Castingshows
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2013 Mottoshow Phase: Start mit Negativ Rekord Einschaltquoten

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die Einschaltquotenkrise bei der RTL Castingshowserie Deutschland Sucht Den Superstar setzt sich unvermindert fort:

Im Vergleich zur ersten DSDS 2012 Mottoshow startete die Mottoshowphase von DSDS 2013 mit glatt 27,2% weniger Zuschauern im besonders ‚wichtigen‘ Bereich der jüngeren Zuschauer (14-49 Jahre).
Nur 2,26 Mio Zuschauer dieses Zuschauer-Segments schalteten am gestrigen Samstag Abend ein. Das entsprach einer durchschnittlichen Einschaltquote von 20,3%. Vor genau einem Jahr betrug diese Quote noch 27,9%.
Gegegnüber den besten bei DSDS je erzielten Live-Show Quoten-Werten (erreicht in der fast schon legendären ersten DSDS Staffel) unterschritt in diesem Jahr der Mottshowauftakt die Zuseherzahlen im wichtigsten Segment um über 50%.
Der DSDS Staffel-Jahresschnitt bei den Einschaltquoten liegt bei 30,3% (vergangenene 9 Staffeln im Durchschnitt). Der langjährige Seriendurchschnitt wurde somit um ein Drittel unterschritten. Das ist bedenklich viel.

Insgesamt sahen im Durchschnitt 3,69 Mio Zuseher (Zuschauer 3 Jahre und älter) die DSDS 2013 Mottoshow 1. Auch das ist ein negativ Rekord. Lange Jahre waren 5 bis 6 Mio Zuschauer der DSDS Standard.
Die Einschaltquote betrug lediglich 12,1 %. Damit landete DSDS hinter der ARD Rentnershow ‚Das Frühlingsfest…‘ und dem ZDF Krimi ‚Bella Block‘ nur auf Platz 3 der ziwchen 20.15 und 22 Uhr meistgesehenen Fernsehsendungen des Tages. Im Bereich der ‚jüngeren Zuschauer‘ konnte DSDS nur ganz hauchdünn vor der Raab Show ‚Schlag Den Raab‘ auf Platz 1 einlaufen.

Nun aber mal zur Sendung:
hier muss man doch einiges Positives berichten.
Als erstes kann man Erwähnen, dass für uns mindestens zwei Drittel der Songvorträge von mindestens zufriedenstellender teilweise sogar guter bis sehr guter Qualität waren. Von der gesanglichen Qualität her war der diesjährige Mottoshowauftakt sicher einer der Besten der vergangenen Jahre. Glücklicherweise fehlt in diesem Jahr der früher oft übliche Nichtskönner ‚Pausenclown‘. Für uns gefühlt Fehl am Platze ist die Schlagersektion, die wieder von nur einem Kandidaten abgedeckt wird und das auch noch von der Schweizerin Beatrice Egli. Schlager ist so out, wie noch nie.

Die Idee, dass die Kandidaten ihre Songs zu 100% selbst aussuchen (jedoch mit ‚Beratung‘) ist lobenswert. Wer sich gut einschätzen kann, der ist da im Vorteil. Einige Kandidaten konnten diesen Vorteil eindrucksvoll nutzen.
Die Jury machte ihren Job ganz gut. Durchgelobt wurde nicht, sondern es wurde angemessen kritisiert und Vorteilhaftes hervorgehoben. Naja Bill Kaulitz…äh ja…was hatte der denn auf dem Koppe? Schnittlauch deluxe und ansonsten Karneval olé olé. Meine Güte. Dieses krampfhaft auffallen wollen finden wir peinlich.

Das Moderatorenduo fanden wir ‚geht so‘. Auf jeden Fall sind die beiden um Längen besser als der stets aufgekratzt wirkende Vorgänger. Die beiden passen jedoch nicht zusammen, da fehlt die ‚Chemie‘. Scheint für uns doch mehr eine ‚Zwangsbühnenehe‘ zu sein.

Fehlbesetzt, weil überflüssig, ist Dschungeldingens Olivia Jones. Wir gönnen ihm aber das Geld. Wäre natürlich gut, wenn die Kandidaten wenigstens je ein Drittel der Gage von Olivia pro Sendung bekämen würden…

Die besten Leistungen in der ersten DSDS 2013 Mottoshow zeigten unserer Einschätzung nach:
‚Nachrücker‘ & Italo-Bärchen Simone Mangiapane (‚End Of The Road‘ von Boys II Men),
die hochprofesionelle & stimmgewaltige Susan Albers (‚All By Myself‘ von Celine Dion), Susan soll bereits in nicht genau bekannter kommerzieller Verbindung mit Universal Music stehen,
Klaviermaster & ‚Neu-Nichtraucher‘ Ricardo Bielecki (‚Your Song‘ von Elton John)
und auch
‚Blondie‘ & Reibeisenstimme Tim David Weller (‚Here Without You‘ von 3 Doors Down).

Klare Enttäuschungen waren Nora Ferjani, Timo Tiggeler und Maurice Glover.

Von den RTL Zuschauern rausgewählt wurde Nora Ferjani.
Das Ausscheiden von Nora lag jedoch womöglich gar nicht so sehr an ihrer gesanglichen Leistung, die sicher nicht die schlechteste des Abends war, sondern daran, dass sie den ‚Zickenstempel‘ abbekommen hatte. Den ist sie trotz Versöhnungsarie nicht mehr losgeworden. Der von RTL weidlich ausgeschlachtete Nora Ausraster auf Curacao war bereits das eingeläutete Ende für Nora. Genau so kam es dann auch, da Nora eben nur ein ‚knapp Befriedigend‘ ablieferte. Da hätte sie wohl bei der Songauswahl deutlich geschickter sein müssen. Ihr Rauswurf durch die RTL Zuschauer geht alles in allem gesehen in Ordnung.

Das Favoritenfeld unter den verbliebenen 9 DSDS 2013 Kandidaten ist relativ breit.
Nach Leistung leicht vorne sehen wir nach Mottoshow 1 Kandidatin Susan Albers. Ob sie auch die meisten Stimmen der ja meist von weiblichen Zuschauern abgegebenen Votings erhielt? Das muss nicht unbedingt so gewesen sein.
Als extrem hoch in der Bedeutung erweist sich die Songauswahl.
Auch in Staffel 10 wiederholt sich übrigens, dass weibliche Kandidaten bei DSDS einen schweren Stand haben.

Möglicherweise etwas ungerechter als früher (man kann sich darüber aber trefflich streiten) läuft bei DSDS 2013 das Voting ab. Die früher übliche 1 stündige zusätzliche Abstimmphase nach Ende der eigentlichen Mottoshow bis zur mitternächtlichen Entscheidungssendung wurde abgeschafft, da es die Entscheidungssendung nicht mehr gibt.
Das Voting startet direkt mit Beginn der Mottoshowauftritte und endet wenige Minuten nach dem letzten Auftritt. Am Ende der Mottoshow wird dann direkt das Ergebnis bekannt gegeben. Das wurde diesmal realtiv kurz und schmerzlos vollzogen.
Man könnte auf die Idee kommen, dass der- bzw. diejenige, der/die zuletzt aufzutreten hat, eventuell leichte Nachteile haben könnte, da einfach die Abstimmzeit um weit mehr als 1 Stunde kürzer ist, als z.B. bei dem zuerst aufgetretenen Kandidaten.
Eines ist auch in der Mottoshowphase von DSDS 2013 nicht geändert worden: es bleibt undurchsichtig warum wer wann aufzutreten hat. Die Kritereien für die Startreihenfolge der Talente in den Mottoshows ist ungeklärt. Die Bedeutung der Startreihenfolge sollte man nicht unterschätzen. Überschätzen natürlich auch nicht. Wenn es jedoch Spitz-auf-Knopf steht, könnten selbst ein paar mehr Minuten Votingzeit schon das Zünglein an der Waage sein.

‚Liebe ist…‘ ist das Thema der anstehenden DSDS 2013 Mottoshow 2. Es erwartet uns ein Um-die-Wette schmachten. Mal sehen wer das beste Händchen beim Songauswählen haben wird.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

32 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
chris
chris
20. März 2013 15:53

wie peinlich. das künstlich inszenierte skandal-feuerwerk, was rtl nun losschiesst, in all der verzweiflung um sinkende quoten….hoffe dass sie dadurch noch mehr kinder verschrecken und bald auf die 2 vorm komma in die einschaltquoten starten

Erik
Erik
20. März 2013 11:41

Hallo Peter,

ich denke das Küken muss man nicht allzu ernst nehmen. So ganz gut lief es ja nicht weltweit für diesen Song. Mir geht es einigermassen. Bin zur Zeit eher ruhig, was aber nicht so an den Charts liegt. Höre zur Zeit sehr viel Dido, Woodkid und die tolle Karin Park.
Es ist schade – Neon läuft nicht so besonders aber ich ärgere mich nicht darüber.
Ansonsten alles ruhig. David Bowie hat sein erstes!!!!! Nummer 1 Album in Deutschland und es hagelt die üblichen Rap New Entries, denke das sollte man alles nicht allzu ernst nehmen.

Lieben Gruss

Erik

Charter
Charter
20. März 2013 09:35

Wie sieht es mit einem Update der Tages- oder Wochenchart aus? Hatte mich vor 2 Wochen schon gefreut, dass es wieder Updates gibt, aber das war wohl ne einmalige Sache 🙁

Peter
Peter
19. März 2013 13:37

Am Freitag Songs der Extraklasse aus deutschen Landen in den Top 10:
PULCINO PIO – Das kleine Küken piept .
Stecken da die Produzenten von Schnappi dahinter ? OMG

Dominik
Dominik
18. März 2013 12:10

Also ich lese die Artikel über DSDS sehr gerne! Zumal Oljo endlich mal objektiv berichtet und nicht alles nur schlecht redet oder nieder macht von demher gefiel mir der Artikel echt gut weil er ehrlich ist so oder so ähnlich hab ich die erste Live Show auch empfunden.

Erik
Erik
18. März 2013 10:45

Hallo Chris,

nun Helene Fischer ist ja rein zufällig die Moderatorin vom Echo, war rein zufällig am Samstag in ner Volksmusiksendung mit Silbereisen, bekommt rein zufällig an Weihnachten eine Schlagersendung. Das sind auch rein zufällig die Sender (ARD ZDF) der 50-70jährigen die rein zufällig auch noch sehr viel kaufkraft haben. Und soviel klassischen Schlager gibt es nimmer…
Bei Heino ging es ja gerade darum mal zu zeigen wie schlagerartig doch diese ganze hippe im “ Rockmusik aus Deutschland ist. Innovativ geht anders.
ZU DSDS: Interessiert niemand, am Ende könnte Michael Jackson gewinnen und er würde eh wieder nur einen öden Song samt Album aufgedrückt bekommen. Will ich Ellie Goulding mit ner Bohlen Nummer? Nein Danke.
Lieben Gruss

Erik

chris
chris
18. März 2013 09:19

am coolsten fänd ich es ja, wenn wir oljo-user einfach alle am gleichen strang ziehen und rigoros die DSDS artikel hier auf der seite ignorieren NICHT kommentieren, um nicht auch noch zu unterstützen, dass jeder musik/star-blog deutschlands diese sendung auch weiterhin noch mit presse unterstützt. die (IMMMEER noch und IMMMEER WIEDER…und ÜBERALL in Oljo auftauchenden) Lena Fans, die einfach komplett JEDEN fk** Thread nutzen um nach „Stardust“ zu fragen, gelten ja eh nicht. (Schade dass Oljo diese nicht mit ihrer angeblich neuen Politik für Kommentare, ohnehin rauslöscht…es nervt nämlich ECHT…seit fk** 6 Monaten hier jeden JEDEN JEDEN fk** Tag kommentare zu lena zu lesen) und zum Thema Schlager: dass Helenes „Best Of“ drauf und dran ist die Millionengrenze zu überschreiten wisst ihr…? …nicht? Also bei Nummer 1 Platzierungen von Andrea Berg und Helene zu sagen „Schlager ist out“ wo gerad die zwei größten Schlagersängerinnen präsent sind von A bis Z…das ist für mich nicht nachvollziehbar Matthias Reim ebenfalls auf der 1 gewesen Unheilig (den ihr doch ansonsten auch immer als Schlager bezeichnet…leider anscheinend aber immer nur wenn es von der Thematik her das stützt, was ihr aussagen wollt) ebenfalls MEGA erfolgreich Also…da ja….wie zB Erik ja immer behauptet ohnehin ALLES… Weiterlesen »

Gast
Gast
18. März 2013 06:41

Hallo Oljoteam,
sagt mal wie wahrscheinlich haltet ihr das stardust noch den platinstatus erreicht?
Sorry das ich die Frage schon wieder stelle aber irgendwie antwortet ihr mir nie drauf 😉
Wenn man sieht wie lange der song in den charts ist und laut eurer letzten wochenchart nochmal 1900 downloads hatte…dürfte in diesem jahr bisher insgesamt so 30000 bis 35000 haben…laut eurer jahrescharts letztes jahr über 242000 + maxi cd verkäufe und es wird ja weiter gedownloaded…nicht mehr in riesen Mengen aber konstant…dürfte doch platin noch im laufe des jahres realistisch sein oder?