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EU Streaming Chart Top 100 Woche 7/2015

EU Streaming Chart Top 100 Woche 7/2015 für den Zeitraum 02.02.15 bis 08.02.15:


1. Mark Ronson feat. Bruno Mars – Uptown Funk (10,4 Mio Plays)

2. Hozier – Take Me To Church (9,7 Mio Plays)
3. Ed Sheeran – Thinking Out Loud (8,0 Mio Plays)
4. Ellie Goulding – Love Me Like You Do (7,9 Mio Plays)
5. OMI – Cheerleader Felix Jaehn Remix (7,8 Mio Plays)
6. Kygo – Firestone (7,3 Mio Plays)
7. Calvin Harris feat. Ellie Goulding – Outside (6,9 Mio Plays)
8. David Guetta – Dangerous (6,4 Mio Plays)
9. Flo Rida – GDFR (5,4 Mio Plays)
10. Maroon 5 – Sugar (5,3 Mio Plays)

Hinweis: Die oben zitierten Daten entstammen einer zuverlässigen Hochrechnung des OLJO Chartservice an Hand von Daten der 5 wichtigsten On-Demand Streaming Dienste in Europa, die etwa 92-95% aller nutzergewählten On-Demand Streams ausliefern.

Für das Erreichen der EU Streaming Wochen Top 100 (Woche 7/2015) wurden mindestens 1,14 Mio Plays benötigt. Das gelang aus deutscher Sicht nur ‚Stolen Dance‘ von Milky Chance (Platz 48, 2,17 Mio Plays) und Robin Schulz mit ‚Sun Goes Down‘ (Platz 57, 1,96 Mio Plays)
Weitere 3 Titel (auf 5 OMI – Cheerleader, auf 21 Lily Wood & The Prick & Robin Schulz – Prayer In C und auf 38 Mr Probz mit Waves Robin Schulz Remix) sind vorwiegend deswegen in Europa erfolgreich, weil diese Songs zufälligerweise von deutschen DJs geremixt wurden.

Es befindet sich kein einziger NICHT-englischsprachiger Titel innerhalb der EU Streaming Top 100.
Der in Europa meistgestreamte nicht-englischsprachige Song eines europäischen Interpreten ist ‚Bailando‘ von Enrique Iglesias aus Spanien auf Rang 108.
Platz 2 der meistgestreamten nicht-englischsprachigen Songs von europäischen Interpreten ist auf EU Rang 111 der schwedische Dance/Rap Hybrid-Song ‚Pinne For Landet‘ von Freddy Kalas. Platz 3 belegt Melendi aus Spanien mit ‚Tocado Y Hundido‘ auf EU Rang 136.

35% der Streams der Songs der EU Streaming Chart Top 100 sind gestreamte Titel britischer Künstler. 16% der gezählten Streams der Top 100 lieferten Songs kontinentaleuropäischer Interpreten. 49% stammen aus Nordamerika und Australien.

Die Zahl aller an Nutzer in der EU incl Norwegen und Schweiz ausgelieferten On-Demand Audiostreams lag in Woche 7 bei geschätzten 1,8 Mrd. Der Anteil der Top 100 an allen Streams erreichte einen Anteil von 15,8% (Schätzung). Vermutlich sind 70 bis 80% aller Streams werbefinanzierte Gratisstreams.
Zu beachten ist, dass in Deutschland ein Stream nach einer Hördauer von bereits 31 Sekunden als komplett ausgeliefert gilt. In anderen Ländern liegt die Grenze erst bei 61, oder oft sogar bei 91 Sekunden, bis ein Play als ausgelieferter Stream gilt und gezählt wird.

Information: EU Daten incl. Norwegen und Schweiz / 1 Mio Plays entsprechen dem Wert nach ca 10.000 verkauften Downloads.

OLJO-Team

View Comments

  • hallo oljo.
    wie wärs wenn ihr euch statt um irgendwelche europäischen Streaming-Charts mal lieber wieder um die deutschen download-charts kümmern würdet.
    Ich habe noch die Worte von Ende letzten Jahres im Ohr....regelmäßige deutsche Charts (wers glaubt)... die jetzigen deutschen Download-Charts sind aus KW2,- also schon wieder 5 Wochen NIX mit regelmäßig.
    Wahrscheinlich wirds wie im letzten Jahr mit Glück alle 3-4 Monate mal ne Aktualisierung geben.
    Also statt immer neue und neue und neue Baustellen aufzutun - macht erst mal die vorhandenen Wichtigen klar !
    Liebe Grüße
    angel

  • Ich verstehe das mit dem ECC auch nimmer.. diese Leidenschaft. Letztes Jahr habe ich mir nur den Song der Linnets gekauft aus Niederlande. Deutschland hat nur geringe Chancen, die schaffen ja das ganze Jahr über kaum Hits, wie dann beim ESC?
    Alexa Feser würde ich es gönnen, die arme wurde ja lange Zeit als Schlagerkünstlerin vermarktet mit anderem Namen, ganz schlimme Musik ala Helene Fischer. Sie hat es gehasst und war froh als sie aus diesem Korsett draussen war. Die arme!

    • @Erik,
      der Song der Common Linnets war auch der Einzige aus dem Finale der mir musikalisch gut gefiel, allerdings habe ich mir auch einen Song von MarieMarie gekauft die im Vorentscheid leider ausgeschieden ist. Conchita hat zwar im Finale eine tolle Performance geboten, das Stück war aber altbacken und ist zurecht umgehend aus den Charts verschwunden.
      Alexa Feser würde ich es auch durchaus gönnen. Große Chancen sehe ich aber nicht, denn der ESC ( und auch die Vorentscheide) erfordern zumeist, dass ein Act auch durch seine Performance auf das TV-Publikum wirkt. Wie die gute Alexa das am Flügel bewerkstelligen will erschließt sich mir noch nicht.
      Ansonsten lasse ich mich vom Vorentscheid überraschen, denn einen wirklichen Eindruck bekommt man erst, wenn die Leute auf der Bühne stehen.

  • gar kein kommentar bisher zum ESC vorentscheid?
    finde dieses jahr SEHR spannende acts!
    zum gück hat man NICHT große namen genommen, die zwar viele DEUTSCHE fans haben die sie im vorentscheid weit wählen (und sie dann international derbst scheitern würden, weil es in aserbaidschan keine sau interessiert, ob unheilig in deutschland fans hat)

    große chancen räume ich fahrenhaidt ein
    eine kleine befürchtung habe ich, dass kümmert das rennen machen könnte
    und meine persönliche hoffnung ist alexa feser, klar, die hätte international weniger chancen als fahrenhaidt, aber erstens darf man nicht unterschätzen wieviele länder doch die deutsche sprache sehr mögen (einer der beiden bisherigen gewinner war schliesslich auch auf deutsch), und die melodie ihres songs "glück" ist sehr eingängig ... und ich würds ihr einfach persönlich gönnen. sie arbeitet seit über 15 jahren an ihrer karriere, sie hat es verdient dass es nun mal endlich richtig abgeht.

    dass deutschland am ende den ESC gewinnt glaub und wünsche ich mir ohnehin nicht mal
    denn da ich immer beim ESC dabei bin, find ich es ganz spannend wenn er in interessanten städten wie oslo oder kopenhagen und nicht im lahmen düsseldorf ist

    • Hi Chris
      hallooo? lahme Düsseldorf? na na na naaa. Wann warst Du denn das letzte mal in Düsseldorf?
      Zum ESC Vorentscheid ist es etwas schwer etwas zu schreiben,weil man ja nicht einmal weiss mit was für Songs angetreten wird. Fakt ist, dass nur Acts auftreten, die einem breiteren Publikum unbekannt sind bzw mal kurzfristig belkannt waren aber schon lange in der Versenkung verschwunden sind.
      Wir sind entsetzt!
      Wir stellen fest: 5 der Teilnehmer sind bei Universal unter Vertrag(davon allein 3 Künstler vom Universal Label Polydor), je einer bei Sony und Warner. Das ist leider unakzeptabel, dass ein Musikkonzern sozusagen alleine entscheidet wer beim ESC-Vorentscheid antritt. Universal stellt 63% der Teilnehmer. Zu viel! Das ist auch nicht erfolgversprechend. Wann hat denn mal ein von Universal vorgeschlagener Künstler eine Platzierung innerhalb der Top 10 des ESC geschafft? Wir können uns nicht erinnern. Faun? Also bitte. Da lachen ja die Hühner. Fahrenhaidt? Hilfeeeee. Ohne Dauer-Fernsehwerbung doch chancenlos. Alexa Feser? Am Klavier sitzend hat mein ich schon gaaanz lange keiner beim ESC Finale den Weg in die Top 5 geschafft. Auch die Feser hätte ohne massive TV Werbung keinen Blumenkohl abbekommen (wir vermuten sogar dass ihr Album noch nicht in der gewinnzone ist und der ESC ihre letzte Chance ist). Andreas Kümmert ist ein guter Sänger. Das war es dann aber auch. Mrs Greenbird? Es hat schon Gründe warum sie gefloppt sind. Kaum ein Cent wurde in die Promo ihres im Nov 14 erschienenes Album gesteckt. Laing können leider live nicht singen. Noize Generation? Wenn der Live singen kann würde uns das wundern. Ohne Autotune wird das wohl schwierig.
      Bei dem Konkurrenzfeld dürfte der 'Clubkonzert'-Gewinner leichtes Spiel haben. Wobei wir mal feststellen wollen, dass die Auswahl der 10 Clubkonzert Teilnehmer eine sehr fragliche Sache ist. Lob für die ausgewählten 10 ist schwer zu finden übrigens. Unbekannt ist, mit was für Lieder diese 10 beim Clubkonzert antreten. Man kann daher darüber nichts schreiben. Auch bei Facebook usw ist bei manchen der Teilnehmer, selbst wenn sie da ein Profil haben, kaum etwas zu finden, was wir komisch finden.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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OLJO-Team

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