Categories: Castingshows

DSDS 2013: Mit Mottoshow 4 hangelt sich RTL aus dem Quotental

Totgesagte leben länger! Quotenüberraschung bei RTLs DSDS 2013:
Erstmals in der laufenden Staffel konnte mit Mottoshow 4 eine Folge der Castingshowreihe ‚Deutschland Sucht Den Superstarmehr als 4 Mio Fernsehzuschauer in Deutschland vor die Bildschirme locken.
Mit 4,4 Mio Zusehern wurde die Zuschauerzahl von Mottoshow 3 um immerhin fast 1 Mio übertroffen. Die Einschaltquote erreichte 14,1%. Mehr als RTL Senderschnitt ist das jedoch nicht. ‚Früher‘ waren 20% + Standard.
Im Zuschauerbereich der 14-49jährigen, der entscheidend für die Höhe der erzielbaren Werbeeinnahmen ist, schnitt Mottoshow 4 ebenfalls deutlich besser ab, als Mottshow 3. Mit einer Einschaltquote von 22,6% wurde ebenfalls ein Staffelbestwert erzielt. Vor einer Woche lag diese Quote noch bei recht bescheidenen 17,8%.
Insgesamt lag der Zuschauergewinn gegenüber der Vorwoche bei 25%.

Ob der Erfolg von Mottoshow 4 nun eine Trendwende darstellt?
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Auffallend war, das am gestrigen Samstag auf den RTL Konkurrenzkanälen nun mal quasi ‚gar nichs‘ kam. Für viele Fernsehjunkies schien wohl DSDS das am ehesten zu ertragende Übel zu sein. Das will was heissen :-).
Thema der Motthsow 4 waren deutschsprachige Lieder. Es kann durchaus sein, dass dieses spezielle Thema Zuschauer angelockt hat.

Wer wurde rausgevoted?
Von den RTL Zuschauern am Ende der Mottoshow 4 rausgewählt wurde der Teilnehmer Simone Mangapiane.

Bis auf die sich immer mehr als Favoriten herauskristallisierenden Teilnehmer Ricardo Bielecki und Susan Albers sind die Leistungen der übrigen Teilnehmer mit sehr durchwachsen bis enttäuschend passend umschrieben. Gurken halt. Optisch und auch sonst unsäglich peinlich war diesmal für uns der Auftritt vom iwie verzweifelt wirkenden Erwin Kintop. Bauchfrei in affigen Engelshosen geht mal gar nicht. Style ist etwas anderes. Besser wäre es wenn man gut singen könnte. Genau da fehlt es aber. Wer es nötig hat übertrieben blöde optische Reize zu setzen, der weiss, dass er es stimmlich einfach nicht drauf hat.
Die Abhängigkeit vor allem der durchschnittlich stimmlich Begabten von der ‚richtigen‘ Songauswahl erwies sich auch in Mottshow 4 wieder einmal als entscheidend.

Apropos Peinlichkeiten: da gab es in Mottshow 4 eine mittlere Überdosis von. U.a. Mateo in roter Perücke und der Besuch der Meute in einem ‚Transenladen‘ zeigt mal wieder sehr deutlich den Zirkuscharakter der Sendung.

Chartimpact von Mottshow 4:
trotz der vergleichsweise hohen Zuseherzahl fällt der Chartimpact von Mottoshow 4 was die Kandidatensongs angeht äusserst gering aus. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Kandidaten alle nur zum Erbrechen bekannte olle Kamellen zum Besten gegeben hatten.
Das steht in einem starken Gegensatz zum Erfolg des Songs des ‚Stargastauftritts‘. Der erste DSDS Sieger, Alexander Klaws, durfte im Verlauf der Mottoshow 4 seine neue Single, die arg schmachtige Ballade ‚Himmel und Hölle‚ vorstellen. Bei iTunes Deutschland erklimmt der Titel heute Mittag immerhin Platz 29 (mit noch weiter leicht steigender Tendenz). Amazon MP3 meldet sogar Rang 22. Musicload listet Klas aktuell noch nicht in den Top 100. Wollen wir für Alexander Klaws hoffen, dass sein Titel nicht das gleich übele Chartabsturz Schicksal ereilt wie z.B. der von Sarah & Pietro. Die neue Single der Frischvermählten floppte trotz RTLs DSDS Mottoshow Pushing praktisch total. Nebenbei bemerkt: Da sind die beiden in bester Gesellschaft. Auch DSDS Kollege Daniele Negroni kommt mit seiner neuen Single, dem wirklich armseligen Popsong ‚Hold On My Heart‘ nicht über einen ‚knapp vorbei ist total daneben‘ Flop hinaus (nur Platz 100 bei iTunes). Plattenvertragskündigungen stehen wohl in naher Zukunft an.
Viel Hoffnung haben wir jedoch nicht, dass es für Alexander anders laufen wird, als für Sarah, Peitro & Daniele, da müsste er schon mächtig Glück haben, wenn es anders laufen sollte.

OLJO-Team

View Comments

    • Hi Chris
      es ist bestätigt, Negroni steigt nur auf Platz 40 ein, was bedeutet, dass die Media Markt Maxi Nummer 1 ziemlich wertlos war. Die hat sich komischerweise nur wenig ausgewirkt (aber immerhin noch so um die 60 Plätze plus, gegenüber der Download only Platzierung). Da müssen bei MM die Sales für die Negroni Nr 1 vergleichsweise stark unterdurchschnittlich ausgefallen sein (was wir ja auch als Possibility erwähnt hatten).
      Mit 225, 205, 73, 84 und aktuell 82 bei iTunes, 105 bei Amazon und 79 bei Musicload könnte es für Negroni trotz TV Auftritt mit etwas Pech den baldigen Exit aus den offz. Top 100 bedeuten. Je nachdem wie hoch die Maxi CDs in der laufenden Woche ausfallen werden könnte das schon in dieser Woche passieren. Bei Downloads only liegt Negroni derzeit auf 117 könnte aber bei Verbleib in den iTunes Top 100 sich vielleicht noch auf 100 verbessern. Da davon auszugehen ist, dass Negroni auch in Woche 2 einige Maxi CDs wird losschlagen können gehen wir von Platz 65-75 für diese Woche in den offz Single Charts aus.
      Das gleiche Bild, wie bei Negroni, bietet sich bei Luca Hännis neuer Single 'Shameless'. Mit 82, 105, 127, 147 und aktuell 168 bei iTunes, 148 bei Amazon MP3 und immerhin noch 55 bei Musicload liegt Hänni nach 5 Tagen bei Downloads only bundesweit in etwa auf Rang 107. Das ist ein Flop, aber besser, als Negroni bei Downlaods in der ersten Woche.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Also bei Daniele war letztes mal auch so, das die Fans lieber das Album kauften, nicht umsonst hat er trotz "schlechte " Single chartverlauf Gold und Echo-nominierungen fürs Album geholt . Diesmal kaufen wieder alle das Album , dort sind beide Songs aus Maxi drauf.
    Andere neutrale Käufer hat Daniele im Moment nicht (Kein Radio Airplay) .Das Lied wird morgen bei DSDS alle erstemal Live präsentiert . Außerden ist der Song echt nicht der beste , ich schätze mal es werden weitere Singleauskopplungen folgen ..

  • Wow, mit Platz 13 rechne ich gar nicht. Hatte mir grad mal was um die 25 oder so errechnet :) dann bin ich mal gespannt.

    • Hi Sophie
      wenn Negroni nur knapp Platz 1 bei MM erreicht hat (was ja auch durchaus denkbar ist) und die Woche bei MM insgesamt absatzschwach war, dann wird es nichts mit Top 20. Es ist also noch reichlich 'Room for speculation', da ja auch Maxi CD Verkaufszahlen von Saturn, Großsupermärkten, Amazon und JPC eine Rolle spielen. Top 40 meinen wir ist aber auf jeden Fall schonmal gesichert. 13 ist schon eine eher optimistische Schätzung, die auf unseren Annahmen bezüglich einer durchschnittlichen Neuwochen MM Nr 1 basiert. Katastrophal jedoch ist, dass schon grad mal 1 Woche nach Erstveröffentlichung 'keiner mehr' den Download kauft (bei Amazon ja auch nur noch auf 247). Ein übliches Zeichen für einen 'Flop'.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • :DD ich muß ja schon immer lachen, wie du dir das jedesmal wieder passend drehst. Wie drehst du dir das hin? Media Markt Charts Single auf Platz 1

    • Hi Sophie
      Platz 1 für Daniele Negroni bei Media Markt ist natürlich das Schwierigste für eine wirklich zutreffende Platzierungsvorhersage, da man nicht weiss, wie hoch bei MM der Vorsprung vor Platz 2 ausgefallen ist.
      Eine Rechnung können wir mal aufmachen: Pulcino Pio zuvor mehrmals auf der MM Maxi 1 war Plus den Downloads (um 20 herum) auf Rang 13 in den offz Charts. Höchste war glaub ich 9. Da eine Neuveröffentlichung auf 1 im Schnitt wohl doppel soviele Maxi CDs verkauft, wie eine schon länger auf der 1 notierende Maxi kann man wohl von zumindest eines feststellen: Die Negroni Fans haben ganze Arbeit geleistet.
      Wir rechnen mal weiter: nur so um die 2.000€ Umsatz erreicht Negroni mit dem Musik Download-, wahrscheinlich mindestens 10.000 € gewerteten Umsatz (etwa 1,75€ bis 2€ je Maxi) mit dem MaxiCD Verkauf. Zusammen mit anderen Formaten schätzen wir einen Umsatz von 13.000€ (bzw Umsatzpunkte). Schwankungsbreite jedoch ist 3.000 plus/minus, wobei nach oben sogar eine noch höhere Abweichung möglich wäre. Das bedeutet, dass in den offz. Charts ein Neueinstieg im Bereich 11 bis 21 am wahrscheinlichsten ist, mit Glück kann auch möglicherweise knapp die Top 10 erreicht werden. Es ist dabei leider unklar welchen Umsatzwert die charterstellende Firma einer Maxi CD tatsächlich zuteilt. Normal, d.h. nach Reglement, wird der Preis durch den Faktor 2,3 geteilt und dem titelgebendem Song zugeschlagen. Etwa 20.000€ bzw. eigentlich Umsatzpunkte (Maxi CDs werden nicht mit ihrem vollen Verkaufspreis gewertet) benötigt man in der abgelaufenen Woche wohl, um Platz 10 oder höher zu erreichen. Unser vorsichtiger Tipp ist ein Neueinstieg auf Platz 13, ohne dass das aber eine Glückzahl sein wird.

      Anzumerken ist, dass es schon lange keinen Neueinstieg in die Top 20 der offz. Charts gegeben hat, der zum Charterrechnungs-Zeitpunkt 'Freitag' weit ausserhalb der iTunes Top 200 gelistet ist (Donnerstag 204, heute gar nur noch Rang 240). Gezieltes und durchaus auch abgesprochenes Fanverhalten (und natürlich die Charterrechnungsmethodik) hat diese auffallende Diskrepanz zw. Maxi Verkauf und Downloadverkauf hervorgerufen. Ausserhalb des Fanzirkels gibt es keine Nachfrage nach dem Negroni Titel. Kurzfristig ändern wird sich das mit dem DSDS Auftritt am morgigen Samstag. Ab Dienstag ist dann Schicht im Schacht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • "Kopien in the style of.....Olly Murs"...liegt vielleicht daran, dass auch dieser mit an dem Album beteiligt war. Also nix Kopie

    • Hi Sophie
      daran könnte es wohl liegen. Falls Olly seine 'eigenen Songs' für andere kopiert wäre das unpassend und fast schon unproffesionell. Was Olly als Songwriter drauf hat ist jedoch an sich unbekannt. Er hat soweit man das weiss noch kein wirklich eigenes Lied veröffentlicht, er textet wohl eher nur. Negroni ist zudem nicht Olly. Er muss für sich passende Lieder bekommen. Den einfachen Weg gehen kann jeder. Der 'easy way' ist bei dem Album beschritten worden. Für Kindergeschmack mag das gut passend sein.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo Oljo.
    Was ist euere "subjekitve " Meinung zum Negronis Album Bulletprof ?
    Hier kann man reinhören http://www.facebook.com/danielenegronifanpage
    ".. So sind unter anderem die Grammy nominierte Shelly Peiken (Christina Aguilera), das Team Beatgees (Culcha Candela, Tim Bendzko) und der Brite Blair MacKichan (Will Young, Lily Allen) mit von der Partie..."

    • Hi Eva
      darf hier nur meine persönliche Meinung preisgeben. Man kann bei Negroni keine künstlerische Entwicklung feststellen. Negronis Album ist quasi eine Forsetzung seines Debütalbums. Ob Negroni selbst solche Art von 'cheesy' Popmusik privat hören würde, wenn er nicht selbst an der Produktion beteiligt wäre, bezweifele ich glatt mal. Das jedoch ist ein wichtiger Punkt, um einen Künstler für glaubwürdig zu halten.
      Die Kopien von Songs 'in the style of' Usher und Olly Murs fallen höchst unangenehm auf. Insgesamt ist es ein simples Kiddiepop-Album, Zielgruppengenau am Computer zusammengeschustert. Für kleine Kinder könnte es was sein ('Kinder' sind ein übrigens nicht zu unterschätzender Martkbereich). Als Erwachsenem bleibt nur 1 von 5 Sternen zu vergeben. Mir persönlich gefällt Stimmfarbe und Stimmausdruck (vor allem das 'Rauspressen') von Negroni nicht. Das ist natürlich Geschmackssache.
      Die Produktionsqualität der meisten Songs ist oft nur ausreichend (hören sich 'billig' an), die öfters 'krakeelenede' Stimme etwas überpräsent. Eine Kaufempfehlung kann ich, egal wie niedrig der Preis des Albums auch dereinst ausfallen wird, keine abgeben.
      Alle anderem im Team haben es aus Zeitmangel abgelehnt sich das Negroni Album anzuhören.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Dean, der Preis war 13,99, nix außergewöhnliches und alles im Rahmen
    Sarah und Pietro bleiben noch in den Top 100 mit Platz 81
    Und warum wird die Videoplatzierung von Daniele bei Itunes hier komplett ignoriert? Die zählt genauso für die Charts. Da war er die ganze Zeit Top5, heute immerhin noch Platz 20.

    • Hi Sophie
      die Verkaufszahlen von Musikvideos für die Single Charts sind zu vernachlässigen. Ihre statistische Bedeutung für die Ermittlung von Platzierungen ist äusserst gering. Wer ist schon so verrückt 1,79€ bis zu asozialen 2,59€ für ein simples Musikvideo auszugeben? Nach unserem Kenntnisstand erreicht der Umsatz mit Kauf-Musikvideos bei iTunes je nach Woche 0,5% bis 1% des Umsatzes, der mit Song Downloads erzielt wird. Da ausser iTunes nur noch Musicload Musikvideos verkauft (Amazon jedoch nicht) erreicht die Gesamtmarktbedeutung unter 0,5%. Für Negroni könnte es auf Grund der extrem Abweichenden Platzierung zwischen Musikdownloads und Videodownloads einen kleinen Vorteil geben, der aber völlig vom Maxi CD Verkauf überlagert werden wird. Warten wir die morgen früh/mittag von Media Markt veröffentlichten Maxi CD Charts ab. Für einen hohen Einstieg in die offz. Charts müsste Negroni da in den oberen Bereich der Top 10 landen.

      Naja und wenn man die Bewertungen grad zum Negroni Video liest, weiss man eh bescheid.
      Die Prognose für die Negroni Single bleibt trotz allem negativ. Auch ein DSDS Auftritt wird daran nichts ändern. Mit dem heute erfolgten Rausfall aus den iTunes Top 200 ist eh schon sowas wie Höchststrafe erreicht. 200 Plätze runter in nur 7 Tagen bei mehreren hunderttausend Facebook Fans ist SEHR schwach, auch wenn ein Album ansteht. Sehr viele Musikacts sind ja trotz erfolgreicher Alben mit ihren Singles in den Song Download Charts gut dabei (und das nicht nur wegen Airplay im Radio).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi @Dean
    So weit ich das beim Durchlesen mitbekommen habe werden die Singles von Lombardi/Engels und Negroni am kommenden Freitag nicht mehr in den Charts vertreten sein. Das Album von Lombardi/Engels fällt am Freitag von #33 auf #64.

    • Hi Peter
      die Negroni Single wird nach unserer Einschätzung auf jeden Fall die offiziellen Top 100 schaffen (wahrscheinlich aber nur 1mal maximal 2mal). In die wichtigen Download Top 100 wird es Negroni aller Vorrausicht nach nicht schaffen (heute bei iTunes nur noch 180). Lombardi/Engels werden tatsächlich wohl ausserhalb der offz. Single 100 und auch sehr weit ausserhalb der Download Top 100 aufschlagen. Die in der laufenden Woche erreichten Werte werden offiziell erst am 20.04.13 veröffentlicht.
      Der doch sehr gering ausgefallene kommerzielle Erfolg grad des Engels/Lombardi Albums lässt nicht wirklich auf eine Vertragsverlängerung schliessen. Wir bezweifeln, dass da bislang Gewinn aufgelaufen ist.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Von Negroni geht das auch noch nicht weil es erst am Freitag rausgekommen ist :D
      Kann also erst frühestens nächste Woche enisteigen

  • Also ich als Daniele Fan,

    sage nur soviel was war mit absolutely right damals auch ned angeblich sooooo erfolgreich und dann Platz 19 oder 17 weis ich ned mehr und da sagten auch schon alle Flop und und und da lass ich auch daws Album wird auch Flop sein! Was war dann Einstieg auf Platz 2 und warum weil die meisten warten bis es da ist und ned vorher bestellen so wie auch beim neuen und jetzt aktuell steht es bei Platz 65 schon mal ned schlecht am Samstag kannst du dann schauen da sage ich das es unter den Top 10 sicher kommt weil erst dann zu 80 % kaufen werden und ned vorher und dann nicht nur amazone sondern auch noch i-tunes und musicload und andere laufen gleich in die Geschäfte genauso wie bei der Single kenne da viele die es direkt im Markt gekauft haben oder gar nicht weil sie aufs Album warten!

    Und ihr unterschätzt immer uns Fans von ihm!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago