Deutsche Charts: Capital Cities Safe And Sound neue Nummer 1

Wie bereits von einigen Quality-Votern in unserem Blog vorhergesagt (und auch von uns vermutet) ist das US Duo Capital Cities mit Safe And Sound passend zum Tanz in den Mai offizielle neue Nummer 1 in den deutschen Charts (Song Hitparade)!

Durch einen beträchtlichen Anstieg der Verkaufszahlen vor allem seit Freitag (26.04.13) hat der schon uralte Alternativ Dance Titel ‚Safe And Sound‘ (dt.: Gesund Und Munter) am gestrigen Montag Platz 1 als meistverkaufter Song des Tages in Deutschland erreichen können. Heute bauen Capital Cities den gestern noch knappen Vorsprung merklich aus. Erstveröffentlicht wurde ‚Safe And Sound‘ im Jahr 2011 in den USA, war aber ein absoluter Totalflop. Damals war das Capital Cities Duo aber auch nicht beim mächtigen Musiklabel Capitol Records. Dort sind sie erst Ende 2012 vertraglich untergekommen.
In den USA läuft der Song oft unter dem Genre ‚Rock‘, was natürlich Blödsinn ist. Wenn das Rock sein soll, dann ist Schlager PUNK :-)…
Noch etwas fraglich ist, ob die Tages Nummer 1 Platzierungen für ‚Safe And Sound‘ am Ende auch Platz 1 in der deutschen Song Download Wochenchart und auch Platz 1 in der offiziellen Single Wochenchart bedeuten werden. Da der Capital Cities Song weiterhin Marktanteile hinzugewinnt, ist das aber durchaus eine realistische Möglichkeit. Wir tippen auf 60 : 40.

Wieder mal eine ziemlich geplante Nummer 1 in Deutschland:

Der Erfolg für Capital Cities in Deutschland ist natürlich kein sonderlicher Zufall, ganz im Gegenteil, es ist eine weitgehend generalstabsmäßig geplante Nummer 1.
Hauptbeteiligte an diesem Plan: Die Werbeabteilung des Handynetzbetreibers Vodafone Deutschland (ehemals D2) bzw. die beauftragte Werbeagentur und der Musikmoloch Universal Music in Form des kürzlich von Universal aufgekauften Konkurrenten EMI (Label Capitol Records)!
Der Frühjahrskampagnen-Plan: Man untermalt die am 04.04.13 angelaufene TV Werbekampagne von Vodafone mit dem Capital Cities Track und blendet dazu immer auch Interpretenname und Songtitel ein. Zweck dieser TV ‚Einbläuungstaktik‘ ist natürlich möglichst breites Interesse an dem Song hervorzurufen. Bei der gnadenlos hohen Schlagzahl der Vodafone TV Spots auf praktisch allen deutschen TV Kanälen keine wirklich große Kunst.
Platz 1 bis Top 5 in den deutschen Single Charts war sicherlich das angestrebte Optimalziel von Capitol und Vodafone.
Zu bemerken gilt, dass Vodafone & Co. mit dem Song ‚Get Free‘ von Major Lazer in der vergangenen TV Winterkampagne glorreich danebengriffen. Das Teil wurde von den deutschen Musikkonsumenten weitgehend verschmäht. Ein kleinerer Hit wurde der Titel natürlich dennoch. So total einfach ist es daher also nicht, einen Nummer 1 Hit aus dem Ärmel zu schütteln.

Man fragt sich natürlich was Vodafone eigentlich davon hat.
Einen Handyvertrag bei diesem sehr teuren Anbieter ist für die meisten doch eher jungen Käufer des Capital Cities Songs keine sonderlich verlockende Option.
Irgendetwas wird sich aber die Vodafone Werbeabteilung natürlich davon versprechen und sei es nur die Gewissheit, dass sie es per Werbeknopfdruck zumindest erheblich mitbestimmen können, wer Nummer 1 in Deutschland werden kann. Die Zielgruppe muss da natürlich mitspielen. Das klappt, wie oben erwähnt, beileibe nicht bei allen der Musiktitel, die in Werbespots Verwendung finden. Manchmal zickt die Zielgruppe.
Festzuhalten bleibt, dass Vodafone Deutschland never ever einen deutschen Musikact in seinen TV Werbespots ausgiebig gefeatured hat. Wir rufen die klugen Manager dieses Unternehmens dazu auf endlich mal auch einen unbekannten deutschen Act zu featuren. Sollte doch hinzukriegen sein. Es gibt auch in Deutschland tolle Alternativ Pop/Dance Musik. Die haben aber so gut wie nie einen Vertrag mit Universal/EMI, Sony Music, oder Warner Music…

Folgende Musik Acts hat Vodafone in einer TV Werbekampagne bisher in Deutschland intensiv bis total intensiv beworben:

The Dandy Warhols (USA), Flop
Gypsy & The Cat (Australien), mittlerer Chart Hit
Bag Raiders (Australien), mittlerer Chart Hit
Empire Of The Sun (Australien), mehrmonatiger Nummer 1 Hit 2010/2011, danach durchgehend nur noch total Flops…
Major Lazer (Jamaika), kleinerer Chart Hit nah am Flop (gemessen an der Intensität der Werbespotwiederholungen)
Capital Cities (USA), Nummer 1 Hit

Es scheint im Hause Vodafone offensichtlich eine Vorliebe für australische Musikacts vorzuherrschen (bei deutschen Acts bekommen die Herren und Damen wahrscheinlich ‚das Würgen’…). Ausnahmslos keiner der Acts hat mit Hilfe der Vodafone Kampagnen eine längerfristige (nicht einmal mittelfristige) Karriere in Deutschland aufbauen können. Alles wurden Ex-und-Hopp Chart Eintagsfliegen.


Copyright: Capital Cities / Capitol Records

Wer sind Capital Cities?

Es handelt sich bei Capital Cities um ein im Jahr 2009 gegründetes Duo bestehend aus Ryan Merchant und Sibu Semonian. Die beiden schreiben die von ihnen performten Songs soweit man es weiss selbst. Wohnhaft sind Merchant und Semonian im Großraum Los Angeles/Kalifornien. Das Alter von Ryan und Sibu ist unbekannt, sie dürften aber jeweils nah an, oder knapp jenseits der 30 sein.
Bei Live Auftritten wird das Duo um eine Reihe eines festen Stamms von Live Musikern erweitert.
Messbaren Erfolg haben Capital Cities erst seitdem sie Ende 2012 einen Vertrag mit dem Musiklabel Capitol Records (Emi -> Universal Music) unterschrieben haben. Capitol brachte ‚auf Grund der guten Kontakte zu Radioleuten‘ den Song bei US Radiostationen unter. Capitol wird sicher auch über ‚gute Kontakte‘ zu Vodafone bzw Werbeagenturen aus dem Vodafone-Umfeld verfügen.
Das offizielle Facebook Account von Capital Cities zählt zur Stunde lediglich 43.000 Likes. Vor 4 Wochen waren es noch weniger als 30.000.
Das offizielle Capital Cities Profil bei Facebook hier aufrufen (Seite öffnet in neuem Fenster)

Safe And Sound in den USA Charts:
Safe And Sound notiert aktuell auf Platz 92 der Amazon USA MP3 Song Charts und auf Rang 112 des 6mal bedeutenderen Musikdienstes Itunes USA. Bei iTunes USA erreicht die Bewertung des Songs den guten Wert von 4,9 (190 abgegebene Reviews, maximal ist 5,0 möglich). Capital Cities haben in den USA erheblich davon profitiert, dass der notorische Blogger und selbsterklärte Musikguru Perez Hilton das Duo kürzlich zur ‚besten Band von Los Angeles‘ erklärte.
In England, dem größten europäischen Musikmarkt für den Verkauf von Songs, ist der Capitol Cities Track noch nicht veröffentlicht.

Das offizielle Musikvideo zu Safe And Sound von Capital Cities, bitte das Lautsprechersymbol clicken!!!:


bitte das Lautsprechersymbol clicken, um Ton für Safe And Sound zu aktivieren!

OLJO-Team

View Comments

  • Völlig egal WER das entschieden hat dass Capital Cities ausgewählt wurden.
    Fakt ist: wenn ein Unternehmen sieht, dass der Werbesong ihrer Kampagne auf die 1 geht, ist es die beste Promo für das Unternehmen die man sich (in Bezug auf die Werbetitel) vorstellen kann!
    Zweitens: Die Plattenfirma schlägt nen Song vor, den sie mit größerem Hitpotential sehen, die Werbeagentur sagt ob er passt oder nicht.
    Dass DANN Plattenfirma UND das werbende Unternehmen natürlich daran interessiert sind, dass dieser Hit auch Anklang findet ist so selbstverständlich, dass ich mir gerad blöd bei vorkomme dass überhaupt aufzudröseln.

    Weiß echt NULL was da gerad Euer Problem dran ist!

    • Hi Chris
      die einzige Frage die wir uns stellen ist (allerdings ohne Problembewusstsein, sonder einfach ganz unbedarft), warum das ausgerechnet immer Lieder unbekannter ausländisch-anglo-amerikanischer Acts sein müssen. Kann man doch mal thematisieren. Wir wollen deutsche Newcomer unterstützen. Warum sollte Vodafone Deutschland das nicht auch mal machen?

      Festzuhalten ist, dass Vodafone Werbesongs auch schon öfters 'mies liefen', was wiederum die Frage aufwirft warum diese Songs denn ausgewählt wurden. Der Auswahlprozeß würde uns echt mal interessieren. Woran machen die wohl 'Hitpotential' fest? Dafür müsste es ja irgendwelche objektiven Messgrößen geben, die uns natürlich auch interessieren würden. Oder ist es einfach der persönlich-private Geschmack dieser paar Leute? Dass dich das nicht interessiert wundert uns.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Capital Cities ist dank des Vodafone Spots zum Hit geworden... so what?!?! Anstatt dass ihr es dankbar würdigt, dass das Unternehmen immer wieder völlig unbekannte Bands und Titel einsetzt und sie somit einem Massenpublikum zu Gehör bringt, wird gleich wieder drauf gehauen. Ich fand fast alle bisherigen "Vodafone Songs" großartig und freue mich, wenn anspruchsvolle eher unkommerzielle Nummern Erfolg hierzulande haben. Das ist mir tausendmal lieber als die x-te Rihanna oder Guetta 0815-Produktion. Und es ist natürlich absoluter Bockmist wenn ihr schreibt, dass von den bisher in den Vodafone-Spots eingesetzten Künstlern sich keiner dauerhaft etablieren konnte; schließlich haben Florence & The Machine dank Vodafone den Durchbruch geschafft; ihre Debütsingle "Kiss with a fist" kam 2009 zum Einsatz.

    • Oh Alex Hepburn finde ich ganz knorke. Ihre rauchige Rockstimme gepaart mit RNB ist ne tolle Kombi. Die Stimme hat was. Rita Ora zb. hat auch eine tolle Stimme wie auch Jessie J, dummerweise ist deren Musik wirklich so komplett 08/15.
      Am Ende ist dann doch immer das Album und die Songs die Grundlage für weltweiten Erfolg. Wobei Ria Ora ja super lief in England - aber in Deutschland läuft Silbermond und Unheilig auch gut bei den Alben und sind auch nicht gerade bahnbrechend.

    • Hi Andy_HH
      Moment, Du versteigst Dich hier aber, auch in der Wortwahl, in nicht akzeptabeler Weise, hier ist nicht Youtube.

      Vodafone Deutschland hat es bis jetzt noch nie für zielführend gefunden einen deutschen Newcomer Act in TV Spots zu featuren, aber 3mal australische Acts. Das wird man ja wohl kritisieren dürfen.

      Wir zetern nicht, sondern stellen einfach nur sachlich die Tatsachen dar. Um hier Fehleinschätzungen nicht aufkommen zu lassen: Safe And Sound ist natürlich ein sehr guter Pop Titel. Kein Zweifel. 3 von uns haben den Song sogar gekauft (including me), aber nicht wg Vodafone, sondern weil wir einen bestimmten US Musikblog lesen. Wir hätten das Teil im letzten Jahr auch vorgestellt wenn das 'alte' Musikvideo nicht so komisch fast ins Okkulte gehend gewesen wäre und auch höhere Zugriffszahlen gehabt hätte...
      Ebenso besteht so gut wie kein Zweifel daran, dass natürlich der Vodafone Werbespot den Charterfolg des Titels zu 99% in Deutschland verursacht hat. Auch diese Tatsache wird man ja wohl noch herausstellen dürfen.
      Klar ist es lobenswert, dass so ein Titel von den Verantwortlichen ausgewählt wurde. Es steckt aber auch Kalkül dahinter. Das kann man ja wohl auch mal erwähnen.

      Wir haben keine Kenntnis darüber, dass der von dir erwähnte Florence & The Machine Titel in Vodafone Deutschland Zentral-TV-Kampagnen gefeatured wurde. 'Kiss With A Fist' war ja wohl nicht im mindesten ein Chart Hit... Bitte bringe einen Nachweis-Link damit wir deine Behauptung überprüfen können.
      Alle von uns im Artikel aufgeführten Vodafone Acts haben seit ihren VF Werbe-Features keinen wirklich nennenswerten Verkaufserfolg in Deutschland gehabt. Das ist halt einfach ein Fakt. Prüfe es bitte selbst nach.
      Florence & The Machine haben im übrigen den Durchbruch in Deutschland durch eine deutsche Castingshow geschafft. Das ist noch gar nicht solange her.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Nicht zu vergessen: Santigold und Harry Nilson, beide gingen ja leider auch etwas unter. Aber ganz tolle Nummern...
      Da spielt wie so häufig viel Glück mit, so ist die neue Pink Ballade auch nicht gerade ihre beste und dennoch auf Platz 1. So genau lässt sich das ja nicht planen. Deutschland zb. hatte ja Schlager auf der 1 mit den Hosen während überall anders Fun und Jepsen auf der 1 waren, beide schafften es in Deutschland nie auf die 1. Man wird sehen was 2013 sonst so abwirft. Mal nen Song von Hayes könnten die verwenden, der hätte auch mal nen Hit verdient...

      • Hi Erik
        was hälst du den von Alex Hepburn. Aus der könnte vielleicht noch was größeres werden, oder?

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Am Freitag wird's bei den Single Charts 10 Neueinsteiger geben:
    #6 Daft Punk - Get lucky ,
    ------- Capital Cities ist mitlerweile auf die #7 geklettert
    #29 Olli Schulz - Rangel Song
    #48 Jason Derulo -The other side
    #51 William feat. Miley Cyrus - Fall dawn
    #78 Snoop Lionell feat. Collie Budz - Smoke the weed
    #79 Sam - Wir
    #85 Hindi Zarah - Beautiful Tango
    Lena kann's also immer noch: unbekannte Indie-Songs in die Charts hieven. Ihrem deutlichen Support bei Voice Kids - sie beteiligte sich an der Performance einer jungen Kandidatin und erklärte Hindi sei eine ihrer Lieblingssängerinnen - verdankt die wundervolle, in Deutschland aber relativ unbekannte, Hindi Zahra ihre erste Top 100 Position in den deutschen Charts. "Beautiful Tango" ist ein Song aus Hindi's Debutalbum "Handmade" das 2010 !!!!!! beim traditionsreichen Jazz-Label "Blue note" veröffentlicht wurde.
    #88 Le Kid -We are young
    #94 Bastille - Pompeii
    #99 Black Sabbath - God is dead

  • "geplante nummer 1"
    also JEDE einigermassen funktionierende plattenfirma "plant" ihre hits, und kann auch GROB voraussagen welcher titel ein echter hit ist, der dann natürlich entsprechend platziert wird!
    dass ein song "überraschend" auf die 1 geht, wo es keiner vermutet hätte (wie vielleicht früher mal "lebt denn der alte holzmichl noch"...war doch auf der 1 , oder?) mag mal passieren. aber dafür sind eigentlich die entsprechenden produktmanager am werk, um songs entsprechend vorab einschätzen und platzieren zu können!
    zweitens: "was hat vodafone davon"...tja, was hat wohl ein unternehmen davon, wenn ihr marketingkonzept aufgeht und entsprechenden anklang findet...hm??? mal schwer nachdenken!!
    (übrigens, dass vodafone vor gefühlten hundert jahren mal D2 hiess, dieser zusatz hat für den artikel null relevanz)
    Und irgendwie scheint es dem volk ja zu gefallen,w enn sie es alle kaufen...wenn es NICHT gefallen würde, könnte vodafone (früher mal D2...lol) noch 1000000 mal den titel spielen (mit eingeblendetem interpreten) und es würde dennoch nicht auf die 1 gehen!

    • Guetta steigt ja dank Video wieder nach oben Peter. Interessant auch das Re-Entry auf der 1 von +DIESER BAND AUS SÜDTIROL+. Da ich weder Schlager noch Deutschrock und Deutschrap höre blicke ich selbst als Kenner nimmer durch. All die Rapper und alles hört sich so gleich an.
      Die neue deutsche Welle war mir lieber als der immergleiche Sound der Schlager und Rapszene.

    • Das Oljo-Team wieder mit seiner Verschwörungstheorie! Nicht nur, dass es völlig irrelevant ist, dass Vodafon früher D2 war (auch wenn sie es behaupten - was mit einem Beispiel zu erklären wäre), nein, natürlich ist hinter jeder noch so platzierten Musikauswahl der reinste "Musikmoloch" zu vermuten. Habt Ihr mal von der Songauswahl der Serien wie Greys Anatomy oder damals noch OC California gehört?? Anscheinend nicht. Denn dort gab es eine eigene Abteilung die aus zugesandten Songs (von bis zu weilen völlig unbekannten, nicht unter Vertrag stehenden Künstlern) den passendsten ausgewählt hat. Und schwupps wurden sie zu Hits. Wie zum Beispiel Snow Patrol (weltweit gesehen). Natürlich werdet Ihr jetzt sagen "Aber, Aber die Band war ja schon bei einem Major Label". ja war sie, und dennoch hatte sie jahrelang nur einen suboptimalen Erfolg in Irland und den UK. Aber dazu fällt Euch bestimmt auch noch etwas passendes zu ein, was Eure non plus Ultra Erfahrung besagt. Manchmal wirkt Ihr leider etwas zu schlau.

      • Hi Monty
        selbstverständlich. :-), obwohl du ja bissl gemein bist, wenn ich das mal so anmerken darf. Polydor ist ein ganz fettes Major Label, das ist richtig.
        Snow Patrol landeten schon 2004 mit 'Final Straw' auf Platz 26 der englischen Album Jahrescharts (5fach PLATIN) und verkauften das Album auch in den USA sehr ordentlich (Gold!). Suboptimal ist da total falsch als Belabelung. Das Nachfolgealbum war dann natürlich der Mega Chartburner, aber wie groß da tatsächlich der Einfluss von Fernsehserien auf den Albumerfolg war, lässt sich schwer sagen. Die TV Präsenz hat sicher aber einen gewissen Anteil gehabt, würden wir aber nicht überbewerten. Snow Patrol Songs wurden jedoch auffallend oft in US Fernsehserien/programmen eingebaut. Wenn das Zufall war fressen wir nen Besen, sogar nen großen...

        ahso Nachtrag: bezüglich Songauswahl...da sind Werbefachleute am Werk, die in ihren Spots selbst den kleinsten Augenaufschlag genauestens unter die Lupe nehmen, ob der so oder so sein soll. Da darf man mut Fug und Recht vermuten, dass bei der Songauswahl auch ziemlich genau geguckt wird, was denn genommen wird. Das ist doch keine Verschwörungstheorie sondern eine schlichte Tatsache. Hitgarantie gibt es trotzdem keine.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Chris
      tja die Frage was Vodafone davon wirklich hat, dass der Song auf die 1 geht, ist so ohne weiteres nicht ersichtlich. Du darfst uns als offensichtlicher Fachmann aber sehr gerne aufklären.
      Du kaufst Dir also bei Vodafone (ehemals D2, das ist von äusserster Relevanz) z.B. wegen dem Image als cooler Numba One Hit Maker oder gar wegen 'Safe And Sound' einen All-Net Vertrag der da 60€ kostet, den es aber bei nem anderen Anbieter (auch für das Vodafone, oder andere Netze) mit demselben Handy für nur 45€, oder 40€ gibt? Da lachen ja die Hühner...wegen dem Song vor allem.
      D2 wurde erwähnt, weil dieses Unternehmen gelegentlich auch Werbespots mit Songs unterlegt hatte...weisst du vielleicht aber nicht. (das steht bei wiki nicht drin..)

      Moment also die Produktmanager der Plattenfirmen bestimmen, dass in der Vodafonewerbung keine Lieder deutscher Acts gespielt werden dürfen, weil die es nicht bringen? Ich bitte dich... Man müsste glatt die Probe aufs Exempel machen, wie ein schicker deutscher Alternativ Dance Song (davon gibt es übrigens haufenweise) einschlagen würde. Der Major Lazer Titel war doch der totale Misgriff. Das hätte denen aber quasi jeder sagen können, Produktmanager überflüssig.
      Ein richtiges Marketingkonzept ist zudem gar nicht erkenntlich. Es wurde ja einfach nur ein Lied unter einen TV Werbespot gelegt. Das ist zumindest für den Musikvertrieb kein Konzept, sonder einfach Glück, dass man gewählt wurde. Konzept braucht es dann keines mehr(zumindest kein teures, spart man sich viel Promogelder)...

      Ausserdem ist auch gar nicht bekannt, wer denn konkret entschieden hat den Capital Cities Song für die Vodafone Spots auszuwählen (wir vermuten, dass da einige Songs zur Auswahl standen). Haben die Wahl denn wirklich Manager eines Musikunternehmens entschieden, oder eher Manager einer Werbeagentur, oder am Ende irgendein Vodafone Abteilungsleiterteam? Man muss sich das doch eher so vorstellen, dass die Manager der Plattenfirma Vodafone, und/oder deren Werbeagentur den Song (oder mehrere Songs) vorgeschlagen haben und die ihr OK geben mussten (kann sein, dass die dann noch ne schicke Flipchartshow mit getesteter Hörerreaktion gezaubert haben usw usf). Die Entscheidung einen bestimmten Song als Werbevehikel zu nehmen haben wahrscheinlich daher Leute getroffen, die gar nicht aus dem Musikbusiness stammen. Genau weiss man es aber natürlich nicht. Es kann auch alles ganz anders sein. Hypothetisch möglich: Vodafone zahlt dafür nichts (Musik in einem Werbespot ist nämlich TEUER) und bekommt von Universal als Ausgleich einen Song den Universal-Leute exklusiv auswählen. Auch nicht undenkbar...
      Interessant bei den Vodafone Werbe Songs ist ja, dass die Videos dieser Songs niemals bei Youtube sein dürfen. Maximale Reichweite und Markennamenverbreitung müsste Youtube ja eigentlich mit einschliessen. Es kann kein 'is uns doch egal' Zufall sein, dass darauf verzichtet wird. Es bleiben Fragen...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago