Neethio: Der erste Self-Made Musik Star in Deutschland?

Wovon viele andere Musiker in Deutschland nur träumen können, für den deutschen R&B Sänger Neethio aus Karlsruhe scheint es Realität zu werden: Neethio ist mit seiner neuen Single By Your Own Rules (Offizielles Video zu By Your Own Rules hier) womöglich auf dem Weg ein neuer deutscher Musikstar zu werden.
‚By Your Own Rules‘ ist der mittlerweile schon dritte Top 40 Hit von Neethio in Deutschland und könnte sein größter Hit werden. Es handelt sich um einen gut gelungen R&B Pop Titel, der von einem High-Class Video promotionell begleitet wird.

Bemerkenswert an der bisherigen Karriere von Neethio ist, dass der Sänger sich anscheinend ganz bewusst gegen eine Zusammenarbeit mit einem der Musikvertriebs Majors entschieden hat. Stattdessen wird Neethios Musik über vollkommen unabhängige Kanäle (Liquid Sound Solutions und Zebralution) vertrieben. In diesem Zusammenhang ist interessant, das selbst deutsche Radiostationen bzw. die recht kleine Handvoll von Radio Redakteuren, die entscheiden welche Musik wann im Radio gespielt wird und die normalerweise fest im ‚Würge‘-Griff besagter Majors sind, By Your Own Rules ins Programm genommen haben. Auch bei Musikvideoabspielstationen des Fernsehens (Kabel bzw. Satellit) ist das Musik Video zu ‚By Your Own Rules‘ in die Rotation aufgenommen worden.
Ohne Radio- und TV Unterstützung kann sich ein Musiktitel in Deutschland nicht über längere Zeit in oberen Regionen der Charts halten.

Neethios Beispiel zeigt, dass auf dem deutschen Musikmarkt viel mehr möglich ist, als man trotz der großen Krise gemeinhin annehmen könnte. Man sollte als Künstler also nicht unbedingt auf einen Vertrag mit einem der großen Majors schielen. Man kann es auch ohne Major-Unterstützung in die deutschen Charts schaffen, allerdings nur, wenn man einen unabhängigen Vertrieb hinter sich hat, der weiss was zu tun ist. Eine gewisse Qualität muss man natürlich auch mitbringen…
Dazu ist auch zu sagen, dass die deutschen Niederlassungen der großen 4 internationalen Musikkonzerne (Universal, Sony, Warner, EMI) die Förderung deutscher Nachwuchstalente in den letzten 3 Jahren extrem stark zurückgefahren haben. Die 4 haben sich auf Grund der durchaus auch selbstverschuldeten und durch zahlreiche Fehlentscheidungen verschärften Musikabsatz-Krise mehr und mehr darauf verlegt bereits im Ausland (meist USA und England) etablierte Künstler in Deutschland zu promoten (die sogenannte zeitversetzte Trittbrettpromotion), was natürlich für die Majors deutlich kostengünstiger ist, als völlig unbekannte deutsche Künstler nach vorne zu bringen.
Ihrer selbsterklärten Verantwortung für die deutsche Musik-Kultur kommen die 4 Majors daher nur noch sehr unzureichend nach. Ganz zu schweigen vom Promoten deutscher Künstler im Ausland. Das findet mit 3-4 Ausnahmen (Tokio Hotel, Cinema Bizarre, Polarkreis 18) überhaupt gar nicht mehr statt.

Privates über Neethio:
Unseres Kenntnisstandes nach ist Neethio 30 Jahre alt (geboren am 04.10.1978) und stammt aus Karlsruhe (Baden-Württemberg). Seit dem Alter von 15 produziert Neethio bereits Musik. Bis zum Jahr 2000 arbeitete Neethio einige Jahre mit einem anderen Projekt u.a. auch mit Majors (z.B. BMG) zusammen. Nach dem Jahr 2000 produzierte er mehrere Jahre lang anscheinend überhaupt gar keine Musik. Erst ab ca. 2007 tauchte er wieder auf der Bildfläche der deutschen Musikszene auf. Damit hat es sich aber auch schon.
Informationen jedweder Art über sich selbst gibt der Sänger weder auf seinen eigenen Seiten noch auf Promotionsseiten seiner Vetriebspartner Preis. Neethios Real-life Name ist uns unbekannt. Ebenso unbekannt sind Neethios Live Qualitäten. Er lieferte bisher fast ausschliesslich reine Studioproduktionen. Von irgendwelchen anstehenden Live Auftritten bei denen er z.B. By Your Own Rules Live zum Besten geben könnte ist auf seiner Website jedenfalls (noch) nirgends die Rede. Das kommt hoffentlich bald. Wir informieren dann!

OLJO-Team

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  • Jetzt gehts langsam los, mittlerweile nur noch Rang 29. Wann kommt denn das Update der Downloadcharts?

    LG Charter

  • Hab jetzt erst die ganzen Kommentare hier gelesen und muss auch sagen, dass das ganze Recht merkwürdig klingt. Vorallem der riesige Unterschied zwischen iTunes und den anderen Downloadportalen ist ja nicht wirklich zu erklären. Wird der Song in euren Single Downloadcharts von diesem Wochenende also gar nicht auftauchen, weil die iTunes Verkaufszahlen nicht gewertet bzw. mit denen von Saturn ersetzt werden?

    LG Charter

    • Hi Charter
      das ist im Moment bei uns in der Diskussion. Es gab nicht den erwarteten Verkaufseinbruch. Wir versuchen im Moment noch zu eruieren aus welchen Quellen bzw durch welche Medienpromotion sich Neethios Verkäufe eigentlich speisen. Das Video bei Youtube hat weiterhin nur die sehr bescheidene Zugriffszahl von knapp über 3000. Das würde bedeuten das nicht mal jeder Käufer bei youtube das Video gesehen hat. Im Normalfall liegen Youtubezugriffszahlen 20 bis 50mal höher, als die iTunes Verkaufszahlen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • agree. charts ergeben sich aus der summe, oder? nicht aus der höhstplatzierung bei irgendeinem store? und warum hier dann der amazon rang genommen wird?? kapier grad gar nix... also, hab mal geschaut bei mediamarkt, saturn, etc. ist "my way" auch in den top100... oder nimmt man einfach den niedrigsten rang? irgendwie ein bisschen komisch ... (ich mein diesen blog hier)

    • Hi Sash
      es ist nichts komisch. Bei stark unterschiedlichen Platzierungen ist unser Datenberechnungsmodell so eingestellt, dass ein zu positiv auffallender abweichender Wert automatisch in Quarantäne kommt. (Natürlich nur bei Songs, die auch bei allen Shops veröffentlicht sind). Wir haben auch festgestellt, dass der besagte Titel bei anderen Shops notiert ist. Der Amazon Wert ist durch den Saturn Wert ersetzt worden. Insgesamt wirds aber keine Top 100 Platzierung ergeben.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Zzzz... was sind denn das für charts ... der "nächst niedrigere wert" ... glaub ehrlich gesagt nicht, dass Neethio das groß interessieren wird. Die itunes charts sind in sachen singles die defacto-charts für alle die dort einkaufen und die meisten die einen iPod haben kaufen dort ein ... und das sind viele. Wer dagegen geht bitte auf die MC charts um zu schauen, wie die platzierungen dort sind ... früher war das anders, da hingen die im einzelhandel aus ... aber im einzelhandel ist der single verkauf total zurückgeschraubt. viele läden verkaufen nur noch alben.

  • Weiß nicht ... wer geht denn noch (in Deutschland) auf YouTube, um nach Musik zu schauen, nachdem die GEMA dort alles sperren läßt ... auf LastFM hat der Titel in den letzten Tagen 1.522 Plays von 1.492 unterschiedlichen Hörern. Also 1500 LastFM-Profile zu haben/manipulieren ... das ist absolut unmöglich. Das weiß jeder der sich ein bisschen mit LastFM auskennt. Kann schon sein, dass Vertrieb/Label irgend ne Guerilla-Marketing-Sache im Hintergrund am Start haben, aber dass das alles Fake ist ... garantiert nicht. Außerdem: glaubt ihr, dass die Majors reine Westen haben? Will nicht wissen, was die im Hintergrund mit "Vitamin B" alles treiben, damit sich ihre Produkte verkaufen.

    • Hi BrownHoney
      YouTube bleibt weiterhin auch in Deutschland bei Musikvideos der absolut beherrschende Marktführer. Die Musikindustrie kann sich keine Betrugsaktionen leisten. Kleinere Labels, die eh keiner kennt, natürlich schon eher. Für uns die Hauptinkonsistenz ist die unterschiedliche Platzierung des Titels bei iTunes, Amazon und Musicload. Wir könnenn den Titel daher nicht in die Chartermittlung aufnehmen, da unser Datensystem eine solche Inkonsistenz als auffällige sogenannte Klumpung ausweist. Eine solche Klumpung wird automatisch entfernt und der nächst niedrigere Wert wird als der Wahrscheinlichere in die Berechnung genommen. Das wäre 583 bei amazon...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Es gibt ja massig Verschwörungstheorien, die sich auf Selbstkäufe von D. Bohlen / Michael Jackson etc. in den 80ern / 90ern beziehen. Aber das war der anonyme Einzelhandel. Das war zumindest sehr viel einfacher (unabhängig davon, ob das jemals stattgefunden hat). Aber heute und bei itunes ... ich kann nur sagen, was ihr hier schreibt halte ich für nicht möglich. Jeder Doppelkauf wird registriert und nicht gewertet. Wenn also jemand Neethio mit z.B. 1000 Käufen pushen will braucht er wirklich 1000 itunes-Konten. Und nicht zu vergessen: die Angabe von Zahlungsmodalitäten sind verpflichtend, er/sie bräuchte(n) also etliche Bank-Konten/Kreditkarten/Click&Buy-Konten, etc. Aber 1000 Selbstkäufe würden niemals reichen, um lange Zeit ganz oben bei itunes zu sein. Wir reden vermutlich locker über 10.000 Käufe/Konten oder mehr!!! Das ist lächerlich. Dann glaub, ich ja eher noch, dass Neethio den itunes-Store gehackt hat :-) ... und das ist genauso unwahrscheinlich.
    PS: Auf YouTube-Zähler ist definitiv kein Verlass. Eines meiner Vids auf YouTube, das ich vor 2 Monaten gepostet hatte war über Wochen hinweg eingefroren. Obwohl ich selbst in der Zeit, das Video einige mal aufgerufen hatte, blieb der Zähler auf der Stelle stehen. Mit "Beweisen" auf YouTube Basis wäre ich ganz vorsichtig.

    • Hi Dirk
      also der steht auf Plat 6 bei iTunes und bei Amazon auf 583. Bie Musicload in keiner Top 100 platziert. Das ist zu inkonsistent. Der Unterschied ist denn doch zu krass. Bei Media Control wurden übrigens alle vorherigen Singles von Neethio von der Erfassung ausgeschlossen. Was der Trick ist, der angewendet wird, das wissen wir nicht. Auf jeden Fall stimmt da etwas nicht. Youtube Zahlen sind im übrigen vergleichsweise zuverlässig. Mit der Analyse von Youtube Daten haben wir jahrelange Erfahrung. Bei iTunes auf 6 und bei Youtube nur 1.000 Views? Das stinkt ganz gewaltig. Da hätte dann ja nicht mal jeder Käufer das Video gesehen. Das ist schlichtweg ausgeschlossen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Klar, theoretisch wäre das möglich. Aber inzwischen Platz 13 bei iTunes ist doch extrem widersprüchlich zu gerade mal 760 Klicks auf Youtube, wo auch noch 3 der 4 Kommentare offenbar von Fake-Accounts stammen.

    • Hi Guy
      es ist alles sehr suspekt. Auch die iTunes Käuferkommentare/Rezensionen sind wie aus einer Werbebroschüre. Alle Kommentare sind Erstkommentare, was ungewöhnlich ist. Müssten eigentlich mehr dabei sein, die schon wenigstens mal einen anderen Song kommentiert haben. Wenn man bei Gentleman clickt, sind viele Kommis von Käufern, die auch andere Songs gekauft haben. Wir werden unseren Kontakt beim iTunes Headquarter in London bezüglich der inkonsistenten Daten demnächst befragen. Auch die Vielzahl der Bewertungen bei iTunes ist komisch. Gentleman hat erst 11, Neethio schon 190. Jein, das schon seit Wochen in den Charts ist erst 112...Alles sehr sehr verdächtig..

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Eine Stunde später ist er bereits auf 60. Beim Video hatte ich mich eben übrigens vertan, das hat etwas über 700 Klicks. Also bald wohl genauso viele wie Käufer bei iTunes. :)

    • Hi Guy
      Olaf hatte mich informiert, dass ich da mal drauf achten sollte. Es ist tatsächlich wieder etwas seltsam. Unserer Erkenntnissen nach reichen an Wochenendtagen 150 bis 200 Verkäufe pro Tag für eine Platzierung um Platz 50 bei iTunes aus. Das kann man durch konzertierte Aktion hinbekommen. Kann eben aber auch sein, dass Neethio eben doch ein paar Fans hat. Man sollte das jedenfalls nicht von vornherein ausschliessen, vor allem da Neethio ja durch Kontor New Media gepusht wird. Aktuelle ist Platz 44 erreicht :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @ Aaron: Robin Hoods? Naja. Soll er halt versuchen die Charts zu manipulieren, das haben schon andere gemacht. Was mir aber gegen den Strich geht ist, dass er das als totalen Erfolg bejubelt und mit seiner großen Beliebtheit begründet - die tatsächlich aber nicht existiert.

    @ Oljo. Es geht wieder los :D Bei iTunes ist "My Way" bereits auf dem Weg in die Top 100. Das "Video" hat ganze 620 Klicks bisher. :lol:

  • Hmm. Da weiß man eigentlich nicht mehr so richtig, ob man lachen oder weinen soll. Also da gibt es 4 Majors (allen voran Universal mit 55% "Marktanteil" im deutschen Airplay, nimmt man die anderen 3 dazu liegen wir bei knapp 96%), die die besten Connections zu den Entscheidern im Radio haben und dort einfach alles durchgeboxt bekommen. Resultat: Wir hören nur das Zeugs der Majors. Weil die Massen nur deren Zeug hören und kaum was anderes kennen, kaufen sie natürlich auch (fast) nur deren Zeug. Und weil die Sachen der Majors sich so gut verkaufen, laufen sie erst recht im Radio ... mit besten Gewissen auf Seiten der Redakteure. Hallo?!?! DAS ist Manipulation. Und sie wird völlig bedenkenlos hingenommen und akzeptiert. Und wenn da dann ein paar "Robin Hoods" versuchen -- mit welchen Mitteln auch immer -- gegen diese unfaire Übermacht anzukämpfen, was schlicht weg heldenhaft ist, dann ernten sie am Ende solche armseligen Kommentare. Mann, Mann. Was ist eigentlich los mit Euch? Macht einfach mal Eure Augen auf und merkt von welcher Seite IHR tatsächlich manipuliert werdet.

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Tags: neethio

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