Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Deutsche Charts: Capital Cities Safe And Sound neue Nummer 1

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie bereits von einigen Quality-Votern in unserem Blog vorhergesagt (und auch von uns vermutet) ist das US Duo Capital Cities mit Safe And Sound passend zum Tanz in den Mai offizielle neue Nummer 1 in den deutschen Charts (Song Hitparade)!

Durch einen beträchtlichen Anstieg der Verkaufszahlen vor allem seit Freitag (26.04.13) hat der schon uralte Alternativ Dance Titel ‚Safe And Sound‘ (dt.: Gesund Und Munter) am gestrigen Montag Platz 1 als meistverkaufter Song des Tages in Deutschland erreichen können. Heute bauen Capital Cities den gestern noch knappen Vorsprung merklich aus. Erstveröffentlicht wurde ‚Safe And Sound‘ im Jahr 2011 in den USA, war aber ein absoluter Totalflop. Damals war das Capital Cities Duo aber auch nicht beim mächtigen Musiklabel Capitol Records. Dort sind sie erst Ende 2012 vertraglich untergekommen.
In den USA läuft der Song oft unter dem Genre ‚Rock‘, was natürlich Blödsinn ist. Wenn das Rock sein soll, dann ist Schlager PUNK :-)…
Noch etwas fraglich ist, ob die Tages Nummer 1 Platzierungen für ‚Safe And Sound‘ am Ende auch Platz 1 in der deutschen Song Download Wochenchart und auch Platz 1 in der offiziellen Single Wochenchart bedeuten werden. Da der Capital Cities Song weiterhin Marktanteile hinzugewinnt, ist das aber durchaus eine realistische Möglichkeit. Wir tippen auf 60 : 40.

Wieder mal eine ziemlich geplante Nummer 1 in Deutschland:

Der Erfolg für Capital Cities in Deutschland ist natürlich kein sonderlicher Zufall, ganz im Gegenteil, es ist eine weitgehend generalstabsmäßig geplante Nummer 1.
Hauptbeteiligte an diesem Plan: Die Werbeabteilung des Handynetzbetreibers Vodafone Deutschland (ehemals D2) bzw. die beauftragte Werbeagentur und der Musikmoloch Universal Music in Form des kürzlich von Universal aufgekauften Konkurrenten EMI (Label Capitol Records)!
Der Frühjahrskampagnen-Plan: Man untermalt die am 04.04.13 angelaufene TV Werbekampagne von Vodafone mit dem Capital Cities Track und blendet dazu immer auch Interpretenname und Songtitel ein. Zweck dieser TV ‚Einbläuungstaktik‘ ist natürlich möglichst breites Interesse an dem Song hervorzurufen. Bei der gnadenlos hohen Schlagzahl der Vodafone TV Spots auf praktisch allen deutschen TV Kanälen keine wirklich große Kunst.
Platz 1 bis Top 5 in den deutschen Single Charts war sicherlich das angestrebte Optimalziel von Capitol und Vodafone.
Zu bemerken gilt, dass Vodafone & Co. mit dem Song ‚Get Free‘ von Major Lazer in der vergangenen TV Winterkampagne glorreich danebengriffen. Das Teil wurde von den deutschen Musikkonsumenten weitgehend verschmäht. Ein kleinerer Hit wurde der Titel natürlich dennoch. So total einfach ist es daher also nicht, einen Nummer 1 Hit aus dem Ärmel zu schütteln.

Man fragt sich natürlich was Vodafone eigentlich davon hat.
Einen Handyvertrag bei diesem sehr teuren Anbieter ist für die meisten doch eher jungen Käufer des Capital Cities Songs keine sonderlich verlockende Option.
Irgendetwas wird sich aber die Vodafone Werbeabteilung natürlich davon versprechen und sei es nur die Gewissheit, dass sie es per Werbeknopfdruck zumindest erheblich mitbestimmen können, wer Nummer 1 in Deutschland werden kann. Die Zielgruppe muss da natürlich mitspielen. Das klappt, wie oben erwähnt, beileibe nicht bei allen der Musiktitel, die in Werbespots Verwendung finden. Manchmal zickt die Zielgruppe.
Festzuhalten bleibt, dass Vodafone Deutschland never ever einen deutschen Musikact in seinen TV Werbespots ausgiebig gefeatured hat. Wir rufen die klugen Manager dieses Unternehmens dazu auf endlich mal auch einen unbekannten deutschen Act zu featuren. Sollte doch hinzukriegen sein. Es gibt auch in Deutschland tolle Alternativ Pop/Dance Musik. Die haben aber so gut wie nie einen Vertrag mit Universal/EMI, Sony Music, oder Warner Music…

Folgende Musik Acts hat Vodafone in einer TV Werbekampagne bisher in Deutschland intensiv bis total intensiv beworben:

The Dandy Warhols (USA), Flop
Gypsy & The Cat (Australien), mittlerer Chart Hit
Bag Raiders (Australien), mittlerer Chart Hit
Empire Of The Sun (Australien), mehrmonatiger Nummer 1 Hit 2010/2011, danach durchgehend nur noch total Flops…
Major Lazer (Jamaika), kleinerer Chart Hit nah am Flop (gemessen an der Intensität der Werbespotwiederholungen)
Capital Cities (USA), Nummer 1 Hit

Es scheint im Hause Vodafone offensichtlich eine Vorliebe für australische Musikacts vorzuherrschen (bei deutschen Acts bekommen die Herren und Damen wahrscheinlich ‚das Würgen’…). Ausnahmslos keiner der Acts hat mit Hilfe der Vodafone Kampagnen eine längerfristige (nicht einmal mittelfristige) Karriere in Deutschland aufbauen können. Alles wurden Ex-und-Hopp Chart Eintagsfliegen.

capital-cities
Copyright: Capital Cities / Capitol Records

Wer sind Capital Cities?

Es handelt sich bei Capital Cities um ein im Jahr 2009 gegründetes Duo bestehend aus Ryan Merchant und Sibu Semonian. Die beiden schreiben die von ihnen performten Songs soweit man es weiss selbst. Wohnhaft sind Merchant und Semonian im Großraum Los Angeles/Kalifornien. Das Alter von Ryan und Sibu ist unbekannt, sie dürften aber jeweils nah an, oder knapp jenseits der 30 sein.
Bei Live Auftritten wird das Duo um eine Reihe eines festen Stamms von Live Musikern erweitert.
Messbaren Erfolg haben Capital Cities erst seitdem sie Ende 2012 einen Vertrag mit dem Musiklabel Capitol Records (Emi -> Universal Music) unterschrieben haben. Capitol brachte ‚auf Grund der guten Kontakte zu Radioleuten‘ den Song bei US Radiostationen unter. Capitol wird sicher auch über ‚gute Kontakte‘ zu Vodafone bzw Werbeagenturen aus dem Vodafone-Umfeld verfügen.
Das offizielle Facebook Account von Capital Cities zählt zur Stunde lediglich 43.000 Likes. Vor 4 Wochen waren es noch weniger als 30.000.
Das offizielle Capital Cities Profil bei Facebook hier aufrufen (Seite öffnet in neuem Fenster)

Safe And Sound in den USA Charts:
Safe And Sound notiert aktuell auf Platz 92 der Amazon USA MP3 Song Charts und auf Rang 112 des 6mal bedeutenderen Musikdienstes Itunes USA. Bei iTunes USA erreicht die Bewertung des Songs den guten Wert von 4,9 (190 abgegebene Reviews, maximal ist 5,0 möglich). Capital Cities haben in den USA erheblich davon profitiert, dass der notorische Blogger und selbsterklärte Musikguru Perez Hilton das Duo kürzlich zur ‚besten Band von Los Angeles‘ erklärte.
In England, dem größten europäischen Musikmarkt für den Verkauf von Songs, ist der Capitol Cities Track noch nicht veröffentlicht.

Das offizielle Musikvideo zu Safe And Sound von Capital Cities, bitte das Lautsprechersymbol clicken!!!:


bitte das Lautsprechersymbol clicken, um Ton für Safe And Sound zu aktivieren!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
chris
chris
3. Mai 2013 09:44

Völlig egal WER das entschieden hat dass Capital Cities ausgewählt wurden.
Fakt ist: wenn ein Unternehmen sieht, dass der Werbesong ihrer Kampagne auf die 1 geht, ist es die beste Promo für das Unternehmen die man sich (in Bezug auf die Werbetitel) vorstellen kann!
Zweitens: Die Plattenfirma schlägt nen Song vor, den sie mit größerem Hitpotential sehen, die Werbeagentur sagt ob er passt oder nicht.
Dass DANN Plattenfirma UND das werbende Unternehmen natürlich daran interessiert sind, dass dieser Hit auch Anklang findet ist so selbstverständlich, dass ich mir gerad blöd bei vorkomme dass überhaupt aufzudröseln.

Weiß echt NULL was da gerad Euer Problem dran ist!

Andy_HH
Andy_HH
2. Mai 2013 10:13

Capital Cities ist dank des Vodafone Spots zum Hit geworden… so what?!?! Anstatt dass ihr es dankbar würdigt, dass das Unternehmen immer wieder völlig unbekannte Bands und Titel einsetzt und sie somit einem Massenpublikum zu Gehör bringt, wird gleich wieder drauf gehauen. Ich fand fast alle bisherigen „Vodafone Songs“ großartig und freue mich, wenn anspruchsvolle eher unkommerzielle Nummern Erfolg hierzulande haben. Das ist mir tausendmal lieber als die x-te Rihanna oder Guetta 0815-Produktion. Und es ist natürlich absoluter Bockmist wenn ihr schreibt, dass von den bisher in den Vodafone-Spots eingesetzten Künstlern sich keiner dauerhaft etablieren konnte; schließlich haben Florence & The Machine dank Vodafone den Durchbruch geschafft; ihre Debütsingle „Kiss with a fist“ kam 2009 zum Einsatz.

Peter
Peter
1. Mai 2013 16:22

Am Freitag wird’s bei den Single Charts 10 Neueinsteiger geben:
#6 Daft Punk – Get lucky ,
——- Capital Cities ist mitlerweile auf die #7 geklettert
#29 Olli Schulz – Rangel Song
#48 Jason Derulo -The other side
#51 William feat. Miley Cyrus – Fall dawn
#78 Snoop Lionell feat. Collie Budz – Smoke the weed
#79 Sam – Wir
#85 Hindi Zarah – Beautiful Tango
Lena kann’s also immer noch: unbekannte Indie-Songs in die Charts hieven. Ihrem deutlichen Support bei Voice Kids – sie beteiligte sich an der Performance einer jungen Kandidatin und erklärte Hindi sei eine ihrer Lieblingssängerinnen – verdankt die wundervolle, in Deutschland aber relativ unbekannte, Hindi Zahra ihre erste Top 100 Position in den deutschen Charts. „Beautiful Tango“ ist ein Song aus Hindi’s Debutalbum „Handmade“ das 2010 !!!!!! beim traditionsreichen Jazz-Label „Blue note“ veröffentlicht wurde.
#88 Le Kid -We are young
#94 Bastille – Pompeii
#99 Black Sabbath – God is dead

chris
chris
30. April 2013 17:19

„geplante nummer 1“
also JEDE einigermassen funktionierende plattenfirma „plant“ ihre hits, und kann auch GROB voraussagen welcher titel ein echter hit ist, der dann natürlich entsprechend platziert wird!
dass ein song „überraschend“ auf die 1 geht, wo es keiner vermutet hätte (wie vielleicht früher mal „lebt denn der alte holzmichl noch“…war doch auf der 1 , oder?) mag mal passieren. aber dafür sind eigentlich die entsprechenden produktmanager am werk, um songs entsprechend vorab einschätzen und platzieren zu können!
zweitens: „was hat vodafone davon“…tja, was hat wohl ein unternehmen davon, wenn ihr marketingkonzept aufgeht und entsprechenden anklang findet…hm??? mal schwer nachdenken!!
(übrigens, dass vodafone vor gefühlten hundert jahren mal D2 hiess, dieser zusatz hat für den artikel null relevanz)
Und irgendwie scheint es dem volk ja zu gefallen,w enn sie es alle kaufen…wenn es NICHT gefallen würde, könnte vodafone (früher mal D2…lol) noch 1000000 mal den titel spielen (mit eingeblendetem interpreten) und es würde dennoch nicht auf die 1 gehen!