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DSDS 2013 Mottoshow Phase: Start mit Negativ Rekord Einschaltquoten

Die Einschaltquotenkrise bei der RTL Castingshowserie Deutschland Sucht Den Superstar setzt sich unvermindert fort:

Im Vergleich zur ersten DSDS 2012 Mottoshow startete die Mottoshowphase von DSDS 2013 mit glatt 27,2% weniger Zuschauern im besonders ‚wichtigen‘ Bereich der jüngeren Zuschauer (14-49 Jahre).
Nur 2,26 Mio Zuschauer dieses Zuschauer-Segments schalteten am gestrigen Samstag Abend ein. Das entsprach einer durchschnittlichen Einschaltquote von 20,3%. Vor genau einem Jahr betrug diese Quote noch 27,9%.
Gegegnüber den besten bei DSDS je erzielten Live-Show Quoten-Werten (erreicht in der fast schon legendären ersten DSDS Staffel) unterschritt in diesem Jahr der Mottshowauftakt die Zuseherzahlen im wichtigsten Segment um über 50%.
Der DSDS Staffel-Jahresschnitt bei den Einschaltquoten liegt bei 30,3% (vergangenene 9 Staffeln im Durchschnitt). Der langjährige Seriendurchschnitt wurde somit um ein Drittel unterschritten. Das ist bedenklich viel.

Insgesamt sahen im Durchschnitt 3,69 Mio Zuseher (Zuschauer 3 Jahre und älter) die DSDS 2013 Mottoshow 1. Auch das ist ein negativ Rekord. Lange Jahre waren 5 bis 6 Mio Zuschauer der DSDS Standard.
Die Einschaltquote betrug lediglich 12,1 %. Damit landete DSDS hinter der ARD Rentnershow ‚Das Frühlingsfest…‘ und dem ZDF Krimi ‚Bella Block‘ nur auf Platz 3 der ziwchen 20.15 und 22 Uhr meistgesehenen Fernsehsendungen des Tages. Im Bereich der ‚jüngeren Zuschauer‘ konnte DSDS nur ganz hauchdünn vor der Raab Show ‚Schlag Den Raab‘ auf Platz 1 einlaufen.

Nun aber mal zur Sendung:
hier muss man doch einiges Positives berichten.
Als erstes kann man Erwähnen, dass für uns mindestens zwei Drittel der Songvorträge von mindestens zufriedenstellender teilweise sogar guter bis sehr guter Qualität waren. Von der gesanglichen Qualität her war der diesjährige Mottoshowauftakt sicher einer der Besten der vergangenen Jahre. Glücklicherweise fehlt in diesem Jahr der früher oft übliche Nichtskönner ‚Pausenclown‘. Für uns gefühlt Fehl am Platze ist die Schlagersektion, die wieder von nur einem Kandidaten abgedeckt wird und das auch noch von der Schweizerin Beatrice Egli. Schlager ist so out, wie noch nie.

Die Idee, dass die Kandidaten ihre Songs zu 100% selbst aussuchen (jedoch mit ‚Beratung‘) ist lobenswert. Wer sich gut einschätzen kann, der ist da im Vorteil. Einige Kandidaten konnten diesen Vorteil eindrucksvoll nutzen.
Die Jury machte ihren Job ganz gut. Durchgelobt wurde nicht, sondern es wurde angemessen kritisiert und Vorteilhaftes hervorgehoben. Naja Bill Kaulitz…äh ja…was hatte der denn auf dem Koppe? Schnittlauch deluxe und ansonsten Karneval olé olé. Meine Güte. Dieses krampfhaft auffallen wollen finden wir peinlich.

Das Moderatorenduo fanden wir ‚geht so‘. Auf jeden Fall sind die beiden um Längen besser als der stets aufgekratzt wirkende Vorgänger. Die beiden passen jedoch nicht zusammen, da fehlt die ‚Chemie‘. Scheint für uns doch mehr eine ‚Zwangsbühnenehe‘ zu sein.

Fehlbesetzt, weil überflüssig, ist Dschungeldingens Olivia Jones. Wir gönnen ihm aber das Geld. Wäre natürlich gut, wenn die Kandidaten wenigstens je ein Drittel der Gage von Olivia pro Sendung bekämen würden…

Die besten Leistungen in der ersten DSDS 2013 Mottoshow zeigten unserer Einschätzung nach:
‚Nachrücker‘ & Italo-Bärchen Simone Mangiapane (‚End Of The Road‘ von Boys II Men),
die hochprofesionelle & stimmgewaltige Susan Albers (‚All By Myself‘ von Celine Dion), Susan soll bereits in nicht genau bekannter kommerzieller Verbindung mit Universal Music stehen,
Klaviermaster & ‚Neu-Nichtraucher‘ Ricardo Bielecki (‚Your Song‘ von Elton John)
und auch
‚Blondie‘ & Reibeisenstimme Tim David Weller (‚Here Without You‘ von 3 Doors Down).

Klare Enttäuschungen waren Nora Ferjani, Timo Tiggeler und Maurice Glover.

Von den RTL Zuschauern rausgewählt wurde Nora Ferjani.
Das Ausscheiden von Nora lag jedoch womöglich gar nicht so sehr an ihrer gesanglichen Leistung, die sicher nicht die schlechteste des Abends war, sondern daran, dass sie den ‚Zickenstempel‘ abbekommen hatte. Den ist sie trotz Versöhnungsarie nicht mehr losgeworden. Der von RTL weidlich ausgeschlachtete Nora Ausraster auf Curacao war bereits das eingeläutete Ende für Nora. Genau so kam es dann auch, da Nora eben nur ein ‚knapp Befriedigend‘ ablieferte. Da hätte sie wohl bei der Songauswahl deutlich geschickter sein müssen. Ihr Rauswurf durch die RTL Zuschauer geht alles in allem gesehen in Ordnung.

Das Favoritenfeld unter den verbliebenen 9 DSDS 2013 Kandidaten ist relativ breit.
Nach Leistung leicht vorne sehen wir nach Mottoshow 1 Kandidatin Susan Albers. Ob sie auch die meisten Stimmen der ja meist von weiblichen Zuschauern abgegebenen Votings erhielt? Das muss nicht unbedingt so gewesen sein.
Als extrem hoch in der Bedeutung erweist sich die Songauswahl.
Auch in Staffel 10 wiederholt sich übrigens, dass weibliche Kandidaten bei DSDS einen schweren Stand haben.

Möglicherweise etwas ungerechter als früher (man kann sich darüber aber trefflich streiten) läuft bei DSDS 2013 das Voting ab. Die früher übliche 1 stündige zusätzliche Abstimmphase nach Ende der eigentlichen Mottoshow bis zur mitternächtlichen Entscheidungssendung wurde abgeschafft, da es die Entscheidungssendung nicht mehr gibt.
Das Voting startet direkt mit Beginn der Mottoshowauftritte und endet wenige Minuten nach dem letzten Auftritt. Am Ende der Mottoshow wird dann direkt das Ergebnis bekannt gegeben. Das wurde diesmal realtiv kurz und schmerzlos vollzogen.
Man könnte auf die Idee kommen, dass der- bzw. diejenige, der/die zuletzt aufzutreten hat, eventuell leichte Nachteile haben könnte, da einfach die Abstimmzeit um weit mehr als 1 Stunde kürzer ist, als z.B. bei dem zuerst aufgetretenen Kandidaten.
Eines ist auch in der Mottoshowphase von DSDS 2013 nicht geändert worden: es bleibt undurchsichtig warum wer wann aufzutreten hat. Die Kritereien für die Startreihenfolge der Talente in den Mottoshows ist ungeklärt. Die Bedeutung der Startreihenfolge sollte man nicht unterschätzen. Überschätzen natürlich auch nicht. Wenn es jedoch Spitz-auf-Knopf steht, könnten selbst ein paar mehr Minuten Votingzeit schon das Zünglein an der Waage sein.

‚Liebe ist…‘ ist das Thema der anstehenden DSDS 2013 Mottoshow 2. Es erwartet uns ein Um-die-Wette schmachten. Mal sehen wer das beste Händchen beim Songauswählen haben wird.

OLJO-Team

View Comments

  • wie peinlich. das künstlich inszenierte skandal-feuerwerk, was rtl nun losschiesst, in all der verzweiflung um sinkende quoten....hoffe dass sie dadurch noch mehr kinder verschrecken und bald auf die 2 vorm komma in die einschaltquoten starten

  • Hallo Peter,

    ich denke das Küken muss man nicht allzu ernst nehmen. So ganz gut lief es ja nicht weltweit für diesen Song. Mir geht es einigermassen. Bin zur Zeit eher ruhig, was aber nicht so an den Charts liegt. Höre zur Zeit sehr viel Dido, Woodkid und die tolle Karin Park.
    Es ist schade - Neon läuft nicht so besonders aber ich ärgere mich nicht darüber.
    Ansonsten alles ruhig. David Bowie hat sein erstes!!!!! Nummer 1 Album in Deutschland und es hagelt die üblichen Rap New Entries, denke das sollte man alles nicht allzu ernst nehmen.

    Lieben Gruss

    Erik

  • Wie sieht es mit einem Update der Tages- oder Wochenchart aus? Hatte mich vor 2 Wochen schon gefreut, dass es wieder Updates gibt, aber das war wohl ne einmalige Sache :(

  • Am Freitag Songs der Extraklasse aus deutschen Landen in den Top 10:
    PULCINO PIO - Das kleine Küken piept .
    Stecken da die Produzenten von Schnappi dahinter ? OMG

    • Also ich mag das Kücken. Und außerdem find ich es lustig zu sehen, wie mein 4jähriger Neffe damit so langsam seine Mutter in den Wahnsinn treibt *LOL*
      Und selbst wenn das natürlich äußerst schlicht gestrickt ist; es ist wenigstens noch Musik! Ganz im Gegenteil zu diesem Harlem Shake Schrott, das in meinen Ohren nur noch Krach ohne jegliche Musikalität ist.
      Ich glaub auch nicht, dass der Peak schon erreicht ist. Spätestens zum Sommer hin, wenn die Nummer Pflichtbestandteilt in jedem All-Inclusive-Animationsprogramm ist, wird die nochmal richtig abgehen. VÖ-Zeitpunkt war einfach komplett falsch gewählt; zu spät für Karneval und zu früh für die Ballermannsaison...

    • Hi Peter
      nein, das wurde von Italienern verzapft. Italienische Radioreakteure waren die rsten die den Song in ihrem Sendern als Gag-song einsetzten, deutsche Radioredakteure hatten mal wieder nichts besseres zu tun als zu kopieren.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Also ich lese die Artikel über DSDS sehr gerne! Zumal Oljo endlich mal objektiv berichtet und nicht alles nur schlecht redet oder nieder macht von demher gefiel mir der Artikel echt gut weil er ehrlich ist so oder so ähnlich hab ich die erste Live Show auch empfunden.

    • ... ich rechne Oljos berichte zu DSDS aber im moment eher als verlegenheitslösung mangels echter chartnews. Man brauchts sich doch nur die zeitpunkte neuer artikel und deren themen anzuschauen. Da herrscht offenbar eher saure gurken zeit.
      Da sind neue Lena-news ja schon fast willkommene abwechselung ;)

      DSDS scheinen aber echt die kunden völlig wegzubröckeln. Meine 16 jährige nichte sammt freundinnen konstatierte die info das DSDS schon wieder läuft mit einem fragenden schulterzucken. Offenbar rangiert das thema selbst in der eigentlichen 'zielgruppe' völlig unter ferner liefen, übrigens im gegensatz zu Heidi Klums GNTM das für diese altergruppe immer noch hochinteressant scheint.
      Ich frage mich da ernsthaft langsam wo die berichteten mehreren millionen zuschauer angeblich immer noch herkommen.

      • Hi Dilbert
        da ist z.T. was Wahres dran. Wenn Titel 10 Wochen ununterbrochen auf der 1 laufen, andere Titel 20 oder gar 30 Wochen in den Top 40 rumgurken gibt es halt nicht allzuviel zu berichten. Hauptursache für geringe Artikelfrequenz ist bei uns jedoch Personalmangel.

        Die DSDS RTL Zuschauer generieren sich wohl weitgehend aus dem gleichen Potential, die auch Formate wie 'Mitten Im Leben', oder 'Berlin Tag & Nacht' am Leben erhalten, wobei bei DSDS der besonders hohe Anteil weiblicher Zuschauer hervorsticht.
        Bei GNTM ist uns die geschlechterspezifische Aufteilung der Zuschauer nicht bekannt. Die Umstyling Folge erzielte am Donnerstag vergangener Woche 15,2% Marktanteil bei den 'jüngeren' Zuschauern, was einen noch guten Wert darstellt.
        .
        LG
        Dean
        OLJO-team

  • Hallo Chris,

    nun Helene Fischer ist ja rein zufällig die Moderatorin vom Echo, war rein zufällig am Samstag in ner Volksmusiksendung mit Silbereisen, bekommt rein zufällig an Weihnachten eine Schlagersendung. Das sind auch rein zufällig die Sender (ARD ZDF) der 50-70jährigen die rein zufällig auch noch sehr viel kaufkraft haben. Und soviel klassischen Schlager gibt es nimmer...
    Bei Heino ging es ja gerade darum mal zu zeigen wie schlagerartig doch diese ganze hippe im " Rockmusik aus Deutschland ist. Innovativ geht anders.
    ZU DSDS: Interessiert niemand, am Ende könnte Michael Jackson gewinnen und er würde eh wieder nur einen öden Song samt Album aufgedrückt bekommen. Will ich Ellie Goulding mit ner Bohlen Nummer? Nein Danke.
    Lieben Gruss

    Erik

    • "Bei so einer TV Präsenz müsste man sich schon beide Beine brechen, um nicht auf Millionen-Sales zu kommen."

      Diese Aussage ist natürlich totaler Käse. Wenn TV-Präsenz gleichbedeutend mit Millionen-Sales wäre, müssten auch andere Millionen-Sales haben bzw. würden es doch viel mehr so machen. So einfach ist das nun wirklich nicht, das Produkt muss schon auch stimmen. Und so oft wie ihr es darstellt, war Helene nicht im TV, definitv nicht mind. einmal pro Woche, da täuscht euch euer Gefühl gewaltig . Außerdem bringen Konjuktive nicht wirklich was, da der (Gegen-)Beweis schlicht und einfach nicht möglich ist. Mit hätte/wäre/würde kann ich viel spekulieren.

      "... was für einen Top Star unwürdig bis sogar peinlich ist."

      Zu der Aussage fällt mir dann echt nix mehr ein, die kann man nicht mal mehr als subjektive Meinung durchgehen lassen.

      • Hi Salem
        sorry TV Präsenz ist das Allerwichtigste. Nur per TV kann jemand schnell und landesweit bekannt gemacht werden. Vom Himmel gefallen ist die Fischer ja nicht, sondern sie wurde von einem Plattenkonzern generalstabsmäßig installiert. Es ist doch unbestreitbar, dass Schlager Acts (und vor allem immer die gleichen) eine extrem aufdringliche und unverhältnismäßig zahlreiche TV Präsenz haben, von der deutsche Pop/Rock/Danceacts ja nichteinmal träumen können. Ich kann mich an keine Samstagabend Sendung bei ard + zdf erinnern bei der in diesem Jahr auch nur ein deutscher Popact aufgetreten ist. Wetten Dass mit Cro war mein ich im letzten Jahr.

        Die Produktqualität muss natürlich ansprechend sein, das ist ja wohl klar, hat auch keiner bestritten, wenngleich man feststellen muss, dass es ja nun schon rein gar Nichts bei Helene F oder Andrea B gibt, was man auch nur im Ansatz progressiv, oder modern nennen könnte. Es handelt sich um hochkonservativen Musikschlager.

        Natürlich bleibt es dabei, dass es für einen 3 Mio Plattenverkäufe schweren 'Superstar' unerklärlich ist, dass nicht ein einziger Top 10 ja nichtmal ein Top 20 Single Hit rausgesprungen ist. Das ist peinlich und zwar objektiv bewertet. Gut, Albumverkäufe behindern sozusagen den Verkaufserfolg von Singles (wenngleich das bei Unheilig und anderen ja nicht der Fall war), aber also selbst wenn die Alben so hinderlich sind... mal wenigstens eine mickrige Woche in den Single Top 20 müsste doch zu schaffen sein. Selbst das aber gelang den Damen bislang nicht. Das ist geradezu lächerlich. Sorry, da sind wir streng in der Bewertung.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • richtig ! rein zufällig war helene dort überall! was rein zufällig zeigt wie beliebt sie ist!
      und einer , wie du, der tote hosen und unheilig schlager nennt, die platz 1 UND zwei der JAHREScharts belegten, sollte nun mehr als genug verstehen, dass schlager absolute kaufkraft hat! mehr als platz 1 fürs gesamt-jahr geht nicht!

      WER nun die platten kauft, das ist den plattenfirmen schnurz piep egal!
      Es geht um die kohle, und solange die reinkommt, ist alles gut...ob von 2 jährigen oder von 100jährigen...schieeeet egal!

    • richtig...rein zufällig war helene dort überall
      was rein zufällig zeigt, wie begeht sie momentan ist
      und von DIR, der nun tote hosen/unheilig als schlager bezeichnet (die 1 und 2 der jahrescharts belegten) zu hören, "schlager ist out" ist einfach mal bullenkakke!
      mehr als platz 1 geht nun mal nicht!

    • Hoppla, der obige Post ist an der falschen Stelle, sollte unter die Diskussion, die Chris begonnen hat.

    • Helene Fischer hat seit 2007 (fast 3 Jahre weniger Zeit als Culcha Candela) über 3.5 Millionen Tonträger, dazu eine halbe Million DVDs verkauft. Wer ist jetzt also erfolgreicher? Und nochmal: Warum soll ich mir einen einzigen Song kaufen wenn ich das ganze Album möchte?

      • Hi Salem
        es geht nicht darum wer erfolgreicher ist, sondern darum, dass Bohlen die Culchas als ärmliche Nobodys dargestellt hat, was schlicht falsch ist. Dabei muss natürlich auch die Kirche im Dorf gelassen werden. Man weiss gar nicht wie viel Culcha Candela verkauft hätten, wären sie so unendlich oft im Fernsehen gewesen, wie Helene Fischer. Die ist ja gefühlt mind. einmal pro Woche bei irgendeinem TV Sender (fast zu 100% öffentlich-rechtliche) zu sehen. Bei so einer TV Präsenz müsste man sich schon beide Beine brechen, um nicht auf Millionen-Sales zu kommen. Fakt bleibt dass Helene Fischer noch nie einen echten Chart Hit hatte, was für einen Top Star unwürdig bis sogar peinlich ist.
        .
        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Was ist gerade passiert.
      Ich habe nen Antwort-Post an Erik abgeschickt und er ist weg ??

      • Hi Peter
        wir empfehlen, dass persönliche Nachrichten über Skype oder dergleichen verschickt werden und nicht hier als Kommentar losgelassen werden.
        Danke!

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi @Erik, tut mir leid das ich mich im Moment hier kaum blicken lasse. Ich habe aber z.Z. extrem viel um die Ohren und komme kaum zum Schnaufen. Ich hoffe aber, dass ich in ein bis zwei Monaten einen Teil der Sachen die gerade in der Pipeline stecken abgeschlossen habe, und wieder etwas mehr Zeit für mich übrig bleibt. So irrsinnig viel ist aber im Moment ja auch nicht los. Heute nutze ich ne erzwungene Atempause wegen einer sich "anschleichenden" Grippe, um mich mal zu informieren. Hoffentlich bist du wenigstens auf dem Damm und es geht dir gut. Im Moment wünsche ich mir nur, dass endlich der Frühling kommt. Dieses Scheiß Wetter mit den raschen Temperaturwechseln macht mich ganz kirre. Außerdem habe ich Bock endlich mal wieder nen Kaffee draussen in der Sonne zu trinken. Halt die Ohren steif.

    • Hi Erik
      in einem Punkt muss widersprochen werden: DSDS bleibt auch 2013 aller Vorraussicht nach die meistgesehene Musiksendung im deutschen Fernsehen. So ganz werden wir das Thema daher nicht unter den Tisch fallen lassen können.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • am coolsten fänd ich es ja, wenn wir oljo-user einfach alle am gleichen strang ziehen und rigoros die DSDS artikel hier auf der seite ignorieren NICHT kommentieren, um nicht auch noch zu unterstützen, dass jeder musik/star-blog deutschlands diese sendung auch weiterhin noch mit presse unterstützt.

    die (IMMMEER noch und IMMMEER WIEDER...und ÜBERALL in Oljo auftauchenden) Lena Fans, die einfach komplett JEDEN fk** Thread nutzen um nach "Stardust" zu fragen, gelten ja eh nicht. (Schade dass Oljo diese nicht mit ihrer angeblich neuen Politik für Kommentare, ohnehin rauslöscht...es nervt nämlich ECHT...seit fk** 6 Monaten hier jeden JEDEN JEDEN fk** Tag kommentare zu lena zu lesen)

    und zum Thema Schlager:
    dass Helenes "Best Of" drauf und dran ist die Millionengrenze zu überschreiten wisst ihr...? ...nicht?
    Also bei Nummer 1 Platzierungen von Andrea Berg und Helene zu sagen "Schlager ist out" wo gerad die zwei größten Schlagersängerinnen präsent sind von A bis Z...das ist für mich nicht nachvollziehbar
    Matthias Reim ebenfalls auf der 1 gewesen
    Unheilig (den ihr doch ansonsten auch immer als Schlager bezeichnet...leider anscheinend aber immer nur wenn es von der Thematik her das stützt, was ihr aussagen wollt) ebenfalls MEGA erfolgreich

    Also...da ja....wie zB Erik ja immer behauptet ohnehin ALLES Schlager ist, was Deutsch gesungen wird, so scheint ja die Schlagerbranche momentan in der Blüte ihrer Geschichte zu sein!

    • Ein paar aktuelle Zahlen als Ergänzung (auch, weil bei mir ein wenig der Eindruck entstanden ist, dass Oljo fast 1Mio in der ewig langen Zeit von drei Jahren dann auch nicht so toll findet [btw: wer hat in den letzten Jahren in D 1Mio oder mehr verkauft? So sehr viele dürften das nicht sein!]):
      Helene Fischer hat in gerade mal 3 Monaten von ihrer Live-CD (mind.) über 350.000 Stück verkauft, dazu noch über 75.000 DVDs, da ist es wirklich lächerlich zu bemängeln bzw. das sogar als entscheidend zu bewerten, dass sie keinen Single-Hit hat(te). Der Umkehrschluss dieser Sichtweise wäre ja, dass es "besser" wäre, nur z.B. so 100.000 Alben aber dafür auch 100.000 Singles zu verkaufen. Tolle Logik, erfolgreicher wäre das ja definitv nicht. Und warum sollte man sich auch ein einzelnes Stück kaufen wenn man doch sowieso den ganzen Kuchen haben will?!

    • ihr bemängelt, dass die schlager stars "nur alben" aber keine "singles" verkaufen (keine "hits")???
      na ihr wisst schon dass plattenfirmen von album verkäufen leben und nicht von 99cent singles, die in der branche ohnehin in erster linie als lp-appetizer dienen, oder??
      sicher verkauft man heute weniger schlager als in den 60ern, aber dass schlager durchaus seine abnehmer hat, sieht man nun mal daran dass helene fischer wesentlich präsenter ist, als es heavy metal stars sind (oder wieviele genres ausser Pop und Rock fallen Euch ein, dessen Interpreten nun so wesentlich präsenter in den deutschen Medien sind als Helene und Andreas?). Bei einem genre dessen stars mit ihren lps an der millionenmarke kratzen ...und das auch noch mit den lukrativen LPs und eben nicht mit "singles" tatsächlich ein allgemeines "desinteresse" der bevölkerung zu bekunden ist einfach schlichtweg nicht richtig.
      Wie dieter bei DSDS schon sagte...bands wie culcha candela springen vor freude, wenn sie 100.000 einheiten verkaufen...das ist das was heino und helene in wenigen tagen verkaufen!

      • Hi Chris
        ja und nein. Wir stellen fest, dass es keine Schlager Hits gibt, die beim entsprechendem Publikum (nicht 'bei der Bevölkerung' insgesamt, was ein Unterschied ist) konzentrierten Kaufwillen erzeugen können. Wenn das nicht seltsam ist, wissen wirs auch nicht...Dass 'Rentner' gerne Schlager kaufen und zwar als CD ist allgemein bekannt. Aber irgendwann werden die als Käufer wegfallen. 'Nachrücker' gibts nicht so viele...
        Wir stellen zudem fest, dass Schlager eigene landesweite Radiokanäle zur Verbreitung hat in denen im Grunde immer nur das Gleiche durchgenudelt wird, deutsche Pop, Rock und Dance Acts werden 'eigene' Kanäle in keinem Sendegebiet 'zur Verfügung' gestellt. Wir finden das unfair und marktverzerrend, denn die Radioverbreitung ist durchaus wichtige Vorraussetzung dafür Kundschaft für Live-Konzerte zu bekommen, immerhin die Haupteinnahmequelle für 99% aller deutschen Musikacts egal welchen Genres. (geschätzt 10.000 bis 15.000 Personen in Deutschland verdienen ihren Lebensunterhalt mit Live Aufführungen von Musik, nur wenige Dutzend könnten allein vom Tonträgerverkauf oder den neuen 'digitalen Streaming-Einnahmequellen' leben).
        Die Albumverkaufszahlen für das Genre Schlager sind keineswegs höher als 'früher', sondern niedriger, wobei die offiziellen Albumcharts die Lage auch noch verzerrt darstellen, da hier als CD verkaufte Alben auf Grund ihres weit höheren Durchschnittspreises eine viel zu hohe Bedeutung in der Positionsberechnung zugewiesen wird. Schlagerkundschaft ist traditionell höchst CD affin unterdurchshcnittlich Download affin und kaum Streaming-interessiert.
        und nebenbei erwähnt, so viele unterschiedliche Schlager Acts, die Gold und/oder Platin mit Alben erzielt haben, gibt es in der Schlagerbranche ja nun gar nicht. Groß mehr als ein mageres halbes Dutzend unterschiedliche Künstler werden das in den letzten 3 Jahren nicht gewesen sein. Der ganze Rest verkauft übertrieben gesagt 'Nichts'. So siehts aus.
        Volksmusik läuft übrigens nicht unter Schlager, sondern unter Volksmusik...das mal noch zur Unterscheidung.
        Der letzte Top 10 Schlager Hit, der uns im Gedächtnis ist, das ist 'ein Stern' von DJ Ötzi (aus Österreich!) aus dem Jahr 2007. Seitdem hat es, so meine ich, keinen Schlager Single Top 10 Hit mehr gegeben. Wenn Schlager so populär ist, warum reicht es seit einem halben Jahrzehnt nicht für einen Hit? Passt iwie nicht zusammen.
        Culcha Candela haben mit zwei Alben Platin und mit zwei Alben Gold sowie mit einer Single Platin und mit 3 Singles Gold. Tokio Hotel haben weit weniger verkauft. Bohlens Geseiere ist reinstes Schwachmaten Gelaber. Er weiss es ja eigentlich besser, denn er hat die ganzen Statistiken.
        Die Candelas haben gut 1 Mio Alben und mehr als 1 Mio Singles verkauft. Helene Fischer und Andrea Berg haben beide noch immer kein einziges Single Gold.

        Übrigens: mit der digitalen Verwertung von Singles per Streaming können gigantische Summen verdient werden. Frag mal bei den erfolgreichen deutschen Hip Hop Acts, was die mit ihrem Youtube Streaming für Umsatz machen...
        .
        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Chris
      auf unserem Blog sind immer alle User und Kommentaristen willkommen. Jeder darf nach Allem Fragen und wir geben uns auch Mühe Fragen zu beantworten. Das machen nicht alle...Für uns ist jeder Besucher 'der König'!

      Wir berichten über DSDS nicht, weil wir Gratiswerbung für dieses Format machen wollen/sollen, sondern weil die Sendung von zu vielen Menschen geschaut wird, um sie einfach zu übergehen.
      Bei Pro 7 Popstars ging das, weil das kaum wer geschaut hatte.

      Schlager ist keinesfalls in irgendeiner Blüte. Unheilig lässt sich nicht so einfach mal dem Schlager zuordnen. Unheilig Musik ist vielleicht doch mehr als Popmusik anzusehen. Unheilig wird sich auch selber nicht als Schlagersänger titulieren, bei Berg und Fischer ist das anders. Genau diese beiden Damen machen den Großteil des Schlagerabsatzes in Deutschland unter sich aus.
      Helene Fischers Best Of ist seit bald 3 Jahren auf dem Markt (EVÖ 04.06.2010).

      Für uns entscheidend in der Einschätzung ist jedoch die wirklich völlig fehlende 'Hitfähigkeit' von Titeln aus dem Schlager Genre. Millionen Alben verkauft, aber noch nie einen echten Hit in den Charts gehabt, das lässt tief blicken. Bei amerikanischem Schlager, gemeinhin als Country Musik bekannt, ist das z.B. vollkommen anders.
      Der letzte echte Schlagertitel in den Single Top 10 ist, so meine ich, sage und schreibe 6 Jahre her. In den letzten 2 Jahren hat kein einziger Schlagertitel die Single Top 30 erreicht. Das ist keine Blüte, sondern Saure-Gurken Zeit.
      Ich will gerne auch noch einmal wiederholen, dass beim Songdownloadverkauf das Genre Schlager schon seit sehr vielen Monaten 1% Martkanteil verfehlt. Das ist Fakt und deutet mit Nichten auf eine Blüte hin. In Wahrheit ist es ein langsames Sterben. Glänzendes Gold und Platin für Fischer und Berg können darüber nicht hinwegtäuschen.
      Nicht zu vergessen ist, dass die Schlagerbranche massivst staatlich alimentiert wird (durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen und Radio). Ohne diese extrem intensive Unterstützung sähe es sicherlich weitaus düsterer für den deutschen Schlager aus. Leider werden deutsche Pop, Rock und Dance Acts nicht mal im Ansatz ähnlich unterstützt. Deutsche Pop-Radiosender spielen zu 90% ausländische Musik. Von den 3 großen Plattenfirmen unabhängige Acts hört man im deutschen Radio eh quasi nie. Die haben ein faktisches Abspielverbot, vor allem in den Primetimes. Hier in NRW gibt es einen landesweiten WDR Sender, der den ganzen Tag Schlager spielt. Einen WDR Sender, der den ganzen Tag deutsche Popmusik spielt wird vom WDR nicht betrieben. Insgesamt gehen nach unserer Schätzung etwa ein Fünftel der in Deutschland durch Radioabspielungen erzielte GEMA Einnahmen an Schlagerkomponisten, das sind wohl an die 50 Mio €. In diesem Jahr wird 'Schlager' jedoch nur 1 Mio € mit dem Verkauf von Songdownloads umsetzen, der GEMA Anteil daran beläuft sich auf 0,1 Mio €. Mit Radio verdienen die also glatt das 500 Fache. Krasser geht es nicht...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • @Chris,
      Was ist denn dir für ne Laus über die Leber gelaufen ?
      Wenn Oljo glaubt über die Entwicklung des Formats DSDS berichten zu sollen ist das doch ihre Sache. Warum versuchst du hier ein gemeinsames Ignorieren zu organisieren.
      Genauso übertrieben finde ich es wenn du dich künstlich aufregst, du müsstest hier JEDEN, JEDEN Tag Kommentare zu Lena lesen. Ich bin zwar im Moment zeitlich sehr eingespannt und habe nicht die Möglichkeit hier täglich reinzuschauen und Diskussionen im Detail zu verfolgen, aber da scheinst du in einem anderen Blog zu lesen. Warum ist es außerdem ein grundsätzliches Problem wenn ein User eine Frage - selbst wenn sie off Topik ist (wo sonst sollte er sie unterbringen?) - wiederholt ?
      Welche Themen sind denn für dich akzeptabel ? Alles sehr seltsam.

  • Hallo Oljoteam,
    sagt mal wie wahrscheinlich haltet ihr das stardust noch den platinstatus erreicht?
    Sorry das ich die Frage schon wieder stelle aber irgendwie antwortet ihr mir nie drauf ;-)
    Wenn man sieht wie lange der song in den charts ist und laut eurer letzten wochenchart nochmal 1900 downloads hatte…dürfte in diesem jahr bisher insgesamt so 30000 bis 35000 haben…laut eurer jahrescharts letztes jahr über 242000 + maxi cd verkäufe und es wird ja weiter gedownloaded…nicht mehr in riesen Mengen aber konstant…dürfte doch platin noch im laufe des jahres realistisch sein oder?

    • Hi Gast
      Platin für Stardust stufen wir für absehbare Zeit als unwahrscheinlich ein. Es gibt aber eine sagen wir 15% Chance, dass es vielleicht doch noch im 2. Halbjahr für Platin knapp reichen könnte. Frage ist ob Universal die Platinermittlung beauftragen wird (kostet ja 'Geld'). Bis Juli wird man wohl abwarten müssen.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bei Clipfish hat im Moment Susan mit riesigem Abstand die meisten Aufrufe (ca. 17.600), dahinter mit ca. 11.200 liegt Tim David, auf Platz 3 folgt schon Beatrice mit knapp 10.000 (ja ne, is klar, Schlager ist so out wie noch nie), am wenigsten hat TImo (gut 3.500).
    Und noch was @Oljo: Die Bezeichnung "Rentershow" hätt es auch nicht gebraucht, oder wisst ihr evtl. nicht, wo das Rentenalter in D liegt, was ich eher nicht glaube?!

    • Tja, was soll ich sagen? Genau so eine Reaktion/Antwort habe ich erwartet, schade!
      Ich will jetzt nicht nochmal alle Aussagen "zerpflücken" weil es offensichtlich eh nichts bringt, ihr habt eure Sichtweise der Dinge, die ja durschaus subjektiv geprägt sein darf, aber es hat zumindest ein Stück weit was von "und ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt", was ja auch Chris völlig richtig erkannt und zum Ausdruck gebracht hat.
      Ach ja, all euren persönlichen Einschätzungen und Gefühlen zum Trotz, die Aufrufzahlen bei Clipfish zeigen aber doch, dass zumindest Beatrice als Sängerin mit dem was sie singt nicht Fehl am Platze ist.

    • Hi Salem
      Teenie Shows sind ARD Schlagersendungen ja nun sicher nicht. Schlager ist nachweislich Mega OUT zumindest beim jüngeren 'unter 40' Publikum. Schon seit Monaten liegt der Marktanteil vom Genre Schlager bei verkauften Songdownloads bei anhaltend weit unter 1%. Beim Album Verkauf werden 10% neuerdings sehr deutlich unterschritten. Die recht intensive TV- und Radiopräsenz von Schlager steht dahingegen in einem krassen Gegensatz zum kommerziellen Miserfolg.
      Rechnet man dann noch Andrea Berg, Helene Fischer und Semino Rossi raus, die ja in keiner Schlagersendung fehlen dürfen, bleibt für die Masse der Schlageracts nur noch ein paar Krümelchen. Die unverzeihliche Sperrpolitik wird sich ganz sicher in Zukunft noch stärker rächen. Die gesamte Branche lebt ja nur noch vom Radioplay. Die Schlagerfuzzis werden von unserem sauer verdienten Geld durch die öffentlich-rechtlichen alimentiert.

      Die Bertelsmann Firma Clipfish ist im übrigen vollkommen bedeutungslos und wird nur durch dauernde Gratiswerbespots in den Bertelsmann TV Kanälen (RTL Vox RTLII usw) künstlich am Leben gehalten. (Marktanteil bei Musikvideoviews in Deutschland geschätzt lediglich knapp unter 1,5%). Bloghasser-Dienste, wie Clipfish, sind uns sowieso ein derart absolutes Greuel, dass man das eigentlich nicht in Worte fassen kann...
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

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