Daniel Schuhmachers Album in den deutschen Charts: Zufriedenstellender Start

Merklich schwächer als Vorjahres DSDS-Sieger Thomas Godoj startet der DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher mit The Album in das Chartabenteuer Album Charts Deutschland. Mit am besten läuft es für Daniel gerade in dem Shop, in dem das Album am teuersten ist. Bei Musicload befindet sich sein mit The Album betiteltes Album heute auf Platz 1 der Album Downloadcharts.
Ebenfalls auf 1 liegt das Album bei den Media Markt und Saturn Musikdownload Shops, sowie bei MedionMusic. (Bei diesen drei Anbietern gibts es das Album jedoch ohne Bonus Video, das gibt es nur bei Musicload und iTunes). Bei Amazon MP3 wird ein Platz 3 erzielt.
Beim vom trendbewussteren Publikum bevorzugten Downloadshop iTunes wird heute ein leicht enttäuschender Platz 6 erreicht.

Bei CD Verkäufen liegen uns Meldungen des Online CD Shops von Amazon Deutschland vor. Hier gibt’s heute bei zurückgehendem Absatz einen Platz 4 für The Album. Gemessen an den ja nicht gerade berauschenden Vorbestellungszahlen läuft es seit Veröffentlichungstermin bei Amazon doch recht akzeptabel für Daniel Schuhmacher.
Wie die Lage im wichtigen Einzelhandels-Retail ist, kann nicht genau gesagt werden. Die Amazon CD Charts sind jedoch ein aussagekräftiger Gradmesser auch für den Einzelhandelserfolg eines Albums.
Insgesamt dürften in dieser Chart Woche (19.06.-25.06.09) Daniel Schuhmacher und seine Plattenfirma halbwegs zufrieden sein. Album-Gold (>100.000 Verkäufe) liegt aber, auf Grund der niedrigen Vorbestellungszahlen, noch in sehr weiter Ferne.
Wichtige Ursache für den vergleichsweise schwächeren Start von Daniel Schuhmachers Album (im Vergleich zu Thomas Godoj) ist natürlich durchaus auch der geschrumpfte Markt. Im Vergleich zur exakten Vorjahreschartwoche liegen die Album Verkäufe (CDs + Downloads) in Deutschland um geschätzte 15-20% niedriger (Absatzkiller sind Preiserhöhungen, Piraterie und allgemein schlicht sinkendes Interesse an bezahlter Musik; die Wirtschaftskrise hat den Musikmarkt noch kaum erreicht). Der Gewinn pro verkauftem Album ist für die Industrie bemerkenswerterweise aber heute höher, da die Preise von CDs von der Industrie angehoben wurden. Albumdownloads hingegen blieben auf hohem Niveau weitgehend preisstabil. CDs machen immer noch ca. 95% aller Albumverkäufe in Deutschland aus (zum Vergleich: in den USA nur 75-80%).

The Album:
Das Album enthält insgesamt standardmäßig 13 Titel. Wie erwähnt sind die Musicload und iTunes Versionen mit einem Bonusvideo ausgestattet (Video von Anything But Love, im Einzelverkauf werden für das Video sagenhafte 2,49€ verlangt).
Der Titel ‚The Album‘ ist ein wenig arg einfallslos.
Nur ein Teil der Songs des Albums sind Neukompositionen (oder Kompositionen womöglich aus irgendeiner Schublade von Dieter Bohlen..).
Der beste Song des Albums ist ohne Zweifel Daniel Schuhmachers Cover des Eurythmics Hits Sweet Dreams (einer der unvergessenen Hits der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts).
Die meisten anderen Songs des Albums sind da doch eher schwerer verdauliche Kost. Grad die Neukompositionen eigenen sich eigentlich gar nicht so wirklich für Daniels Stimme und hören sich irgendwie verstaubt und nach seltsam unmodernem seelenlosem Oma-Plastikpop an. Man kommt jedenfalls nicht auf die Idee, dass diese Songs dem Daniel ‚auf den Leib‘ geschneidert wurden.
Teilweise vernichtende Kritik, aber auch Lob, trifft das Album von Daniel Schuhmacher bei allen Shops, bei denen Kundenbewertungen und Kommentare abgegeben werden können. Viele der Bewertungen, vor allem natürlich der schlechten, stammen logischerweise von Nicht-Käufern. Sogenannte ‚Schlecht-Bewertungen‘ von Produkten von DSDS Protagonisten ist ein schon seit Jahren beobachtbares Phänomen. Daniel ist davon jedoch vergleichsweise stärker betroffen, als andere DSDS Sieger vor ihm, da er scheinbar über eine erheblich kleinere und wertungsunfreudigere Fanbase verfügt.
Durchweg positiv bewertet werden die Cover-Versionen, die Daniel auf dem Album eingespielt hat.
Wird es eine weitere Singleauskopplung aus Daniels Album geben? Wahrscheinlich ja, ausser ‚Sweet Dreams‘ fällt einem nur keine erfolgversprechende ein. Falls es keine weitere Single geben sollte, was auch möglich wäre, dann rauscht der Superstar-Zug gnadenlos ohne Daniel weiter. Ohne Zweifel wird es aber für Daniel schwer sein im deutschen Musikbusiness dauerhaft Fuß zu fassen, wenn er dem Bohlen-Repertoire treu bleiben sollte. Haken an der Sache dürfte sein, dass es ohne Bohlen-Lieder wohl keine Vertragsverlängerung für Daniel bei Sony geben wird. Ohne Vertrag ist jedoch absolutes Ende im Gelände. Daniel ist eben kein realer Star ‚aus sich heraus‘ sondern einer durch eine Promotionmaschinerie sozusagen ‚künstlich geschaffener und am Leben erhaltener‘.

OLJO-Team

View Comments

  • @kiroyal

    Daniel wird auf Platz1 der Albencharts einsteigen, dafür ersteinmal Glückwunsch!Wie hoch die Abverkäufe gewesen sein könnten, vermag ja leider Keiner zu sagen.Mit Gold in der 1.Woche wie z.B.bei Thomas Godoj rechne ich persönlich aber auch nicht.
    Der Tod von MJ wird sowieso einiges in den nächsten Wochen in den Charts durcheinander wirbeln, da hat Daniel auch noch Pech.
    Sie schrieben:
    "Ja, wir Fans von Daniel sind andere als die von Mark Medlock, der seine Fans gerne als A….löcher bezeichnet. Daniel Schumacher ist anders als die beiden Superstars vor ihm - er ist ein junger, sehr gut aussehender Mann, der sich benehmen kann und eine so gewaltige Stimme hat, an die anderen nicht mal ansatzweise herankommen."
    Das finde ich persönlich total daneben.Klasse Stimmen haben alle!! Superstars vorher gehabt und was es z.B. am Benehmen von Godoj auszusetzen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Auch Fadyfans loben bis heute noch seine Weltklassestimme, und was konnte er daraus machen?Stimme allein reicht eben nicht und Keiner!hat Daniel gezwungen mit Dieter zusammen arbeiten zu müssen.Er hat den leichteren Weg gewählt, einen erfolgreichen Produzenten zu wählen, der aber umstritten ist, und der auch noch MM produziert und jetzt noch Sarah Kreuz.Das ist Fluch und Segen zugleich.Auch der Markt ist mal abgesättigt.Das hat Daniel gewusst,sich so entschieden und nun muss man eben abwarten.Erfolg wünsche ich ihm allemal- er kann es wohl gebrauchen!

  • Hallo!

    Daniel Schumacher hat im Gegensatz zu Thomas Godoj und Mark Medlock gegen viele - hier genannte - Hürden zu kämpfen. Ein schlechterer Verkauf seiner Singel/CD liegt also nicht an ihm.
    Ja, wir Fans von Daniel sind andere als die von Mark Medlock, der seine Fans gerne als A....löcher bezeichnet. Daniel Schumacher ist anders als die beiden Superstars vor ihm - er ist ein junger, sehr gut aussehender Mann, der sich benehmen kann und eine so gewaltige Stimme hat, an die anderen nicht mal ansatzweise herankommen. Es wäre ein Drama, wenn Daniel aufgrund der hier ausführlich beschriebenen Gründe, in der Versenkung verschwinden würde. Irgendwann kann er sich auch von Dieter Bohlen (der ja, wie wir alle wissen, auch ein paar tolle Welthits geschrieben hat für internationale Künstler)lösen und findet hoffentlich einen Songwriter, der ihm ein paar Hits auf den Leib schneidert. Ich kenne keinen anderen deutschen (und auch nicht ausländischen) Sänger mit einer solch traumhaften Stimme, die einem eine Gänsehaut über den Rücken jagt... Der M U S S einfach Karriere machen!!! Der singt jeden Weltstar an die Wand, er muß es nur beweisen können und dürfen.
    Leute, schreibt tolle Songs für ihn, das ist eine gute Investition!!!!

    • Hey Kiroyal
      Fast genauso sehen wir das auch. Plattenfirmen heutzutage und besonders in Deutschland sehen sowas aber ganz anders, da sie an kurzfristiger Gewinnerzielung interessiert sind und eher selten den stetigen und nachhaltigen Aufbau eines Künstlers, oder Band unterstützen.
      Dieter Bohlens Welthits stammen übrigens alle aus den 80er Jahren, seitdem hat der keinen einzigen Welthit mehr gehabt. Gut ein paar kleinere regionale Hits mit Mark Medlock in Osteuropa, und früher für andere, hat er geschafft, das wars dann aber auch.
      Übrigens: Die Stimme allein macht eben keinen Star aus, da muss die Musik und auch das Marketing, gerade in Bezug auf die immer wichtiger werdenden unabhängigen Blogs, zu passen. Tolle Songschreiber kosten übrigens Geld...
      Das gewisse Quäntchen Glück brauch man aber ebenfalls. Daniel wird jetzt grad vom Michael Jackson Hype weggespült, das ist schlicht unvorhersehbares Pech. Gestern noch auf 1, heute unter ferner liefen, so schnell geht das.

      Liebe Grüße
      Sandra

      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago