Categories: Flops

Echo 2013 Preisverleihung in der ARD: beste TV Einschlafhilfe des Jahres.

Müde bist Du, geh‘ zur Ruh, schau doch mal beim Echo zu…oder so.

Das erwartete Feuerwerk der Eintönigkeit und Biederkeit strahlte am gestrigen Donnerstag Abend zur besten Sendezeit das öffentlich-rechtliche ARD Fernsehen ab. Das Festival der Verleihung der deutschen Musikpreise, die Echo genannt werden, verzapft von der deutschen Musikindustrie, bezahlt jedoch von der ARD, finanziert also vom deutschen TV Gebührenzahler, war mal wieder ein Schlag ins Wasser. An Langeweile war diese Promo Sendung für Leute, die eh schon viel zu viel Geld abkassieren, kaum zu übertreffen. Die GEMA Clique hat sich auf Bundesmichels Kosten mal wieder selbst gefeiert.

Als man zu Beginn der Sendung die ‚Moderatorin‘, die Schlagersängerin Helene Fischer an Stahlseilen befestigt ausgerechnet Englisch singend in den Saal schweben sah, musste man sofort denken: ‚Mensch Meier, da hat es aber einer wirklich nötig‘. Auf so eine super Idee muss man erstmal kommen. Granate! Der Beifall indes blieb irgendwie komisch spärlich. Das sollte sich im Laufe der Sendung so fortsetzen. Schmerzlich vermisst von uns wurden junge Zuschauer in der Halle in Berlin.

Die meisten Echos verliehen bekommen haben die endgültig total angepassten Die Toten Hosen (3 Echos, das waren mal Punkrocker…oder?), je zwei gab es für Shooting Star Cro (2 Echos, der ‚ohne Maske geh ich nicht ausm Haus Typ‘ *schrei*) und Moderatorin Helene Fischer, deren arg amateurhaft gespielte Überraschung über ihre 2 Echos ihr sicher keine Karriere als Schauspielerin eröffnen wird. Auch hier musste man bei sich denken ‚Meine Güte, jetzt tu nich so, is ja peinlich‘. Apropos peinlich…tja da fällt einem dann doch noch auch die gute Natalie Horler (von Cascada) ein. Das war nicht schön was man da sehen musste.

Überraschungen‚ gab es auch. Lena Meyer-Landrut gewann für das Musikvideo zu ihrem Hit ‚Stardust‘ den Echo für ‚meiste Stimmen beim Myvideo-Uservoting für bestes Video‘. Eigentlich ja unmöglich, dass Lena vor Cro hat landen können, aber beim Echo geht sowas.
Überraschend auch das Ergebnis des User ‚Radiohit‘ Votings. Da konnte Roman Lob mit Standing Still den Echo ergattern. Auch hier muss denn doch leider die Nase gerümpft werden. Beide Votingergebnisse sind für uns jedenfalls nicht stimmig.
Leer ausgegangen ist Heino. Der nachnominierte Schlagerbarde musste leider dann doch in die echolose Röhre schaun‘.

Den Besten Spruch des Abends lieferte Liedermacher Hannes Wader, Preisträger für ‚Lebenswerk‘, der meinte, er würde sich die Sendung ‚morgen dann auf Youtube‘ ansehen (Kichern im Publikum war zu vernehmen). Das sollte wohl, so hoffen wir zumindest, eine Anspielung darauf sein, dass die Echoverleihung bei Youtube natürlich nicht (auch nicht in Ausschnitten) zu sehen sein wird.

Der Löwenanteil der Preise gingen in diesem Jahr an Künstler, die beim Youtube Sperrweltweister Universal Music unter Vertrag stehen. Kein einziger unabhängiger Act hat einen Echo abbekommen. Jedesmal wenn Preisträger ihrer Plattenfirma dankten (meist noch bevor sie ihren Fans dankten) und man ‚Universal‘ dabei vernahm, dachte man ‚das gibt es doch nicht, schon wieder Universal…‘. Das Quasi-Monopol einer einzigen Firma muss weg!

Fazit:
Man hat sich, sofern man nicht rasch weggeschlummert war, mal wieder schwarz geärgert über die verschwendete Zeit. Die Sendung könnt ‚ihr‘ Einstampfen bzw. wenigstens selber bezahlen und nicht die Frechheit besitzen andere für Eure sterbenslangweilige Selbstbeweihräucherung zahlen lassen…

zu guter Letzt:
Ungemein übel nehmen wir es den Echo Verantwortlichen (das ist ‚die Musikindustrie‘ unter Federführung des Konzerns Universal Music), dass sie durch eine wegen Protesten später zurückgenommene Nominierung für eine Südtiroler Musikcombo, der vielfach rechts-nationalistisches Gedankengut unterstellt wird, direkt geholfen haben, dass die Verkaufszahlen für Alben dieser Band wieder in die Höhe schnellen konnten. Ein ganz schlimmer Promogau, der unentschuldbar ist. Radikalität scheint diesen Leuten doch nicht so fremd zu sein, wie man das vielleicht mal wohlwollend gedacht hat.

OLJO-Team

View Comments

  • Etwas freundlicher meine Lieben. Also null kritikfähig. Hier wird ja bei einigen Leuten gerne die rosarote Brille aufgesetzt. Jetzt hackt ihr schon auf dem Oljo Team rum, Antonio war ja nicht zur Stelle...
    Ich lege zum Beispiel Drake auf, flow, gute Texte, gut produziert - dann höre ich Cro. Das ist kein Indie und Four Music ist auch nur ein Unterlabel. Indie hört sich anders an.
    Wenn ein Künstler wie Helene Fischer MEHRFACH sagt wie toll es doch sei vor seinem Publikum aufzutreten - das wäre ja das allerschönste (HA HA) und das mehrfach und man weiss das sie ja ständig auf Tournee ist und ihre Tour DVD draussen ist hat das einen extremen Beigeschmack.

    Dann kommt da eine Frida Gold - macht auf Rihanna mit einem zusammengeklauten Song - nur leider kann sie weder wie Rihanna singen und sieht auch nicht so aus. Peinlich!
    Wader wird mit dem billigen Hosen Sound nahezu erschlagen und der gesamte Song geht unter, das hatte der einfach nicht verdient.

    Es heisst ja immer es wäre nix los zur Zeit, einige der besten Alben kamen diese Wochen raus: woodkid, Timberlake (kriege weltweit super Kritiken, verdientermassen), Dido hat ihre bisher beste Platte vorgelegt, Eric Clapton ein tolles neues Album. Relativ viel gelungene Musik aus allen Genres... Da braucht man echt keinen Kindergartenpop von Cro und 4 Preise für die Hosen... die einzigen die das wirklich verdient hatten waren Lana del Rey und Ivy.. die eine für ihre tolle Mischung aus DIva und White Trash und Ivy für ihre wirklich tolle Platte und Natürlichkeit, Ich weiss auch nicht ob man Wirklich Viva la vida von david Garrett braucht. Es wäre schöner gewesen wenn diese Nummer wie in UK und USA in D auf die 1 gegangen wäre und nicht dieser weichgespülte dance Geigen Sound aus der Retorte.

    • Na pasi wenn frida Gold gute Popmusik macht verdient Bohlen 80 grammied- sorry und dieser Euphoria Rip Off der dicken Tante Natalie ist so aufregend wie Schimmel auf dem Brot aber scheinbar gibt es ja konsumenten die diesen plagiatsschrott hoeren. Ich lasse Mir diesen dreck nicht Von der deutschen musikwueste andrehen!

    • Ohh man du und deine Rihanna -.-

      Frida Gold machen bestimmt nicht auf eine Rihanna, die machen das was sie schon immer tun, gute deutsche Musik! Und Rihanna singt live auch nicht gerade gut ;)

      Zudem finde ich es wieder unter aller sau wie man hier Frau Horler wieder beleidigen muss!

      Ganz ehrlich diesen Blog gönne ich es langsam immer mehr, das er nie so erfolgreich wird, ganz einfach weil man immer auf alles negativ reinreden muss, wann hat man hier das letzte mal was positives gelesen? Vor 5 Jahren? Alles klar ;)

      Wie schon oft erwähnt, früher wart ihr mal besser, nun wird es immer nur noch schlechter bei euch... macht überhaupt keinen spaß mehr hier das Zeug zu lesen! Tut mir leid, ist aber mein empfinden, und bestimmt auch von vielen anderen!

      • Hi Pasi
        sei doch mal bissl gnädiger :-). Du bist immer ein gern gesehener Gast bei uns. Es ist nicht richtig das hier zu viel Negatives geschrieben wird. Wir sind aber auch keine Werbeveranstaltung. Wir haben Roman Lob u.v.a. wohlwollend behandelt. Man kann alle unsere Artikel übrigens über oljo.de/blog/blog durchforsten.
        Erfolgreich in dem Sinne dass unser geliebter oljo blog zu nem Mega Blog wird, das wird allein schon aus Personalmangel nicht möglich sein. Wir verdienen selbst bei allerhöchsten Zugriffszahlen damit nämlich praktisch nichts.
        Über wen bzw über was sollten wir denn positiv Berichten? Die Sperrorgie bei cascada hattte uns bei diesem Act verständlicherweise sehr arg genervt, das kannst du sicher auch nachvollziehen.
        Wir würden dir selbstverständlich auch einräumen einen von dir verfassten Artikel bei uns zu veröffentlichen (nur nicht über Cascada). So ist das ja nicht.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Hallo Peter,

    ja Ivy arbeitet schon an einem neuen Album. Meiner Meinung nach war es das beste Album eines Casting Gewinners aus deutschen Landen ever - auch wenn Pietro Lombardi mehr verkauft haben mag.

    Die Kritik am Echo war ja wirklich nicht nur in der Presse sondern auch bei meinen Bekannten, keine Überraschungen, schlechte Performances, eine Qual. Wirklich ganz schlimm Frida Gold und die Hosen... auch sonst ne Lachnummer. Muss man ja sagen dürfen, auch null Glamour. Sandé war top, Hurts und Gahan quälten sich durch belanglose Nummern. Gewinner waren ja klar, es war auch definitiv zu viel Campino. Helene war viel besser als Ina Müller - was aber auch keine Kunst ist. Einzig Williams Dankesrede hatte Pfiff... ein Alptraum einfach.

    Jedes Jahr schaffen die noch belangloser zu werden.

    Das muss man auch erstmal hinkriegen. Liebe Universal, wenn ihr so weitermacht kaufe ich echt bald keine deutsche Musik mehr. Zusammengeklaute Nummern wie Frida Gold sind echt nur noch peinlich.

    Aber wer weiss vielleicht wird das auch wieder die bestverkaufte Nummer des Jahres wie letztes Jahr die Hosen... man weiss ja nie... la la la na na na on the floor love is my rebellion, ich denke darauf einen Rum!

    Lieben Gruss

    Erik

    • Nun es ist absolut nicht notwendig das ein Künstler selber Songs schreibt. Die Betonung liegt auf Sänger und nicht Songwriter. Auch Tage wie dieser war ja mehr oder minder eine auftragsarbeit der Hosen. Viele Künstler überschätzen sich und ihre Songwriter Fähigkeiten extrem. Das ist eine Kunst die die meisten nicht beherrschen.

    • Toll. Bestes Album an dem Ivy fast gar nix selbst mitgeschrieben hat. Das sah bei den anderen nominierten anders aus.

  • Hallöchen,
    kann mich mit der richtig miesen Kritik hier überhaupt nicht anfreunden aber jedem seine Meinung!
    Ich fand das ganze war so ziemlich das unterhaltsamste ,was gestern lief.
    Besser noch: Ich fand es tatsächlich spannend ,zuzuschauen.
    Musste fast mit Lena mitheulen :-)
    Man hat deutlich gemerkt ,dass ihr dieser Echo NACH dem ganzen ESC Gedöns wirklich wichtig gewesen sein muss.
    Und: Ich hab jetzt das insgesamt zweite Mal Glourious gehört (weiss jetzt warum das im Radio kaum läuft) und das Teil hat mich sogar jetzt schon richtig genervt.
    Einfach grauenvoll für meine persönlichen Ohren.
    Lenas Playback Neon im komischen Dreier Sandwich hat mir auch nicht gefallen. Naja..
    Ansonsten toll wie sie mit eingebunden wurde. Hat die Sendung direkt aufgewertet.

  • Wird eigentlich Ivy noch weiter Musik machen oder war's das jetzt bei ihr ? Hat jemand ne Ahnung ?

    • Hi Peter
      soweit wir wissen arbeitet Ivy derzeit an neuen Songs bzw. einem neuen Album, u.a. in LA. Wann das neue Ivy Album erscheinen wird, ist uns noch nicht bekannt. Man darf eventuell annehmen dass es im Umfeld der nächsten TVOG Staffel rauskommen könnte.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich habe den Artikel nicht zu Ende gelesen, weil schon in den ersten Zeilen klar wird, wie total langweilig und sowas von vorhersehbar das Geschriebene ist/war!!! ich war echt nah dran, gestern den Oljo-Bericht zum Echo zusammenfassend vorherzusagen, meine Trrefferquote wäre top gewesen.
    Bei einigen Aussagen hab ich den starken Verdacht, dass der Artikel schon vor Beginn der Verleihung in weiten Zügen fertig war. Da stehen Dinge, die sich mit einer objektiven oder doch zumindest fairen Wahrnehmung absolut nicht decken. Engstirnige Vorurteile und völlige subjektive Ansichten, die auch noch als objekiv dargestellt werden, das kommt in letzter Zeit hier immer öfter vor, das ist peinlich!

    • Und schon wieder der Fehler, die eigene, subjektive Meinung als (bittere) Wahrheit darzustellen!
      Ich hab viel Positives gefunden und musste dafür überhaupt nicht lange suchen, v.a. Helene Fischer bekommt sehr viel berechtigtes Lob und dadurch auch die ganze Veranstaltung gute Kritiken. Dass es auch negative Berichte gibt, versteht sich bei so einer Veranstaltung von selbst, aber auch die wirken alle so, als wäre die Meinung schon vorher fest gestanden.
      Dass euch der Echo nicht passt weiß mittlerweile jeder längst, aber dann schaut ihn halt nicht mehr an und schreibt nix mehr drüber, denn es ist sehr offensichtlich, dass die Show sein könnte wie sie wollte, eure Kritik würde immer vernichtend ausfallen. Der Echo ist halt keine Indie-Veranstaltung und hat seine Regularien. Ihr könnt ja gerne einen eigenen Preis nach euren Regeln entwickeln, da wär ich aber gespannt, wie das dann ausschauen würde.
      Was ich gut gefunden habe: Helene hat einen super Job gemacht, auf der Bühne war ein sehr breites musikalisches Spektrum geboten und das Konzept mit den Einspielern und den mehreren "Co-Moderatoren" hat mir auch gefallen.
      Übrigens: Dass der Beifall spärlich gewesen sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber da bringts eh nix zu diskutieren, sieht halt jeder so, wie er es subjektiv empfindet. Genauso wenig das mit den jungen Zuschauern, man sah vor der Bühne viele. Dass aber ein sehr großer Teil der Plätze zwangsläufig von den Musikern und den Leuten aus der Branche belegt wird , sollte aber auch klar sein, oder sollen die draußen bleiben?!

      • Hi Salem
        unsere Kritikpunkte sind alle sehr berechtigt. Du hast ausserdem geschrieben, dass du unseren Artikel nur kurz angelesen hast, entscheidende Passsagen des Artikels dürften dir daher gar nicht bekannt sein. Alles was verfasst wurde ist objektive Kritik, ein wenig 'nett' umschmückt mit Wörtern natürlich. soll ja anregend sein. Helene Fischer war schon besser, als diese unsägliche Ina Müller, das ist klar. Aber, aber, aber...

        Also wir fanden es 'komisch' dass da nie auch nur halbwegs Stimmung war. Der Beifall war doch unbestreitbar immer ziemlich, ziemlich müde. Taub simmer noch nicht. Junge Leute (also Leute UNTER 25) gab es da in Berlin in der Halle kaum. Klar wurden ein paar Jüngere kamerawirksam platziert. Da fallen wir aber nicht drauf rein, auf solche Fakes. O-Ton: 'also da oben an die Seite müssen ein paar junge Leute hin, damit das nicht so aussieht als ob hier nur alte Knacker abhängen')
        Was genau der Echo eigentlich sein soll, darüber fehlt uns, wie vielen anderen das Verständnis. Das betrifft die Brit Awards z.B. genauso.
        Ist wohl eine Veranstaltung der Musikindustrie für die 3 Konzerne der Musikindustrie. OK. Dann sollen sie es doch bei Myvideo & Clipfish senden und auch selbst bezahlen. Unsere TV Gebühren wollen wir dafür nicht verwendet sehen. Die 3 Musik-Konzerne werden ohnehin mehr als genug von der ARD durchgefüttert. Indies, erst Recht Gemafreie Indies haben ja im Radio faktisch Abspielverbot. Das muss man alles wissen.

        Wir sind ehrlich und schreiben nur über Sachen, die uns Interessieren, oder die uns besonders angenehem, oder eben unangenehm aufgefallen sind. Wäre auch gar nicht gut, wenn alle die gleiche Meinung haben sollen. Wollen wir nicht. Wir würden eine Echo Veranstaltung auch loben, keine Frage.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Salem
      also Lob musst du für die Sendung in der Presse aber lange suchen. Unser bzw mein Bericht ist leider durchaus die bittere Wahrheit. Wenn ich z.B. an den Auftritt von Die Toten Hosen und Hannes Wader denke bluten mir immer noch die Ohren.
      Wollen wir doch ehrlich sein: der Echo ist überflüssig. Die Industrie soll die Preisverleihung, wenn sie die schon veranstalten will, auch gefälligst selbst bezahlen.
      Ich habe mir tatsächlich den gesamten Echo reingezogen und danach eine treffende Beschreibung des Ereignisses verfasst. So wahnsinnig weit entfernt von den Beurteilungen vieler anderer Musikjournalisten sind wir nicht. Wer Beifall will muss Leistung zeigen und darf nicht auch noch durch affige Kapriolen die Stimmung schon im Vorfeld vergiften, nur um auf Quote kommen zu wollen. Unser Beitrag zum Echo soll ein bisschen der Meinungsbildung dienen. Jeder der die Sendung gesehen hat wird nicht umhingekommen sein sich seine eigene Meinung gebildet zu haben. Man kann die Sendung auch gut gefunden haben, vor allem wenn man Fan von einem der Preisträger ist. Logisch. Habe aber jetzt nicht gelesen was du konkret an der Verleihung gut gefunden hast (und auch was schlecht).
      Man muss hier auch vielleicht mal erwähnen, dass die diesjährigen Brit Awards nun auch keine überschwängliche Pressereaktionen hervorriefen, im Gegenteil. Da war ja die glattgebügelte Langeweile auch Programm.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Das läuft hier schon seit Jahren so, wird aber in letzter Zeit tatsächlich immer schlimmer. Artikel gibt es eh nur noch zu bestimmten Themen, und meistens ist der komplette Inhalt schon vor dem Lesen vorhersehbar. Das hier war früher schon die BILD unter den Musik-Blogs, aber inzwischen ist das Niveau leider noch deutlich weiter unten anzusiedeln.

  • Ich fand die Verleihung eigentlich sogar überraschend erträglich.Auch Helene Fischer hat das ganz gut gemacht.

    Was mich nur ein wenig gestört hat war, dass sie bei den Kategorien HipHop und Volksmusik auf Einspieler der Nominierten verzichtet haben. Das wollten sie wohl dem breiten Publikum nicht zumuten, naja.

    Mit Cro hat doch ein Indie-Künstler gleich 2 Preise gewonnen, was wollt ihr denn mehr? Dass jemand komplett ohne Label einen Echo gewinnt? Träumt weiter!

    • Dass ihr das als irrelevante Spitzfindigkeit bezeichnet zeigt doch, dass ihr keine Ahnung von der Materie habt. Sorry für die harten Worte, aber eine solche Ignoranz und Kritikunfähigkeit ist nur schwer zu ertragen. Dass ihr jetzt auch noch bezweifelt, dass Chimperator überhaupt ein Indie-Label ist, macht das ganze ja noch besser. Die Verantwortlichen kann jeder im Internet herausfinden.

      Und Cro hat sich NICHT bei Universal bedankt. Ihr könnt euch gern selbst in der ARD-Mediathek davon überzeugen.

      • Hi Guy
        sorry Cro hat nunmal einen Vertrag mit Universal. Er kann daher seit Vertragsunterzeichnung in keinem Fall als 'Indie Künstler' bezeichnet werden. Ein Indie Künstler hat keinen Vertrag mit einem Major. Das ist halt Fakt. Ich weiss nicht was an dieser Tatsache so schwer zu verstehen ist.
        Wer Eigentümer und vor allem Financier von Chimperator Productions ist, das ist unbekannt. Es gibt offensichtlich eine gewisse Nähe von Chimperator zum Musikkonzern Universal. Zum Beispiel auch die zunächst bei Chimperator gesignte Band Die Orsons ist zufälligerweise jetzt bei Universal. Alles natürlich Zufall.
        Sebastian Andrej Schweizer, Mitinhaber von Chimperator hat jeweils ein Praktikumsemester bei Universal Music und EMI Music (heute auch zu Universal gehörig) absolviert. Wäre wundersam wenn die damals geknüpften persönlichen Kontakte nicht noch vorhanden wären...
        Wir haben ein bisschen Ahnung.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

        • Als Indie-Künstler wird doch allgemein verstanden, wer bei einem Indie-Label unter Vertrag ist (weshalb das zB auch auf Adele zutrifft). Und das ist Chimperator nunmal. Da aufgrund irgendwelcher Studienpraktika irgendwelche geheimen Verbindungen zu Universal zu unterstellen ist doch relativ abstrus. Warum vertreibt das Label dann nicht gleich über Universal? Die würden das Geld doch dann sicher nicht Groove Attack überlassen. Sieht so etwa eure Recherche-Arbeit aus?

          Wahrscheinlich zählen für euch als echte Indie-Künstler nur die, die überhaupt kein Geld mit ihrer Musik verdienen. Alle anderen sind eh böse.

          • Hu Guy
            viele haben halt mehrere Verträge... und wer einen Vertrag mit einem Major unterschrieben hat (betrifft ja oft das Publishing), der ist natürlich kein Indie Künstler, das trift auch auf Adele zu, wobei das 'Indie sein' perse jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muss. Kann sein, muss aber nicht. So weit ich weiss vertreibt Chimperator alles was halbwegs läuft über Universal und nicht über Warner oder Sony. Es ist doch unbestreitbar dass es da Verbindungen gibt. Da ist auch gar nichts dabei. Unschön ist es, dass sich die Majors die Rosinen rauspicken und das Geschäftsrisiko des Flops ihrem so unabhängigen Labelumfeld überlassen. Universal hat ja die meisten Leute, die sich früher mit Newcomerförderung befassten, rausgeschmissen. Die Entlassenen arbeiten oft natürlich weiter im Musikbusiness...Man kennt sich eben. Über die Feinheiten wer mit wem was wieso macht ist es sinnlos zu diskutieren, da man die Verträge und Absprachen und Finanzflüsse nicht kennt. Bei Cro ist uns da noch einiges unklar, denn Easy war ja zunächst gefloppt. Als dann Universal auf den Plan trat kam der große Erfolg. Hat schon etwas Geschmäckle. An so 'Internetwunder' glauben wir nicht so oft, wie sie passieren...

            99% der Musiker in Deutschland, fast alles ja 'Indies', können mit dem Platten/Downloadverkauf bzw Streaming ihren Lebensunterhalt nicht verdienen. Live Auftritte machen den Löwenanteil ihrer Einnahmen aus. Von den Konzertticketeinnahmen müssen sie dann noch 10% an die Gema Clique abdrücken und bekommen oft nur ein Zehntel davon wieder raus (wegem dem höchst unfairen Gema Verteilungsschlüssel).

            LG
            Dean
            OLJO-Team

    • Ihr habt immer noch nicht den Unterschied zwischen Musikverlag und Plattenlabel verstanden. Cro ist beim Musikverlag von Universal, ja - aber die haben mit der direkten Vermarktung des Künstlers Cro nichts zu tun. Sein Label ist mit Chimperator ein Mini-Label, das über den Indie-Vertrieb Groove Attack vertrieben wird.

      Dementsprechend hat er sich auch überhaupt nicht bei Universal bedankt. Ich weiß ja nicht, was ihr gesehen habt, aber so richtig aufmerksam habt ihr die Verleihung wohl nicht verfolgt - oder eben nur das gehört was ihr hören wolltet.

      • Hi Guy
        diese Spitzfindigkeit ist uninteressant. Cro ist jedenfalls kein Indie Künstler, wenn er einen Vertrag mit Universal hat (dabei spielt es nicht so eine Rolle mit welcher Universal Abteilung der Vertrag abgeschlossen wurde, entscheidend ist, dass man vertraglich mit Universal verbunden ist. Da hat Universal reichlich Geld springen lassen, sonst hätte es für Cro keinen Grund gegeben einen Autorenvertrag bei Universal Publishing zu unterschreiben). Sorry. Cro hat sich bei Leuten von Universal bedankt. Natürlich auch bei Chimperator. Dabei ist auch nicht 100% sicher, dass Chimperator tatsächlich so Indie ist, wie sie es behaupten. Die Eigentumsverhältnisse bei diesem Label sind uns und der Öffentlichkeit gar nicht bekannt.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Guy
      Cro ist kein Indie Künstler, sondern er hat einen sehr gut dotierten Vertrag mit Universal. Er hat sich in seiner Dankesrede auch bei Universal artig bedankt. Kommerziell erfolgreiche Künstler ohne Label gibt es glaub ich nur die, die bei Youtube Hits Nachsingen. Echt Indie sind Y-titty (Kingstone Records und Eigenvertrieb). Das waren mein ich aber auch die einzigen echten Indieacts die nominiert worden waren.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • noch bevor sich Oljo.de öffnete , dachte ich so "na mal sehen was die diesmal wieder zu meckern haben"
    für mich war der diesjährige Echo der Erfrischendste seit langem!!
    (die Einschaltquoten geben recht)
    es ist nun mal eine Preisverleihung in fast 30 Kategorien, ja meine Güte, was sollen sie denn machen...Dankesreden etc gehören nun mal dazu, dazwischen Musik...mehr kann man da nun mal nicht machen
    Helene Fischer war süß, Max Raabe war witzig...also für mich hatte die Show alles, was eine Preisverleihung braucht.

  • Also so dramatisch langweilig fand ich es jetzt nicht. Das Längen entstehen wenn - mit dem ganzen Drumherum - 27 Preise vergeben werden ist fast zwangsläufig und schon aus strukturellen Gründen kaum zu vermeiden. Es ist halt keine Musikshow mit einigen Verleihungen von Awards sonden eine Award-Verleihung mit eingesträuten Showelementen (und einige waren wirklich toll, z.B. Emelie Sande ). Nach den Quoten zu urteilen kam die Sendung beim Publikum aber wieder deutlich besser an als im letzten Jahr. Wirklich geärgert hat mich das Verhalten der Verantwortlichen bei der südtiroler Musiccombo, da dies den Typen eine kostenlose Superpromo beschehrt hat mit dem Ergebnis, dass nicht nur die Verkäufe ihres neueren Albums angekurbelt wurden sondern noch einem zweiten älteren Album der Wiedereinstieg in die Charts gelang. Man hat den "Blut und Boden" Protagonisten die Chance geboten sich als zu Unrecht verfolgte Unschuldslämmer zu präsentieren und ihnen den Märtyrermantel umgehängt.
    Dass Lena den Video-Echo gewinnen konnte war zwar nicht vorauszusehen, lag aber dennoch im Bereich des Möglichen, denn bei der letzten 1 live Krone (bester Song) war der Abstand zu Cro nicht sonderlich groß gewesen und auf ihrer Facebookseite wurde die Nachricht vom Echo-Gewinn von einer - für ihre Verhältnisse - sehr hohen Zahl von Usern geliked. Nach drei (knappen) Votingniederlagen bei den 1 live-Nominierungen 2011 und 2012 und beim Echo 2012 ist es ihr offensichtlich gelungen ihre Fan-Base wieder stärker zu aktivieren .
    Auch sachlich geht das Ergebnis m.E. in Ordnung, denn für mich war Stardust durchaus das beste der fünf zur Auswahl stehenden Videos. Oder haben euch die Videos der Toten Hosen, Cro und Y-Titty wirklich vor Begeisterung vom Hocker gehauen.
    Völlig überrascht war ich dagegen, dass Roman Lob den Radio-Echo gewonnen hat - er selbst offensichtlich aber auch. .

    • @ Dean: Seit wann kommt es für ein gutes Musikvideo darauf an, ob der Künstler auch zu sehen ist? Da wären wir wieder bei Feindbildern, die können euch vermutlich nie was recht machen. Das Video hatte dort durchaus seine Berechtigung, da zumindest die erste Hälfte doch recht kreativ ist.

    • Hi Peter
      sachlich geht Lenas 'Videosieg' schon in Ordnung, da hast du Recht. Das Cro Video, welches nominiert wurde, war ja nach unserem Geschmack gar nicht nominierungswürdig, da der Künstler selbst in dem Video gar nicht zu sehen ist. Bzw Cro ist ja im Grunde in seinen Videos nie zu sehen...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Schade, aber langsam kann ich Oljo als informative Seite vergessen. Hier hat man seine Feindbilder und Vorurteile und feiert die in jedem Artikel ab - objektive Berichterstattung gleich null. Okay, ich hab verstanden, Helene Fischer mag man hier nicht, also kann sie es Oljo nicht recht machen. Die großen Plattenfirmen sind immer böse, egal, was sie machen. Leute, wenn das hier so weiter geht, könnt ihr auf mich als Leser verzichten. Kein Journalist berichtet völlig objektiv, aber ihr habt euch da ganz schön auf eure Feindbilder eingeschossen. Wie ich anfangs schon sagte: Schade!

    • danke! genau das gleiche dachte ich auch!
      böse helene, böse plattenfirmen, böse "viel verkaufende" künstler
      mit so ner einstellung hätte man den fernseher gestern nun mal besser einfach ausgeschaltet gelassen!

      • Hi Chris
        ne is klar sind alles Samariter. Find es aber komisch, dass du unterstellst wir würden Helene Fischer 'böse' finden. Das ist absolut nicht korrekt. Tatsache ist, dass ihre gespielte Überraschung allgemein als 'zu dick aufgetragen' bewertet wird. Da stehen wir keineswegs allein. Ist uns halt auch unangenehm aufgefallen, sorry. Ansonsten hat sie ihre Moderationstätigkeit problemlos hinbekommen. Bisschen mehr Humor bzw überhaupt welcher, wäre aber nicht schlecht gewesen. Dass Lena da halb anfängt Rumzuheulen fanden wir auch jetzt auch nicht allzu dolle, ehrlich gesagt. Am Besten gefallen haben uns Reinhard Mey und Hannes Wader. Die Deichkind Aktion mit der Pseudo Gaga war auch noch halbwegs ok, aber auch Deichkind sind bei Universal unter Vertrag, es blieb also alles im gewünschtem Rahmen.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

    • Hi Andy www
      WIR haben weder Feindbilder noch Vorurteile. Kannst aber gerne die Musikkonzern-Fuzzis fragen was die für Feindbilder und Vorurteile haben. Da würdest du staunen. Die Leute bei den großen Plattenfirmen sind nicht perse böse, sie beweisen aber von mal zu mal, dass SIE alles abgrundtief hassen, was sie nicht selbst nach ihrem Gutdünken bestimmen können. Das muss man natürlich aufzeigen. Auch muss man natürlich erwähnen, wer die Party bezahlt.
      und nochmal: wer rechtsradikale Kräfte unterstüzt, der zeigt auf, was für Gedankengut in seinem Hirn so wabert. Man kommt leider nicht umhin zu dem Eindruck zu gelangen, dass z.B. die radikalen Sperraktivitäten der deutschen Musikindustrie da irgendwie indirekt mit zu Tun haben...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Das Überproblem: Mia und Kraftklub wussten ja das sie nicht gewinnen würden... dennoch dieses ganze Theater. Campino sagte wörtlich: Ich wollte diese S---- Nummer eigentlich vom Album schmeissen (Tage wie dieser) - ausserdem gaben sie zu das dieser Song und nahezu der Grossteil der anderen Songs von anderen Künstlern geschrieben worden waren.
    Ivy und Unheilig gewannen auch zwei Echos. Vorallem zeigte die Verleihung auch wie wenig es mit grossen Verkäufen klappt. Die meisten kriegen halt Gold.
    Über Peinlich: Frida Gold, total zusammengeklaute Nummer - siehe auch Cascada - Universal meint nach wie vor das wird so ne Art Goldgruppe. Der Auftritt war aber sehr öde.

    Peinlich ging es weiter - bester Auftritt des Abends: Sande - danach Led Zeppelin und dann --- ja dann Cascada...

    Zu dem Video und Radio Preis: Lena hatte ja tatsächlich von den nominierten das beste Video - dennoch gelang es ihr nur da die Cro und Hosen Fans einfach Voting Faul waren.

    Der Auftritt von Depeche Mode war nichtssagend was sich leider auch von Hurts so sagen lässt. Beide Leadsänger sahen aber überraschend schlecht aus. Irgendwas scheint mit beiden nicht so ganz zu stimmen.

    So bekamen immer die gleichen Leute Echos - dafür aber gleich mehrere. Herr Williams den 9.

    Warum sie nicht Michael Buble auftreten liessen ist eh sehr verwunderlich. Er oder Bruno Mars hätten die Show gerockt. Der katastrohale Auftritt von Wader und Hosen war neben Cascada sicher der Tiefpunkt des an Höhepunkten armen abends.

    • Hi @ Erik, wenn ich mich nicht sehr täusche war Ivy zwar zweimal nominiert, hat aber nur einen Echo bekommen. Und die zusammengeklau(b)te Nummer von Frida Gold war tatsächlich peinlich, aber das scheint ja mittlerweile immer üblicher zu werden, solange es keine rechtlichen Sanktionen nach sich zieht.
      Depeche Mode und Hurt fand ich ebenfalls enttäuschend - sowohl die Songs wie die Performance - obwohl beide Gruppen schon Musik gemacht haben die ich richtig gut fand. Irgendwie schade.
      Bei Madame Horler habe ich mit grundsätzlichen Problemen zu kämpfen. Unabhängig von der Plagiatsdiskussion kann ich wenig mit dem Song anfangen, da ich den meisten dance stuff nicht mag. Die Performance (incl. Outfit) war nur geringfügig besser als beim Entscheid in Hannover und ich habe keine Vorstellung wie sie das Ding einigermassen akzeptabel in Malmö präsentieren wollen. Egal ob Podest oder Leuchttreppe: das Ergebnis ist gruselig wenn sich Madame dann unsicher die Stufen runterzittert. Auf mich wirkt der Auftritt zu statisch und zudem präsentiert er ihre Proportionen recht unvorteilhaft. Ich würde an ihrer Stelle eher versuchen "auf dem Boden" zu bleiben, und mit Tänzer[Inne]n dem Ganzen mehr Dampf und Drive zu verleihen.

    • HI Erik
      du hast noch einen weiteren Kommentar eingereicht, der einen Bericht, den ein Medienkonzern veröffentlicht hat, zu umfänglich zitiert. Kommentare mit Fremd-Inhalt, der mehr als 160 Zeichen umfasst, sind bei uns verboten. Auch Verlinkungen auf .de Webseiten von in- und ausländischen Medienkonzernen wird es hier grundsätzlich nie mehr geben. Ursache dafür ist das neue 'Leistungsschutzrecht', das überraschend den Bundestag passiert hat und die Existenz Zehntausender Blogs in Deutschland massiv gefährdet. Es besteht beim 'Zitieren' die Gefahr, dass derjenige der zitiert eine kostenpflichtige Abmahnung zugestellt bekommt. Wir wollen natürlich nicht, dass Kommentaristas bei uns durch Veröffentlichung eines zu umfangreichen Zitats finanziell ruiniert werden.
      Verlinkungen auf Youtube und allgemein auf fremdsprachige Webseiten sind weiterhin gestattet.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago