ESC 2012 Halbfinale 2: Gaitana, Kurt Calleja und Loreen durch, Holland raus

Eine doch recht bescheidene Leistungsschau der europäischen Musikschaffenden lieferte Donnerstag Abend das zweite Qualifikations-Halbfinale des Eurovision Song Contest 2012 (ESC 2012) in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku.
Die von unserem Team als Favoriten ausgemachten TeilnehmerInnen aus der Ukraine (‚Discolady‘ Gaitana mit Be My Guest), Schweden (‚Eurotrash Zappelinchen‘ Loreen mit Euphoria) und Malta (‚Mr. Eurotrash‘ Kurt Calleja mit This Is The Night) gelang allen der Sprung ins große ESC 2012 Finale, welches am Samstag Abend in Baku stattfinden wird. Zu den jeweils 10 Halbfinalisten werden dann noch die 5 Teilnehmer der automatisch für das Finale qualifizierten Länder (darunter Deutschland) stoßen.
Gaitana:

 
Die Performance der von vielen Beobachtern als Topfavoritin ausgemachte Sängerin Loreen aus Schweden fanden wir leider nur naja. Wir werden mit dem ‚ich mach mal David Guetta ein bissl nach‘ Song ‚Euphoria‘ einfach nicht warm. Kein bisschen gefielen uns die affigen Verrenkungen bzw. die wirklich nervtötende blöde Zappelei der guten Loreen auf der Bühne. Enttäuscht waren wir auch über die schwache stimmliche Leistung von Loreen.
Neben den drei oben Genannten kamen auch die Vertreter von Litauen, Bosnien und Herzegovina, Serbien, Mazedonien, Estland, Türkei und Norwegen weiter.

 
Attraktion des Abends waren denn auch nicht die 18 Halbfinalperformances, sondern der sogenannte Interval Act. In dem Abschnitt der Sendung, in dem das Votingergebnis zusammengerechnet wurde, traten die ehemaligen ESC Sieger aus Russland (Dima Bilan), Serbien (Marija Serifovic), Norwegen (Alexander Rybak), Deutschland (Lena Meyer-Landrut) und Aserbaidschan (Ell/Nikki) auf. Die ersten vier sangen jeweils einen Teil ihres jeweiligen Siegertitels. Ell & Nikki vergriffen sich leider am Abba ESC Siegersong Waterloo. Das war der Wermutstropfen an dem ansonsten sehr gut gelungenen Interval Act.
Zu begucken gab es da übrigens eine neuerdings ‚Straßenköterblonde‘ langmähnig gelockte Lena Meyer-Landrut. Sie schien gut aufgelegt gewesen zu sein und machte einen top Eindruck. Auch Alexander Rybak gefiel gut. Songs des Kalibers Lena, oder Alexander sucht man beim diesjährigen ESC leider vergeblich. DAs waren noch Zeiten: Satellite
Der Interval Act in voller Lände in HD:

Auch das zweite Halbfinale gebar für das ESC 2012 Finale in erster Linie Popdance Nummern, oder sonstigen arg seichten Pop. Alles was ein wenig vom Einheitsgeschmack abwich wurde gnadenlos rausgevotet. Allerdings ist es so, dass eigentlich keiner der 18 Halbfinalisten sich über ein Ausscheiden hätte wundern dürfen. Es hätte an sich jeden treffen können, es hätte immer den/die richtigen getroffen…

 
In Halbfinale 2 durchgefallen ist erwartungsgemäß unser Nachbarland Niederlande. Die Sängerin Joan hatte mit ihrem balladenhaften Alternativ-Pop Titel You And Me nicht genug Televoting & Jurystimmen sammeln können und flog folgerichtig raus. Das lag vielleicht aber nicht nur am etwas schwachbrüstigen Song, sondern vielleicht auch am strunzdummen ‚Indianerin für Arme‘ Outfit. Von den Niederlanden ist es ja nur einen halben Tagesritt bis in den Wilden Westen. 😉
Nicht ins ESC 2012 Finale geschafft haben es im übrigen Kroatien, Weissrussland, Portugal, Bulgarien, Slowenien, Slowakei und Georgien. Mit besseren Songs klappt’s nächstes mal bestimmt.

 
Die ESC 2012 Halbfinal-Perfomances der 10 Interpreten, die im Grand Final am Samstag nocheinmal ihren Song vortragen dürfen:

 
Ukraine: Gaitana mit Be My Guest | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Malta: Kurt Calleja mit This Is The Night | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Schweden: Loreen mit Euphoria | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Norwegen: Tooji mit Stay | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Türkei: Can Bonomo mit Love Me Back | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Serbien: Zeljko Joksimovic – Nije Ljubav Stvar | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Bosnien & Herzegovina: Maya Sar mit Korake Ti Znam | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Litauen: Donny Montell mit Love Is Blind | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Estland: Ott Lepland mit Kuula | Liveperformance ESC Halbfinale 2012
.
Mazedonien: Kaliopi mit Crno i Belo | Liveperformance ESC Halbfinale 2012

 
Da aus verständlichen Gründen nicht verraten wurde, wer wieviel Stimmen erhalten hat, sondern nur diejenigen Acts bekanntgegeben wurden, die zu denjenigen gehörten die genug Stimmen erhalten haben, um ins ESC 2012 Finale gelangen zu können, ist es nicht möglich mitzuteilen, welcher der Teilnehmer im zweiten Halbfinale die meisten Stimmen bekommen hat. Wir tippen da auf Schweden, Serbien oder die Ukraine.

 

OLJO-Team

View Comments

  • Und zudem kommen neben den jeweils 10 Semi Finalisten, 6!! andere Länder hinzu, und nicht nur die Big 5 aus Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und UK, sondern eben auch der Gastgeber aus Azerbaijan.

    • Hi Pasi
      der Veranstalter ist ja automatisch qualifiziert. Das weiss man ja
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Sry da schreibt ihr mal über den Esc, und dann werdet ihr gleich beleidigend? Mit dem "strunzdummen" oder was auch immer.

    Wenn ihr euch mehr mit dem ESC beschäftigen würdet, wüsstet ihr wieso sich Joan das Kostüm ausgesucht hat!

    Sry aber für mich seit ihr einfach nur noch mehr nach unten gefallen, da ihr nur noch beleidigend, oder dsds trash schreibt!

    Zudem kann Loreen sehr wohl Live singen, und es ist auch kein David Guetta abklatsch!! Denn seine Sachen klingen anders, Euphoria ist schon allein in den Strophen komplett anders, oder sag mir einen Song der wie Euphoria klingt.

    Und das euch die Darbietung nicht gefällt, ist ok, aber da muss man sie trotzdem nicht als affig darstellen!!!

    Ich finde so verliert ihr jedes vorhandene Niveau, da man nicht so einen Schrott hier hinschreiben muss, und die Interpreten beleidigen muss, bzw. das was sie tun!

    Danke schön!

    Ps, dann lasst es lieber gleich komplett mit dem ESC, wenn ihr nur so eine Beleidigende *piep* schreibt!

    • Hi Pasi
      dann soll sie nich so AFFIG rumzappeln. Müsste man eigentlich hinkriegen können, wenn man will. Is ja alles nur abgekarterte Mache. Wenn das nicht affig ist, was dann? Also komm. Ist das etwa iwie künstlerisch hochwertig, oder gar zum Song oder Songtext passend? Nicht die Spur von. Und dass sie stimmlich im Halbfinale so gut wie alles total verhunzt hat steht ausser Frage. Bei Loreen sind wir diesmal wirklich besonders streng, das hast du richtig beobachtet.
      Ihr Song ist natürlich an Guetta Produktionen angelehnt. Es ist keine Kopie das ist klar, sind ja schliesslich raffinierte Leute die das teil am PC entworfen haben. Guetta Sound als Vorbild bei Euphoria steht ausser Frage. Das muss aber nicht gleich auch als Kritik verstanden werden, denn Guetta Produktionen sind ja notorisch erfolgreich in den Charts.
      Wir schreiben unsere Meinung zu Themen und Ereignissen, die uns interessieren. Zu behaupten wir würden nur Trash Themen lancieren ist sachlich nicht richtig. Wir werden Deine Kritik uns selbstverständlich aber zu Herzen nehmen.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bei den Songs die zur Auswahl stehen sind eigentlich nur drei die ich ich mir freiwillig mehr als einmal anhören wollen würde. Das sind Dänemark, Italien und unser eigener Beitrag. Viele Songs gehen mir schon beim ersten hören auf die Nerven und der Rest ist öde oder trifft einfach nicht meinen Geschmack.

    • Hi Labär
      der Geschmack von Otto-Normalos ist sehr unterschiedlich. Vielen gefallen einfach gestrickte Songs eben auch gut. Von Musikkritikern bejubelte Songs haben den ESC eigentlich denn doch nur selten gewonnen, selbst als noch 'nur' Jurys abstimmten.
      Mehr als 150.000 Tonträger haben in den letzten Jahren nur ganz wenige ESC Songs verkaufen können. Mit über 1 Mio liegt Satellite von Lena da unheimlich vorne, gefolgt von Alexander Rybak mit Fairytale /ca. 150.000-200.000). Mehr als 100.000 verkauft hat zudem noch der ebenfalls im Jahr 2010 gelaufene Titel Allez Ola Ole von Jessy Matador. Alle anderen (auch die Siegersongs) in den letzten 10 Jahren blieben unter der eigentlich niedrigen Schallmauer von 100.000 Stück. Knapp um die 100.000 lagen 2006 Lordi aus Finnland und Tom Dice aus Belgien 2010. Jedward 2011 sind auch in diesem Bereich zu finden.
      Wenn man es genau nimmt, ist der ESC im kommerziellen Bereich des Tonträgerverkaufs schon seit vielen Jahren unglaublich erfolglos. Von Alben ehemaliger ESC Teilnehmer mal ganz zu schweigen. Da ging bis auf die Ausnahme Lena rein gar nichts.
      Wichtigster Markt für den ESC ist mit weitem Abstand Deutschland. Irgendwie gehen die Songs, die beim ESC ventiliert werden ziemlich weitgehend am Musikgeschmack der Musikkäufer vorbei.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • ich hoffe ja für heute abend auf eine überraschung... schweden hat die juries eher nicht auf seiner seite (pure vermutung oder hoffnung). mein tipp für die möglichen überraschungssieger:

    italien
    albanien
    mazedonien
    spanien
    estland

    und roman vermute ich sicher in den top 10. er hat einfach den sympathie-bonus und setzt sich von dem zirkus einfach ab. viel spass heute abend!

    grüsse aus hamburg,
    kai

  • "Von den Niederlanden ist es ja nur einen halben Tagesritt bis in den Wilden Westen. ;-)"

    Seit Truck Stop weiß man doch:
    Der wilde, wilde Westen
    fängt gleich hinter Hamburg an.
    In einem Studio in Maschen,
    gleich bei der Autobahn.

    Allerdings fand auch ich sowohl Outfit, als auch Lied bei den Niederländern sehr schwach. Allerdings gab es auch bei den anderen Teilnehmern nur ganz wenige Lichtblicke. Einer davon war meiner Meinung nach Serbien, die ich jetzt zu den Favoriten zähle.

  • Loreen - Euphoria:
    Norwegen 1 und 9!
    Finnland 1
    Dänemark 10
    Griechenland 7
    Niederlande 8

    Andere Länder sehe ich nicht, weiß aber, dass das Lied schon in Rumänien, Israel, Russland und Estland in den Charts vertreten ist!

  • im letzten Jahr gab es keinen einzigen echten Hitsong, alle gingen für 1 zwei Tage in die Top 20 bei Itunes und dann ging es bergab. Der Gewinnersongs lief besonders schlecht

  • Hi
    Rumänien / Mandinga bei Youtube: insgesamt ca 12,5 Mio Views (25.05.12 / 16 Uhr), sehr hohe Aufrufzahlen ausserhalb Rumäniens)
    Russland /'die Ommas': 7,9 Mio (hohe Aufrufzahlen ausserhalb Russlands, aber eher schlechte Bewertung)
    Schweden / Loreen: 7,1 Mio
    Zypern / Ivi Amadou: 5,8 Mio (gute Resonanz im nicht griechischsprachigen Ausland)
    Roman Lob: 3,5 Mio (man bedenke hier aber die hohe Bevölkerungszahl Deutschlands, die Aufrufzahlen aus dem Ausland liegen sicher deutlich unterhalb von 1 Mio, was 'schlecht' ist.)
    Ukraine / Gaitana: 0,7 Mio
    Irland / Jedward: 3,1 Mio
    Italien / Nina Zilli: 1,4 Mio
    England / Engelbert: 1,3 Mio (Chartflop in England)
    Frankreich / Anggun: 1,2 Mio
    Serbien / Željko Joksimović: 5,1 Mio (jedoch kaum Aufrufe von nicht serbischsprachigen Internetnutzern nur 5-10%)
    Türkei / Can Bonomo: 6,9 Mio (nur ca 10% davon von nicht türkischsprachigen Usern)
    Griechenland / Eleftheria E: 6,5 Mio (85-90% der Aufrufe durch griechischsprachige User)
    That concludes our statistics for today.
    12 Points got to...ROMANIA :-)
    .
    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Hi Andy_HH
    wir sehen ja immer noch Rumänien als möglichen Sieger. Italien, England, Frankreich und Serbien haben wir nicht so auf dem Tableau (wenn dann aber eher Italien). Top 5 für Roman wäre eine Sensation. Rock oder Rockpoptitel waren in den Halbfinals nicht im mindesten angesagt. Platz 10 wäre demnach schon ganz gut. Kommt aber dann auch auf die Performance an. Russland wird sicher oben mitmischen.
    Wichtig ist zu beachten, dass diesmal doch wieder relativ viele Balkanländer im Finale sind (vielleicht ein Vorteil für Rumänien?). Loreen aus Schweden ist ja nun eher in Nordeuropa angesagt. 5 12er wird sie schaffen können. 12 aus Deutschland? Auch möglich.
    Zünglein an der Waage werden diesmal wohl die Jurys sein.
    Überraschungen wird es auf jeden Fall geben. Wäre natürlich super, wenn Deutschland DIE Überraschung wäre. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber leider gering.
    Und..wenn es nach Youtube ginge, würde Rumänien um Längen vor Serbien gewinnen. Youtube gibt aber eher ein wenig Aufschluss über die 'Chartfähigkeit' eines Titels. Es ist daher ja auch kein Zufall, dass Mandinga als einer der ganz wenigen ESC Teilnehmer schon einen Vertrag mit einem deutschen Musikgroßkonzern haben.
    .
    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Mir hat gar nix gefallen, von Loreen war ich sehr enttäuscht. Wenn ich nen guten Guetta Song hören möchte dann das Orginal... diese schlecht gesungene Kopie erweckt eher Mitleid... Wenn ich ne gute Rockballade hören will höre ich auch nicht Herrn Lob. es sei der Gewinner von American Idol von gestern ans Herz zu legen, Tolle Country Nummer.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago