-DVD" gebeten nichts auf die Tube einzustellen. Ansonsten findet man wirklich reichlich dort auch ausserhalb des channels - von Radio Hamburg z. B. "Frozen" eingestellt und vieles mehr.
    Das mit der verdienten Kohle der DSDS-Gewinner, da liegt ihr in der Einschätzung sicher richtig. In den ersten 2 Jahren wird kein DSDS-Gewinner unter 10.000 Euronen vermarktet und alle Gewinner werden die 500.000 Euronen wohl schon erhalten haben. Vom Tag des Sieges an ist jeder allerdings selbständig, was schon mal steuerliche Abzüge bedeutet. Es ist jeder Video-Dreh jeder gefahrener Kilometer, fast alles was an Nebenkosten anfällt selbst zu tragen. Da kassiert die Booking-Agentur und das Management natürlich auch 20%. Ich denke es lässt sich davon nach 2 Jahren, so die Trennung von 313 gelingt, auch was aufbauen für die Zukunft. Wie es musikalisch für die einzelnen Gewinner weitergeht weiss heute niemand. Das gilt aber nicht nur für Casting-Acts. Was morgen in die Gehörgänge passt, wie wichtig das I-Net noch wird,oder was diese Branche vorgibt, bleibt die Frage.

    • Hi Ronja
      du hast Recht, dass das Musikbusiness für fast alle ein unsicheres Geschäft ist. Aber als DSDS Sieger hat man einen sehr großen Vorteil: Man ist bundesweit bekannt. Mit der Tingelei lässt sich im Grunde auf Jahre Geld verdienen ( je nach Repertoire). Es gibt auch Möglichkeiten bei Musicals unterzukommen. Info: 39 der 80 DSDS Top 10 Teilnehmer bis DSDS 2011 haben eine Single und/oder Album in die deutschen Top 100 gebracht. 8 haben was veröffentlicht, landeten aber nicht in den Charts. Nur eine halbe Handvoll Teilnehmer ist heute noch mit Veröffentlichungen im Musikbusiness aktiv (u.a. Elli Erl, Alexander Klaws, Anna-Maria Zimmermann und Thomas Godoj). Bis auf Mark Medlock war nach ca. 1 Jahr der Vertrag der DSDS Sieger von Sony Music nicht erneuert worden. Nur Anna-Maria Zimmermann (und der Sieger und Zweitplatzierte der letztjährigen Staffel natürlich) hat noch bei einem Major Label (Universal Music bzw ehemals EMI) einen Plattenvertrag.
      Zum Vergleich: allein 6 der Finalisten der ersten Staffel der US Castingshow American Idol (2002) haben noch heute, 10 Jahre nach ihrer Top 10 Teilnahme, einen Plattenvertrag bei einem großen Musikkonzern und veröffentlichen Tonträger. Auch 9 der 12 Finalisten der zweiten American Idol Staffel sind noch heute mit Plattenvertrag im Musikbusiness der USA aktiv.

      LG
      Dean
      OLÖJO-Team

  • Hey Dean:) die Unterhalter beim Schuhmacher sind eigentlich im Schnitt bei 800 bis 1000. Nachdem jetzt diese komische neue Chronik da ist, bleibt das gewöhnungsbedürftig, allerdings habt ihr grad zur Geburtstagswoche gekuckt.:) Dennoch ists im Rahmen aller DSDS-Gewinner - was anderes ist wohl kaum zu erwarten.
    Facebook wurde bekanntlich erst Mitte 2009 eingerichtet, weit nach dem Hype - dazu gibt es eine gute MySpace-Seite - und eine Homepage, wo alle wohl Zuwächse verzeichnen. Die Sorgen mache ich mir garnicht, da habt ihr mich mal sehr beruhigt.
    Er ist auf einem guten Weg in Richtung eigene Songs mit den Tönen die seiner Meinung nach passen. Er hat ein kompetenetes Management, mit Bernhard Selbach einen tollen Musiker an der Seite, kann selbst wohl gut rechnen, nö das wird schon:)
    Er ist im Gegensatz zu Thomas Godoj, Tobias Regner oder Mehrzad Marashi ja ganz neu in dem Business - da vergleiche ich auch nix.

    Mit Ivy ist das für mich eben auch verwunderlich, aber die Erklärung das auch von den anderen Teilnehmern eben downloads erfolgten leuchtet mir ein.
    Wobei die Album-Verkäufe für die Gewinner ja dann doch wichtiger sind und das scheint bei Ivy ja nicht schlecht zu sein.
    Am wichtigsten, um in dem Geschäft überhaupt bestehen zu können über längere Zeit, sind sicher die "live" Auftritte und eigene Touren.
    Wie das jetzt bei DSDS/RTL passen soll leuchtet mir allerdings nicht ganz ein, denn "live" findet man da ja wenig bis nichts mehr. Ich hoffe mal nicht das der "hauchende" Luca da nun der Gewinner wird, aber es geht eben auch um Kohle. Ist ja aber soviel wie alle Gewinner der Staffel eigentlich auch bekommen haben. Vergessen wird nur die Selbständigkeit ab Gewinn der Show - aber das ist ja zum Glück nicht unser Problem.
    RTL/DSDS sind für mich nix mehr, ich brauch da kein Enthüllungsbuch oder sonstwas - das was ich mitbekommen habe reicht:)

    • Hi Ronja
      ohne einen großen Musikkonzern im Rücken ist es im deutschen Markt ziemlich schwer. Selbst z.B. der neue Star Cro ist ja nun bei einem Major. Es geht halt (auch aus finanziellen Aspekten!) darum zu Abspielslots bei den Radiostationen zu kommen. Da haben die Majors halt eben die besseren Kontakte zu den Redakteuren. Wir würden jedenfalls auch auf Youtube setzen und dort sehr kontinuierlich etwas veröffentlichen. Da kann man mit etwas Glück auch gutes Geld mit verdienen, wenn man denn einen Partnerkanal hat. Clipfish und Myvideo dingens reicht halt nicht.
      .
      Du hast recht: Hauptziel muss an sich sein sich einen Namen zu machen, um mit Liveauftritten sein Geld zu verdienen. Solang, wie man im Radio nicht gespielt wird, verdient man mit dem Tonträgerverkauf halt einfach meistens nicht genug Geld.
      .
      Ivys Album lief verhältnismäßig gut. Wir sind gespannt, wie es mit der Nachhaltigkeit gehalten wird. Das wurde ja von den TVOG Leuten versprochen. Schon die nächste Single von Ivy wird da Klarheit schaffen.
      Von einigen der anderen Finalisten soll wohl bald was kommen. Frage ist wann.
      .
      bei DSDS geht es natürlich um die schnelle Kohle. Der Sieger bekommt immerhin 500.000€ (minus mehreren Hunderttausend Euro Aufwendungen). Die müssen ja irgendwie reinkommen. Lombardi hat mit dem Tonträgerverkauf ca 2,6 Mio € brutto umgesetzt. (Platin Album + Platin Single). Im Normalfall bekommt ein Interpret (der ja nur seine Stimme zur Verfügung stellt) von der Nettosumme des Tonträgerumsatzes lediglich 5% -7%. Der Komponist/Texter von Songs bekommt um die 10%. Für Lombardi wären das dann also 100.000€ bis 150.000€ vor Steuern. Hinzu kommen dann noch beträchtliche Einnahmen aus dem Ticketverkauf für Liveauftritte, von Veranstaltern bezahlte Auftritte (sehr lukrativ! für 1000€ wird Lombardi nicht auftreten, sondern für mehr..), TV Auftritte, Werbeeinnahmen, Interviewvergütungen usw. Ob Lombardi auch Vergütungen von Videoabspielungen und von anderweitigen digitale Abspielungen erhält ist nicht bekannt. Die Videoeinnahmen vor allem durch Werbung belaufen sich geschätzt auf mehrere 10.000 Euro (3,5 MioViews bei ca 10€ Einnahmen per 1000 Views). Unbekannt ist auch, ob er etwas von den Einnahmen, die seine Webpräsenz abwirft abbekommt. Lombardi erhält von den GEMA Abspielungsvergütungen keinen Cent. Das Geld bekommt nur der Komponist/Texter eines Liedes (also in Lombardis Fall Dieter Bohlen).
      Der Tonträgerverkauf kann demnach nicht die Haupteinnahmequelle eines DSDS Siegers sein. Der macht, wenn es gut geht, nur ein Drittel aller Einnahmen aus! Allerdings ist es selbstredend so, dass es natürlich eine eindeutige Wechselwirkung zwischen guten Chartplatzierungen und z.B. Auftrittsbuchungen und Ticketverkauf gibt. Als Nummer 1 kann man halt viel mehr verlangen pro Auftritt/Ticket...
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich meinte damit ganz sicher nicht Eure Routation des Videos vom Thomas Godoj - das ist doch alles Geschmacksache und ok. Natürlich habt ihr recht - das da zu wenig auf die Tube kommt von den eigenen neuen Schuhmacher-Songs ist uns bekannt, grad jetzt vom Konzert im Hard Rock Cafe in Berlin, warum weiss sicher nur das neue Managment. Wahrscheinlich hängt das auch mit der Album-Planung zusammen, OANW wurde garnicht chartrelevant vermarktet.
    Es ging eher um die DVD - die gibt es halt - aber das ist eben nur für FANs sicher wichtig. Da gab es beim Daniel schon diverse Anläufe und Nachfragen und erst jetzt hat es dann funktioniert, weil weder SONY noch Universal sowas wollten, oder 313 - keine Ahnung.
    Danke für die Erklärung mit RTL - trotzdem komisch denn auch SAT1 macht doch promo ohne Ende - ich kann mir garnicht vorstellen das die von Euch genannte Zahl nicht zu erreichen wäre.
    Das RTL mit DSDS Platz 1 erreicht ist klar, aber was dann weiter wird bleibt abzuwarten, ich seh´ da nix. Denn es folgen doch die anderen Casting-Sendungen hinterher.
    Naja seit 3 Jahren mit diesem Thema befasst, bei Euch immer mal schlau gelesen - also passt schon.

    • Hi Ronja
      ah so meinstest Du das :-). Wie groß ist denn Daniel Schumachers Fanbase noch? Wir meinen um die 12.200 'Likes' und vor allem nur 602 'sprechen darüber' bei Facebook ist ja an sich ziemlich wenig. Auf solche Daten gucken Plattenfirmen ja gerne mal, um zu eruieren, ob für eine Veröffentlichung eine ausreichend große Nachfrage generiert werden kann.
      .
      Uns hatte es auch gewundert, dass Ivy Quainoo Platz 1 nicht schaffen konnte. In der Woche nach dem TVOG Finale war die Kaufneigung der TVOG Finalzuschauer für den Siegersong gering. Rechnet man aber alle veröffentlichten TVOG Finalsongs ein, war die Kaufneigung vergleichsweise hoch. Man muss aber dazu sagen, dass Ivy mit Michel Telo einen sehr starken Konkurrenten hatte. Im Moment ist es denn etwas leichter auf die 1 in Deutschland zu gelangen.
      Bei DSDS wird bekanntlich das Kaufinteresse auf einen einzigen Song ausgerichtet. Dadurch ist es dann natürlich etwas leichter ganz nach oben zu kommen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • :) Salem ein Godoj-Fan - ok. - den mag ich auch - eine "live-DVD" vom Konzert gibt es allerdings vom Daniel Schuhmacher bereits seit Nov. 2011. Der singt nunmal auch nicht schlecht. Hat diese allerdings nicht über Amazon vermarktet, sondern dem eigenen Shop. DVD´s werden doch ohnehin nur von den FANs gekauft, jedenfalls was ehemalige DSDS-Gewinner betrifft.
    Ich glaube diese Staffel macht es den ehemaligen Teilnehmern und Gewinnern besonders schwer - nix mit "live" - war ja leider im letzten Jahr schon so.
    Aber in diesem Jahr ist es eher eine Vorbereitung auf die so umworbene Show DSDS für KIDS, aber ob das noch eine grössere Quote bringt wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht liegt es nichtmal nur an DSDS sondern daran das diese Formate einfach "to much" werden. Eines besser als das andere - auch Popstars, X-Faktor, THE VOICE schon wieder vor der Tür. Da frag ich mich allerdings warum nur RTL es schafft da erste Plätze zu backen, dass müsste doch bei den anderen Gewinnern gleichfalls funktionieren?
    Naja wichtig ist ja was für die Teilnehmer oder Gewinner dann bleibt wenn der Hype vorbei ist, dass wird jedenfalls nicht leichter.

    • Hi Ronja
      das neueste Thomas Godoj Video ('So Gewollt') haben wir in unsere Rotation aufgenommen. Daniel Schuhmacher hatte uns mit 'On A New Wave' nicht überzeugt. Auch die Promotaktik seines Managements (fehlende Youtubepräsenz des Videos) war, so meinen wir, alles andere als geschickt. Als Indie ohne Youtube wirds schwer.
      .
      Was die ersten Plätze betrifft: The Voice hat durch die vorzeitige Veröffentlichung der Songs Platz 1 für Ivy verspielt. Das war sehr unklug. Der Platz 1 für den DSDS Siegersong kommt vor allem durch die höhere Einschaltquote der Sendung zu Stande, aber natürlich zusätzlich auch durch die viel umfassendere Promotion von DSDS und dessen Sieger in vielen Medien. Da hat DSDS sozusagen als Platzhirsch deutlich Vorsprung gegenüber neuen Formaten. Zusätzlich wirkt bei DSDS der Girl Faktor. Die Mädels sind eher bereit den Siegersong zu kaufen. Die Kaufneigung ist höher. Mit 40.000 Downloads hat man schon Platz 1 fast sicher. Auch die Preisgestaltung spielt eine Rolle, ob mna es auch die 1 schafft, oder nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Dean,
    dass die Formulierung der Eilmeldung nicht richtig formuliert war, hab ich mittlerweile auch nachgelesen. Aber ich hab sie heute Mittag einfach so übernommen, wie ich sie gefunden habe, stammte natürlich nicht von mir ;-).
    Ich gehe mal davon aus, dass das noch nicht die letzte Runde in der Sache war und noch die ein oder andere Instanz bemüht werden wird. Mal sehen, was da dann am Ende tatsächlich bei rum kommt!?

    • Hi Salem
      wie es sich entwickelt wird man sehen, das ist klar. Sperrungen in großer Zahl wird es aber eben auch nach einer Einigung von Google/Youtube und GEMA geben. Entsperrt werden dann ja nur die Videos, die die Industrie entsperren will. Die anderen bleiben gesperrt.
      .
      Wir sehen die GEMA beim vermaledeiten Vergütungsstreit unbedingt in der Pflicht. Es ist einfach nicht vermittelbar, dass von der GEMA vertretene Künstler das 10fache von dem bekommen sollen, mit dem die Künstlerkollegen in den USA scheinbar halbwegs zufrieden sind...
      Um die Vergütungen geht es im Endeffekt doch auch gar nicht. Das kann uns keiner erzählen. Es geht vor allem darum den Marktführer nachhaltig zu schwächen und andere leichter 'erpressbare' Videoportale zu stärken (war bislang aber wenig erfolgreich). Diesen kleinen Krauter kann die Industrie ihre Bedingungen diktieren. Da werden Videopremieren an den Meistbietenden regelrecht versteigert (1 bis 2 Wochen exklusives Erstsenderecht)... Bei Google/Youtube hingegen sieht das Spielchen anders aus. Scheint aber so langsam für die Industrie und die GEMA nach hinten loszugehen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago