Verfehlt Deutsches Band Aid 30 Projekt Platz 1?

Gemäß unseren Berechnungen (bei denen es sich um statistisch optimierte Hochrechnungen von Verkaufszahlen handelt) wird ‚Do They Know It’s Christmas 2014 (Deutsche Version)Platz 1 in den deutschen Single Charts wahrscheinlich denkbar knapp verfehlen. In den von uns recht zuverlässig ermittelten Single Download Charts wird das vom ‚Die Toten Hosen‘ Sänger Campino angeführte deutsche Band Aid 30 Projekt mit bundesweit 35.500 verkauften Downloads um 800 Stück hinter dem französischen Star DJ David Guetta zurückbleiben, der mit seinem neuen Hit ‚Dangerous‚ auf 36.300 in Deutschland mutmaßlich verkaufte Song Downloads kommt.

Ermittlungszeitraum war die Chartwoche von Freitag, dem 21.11.2014 (00.01 Uhr) bis einschliesslich Donnerstag, dem 27.11.2014 (23.59 Uhr) (Chart-Woche 48)!

Wichtiges Update 01.12.2014:
Wie die für die deutsche Musikindustrie chartermittelnde Firma mitteilen ließ, landete das deutsche Band Aid 30 Projekt im Alleingang in der Erstveröffentlichungswoche auf Platz 1 der deutschen Musikindustrie Single Charts. Anstatt eines wie von unserem Hochrechnungsmodell ausgeworfenen Rückstands von 800 Stück muss der deutsche Band Aid 30 Titel mindestens 4.000 Downloads möglicherweise sogar an die 5.000 Song Downloads mehr verkauft haben, als David Guettas ‚Dangerous‘. Es ist das dritte mal in 7 Jahren, dass wir mit dem Wochen-Platz 1 daneben liegen. Das bedauern wir.

Was Du schon immer über die deutsche Band Aid 30 Aktion wissen wolltest (die Wahrheit ist manchmal hart :-))


In den offiziellen Single Charts der deutschen Musikindustrie,deren Platzierungen nach erzieltem Umsatz, bzw. noch zu erzielendem Umsatz berechnet werden, sieht das Bild für Band Aid 30 Deutschland etwas anders aus. Dort spielen neben den Downloadverkäufen (Umsatz) auch Umsatzerträge, die durch das On-Demand Audio-Song-Streaming von zahlenden Abonennten und der Verkauf von Single CDs eine Rolle. Insbesondere das Streaming hat mittlerweile einen Anteil von 0 bis teilweise deutlich über 25% je Single (im Schnitt dürften es zwischen 15% und 20% sein).

Problem für ‚Do They Know It’s Christmas 2014(Deutsche Version)‘ ist, dass der Song in den deutschen Streamingportalen nicht zum Abspielen angeboten wird. Daher ist es somit ausgeschlossen, dass ‚Do They Know It’s Christmas 2014 (Deutsche Version)‘ als Stand-alone Version Platz 1 der Musikindustrie Single Charts erreichen kann.

:nicht mehr gültig:
Doch die Musikindustrie ist ja einfallsreich:

Trick 17, oder wie Band Aid doch zur Nummer 1 in Deutschland kommt:

Es könnte sein, dass beide Versionen von ‚Do They Know It’s Christmas 2014‘ (also die deutsche + die englische Version) zu einem Charteintrag zusammengefasst werden. In Addition kommen die beiden Songs nach unserer Wochen-Hochrechnung auf eine Verkaufszahl von 58.100 Stück (bei einem chartrelevanten Umsatz von genau 75.000€).
‚Dangerous‘ von David Guetta erzielt mit 36.300 verkauften Downloads einen Umsatz von 47.000€. Hinzu kommt bei ‚Dangerous‘ dann natürlich noch ein zu erwartender Umsatz von grob geschätzt 13.000€ (plus minus ca 2000€) durch ‚das On-Demand Audio-Streaming‘. Maximal 3.000€ Umsatz dürfte der Verkauf von ‚Dangerous‘ Single CDs in dieser Woche in Deutschland erbracht haben. Die ‚Gesamtumsatzsumme‘ für ‚Dangerous‘ in Chartwoche 48 beträgt demnach rund 63.000€ (+/- ca. 4000€).
Sollten beide in Deutschland veröffentlichten Band Aid 30 Songs als EIN Charteintrag statistisch erfasst werden ist für ‚Band Aid 30‘ der Wochen Platz 1 in den Musikindustrie Single Charts zu fast 100% sicher, zumindest was Woche 48 betrifft.
:Ende nicht mehr gültig:

Die weiteren Aussichten für Band Aid:

In der aktuell anlaufenden Chartwoche 49 wird das Band Aid Projekt selbst bei ‚zusammengefasster Ermittlung‘ Platz 1 wahrscheinlich nicht verteidigen können. Wohl die einzige Möglichkeit für den Verbleib an der Spitze wäre, dass es in der heute angelaufenen neuen Chartwoche zu einem ‚vergleichsweise riesigen‘ Run auf die Band Aid Single CD im Einzelhandel kommt.
Im Online-Handel für Single CDs können wir keinen ‚Run‘ feststellen. Der mit 6,99€ völlig abstrus hoch ausgefallene Preis für die Band Aid CD Single beim absoluten Marktführer Amazon ist da ein extremer Bremsklotz. Es wurden allerdings grob geschätzt cica 2500 CD Singles vorbestellt. Die Vorbestellungen allein sind dann immerhin schonmal ca 7.500€, die für die Umsatzwertung wirksam werden. Wenn es gut läuft könnten vielleicht 20.000€ an ‚gewichtetem Umsatz‘ mit dem CD Verkauf für die Chartwertung der Musikindustrie zusammenkommen.
Etwa 40.000€ (= 31.000 verkaufte Downloads) bräuchte es dann noch, um gute Aussichten auf die Wochen Nr 1 in Deutschland zu haben. Das wäre nur machbar, wenn die beiden Band Aid Tracks auf dem heute beobachtbaren Stand die ganz Woche über verharren. Es ist jedoch sehr stark anzunehmen, dass beide Titel in der laufenden Chartwoche erheblich an Boden verlieren werden. Der Verkaufszahlenrückgang im Download-Bereich wird wahrscheinlich prägnant bis sehr prägnant ausfallen. Alles andere wäre als ‚dicke Überraschung‘ zu bewerten.

OLJO-Team

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  • Hat das noch keiner gepostet? Man mag es kaum glauben, aber die deutsche Version ist ein zweite Woche auf #1 (englische auf #12, The Hanging Tree auf #2, Guettas Dangerous #3, Jessie J schießt mit Masterpiece hoch auf #10)! Das kann ja nur bedeuten, dass sehr viele physische Maxis im Einzelhandel verkauft wurden, oder . . . ;)

    • Hi Salem
      wir waren ein paar Tage nicht da, zur erneuten Nr 1 von Band Aid wird aber noch etwas gepostet.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Jetzt mal im Ernst:
    Wie realistisch ist eigentlich dass "Do they know ..." wirklich durch echte Verkäufe auf die 1 ging??
    Das Youtube Video hat nicht mal 90.000 klicks und ist von den Kommentaren her fast durchweg negativ!
    Der eine merkte sogar an "wieso sind eigentlich bei allen positiv kommentaren, die antwort funktionen geblockt? sind die etwa alle von universal bezahlt??"
    Also mich würd das nicht wundern wenn da was gemauschelt wurde...weiss nicht in wie weit man wirklich die deutschen charts manipulieren kann, aber wenn einer weiss wie das geht, dann universal!

    • Also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich frech ohne ein einziges Indiz von Chartsmanipulation zu sprechen...

      Bei einem schnell steigenden und dann wieder schnell fallenden Song ist es nicht ganz einfach die Verkäufe zu schätzen (vor allem bei Amazon etc. wo keine %-Werte bekannt sind). Wahrscheinlich war der Unterschied zwischen "Dangerous" und Band Aid doch etwas kleiner bei Amazon etc. Dort gibt es keine Werte, es kann nur geschätzt werden. Da der Song wahrscheinlich erst hoch gepeakt ist und dann einigermaßen schnell nachgelassen haben ist eine sehr genaue Schätzung eigentlich unmöglich.

    • Hi Chris
      wir meinen nicht, dass aktiv an den Zahlen manipuliert wurde. Ich habe ja ausgeführt, dass es durchaus sein kann, dass es für Band Aid für die Bundes 1 knapp hat reichen können. Man weiss natürlich nicht wieviel Personen überhaupt an der Charterstellung beteiligt sind und wie die kontrolliert werden. Man sollte aber annehmen, dass sie ihre Arbeit gewissenhaft durchführen, so wie wir das ja auch tun.

      Geblockte Antwortfunktionen im Youtube-Video-Kommentarbereich haben wir auch festgestellt. Es handelt sich dabei um anscheinend relativ frisch aufgelegte (teilweise aber auch 3 Jahre alte) Google+ und Youtube-Profile. Beispiel ist Max Gr. Gleiches gilt für Lavandra und andere.
      Das werden wir mal genauer unter die Lupe nehmen, was das zu bedeuten hat. Es ist ja heutzutage nicht unüblich, dass im Bewertungs- bzw. Kommentarbereich (Amazon lässt Grüsse ausrichten) von interessierter Seite herumgespamt wird. Man kann aber bei Google+ und zwangsläufig dann auch bei Youtube Zweitprofile, Drittprofile usw. ohne Probleme anlegen und dann auswählen, was u.U. eine scheinbare Inaktivität der Person aufscheinen lässt. Warum bei Profilinhabern die 'antworten'-Funktion abgeschaltet ist, haben wir nicht herausfinden können. Wer es weiss soll es mal bitte mitteilen. Man muss aber sagen, dass die Abschaltung dieser Funktion sowohl bei positiv rezensierenden, wie auch negativ rezensierenden Profilinhabern zu beobachten ist. Man sollte das nicht überbewerten. Den Kommentarbereich lesen weniger, als man denkt.
      Entscheidender sind die 'kauflinks' direkt unter dem Video. Die klicken die Leute an, die den Song haben wollen und das ist würden wir mal sagen zu 95% unabhängig davon, was im Kommentarbereich steht. Fest steht ja nunmal eins: es wird IMMER mehr Leute geben, die einen bekannten Song nicht leiden können, als Leute die ihn sich anhören, oder gar dann sogar kaufen. Es mögen nicht alle 'das Gleiche'.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • da hat Universal gefakt... eventuell draufgezahlt, hmm nahezu alles Universal Acts, nahezu alle gerade auf Tournee, nahezu alle gerade ne neue Platte, was machten Liefere und loss da vier tage vor ihrem Afrika aehm New York shopping trip? Warum Hosen die ne Bio raushauten... grosses Fragezeichen... ne Nummer 1 die keine ist und auch nächste Woche nimmer sein wird... gerade ;Modern talking Sendung gesehen die deutschen und ihr trash Geschmack sind einfach unausrottbar

      • Hi Erik
        zu dem Thema MT haben wir sogar extra einen Artikel geschrieben :-)

        wir glauben ausserdem nicht, dass Universal jemanden bei gfk entertainment (ehemals Media Control genannt) in Baden-Baden sitzen hat, der die Zahlen frisiert. Das ist unwahrscheinlich, auch wenn da nur 58 Leute (auf Vollzeit umgerechnet) arbeiten (und zwar für ein dutzend Länder und für viel mehr, als nur für Musikcharts). Mehr als ne Handvoll (wahrscheinlich sogar weniger als 5) arbeiten für die deutsche Musik-Charterstellung. Kann natürlich THEORETISCH sein, dass da einer 'aus Versehen' auf die Idee kommt aus ner 1000 mal eben ne 2000 zu machen und vice versa. Es wäre zwar nur nen läppischer Click, ist denn aber doch ziemlich unwahrscheinlich.

        Aber Universal hat natürlich beste Kontakte zu allen möglichen großen Medien (Fernsehen, Presseagenturen ->Zeitungen, Zeitschriften, bezahlte Blogartikel) und spendiert auch Fernsehwerbung. Das wirkt sich auf Verkaufszahlen natürlich unweigerlich aus. Die beschäftigen auch Profis für die Betreuung von Künstlerprofilen bei FB, Instagram usw usf. Das wirkt sich alles aus.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Die deutsche und die englische Version werden tatsächlich getrennt gelistet. Die deutsche Version steigt von 0 auf 1 in die Single Charts ein.

    • Hi Charter
      das haben wir auch gelesen. Ärgert uns natürlich (ein schwarzer Tag für uns), bringt uns aber auch weiter, da das uns ermöglicht bessere Hochrechnungen zu kalkulieren. Wobei wir den New Entry auf 7 passend gebracht haben. Entscheidender ist die Nummer 1. Hier gibt es eine Hochrechnungsbesonderheit, nämlich die Abgleichung zw. den täglichen Nummer 1 Spitzenwerten zw. iTunes und Amazon & Co. Die große Frage ist natürlich immer, wie groß der Vorsprung eines auf der Amazon 1, oder Googleplay 1, oder usw. auf 1 geführten Titels vor dem Titel auf den jeweiligen Rang 2 ist. Wir rechnen bei der Amazon 1 (und auch bei den anderen Shops) mit einem Wert, der in prozentualer Abhängigkeit zu iTunes Werten steht (wenn beide Nummer 1 Songs deckungsgleich sind). Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch eben diese Abhängigkeit ist. Diese Frage können wir jetzt etwas besser beantworten. Bei iTunes Deutschland allein kam folgendes heraus: 26,5TSD für Band Aid 30 Deutschland und 20,9TSD für alle Dangerous Versionen. 15,4TSD für Dangerous bei Amazon, Googleplay und MediaMarkt/Saturn + Musicload und andere. Nur 9 TSD bei diesen Shops für Band Aid 30. Da es in den offz Charts für Rang 1 gereicht hat (trotz fehlendem Streaming, mehr dazu unten!) hat das auch gewisse, aber eher kleine Auswirkungen auf die von uns geschätzte Höhe der Marktanteile (zugunsten von iTunes). Grösste Bedeutung hingegen hat der Spitzenwertabgleich zw. iTunes und Amazon & Co.
      Zum Einfluss des Streamings auf die Musikinmdustriecharts:
      Mit 147 Streams schafft die Musikindustrie 1€ Umsatz.
      Allein bei Spotify wurde Dangerous in der betreffenden Woche 1,4 Mio mal gestreamt. Die Musikindustrie zählt aber eben nur Streams von Leuten, die ein Premium Abo besitzen. Für die Musikindustrie völlig gleichwertige Gratis-Streams (die bringen nämlich pro Stream ganz genausoviel Umsatz, wie die Streams der Premium Kunden) werden hingegen aus unerfindlichen Gründen nicht gewertet.
      Würde man realistischerweise annehmen 30% der Dangerous Spotify Streams entstammen von Premium Kunden wären das immerhin auch noch 420.000 Streams. Das entspräche einem Umsatz von 2.857€ = dem Wert nach 2.214 Downloads á 1,29€. Bundesweit alle aktiven Streamingdienste dürften dem Wert nach für 3.600 bis 4.000 Downloads gesorgt haben. (Ampya hat z.b. 191.000 FB Likes, Simfy 75.000 FB Likes und Napster Deutschland 130.000. Wird wohl kaum einer Liken der da nicht auch zahlender Kunde ist, Spotify hat weltweit 5,7 Mio FB Likes, davon kommen schätzungsweise 8-9% aus Deutschland = ca 500.000) Spotify hat in Deutschland ziemlich genau 1 Mio zahlende Abonnenten, Ampya grob geschätzt daher wohl ca 300TSD-350TSD, Napster ca 150TSD-200 TSD und Simfy um die 130 TSD. Alle anderen 15 kommen keinesfalls auf mehr als 100 TSD zahlende Kunden, eher nur 50 TSD. Wir schätzen daher den Spotify Marktanteil im On-Demand-Streaming-Abonennten-Bereich (puuhh lange Wortkette haha) in Deutschland auf 58% bis 60%.

      Es ist daher durchaus eine Rechnung möglich, bei der das deutsche Band Aid in den Musikindustriecharts knapp auf Rang 1 landen konnte. Band Aid müsste diese besagten 3600 bis 4000 im Einzelverkauf mehr verkauft haben. Nicht zu vergessen die klassischen Single CDs. Da war in der betreffenden Woche von Band Aid keine draussen, von David Guettas Dangerous wurden mutmaßlich ca 500 Stück = dem Wert nach 800 Downloads á 1,29€ verkauft. (Es könnten aber auch ohne weiteres 1.000 Stück gewesen sein)
      Allerdings sind das insgesamt (ca 4.600) immerhin 13% des von uns hochgerechneten Absatzes (genauer gesagt Umsatzes) für das deutsche Band Aid Projekt. Das ist schon ne ganze Menge. So ohne weiteres gibt es da keine Datenberechnungsgrundlage, die 4.600 mehr zugunsten vom deutschen Band Aid auswerfen würde.
      Die Rechnung der Musikindustrie würden wir natürlich gerne mal sehen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Liebes Oljo-Team,
        ihr habt aber schon berücksichtigt, dass ab 1.6.2014 für die Gold- und Platin-Zertifizierungen Streaming mit einfließt (Wertung: 100 Streams entsprechen 1 verkauften Tonträger) ??

        Schöne Grüße
        Deutschi

        • Hi deutschi
          OH ja das ist uns bekannt. Wir werden ab dieser Woche gezwungenermaßen entsprechende Hochrechnungen erstellen. Die Datengrundlage dafür ist mittlerweile gegeben.
          Genau deswegen wunderte es uns ja so, dass das deutsche Band Aid auf Rang 1 landen konnte (so ganz ohne Streaming und Single Cds). Bei 100:1 für Premium Streams, (ein abstrus hoher Wert übrigens)...
          Im Falle von Lily Wood & The Prick & Robin Schulz - Prayer In C liegt unsere Streaming-Hochrechnung bis einschliesslich Ende Juli bei wertmässig 41.750 durch Streams erzielte Pseudoverkäufe. Ende Juni waren es erst 17.000.
          Endsummen für Prayer In C:
          Ende Juli Sales: 328 TSD + 42 TSD durch Streams macht 370 TSD. Eigentlich ist Platin daher im Oktober (für Verkäufe bis einschliesslich Ende August) fällig gewesen. Gab es aber nicht.
          für den August haben wir 80.000 (davon 57000 echte Sales) hochgerechnet. Wären dann also schon 450 TSD. Es müsste also im November für Prayer In C auf jeden Fall Platin geben. Gold- und Platin wird nach Anmeldung durch die Plattenfirma vergeben.
          Die Behauptung Gold und Platin gäbe es für Anzahl verkaufter Tonträger ist natürlich hinfällig. Leider nicht mehr zutreffend.

          Insgesamt kann aber gesagt werden, dass wir auch inklusive des Wertens von Streaming bei der Chartkalkulation keine gigantischen Probleme bekommen. Wir werden die echten Sales als Hochrechnungen auf jeden Fall gesondert aufführen bis keine mehr verkauft werden. Das kann dauern. In Schweden (8,5 Mio Einwohner) werden immer noch rund 3 Mio Tracks 'echt' verkauft, obwohl dort Streaming (inklusive Video aber) 75% der Einnahmen der dortigen Musikindustrie ausmacht.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Es geht ziemlich abwärts in Deutschland, mit 35.000 auf der 1... da merkt manm erst wie stark der Markt in Uk ist.. ne Nummr 1 mit 35.000 gibts da meist nur zwimal im jahr.... im Schnitt wohl so 90.000. Traurig sowas... und die Charts von media vom Freitag sind schon wieder alt - weder band Aid noch herbert Grönemeyer werden bzw sind noch auf der 1.

      • Eure Downloadschätzungen sind aber im Durchschnitt ziemlich zurückgegangen oder? Ist der Markt so stark eingebrochen oder ist das Zufall? Mir ist nur grade aufgefallen, dass bei euch sonst ca. 20 Songs über 10.000 Downloads erreicht haben, jetzt sind es grade mal 13.

        • Hi Charter
          Danke für Deine Beobachtung + Dein Interesse:
          für die einzigen Singles, die bislang nach dem neuen Verleihungsreglement mit 'Gold' ausgezeichnet wurden (neue Single Gold Vorgabe ist ja für Titel, die nach dem 01.06.14 veröffentlicht wurden eine 'Verkaufszahl' von mehr als 200.000) haben wir folgende Ergebnisse
          (jeweils Stichtag 31.08.14):
          Martin Tungevaag - Wicked Wonderland (alle Versionen): 193.000 (+8.000 Single CD, Schätzung), offiziell mehr als 200.000
          Marlon Roudette - When The Beat Drops Out: 223.000 (+17.500 Single CDs, Schätzung), offiziell mehr als 200.000
          (Stichtag 31.07.14):
          Lilly Wood & The Prick & Robin Schulz - Prayer in C (alle Versionen): 328.000 (+15.000 Single CDs, Schätzung), am 31.06.: 170.000 +(6.500 Single CDs)
          Prayer
          Bezüglich 'Wicked Wonderland' bigt es tatsächlich kleine Übereinstimmungsprobleme.
          Zum Vergleich:
          Für das im Juli '14 mit 'Doppel Platin = über 600 TSD' ausgezeichnete 'Atemlos Durch Die Nacht' (ALLE VERSIONEN) hatten wir zum Stichtag 31.05.14 eine Stückzahl von 575.527 ermittelt ( +75.000 CDs, Schätzung). Unklar ist, ob der Juni mitgewertet wurde, oder nicht. Im Juni '14 haben wir für den Fischer Hit 58.928 ermittelt (+5.000 Single CDs). Inklusive Juni und den vermuteten Single CD Verkäufen kämen wir auf gerundete 714,5 TSD.

          Da die Datenlage bezüglich der neuen Verleihungsregeln für Gold und Platin bislang noch wirklich sehr begrenzt ist (erst 3 Single Gold Verleihungen), kann eine nachträgliche Anpassung unseres Hochrechnungsmodells von der Datenanalyse her nicht wirklich stichhaltig begründet werden, wenngleich zum 01.12.14 eine Anpassung (wie übrigens zu jedem 1. eines Monats) erfolgen wird. Es wird eine leichte Anhebung der Verkaufzahlenschätzungen vor allem im 'Longtail' geben (ab ca Platz 5).
          Möglicherweise ist es auch so, dass trotz allgemein sinkender Verkäufe, die Verkäufe der Top 100/ Top 200 Titel im Verhältnis langsamer zurückgehen und diese 100 bis 200 Titel ihren Marktanteil an den Gesamtverkäufen erhöht haben.
          Es ist zudem möglich, dass die Verkaufszahlen insgesamt im 2. Halbjahr um wenige Prozentpunkte weniger stark zurückgegangen sind bzw. aktuell zurückgehen, wie von uns aus den Daten des 1. Halbjahres extrapoliert.
          Klar ist, dass unsere Hochrechnungen schon eben 'nur' Schätzungen sind. Die Art und Weise und mit welchen grundlegenden Datenbeständen wir unsere Hochrechnungen kalkulieren impliziert gewisse statistische Abweichungen.

          Insgesamt kann jedoch gesagt werden, dass unsere Hochrechnungen in hoher Übereinstimmung zu den Gold und Platinverleihungen der deutschen Musikindustrie stehen.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Da hier auch öfters mal über Lena berichtet wird, mal ein paar Neuigkeiten:
    Crystal Sky, ihr nächstes Album, wird wohl doch erst im März 2015 erscheinen. Auf dem Album arbeitet sie, wie auch schon bei "Giraffenaffen 3" und "I love Disney" mit den Beatgees zusammen. Allerdings nicht nur. Heute ist sie wieder nach Brighton geflogen, um weiter an ihrem Album zu arbeiten.

    Man kann sich die Wartezeit aber ein wenig überbrücken, indem man mal in das erste Album von "48 Stunden" hineinhört.

    • Marathonman A whole new world von lena gefällt mir ganz gut - aber auf diesem Disney Sampler ist auch eine totale Entgleisung "Circle of life" mein Lieblingssong von Disney wurde von Elizia dermassen zerstört - einfach unfassbar. Was sagst Du dazu?

      • Hallo Marathonmann,
        danke für den Tip mit 48 Stunden, noch wie was von diesem Projekt gehört. Sehr schöne deutsche Musik, schöne Stimme und erdige Musik. So mag ich deutsche Musik, erinnert an Christina Stürmer nur gefällt mit die Stimme der Sängerin von 48 Stunden besser. Erfindert nicht das Rad neu, aber echt klasse Mucke. So macht deutsche Musik Spass. Ich werde einfach in hundert Jahren nicht verstehen warum sich sowas immer so schlecht verkauft im vergleich mit Schlager. Ist doch viel ehrlicher und geht mir ins Herz als dieser Schlager beat.
        Wird wieder teuere Woche. Naidoo werde ich wohl auch das Live Album und das Xer Album holen.
        Revolverheld habe ich mir ja auch endlich mal öfters angehört. tue mir schwer mit ihren Balladen aber die UPTEMPO liebe ich. Der Song auf We love Disney von Revolverheld ist auch klasse. Gregor Meyles Version von Dir gehtört mein herz ist ebenfalls klasse. Aber der kann eh alles singen und es hört sich super an.

        Lieben Gruss

        Erik

      • Hallo, Erik!
        Insgesamt gefällt mir die CD ganz gut, aber von Elaizas Version bin ich auch enttäuscht. Das ist wohl das schwächste Lied auf der Compilation.
        Viele mögen auch "Superkalifragilistikexpialigetisch" von Dendemann nicht. Mir gefällt das Lied aber auch ganz gut.

  • so damit jetzt alle wissen wie es um mich steht und ich mich als total-kloppi oute:

    sitze gerad am flughafen, höre "rebel heart" und heule vor freude dass madonna back ist mit ihrem alten sound!
    die anderen gäste schauen nicht schlecht, und denken ich sei ein freak...stört mich das? nöö!
    bin ich ja! und stehe dazu :-))))
    haha!!

    • Der Chris fleigt was durch die Weltgeschichte... ich habe hingegen Angst vor meinem ersten Flug nach 2,5 jahren und die 5 Stunden sind schon hart genug für mich. Ob Madonna mich von meiner Flugangst heilen könnte mit Rebel heart?

      • Alleine ist immer besser - weniger Stress. Mit meinem ex gab es zuletzt grossen Zoff auf den Kanaren. Das muss nicht wieder sein. Heute die neue EP von Visage von Fade to grey gehört, die Mixe sind super gelungen. Dubai ist es leider im Sommer eh nur heiss und man hält sich in Hotelanlagen auf und in Shopping Malls, braucht man eh nicht. Zum Shopping fliegen die Scheichs meist eh nach München.

      • ach dann gehts dir wie mir!
        ich reise ja auch immer allein.
        kanaren sind super! war eine viel bessere entscheidung als dom.rep.
        weisste, da haste dann 13h flug, zeitverschiebung, viel kohle...und am ende ist das dann alles doch mehr aufwand und anstrengung als erholung
        ich finde kanaren super, weils einfach alles so entspannt ist. klar 5h sind auch nicht wenig an flug, aber eben besser als die ganzen langstrecken sachen wie karibik, thailand, südafrika oder gar australien, was ja die eizigen anderen optionen wären wenn man um diese jahreszeit sonne, strand und mehr will
        dubai mach ich garantiert nicht...denn ich reise ja nun nicht freiwillig in ein land, in dem ich angst haben muss, dass man mich verhaftet, nur weil ich bin, der ich bin! sie sind dort wohl nicht sehr streng mit ihren anti-gay gesetzen (im vergleich zu anderen arabischen ländern) aber das mach ich schon aus prinzip nicht

      • Jo die Kanaren da ich zur Zeit ja immer alleine Reise ist das schon fast zu lang mit fast 5 Stunden. Ursprünglich wollte ich ja Dom Rep aber der Flug dahin ist mir mit 13,5 Stunden doch etwas zu lang.... alleine kriege ich da Schweissausbrüche. Ob Madonna da hilft? Meine Rebell heart Version hat super Qualität

      • hey hey!! danke leute!
        @oljo: na das wird in jedem fall madonnas song sein, denn das ist ja der vorbote für ihr neues album. euch gefällt der song generell nicht??

        @erik: oha ja!! try it! denke richtige musik kann helfen, mutti passt auf dich auf! HAHA:-)
        wo gehts denn hin?? 5h? hmm...klingt nach kanaren? oder türkei?
        hihi...ja erik, wie gesagt, klingt immer als reise ich so viel, weil ich von da dann gern poste, was ich so erlebe. aber eigentlich ist es am ende gar nicht so viel mehr. also um beim thema zu bleiben: madonna reist sicher mehr *grinz*

    • Hi Chris
      Madonna is ja auch sozusagen die Queen-Mum des Pop, da darf man schonmal nen Tränchen vergießen, vor allem bei der saumässig schlechten Soundqualität. Die hat bittere Tränen verdient. Wir warten aber bis denn mal offiziell was veröffentlicht wird. Vor allem wird man dann mal untersuchen müssen, ob das nicht eigentlich ein Track von Avicii ist und Madonna 'nur' als 'featuring' Gesangsgast mitwirkte.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Erik und @all
    Take That haben einen sehr knappen Sieg eingefahren. Es wird für das Trio auch bei nur einer Nummer 1 Woche bleiben. Der in der 4. Woche das UK-Streaming mit ‘Thinking Out Loud’ anführende Ed Sheeran, der bereits am Ende Oktober 2014 erstmals Platz 1 der UK Single Charts erreicht hat, wird, wie es bis jetzt aussieht, in der laufenden Woche Platz 1 der UK Charts wieder übernehmen. Eine Rückkehr auf Platz 1 nach mehreren Wochen ‘Pause’ hat es in England unseres Wissens schon lange nicht mehr gegeben. Man muss annehmen, dass Ed Sheeran im UK einen viel beachteten TV Auftritt gehabt haben muss. Anders ist das neuerliche erhebliche Anwachsen der Verkaufszahlen für ‘Thinking Out Loud’ nicht zu erklären. Wir haben für den Ed Sheeran Titel bei iTunes am 29.11.14 (Samstag) zwischen 20 – 24 Uhr englischer Zeit ein Verkaufsanstieg von 44,3% gemessen (von Platz 6 auf Platz 1). Das kann daher nur TV Promotion einer sehr quotenstarken TV-Sendung gewesen sein!

    LG
    Dean
    OLJO-Team

    • Ed Sheeran ging ja schon vor paar Wochen auf die 1 in Uk als er bei XFactor war. Und das nach 19 Wochen klettern mit paarmal fallender Tendenz. Der Song hält sich eisern in den Charts.

  • Take That von 0 auf 1 in UK, Do they know its christmas musste bereits nach einer Woche von PLatz 1 weichen. Die 12. Nummer 1 für Take That in UK. Ihr bisher bestverkauftes Album in Uk verkaufte stolze 2,8 Millionen, die letzten beiden immerhin jeweils 2 Millionen.

    • wow! das hätte ich nicht gedacht, dass sie die 1 schaffen (finde die nummer nicht so stark)
      aber freu mich für die sympathischen jungs!!
      ich mag deren musik sehr gern

  • DANKE ERIK!!
    Habs gefunden!!!
    GEIL! Gerad "Rebel Heart" gehört!! *KREISCH*!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Madonna is Back!! Das ist wieder Madonna wie ich sie kenne und liebe!!
    Endlich weg von ihrem wannabe-Clubsound
    Es erinnert mich (wie du auch schon sagtest) an den Sound von "American Life"...
    Wenn ich den Song höre, könnt ich heulen.... erinnert mich an die guten alten Maddy-Zeiten!!

    Für MICH PERSÖNLICH (warum ich das so deutlich betone, dazu komm ich gleich) ist es der beste Song seit den "Confessions on a dancefloor"-Sachen.
    Ich als Fan, LIEBE es...ABER:
    ich glaub für die breite Masse ist es nicht unbedingt so extrem Hit-tauglich, die Fans (speziell die, die solange dabei sind wie ich) werden den Song allerdings aufsaugen wie Muttermilch (wie Milch von Mutter Madonna persönlich) und ihn genießen!
    Finds aber super dass es nicht so Mainstream ist und sie sich (wie bei Hard Candy, ihr meiner Meinung nach schlechtestes Album) hätte hinreißen lassen sich dem Sound unterzuwerfen der vorherrscht , sondern wieder IHR Ding macht! Ihren Sound, Ihr Gefühl, Ihren Vibe!
    WOW...this made my day!!

    • Hallo Chris,

      Finde es eigentlich sogar recht kommeziell und Avicii kann auch reduziert arbeiten. Wash all over me finde ich auch gut. Ist ja wie auch Confessions und American life fast durchgängig ein persönlicher Song. Klar der Manager von Madonna ist stinkig eigentlich ist das die erste Single vom neuen. GALY war ja so ein Schrott Song und wurde trotz Leak veröffentlicht. Die Fans werden es eh kaufen und die NICHT MAdonna Fans eh wenn es vom Radio totgespielt wird. Falls nicht eh kein Hit. Hoffe mal sie bleiben dabei. Heute habe ich mir endlich Hoozier mit Take me to church runtergeladen und einen Holländer namens Dotan mit einem Song namens Home. Feinste Songwriter. Die Lyrics von Rebell heart sind ja leicht zynisch und setzten sich mit ihrer eigenen Geltungssucht auseinander. Wash hingegen könnte glatt von Confessions sein vom Text her.

      • oh ja!! die 80er sachen von madonna sind eh die besten
        in den 90ern hatte sie geile sachen...dann confessions
        aber alles was ansonsten war, war teils nett, aber konnte nie an ihre wirklich historischen pop-erfolge heranreichen die sie in den 80ern und 90ern hatte.
        bin sehr gespannt auf ihr album

      • Nun mein Freund hat das nie verstanden mit Madonna lach.. ich erinnere mich da noch an Hard candy das ich damals an nem Morgen bei Itunes runterlud, mein Ex liebte aber Confessions das hat mich immer am meisten bewegt, dann kam lange Zeit nix. mein Ex der mich immer wahnsinnig aufregte und dann auch wieder nach London zog war dann wiederum Fan von American life. Und dieses Album habe ich dann später entdeckt. Das haben wir immer in london auf unserem billig Ghetto blaster in der Old Compton Street gehört als wir in London lebten. Ein sehr kuscheliges Album trotz der schnelleren Nummern. Confessions habe ich geliebt ja so tanzbar und dennoch so spirituell. Und halt enorm tanzbar. Hard Candy habe ich damals meinem Ex diese Edition mit den Bonbons geschenkt, sicher dei schlechteste limited Edition von Madonna ever... Als Kind liebte ich ja Like a prayer sehr, das war auch die einzige USA Musik damals. Bin seit 1987 PSB Fan - später Erasure. Wobei madonna und PSB blieben wobei ich deren etztes Album auch gar nimmer mag. Seitdem ich Single bin höre ich mehr RNB und weniger PSB: Madonna hatte ich jetzt lange Pause und werde mich mal wieder an die 80er wenden... Causing a commotion, Wheres the party usw

      • ja das ist immer schlecht, wenn die musiker twittern und posten und wissen lassen "es ist was im anmarsch", teils schon den songtitel verraten aber dann kommt kein song....
        wobei vielleicht ist das teils auch ein schachzug von der plattenfirma, denn wenn ein song leaked ist es ja auch immer ne willkommene schlagzeile, wer weiss
        gehe gerad die LP liste von madonna durch. krass, welche geschichten ich zu jedem album seit "Music" habe, teils traurige Geschichten, aber meist tolle erinnerungen an reisen, interessante leute die ich kennenlernte und spannende erfarhungen und erlebnisse. bin gespannt welche geschichte ich einst mit dem neuen album von madonna verbinden werde ;)
        also ich muss sagen für mich reiht es sich vom stil her absolut bei den singles "nothing fails" und "Love profusion" ein, auch textlich...so dieses etwas nachdenklichere (zumindest nachdenklicher als "GMAYL" oder "Give it to me"...lach :-))
        Als Nothing Fails rauskam, war ich gerad nach München gezogen und war das erste mal von zuhause weg...hatte mit meinem freund schluss gemacht...wenn ich das lied höre, wenn ich allein den titel lese, spüre ich geradezu das gefühl dass ich damals in den ersten einsamen novembernächten hatte, ja ich rieche geradezu den geruch meiner ersten eigenen wohnung und erinner mich dann sogar noch an die nudeln die ich mir abends immer beim italiener nebenan mitnahm.
        und so hab ich zu fast jedem ihrer songs meine geschichten, erinnerungen an gefühle, gerüche, sehnsüchte...
        es gibt keine musikerin zu der ich emotional eine so enge verbindung habe wie zu madonna
        mein erstes mal hat sogar sehr eng mit madonna zu tun, denn es passierte auf der "Drowned World" Tour in Berlin, was wiederum auch eine nachaltige wirkung auf mein leben hat. mit dem mann habe ich noch jahre danach zu tun gehabt, war 2004 auf der "reinvention" tour auf 3 Konzerten dabei und habe ihn das letzte mal dann 2006 auf der "Confessions" Tour in Hannover gesehen.
        alles momente in meinem leben für die ich wahnsinnig dankbar bin...

        und muss sagen dass, wenn sie eines tages sagen würde "ich höre auf" ich die verrückten fans verstehen kann, die damals bei der trennung von take that zusammenbrachen...denn das würde mir auch das herz zerreissen, da mich ihre musik immer begleitet hat...tja...wenn man so will ja schon mein ganzes leben. immer war madonna teil meiner musikwelt.

        Sorry für das intime ausplaudern...aber bleibt ja unter uns, oder erik? *grins* :-)) mir war gerad so danach, das einfach mal rauszulassen

      • Manchmal ist das leaken von der Plattenfirma aber meistens halt nicht. So kann es passieren das man ganz viele neue Songs aufnehmen muss damit nichts vorher leakt. Bei Expendables 3 leakte der Film 4 Wochen vorher und der Film lief viel schlechter als die Vorgänger. Ist halt immer schwer mit Klagen... man kann denjenigen höchstens ins Gefängnis stecken... wenn aber nur kurz. Schaden zu beweisen ist schwer. Sobald was im Netz ist kann ja jeder darauf zu greifen... und verteilen. Denke madonna fans haben bei Avicii den Laptop gehackt und bissl was geklaut, bzw einen Hacker beauftragt der dann den Job übernimmt. und schon ist die Musik im Netz. Madonna sollte die Fans halt nicht solange warten lassen die werden ungeduldig. Im März postete sie von den Avicii session das war natürlich vielen Fans zu langes warten.

        • Hi Erik
          es gibt ja viele Personen, die an der Produktion von Songs eines Superstars beteiligt sind. Je mehr Personen beteiligt sind desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Leaks. Für äusserst unwahrscheinlich halten wir es, dass 'Madonna Fans' (oder wer auch immer) ausgerechnet einen Computer von Avicii gehackt haben.
          Man sollte vielleicht eher im Auge haben, dass 'Leaks' und Berichte darüber sagen wir mal ' nicht total unerwünscht' sind. Eine absichtliche Lancierung eines 'Leaks' durch das Management ist eine durchaus denkbare Sache.
          Inwieweit 'Leaks' den kommerziellen Erfolg eines Musikproduktes beeinflussen ist absolut unerforscht. Eins ist aber mal klar: in den glühenden Hochzeiten des illegalen Downloadens war z.B. der Albumabsatz in den USA mehr als doppelt so hoch, wie heute.
          Eher ist es doch so, dass die Songqualität bzw die allgemeine Rezeption eines Songs (oder auch Albums) AUSSERHALB des Fan-Bereichs dessen kommerziellen Erfolg stärker beeinflussen, als ein Leak, den ja weitgehend 'nur' die eingefleischten Fans interessiert.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • aber wie kommt denn das mit dem leaken immer?
        ist da immer einer aus dem studio oder der plattenfirma der den song klaut??! kann doch nicht sein!
        oder sind es jedes mal hacker? ich meine, das ist doch jedes mal eine nicht geringe straftat, wenn songs geklaut und veröffentlicht werden, oder seh ich das falsch?!
        wieso wird das immer so lapidar und locker gesagt "Och! Huch! Song ist geleakt"
        ich würde denjenigen der dafür verantwortlich ist, auf MILLIONEN verklagen, das ist ja unter umständen ein massiver schaden der dadurch entsteht!

      • das ist ja krass wie da so komplette songs leaken und im internet verfügbar sind!
        danke dass du das noch mal gesagt hast, dass man warten muss...auf der seite war ich nämlich vorher schon und dachte "geht ja gar nicht" und clickte es wieder zu
        ...wash all over me ist auch ganz cool. aber würde da jetzt keinen hit wie "hung up" raushören
        ist nett, simpel gestrickt, eingängig...aber nichts was mich 1A kickt
        aber auch das ist einfach wieder der sound den ich von madonna kenne und liebe
        würde madonna garantiert nicht gern hören...aber es ist für mich wieder die madonna von vor 10 jahren, und das liebe ich
        aber madonna hat ja ohnehin nicht mehr den druck nun große hits zu landen, die macht ihre kohle mit ihrem fetten deal mit livenation ohnehin und durch konzerte...sie brauch in ihrem ganzen leben kein top10 album her und würde dennoch allein mit tourneen zu den bestverdienenden musikern weltweit gehören
        klar, ihr ego will schon noch mal die fetten hits...aber rein praktisch ist es für sie beinah völlig egal ob ein song nun noch mal die top10 erreicht oder die top100 verfehlt

      • du meinst also es ist EIN Hit oder KEIN Hit?
        klar, kommerziell isser schon...hast recht
        was ich meinte: sie ist sich diesmal treu geblieben, dem typsischen madonna sound (wie eben wie gesagt auch auf american life, den sie so durchsetzte obwohl die plattenfirma die scheibe ja so schlecht fand, dass man es erst gar nicht veröffentlichen wollte und sie zum remixen und überarbeiten ins studio schickte)
        und hat sich bei rebel heart nicht so hinreißen lassen zu sagen (wie bei hard candy) "ich lass das jetzt einfach alle macchen die aktuell auch rihanna und swift machen und mach einfach den gleichen sound"
        damals bei "4 minutes" das war ja ne timberlake/timbaland nummer und keine madonna nummer
        das hatte für mich nichts mit madonna zu tun und war nach 20 jahren madonna-fantum der erste song den ich wirklich für mich abgelehnt hatte.
        hard candy hatte ich gekauft und dann genau EINMAL gehört und dann nie wieder weil ich echt enttäuscht war

      • ja den text finde ich auch hammer, und war recht überrascht, dass sie darauf eingeht zuzugeben wie sie phasen hatte in denen sie von narzissmus durchtränkt war (ist sie ja aber nun immer noch...lach)

        aber du hast schon mehr songs vom album gefunnden?
        nen release termin fürs album gibts noch nicht, oder?

    • wobei es mich nicht wundern würde, wenn das ein schlauer schachzug vom management war und am ende das vielleicht gar nicht der song ist, der als erste single kommt, sondern nur ein ablenkungsmanöver
      ich meine: ok es ist auf jeden fall madonnas stimme, es ist auf jeden fall ne avicii nummer und sie singt die worte "tough life, i knew it from the start, deep down in my rebel heart" und rebel heart sind die worte die sie nun öfter postete und twitterte

      aber wie schnell ist ein song als ablenkungsmanöver eingesungen/produziert wenn es um so viel geld geht
      also ICH würde es an ihrer stelle machen, wo sie ja nun weiss, dass bei jedem album material leakt bevor es in die öffentlichkeit soll
      ich will mich nun noch nicht zu sehr darauf verlassen dass das wirklich der song ist, der ihre neue single wird

  • Gibt es schon Verkaufszahlen von James Newton Howard -The Hanging Tree in Deutschland. Das Lied ja zurzeit in den Itunes und Amazon Charts Platz 1

    • bisher so 35.000 Erik-V, wird mit Guetta um die 1 kämpfen.. so wie diese Woche der Kampf zwischen Guetta und Do they know its chrismas war. Ich hoffe mal das Hanging Tree auch angemeldet war - das wäre sonst extrem peinlich. Würde dann ja gar nicht charten.

      • Gutes Beispiel Macklemore mit And we danced knapp 300.000mal verkaufte sich die Nummer in Deutschland - ging aber nie in die Charts - tauchte dort niemals auf

        • Hi Charter
          sie können aber (soweit wir wissen) auf Antrag theoretisch abgemeldet werden! (Aber nur im Vorlauf, bin da mir aber nicht sicher)

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Olly Murs Album kann ich nur jedem echten Pop Fan empfehlen, gar 19 Tracks auf der Saturn Media Markt Edition, Hope u got what you came for ist der Standout Track, die nächste Single Up mit Demi Lovato ein weiteres highlight, der tolle Song Season von Ryan Tedder, Never been better.. paar Songs sind schwächer wie die erste Single Wrapped up - ein George Benson Tribute, aber das hatte leider schon Bruno Mars letztes Jahr mit Treasure. Olly ist für mich der europäische Sänger und Entertainer schlechthin. Charmant, witzig, tolle Songs.

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