Castingshows
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2013: Mit Mottoshow 4 hangelt sich RTL aus dem Quotental

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Totgesagte leben länger! Quotenüberraschung bei RTLs DSDS 2013:
Erstmals in der laufenden Staffel konnte mit Mottoshow 4 eine Folge der Castingshowreihe ‚Deutschland Sucht Den Superstarmehr als 4 Mio Fernsehzuschauer in Deutschland vor die Bildschirme locken.
Mit 4,4 Mio Zusehern wurde die Zuschauerzahl von Mottoshow 3 um immerhin fast 1 Mio übertroffen. Die Einschaltquote erreichte 14,1%. Mehr als RTL Senderschnitt ist das jedoch nicht. ‚Früher‘ waren 20% + Standard.
Im Zuschauerbereich der 14-49jährigen, der entscheidend für die Höhe der erzielbaren Werbeeinnahmen ist, schnitt Mottoshow 4 ebenfalls deutlich besser ab, als Mottshow 3. Mit einer Einschaltquote von 22,6% wurde ebenfalls ein Staffelbestwert erzielt. Vor einer Woche lag diese Quote noch bei recht bescheidenen 17,8%.
Insgesamt lag der Zuschauergewinn gegenüber der Vorwoche bei 25%.

Ob der Erfolg von Mottoshow 4 nun eine Trendwende darstellt?
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Auffallend war, das am gestrigen Samstag auf den RTL Konkurrenzkanälen nun mal quasi ‚gar nichs‘ kam. Für viele Fernsehjunkies schien wohl DSDS das am ehesten zu ertragende Übel zu sein. Das will was heissen :-).
Thema der Motthsow 4 waren deutschsprachige Lieder. Es kann durchaus sein, dass dieses spezielle Thema Zuschauer angelockt hat.

Wer wurde rausgevoted?
Von den RTL Zuschauern am Ende der Mottoshow 4 rausgewählt wurde der Teilnehmer Simone Mangapiane.

Bis auf die sich immer mehr als Favoriten herauskristallisierenden Teilnehmer Ricardo Bielecki und Susan Albers sind die Leistungen der übrigen Teilnehmer mit sehr durchwachsen bis enttäuschend passend umschrieben. Gurken halt. Optisch und auch sonst unsäglich peinlich war diesmal für uns der Auftritt vom iwie verzweifelt wirkenden Erwin Kintop. Bauchfrei in affigen Engelshosen geht mal gar nicht. Style ist etwas anderes. Besser wäre es wenn man gut singen könnte. Genau da fehlt es aber. Wer es nötig hat übertrieben blöde optische Reize zu setzen, der weiss, dass er es stimmlich einfach nicht drauf hat.
Die Abhängigkeit vor allem der durchschnittlich stimmlich Begabten von der ‚richtigen‘ Songauswahl erwies sich auch in Mottshow 4 wieder einmal als entscheidend.

Apropos Peinlichkeiten: da gab es in Mottshow 4 eine mittlere Überdosis von. U.a. Mateo in roter Perücke und der Besuch der Meute in einem ‚Transenladen‘ zeigt mal wieder sehr deutlich den Zirkuscharakter der Sendung.

Chartimpact von Mottshow 4:
trotz der vergleichsweise hohen Zuseherzahl fällt der Chartimpact von Mottoshow 4 was die Kandidatensongs angeht äusserst gering aus. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Kandidaten alle nur zum Erbrechen bekannte olle Kamellen zum Besten gegeben hatten.
Das steht in einem starken Gegensatz zum Erfolg des Songs des ‚Stargastauftritts‘. Der erste DSDS Sieger, Alexander Klaws, durfte im Verlauf der Mottoshow 4 seine neue Single, die arg schmachtige Ballade ‚Himmel und Hölle‚ vorstellen. Bei iTunes Deutschland erklimmt der Titel heute Mittag immerhin Platz 29 (mit noch weiter leicht steigender Tendenz). Amazon MP3 meldet sogar Rang 22. Musicload listet Klas aktuell noch nicht in den Top 100. Wollen wir für Alexander Klaws hoffen, dass sein Titel nicht das gleich übele Chartabsturz Schicksal ereilt wie z.B. der von Sarah & Pietro. Die neue Single der Frischvermählten floppte trotz RTLs DSDS Mottoshow Pushing praktisch total. Nebenbei bemerkt: Da sind die beiden in bester Gesellschaft. Auch DSDS Kollege Daniele Negroni kommt mit seiner neuen Single, dem wirklich armseligen Popsong ‚Hold On My Heart‘ nicht über einen ‚knapp vorbei ist total daneben‘ Flop hinaus (nur Platz 100 bei iTunes). Plattenvertragskündigungen stehen wohl in naher Zukunft an.
Viel Hoffnung haben wir jedoch nicht, dass es für Alexander anders laufen wird, als für Sarah, Peitro & Daniele, da müsste er schon mächtig Glück haben, wenn es anders laufen sollte.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

35 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Chris
Chris
15. April 2013 17:16

Single auf der 40. Das ist ja schon fast beängstigend schlecht 😀

lisa
lisa
12. April 2013 21:34

Also bei Daniele war letztes mal auch so, das die Fans lieber das Album kauften, nicht umsonst hat er trotz „schlechte “ Single chartverlauf Gold und Echo-nominierungen fürs Album geholt . Diesmal kaufen wieder alle das Album , dort sind beide Songs aus Maxi drauf.
Andere neutrale Käufer hat Daniele im Moment nicht (Kein Radio Airplay) .Das Lied wird morgen bei DSDS alle erstemal Live präsentiert . Außerden ist der Song echt nicht der beste , ich schätze mal es werden weitere Singleauskopplungen folgen ..

Sophie
Sophie
12. April 2013 20:08

Wow, mit Platz 13 rechne ich gar nicht. Hatte mir grad mal was um die 25 oder so errechnet 🙂 dann bin ich mal gespannt.

lisa
lisa
12. April 2013 09:26

Wie erwartet : Maxi -Cd Platzt #1 auf Media-Markt Handelschart.http://data.mediamarkt.de/entertainment/charts/musik_hoerbuch/maxi/
Einige Songs auf dem Album würde ich keinem Fall als Kindermusik bezeihnen , zB von Shelly Peiken geschriebene „Love and Pain“ . Gesanglich professionell ! Ebenso Why do i do 😉

Sophie
Sophie
12. April 2013 09:03

:DD ich muß ja schon immer lachen, wie du dir das jedesmal wieder passend drehst. Wie drehst du dir das hin? Media Markt Charts Single auf Platz 1

Sophie
Sophie
11. April 2013 20:14

„Kopien in the style of…..Olly Murs“…liegt vielleicht daran, dass auch dieser mit an dem Album beteiligt war. Also nix Kopie

eva
eva
11. April 2013 13:22

Hallo Oljo.
Was ist euere „subjekitve “ Meinung zum Negronis Album Bulletprof ?
Hier kann man reinhören http://www.facebook.com/danielenegronifanpage
„.. So sind unter anderem die Grammy nominierte Shelly Peiken (Christina Aguilera), das Team Beatgees (Culcha Candela, Tim Bendzko) und der Brite Blair MacKichan (Will Young, Lily Allen) mit von der Partie…“

Sophie
Sophie
11. April 2013 09:51

@Dean, der Preis war 13,99, nix außergewöhnliches und alles im Rahmen
Sarah und Pietro bleiben noch in den Top 100 mit Platz 81
Und warum wird die Videoplatzierung von Daniele bei Itunes hier komplett ignoriert? Die zählt genauso für die Charts. Da war er die ganze Zeit Top5, heute immerhin noch Platz 20.