Wie bereits von einigen Quality-Votern in unserem Blog vorhergesagt (und auch von uns vermutet) ist das US Duo Capital Cities mit Safe And Sound passend zum Tanz in den Mai offizielle neue Nummer 1 in den deutschen Charts (Song Hitparade)!
Durch einen beträchtlichen Anstieg der Verkaufszahlen vor allem seit Freitag (26.04.13) hat der schon uralte Alternativ Dance Titel ‚Safe And Sound‘ (dt.: Gesund Und Munter) am gestrigen Montag Platz 1 als meistverkaufter Song des Tages in Deutschland erreichen können. Heute bauen Capital Cities den gestern noch knappen Vorsprung merklich aus. Erstveröffentlicht wurde ‚Safe And Sound‘ im Jahr 2011 in den USA, war aber ein absoluter Totalflop. Damals war das Capital Cities Duo aber auch nicht beim mächtigen Musiklabel Capitol Records. Dort sind sie erst Ende 2012 vertraglich untergekommen.
In den USA läuft der Song oft unter dem Genre ‚Rock‘, was natürlich Blödsinn ist. Wenn das Rock sein soll, dann ist Schlager PUNK :-)…
Noch etwas fraglich ist, ob die Tages Nummer 1 Platzierungen für ‚Safe And Sound‘ am Ende auch Platz 1 in der deutschen Song Download Wochenchart und auch Platz 1 in der offiziellen Single Wochenchart bedeuten werden. Da der Capital Cities Song weiterhin Marktanteile hinzugewinnt, ist das aber durchaus eine realistische Möglichkeit. Wir tippen auf 60 : 40.
Wieder mal eine ziemlich geplante Nummer 1 in Deutschland:
Der Erfolg für Capital Cities in Deutschland ist natürlich kein sonderlicher Zufall, ganz im Gegenteil, es ist eine weitgehend generalstabsmäßig geplante Nummer 1.
Hauptbeteiligte an diesem Plan: Die Werbeabteilung des Handynetzbetreibers Vodafone Deutschland (ehemals D2) bzw. die beauftragte Werbeagentur und der Musikmoloch Universal Music in Form des kürzlich von Universal aufgekauften Konkurrenten EMI (Label Capitol Records)!
Der Frühjahrskampagnen-Plan: Man untermalt die am 04.04.13 angelaufene TV Werbekampagne von Vodafone mit dem Capital Cities Track und blendet dazu immer auch Interpretenname und Songtitel ein. Zweck dieser TV ‚Einbläuungstaktik‘ ist natürlich möglichst breites Interesse an dem Song hervorzurufen. Bei der gnadenlos hohen Schlagzahl der Vodafone TV Spots auf praktisch allen deutschen TV Kanälen keine wirklich große Kunst.
Platz 1 bis Top 5 in den deutschen Single Charts war sicherlich das angestrebte Optimalziel von Capitol und Vodafone.
Zu bemerken gilt, dass Vodafone & Co. mit dem Song ‚Get Free‘ von Major Lazer in der vergangenen TV Winterkampagne glorreich danebengriffen. Das Teil wurde von den deutschen Musikkonsumenten weitgehend verschmäht. Ein kleinerer Hit wurde der Titel natürlich dennoch. So total einfach ist es daher also nicht, einen Nummer 1 Hit aus dem Ärmel zu schütteln.
Man fragt sich natürlich was Vodafone eigentlich davon hat.
Einen Handyvertrag bei diesem sehr teuren Anbieter ist für die meisten doch eher jungen Käufer des Capital Cities Songs keine sonderlich verlockende Option.
Irgendetwas wird sich aber die Vodafone Werbeabteilung natürlich davon versprechen und sei es nur die Gewissheit, dass sie es per Werbeknopfdruck zumindest erheblich mitbestimmen können, wer Nummer 1 in Deutschland werden kann. Die Zielgruppe muss da natürlich mitspielen. Das klappt, wie oben erwähnt, beileibe nicht bei allen der Musiktitel, die in Werbespots Verwendung finden. Manchmal zickt die Zielgruppe.
Festzuhalten bleibt, dass Vodafone Deutschland never ever einen deutschen Musikact in seinen TV Werbespots ausgiebig gefeatured hat. Wir rufen die klugen Manager dieses Unternehmens dazu auf endlich mal auch einen unbekannten deutschen Act zu featuren. Sollte doch hinzukriegen sein. Es gibt auch in Deutschland tolle Alternativ Pop/Dance Musik. Die haben aber so gut wie nie einen Vertrag mit Universal/EMI, Sony Music, oder Warner Music…
Folgende Musik Acts hat Vodafone in einer TV Werbekampagne bisher in Deutschland intensiv bis total intensiv beworben:
The Dandy Warhols (USA), Flop
Gypsy & The Cat (Australien), mittlerer Chart Hit
Bag Raiders (Australien), mittlerer Chart Hit
Empire Of The Sun (Australien), mehrmonatiger Nummer 1 Hit 2010/2011, danach durchgehend nur noch total Flops…
Major Lazer (Jamaika), kleinerer Chart Hit nah am Flop (gemessen an der Intensität der Werbespotwiederholungen)
Capital Cities (USA), Nummer 1 Hit
Es scheint im Hause Vodafone offensichtlich eine Vorliebe für australische Musikacts vorzuherrschen (bei deutschen Acts bekommen die Herren und Damen wahrscheinlich ‚das Würgen’…). Ausnahmslos keiner der Acts hat mit Hilfe der Vodafone Kampagnen eine längerfristige (nicht einmal mittelfristige) Karriere in Deutschland aufbauen können. Alles wurden Ex-und-Hopp Chart Eintagsfliegen.
Copyright: Capital Cities / Capitol Records
Wer sind Capital Cities?
Es handelt sich bei Capital Cities um ein im Jahr 2009 gegründetes Duo bestehend aus Ryan Merchant und Sibu Semonian. Die beiden schreiben die von ihnen performten Songs soweit man es weiss selbst. Wohnhaft sind Merchant und Semonian im Großraum Los Angeles/Kalifornien. Das Alter von Ryan und Sibu ist unbekannt, sie dürften aber jeweils nah an, oder knapp jenseits der 30 sein.
Bei Live Auftritten wird das Duo um eine Reihe eines festen Stamms von Live Musikern erweitert.
Messbaren Erfolg haben Capital Cities erst seitdem sie Ende 2012 einen Vertrag mit dem Musiklabel Capitol Records (Emi -> Universal Music) unterschrieben haben. Capitol brachte ‚auf Grund der guten Kontakte zu Radioleuten‘ den Song bei US Radiostationen unter. Capitol wird sicher auch über ‚gute Kontakte‘ zu Vodafone bzw Werbeagenturen aus dem Vodafone-Umfeld verfügen.
Das offizielle Facebook Account von Capital Cities zählt zur Stunde lediglich 43.000 Likes. Vor 4 Wochen waren es noch weniger als 30.000.
Das offizielle Capital Cities Profil bei Facebook hier aufrufen (Seite öffnet in neuem Fenster)
Safe And Sound in den USA Charts:
Safe And Sound notiert aktuell auf Platz 92 der Amazon USA MP3 Song Charts und auf Rang 112 des 6mal bedeutenderen Musikdienstes Itunes USA. Bei iTunes USA erreicht die Bewertung des Songs den guten Wert von 4,9 (190 abgegebene Reviews, maximal ist 5,0 möglich). Capital Cities haben in den USA erheblich davon profitiert, dass der notorische Blogger und selbsterklärte Musikguru Perez Hilton das Duo kürzlich zur ‚besten Band von Los Angeles‘ erklärte.
In England, dem größten europäischen Musikmarkt für den Verkauf von Songs, ist der Capitol Cities Track noch nicht veröffentlicht.
Das offizielle Musikvideo zu Safe And Sound von Capital Cities, bitte das Lautsprechersymbol clicken!!!:
bitte das Lautsprechersymbol clicken, um Ton für Safe And Sound zu aktivieren!
Völlig egal WER das entschieden hat dass Capital Cities ausgewählt wurden.
Fakt ist: wenn ein Unternehmen sieht, dass der Werbesong ihrer Kampagne auf die 1 geht, ist es die beste Promo für das Unternehmen die man sich (in Bezug auf die Werbetitel) vorstellen kann!
Zweitens: Die Plattenfirma schlägt nen Song vor, den sie mit größerem Hitpotential sehen, die Werbeagentur sagt ob er passt oder nicht.
Dass DANN Plattenfirma UND das werbende Unternehmen natürlich daran interessiert sind, dass dieser Hit auch Anklang findet ist so selbstverständlich, dass ich mir gerad blöd bei vorkomme dass überhaupt aufzudröseln.
Weiß echt NULL was da gerad Euer Problem dran ist!