Chart News
verfasst von OLJO-Team

EU Streaming Chart Top 100 Woche 7/2015

EU Streaming Chart Top 100 Woche 7/2015
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

EU Streaming Chart Top 100 Woche 7/2015 für den Zeitraum 02.02.15 bis 08.02.15:


1. Mark Ronson feat. Bruno Mars – Uptown Funk (10,4 Mio Plays)

2. Hozier – Take Me To Church (9,7 Mio Plays)
3. Ed Sheeran – Thinking Out Loud (8,0 Mio Plays)
4. Ellie Goulding – Love Me Like You Do (7,9 Mio Plays)
5. OMI – Cheerleader Felix Jaehn Remix (7,8 Mio Plays)
6. Kygo – Firestone (7,3 Mio Plays)
7. Calvin Harris feat. Ellie Goulding – Outside (6,9 Mio Plays)
8. David Guetta – Dangerous (6,4 Mio Plays)
9. Flo Rida – GDFR (5,4 Mio Plays)
10. Maroon 5 – Sugar (5,3 Mio Plays)

Hinweis: Die oben zitierten Daten entstammen einer zuverlässigen Hochrechnung des OLJO Chartservice an Hand von Daten der 5 wichtigsten On-Demand Streaming Dienste in Europa, die etwa 92-95% aller nutzergewählten On-Demand Streams ausliefern.

Für das Erreichen der EU Streaming Wochen Top 100 (Woche 7/2015) wurden mindestens 1,14 Mio Plays benötigt. Das gelang aus deutscher Sicht nur ‚Stolen Dance‘ von Milky Chance (Platz 48, 2,17 Mio Plays) und Robin Schulz mit ‚Sun Goes Down‘ (Platz 57, 1,96 Mio Plays)
Weitere 3 Titel (auf 5 OMI – Cheerleader, auf 21 Lily Wood & The Prick & Robin Schulz – Prayer In C und auf 38 Mr Probz mit Waves Robin Schulz Remix) sind vorwiegend deswegen in Europa erfolgreich, weil diese Songs zufälligerweise von deutschen DJs geremixt wurden.

Es befindet sich kein einziger NICHT-englischsprachiger Titel innerhalb der EU Streaming Top 100.
Der in Europa meistgestreamte nicht-englischsprachige Song eines europäischen Interpreten ist ‚Bailando‘ von Enrique Iglesias aus Spanien auf Rang 108.
Platz 2 der meistgestreamten nicht-englischsprachigen Songs von europäischen Interpreten ist auf EU Rang 111 der schwedische Dance/Rap Hybrid-Song ‚Pinne For Landet‘ von Freddy Kalas. Platz 3 belegt Melendi aus Spanien mit ‚Tocado Y Hundido‘ auf EU Rang 136.

35% der Streams der Songs der EU Streaming Chart Top 100 sind gestreamte Titel britischer Künstler. 16% der gezählten Streams der Top 100 lieferten Songs kontinentaleuropäischer Interpreten. 49% stammen aus Nordamerika und Australien.

Die Zahl aller an Nutzer in der EU incl Norwegen und Schweiz ausgelieferten On-Demand Audiostreams lag in Woche 7 bei geschätzten 1,8 Mrd. Der Anteil der Top 100 an allen Streams erreichte einen Anteil von 15,8% (Schätzung). Vermutlich sind 70 bis 80% aller Streams werbefinanzierte Gratisstreams.
Zu beachten ist, dass in Deutschland ein Stream nach einer Hördauer von bereits 31 Sekunden als komplett ausgeliefert gilt. In anderen Ländern liegt die Grenze erst bei 61, oder oft sogar bei 91 Sekunden, bis ein Play als ausgelieferter Stream gilt und gezählt wird.

Information: EU Daten incl. Norwegen und Schweiz / 1 Mio Plays entsprechen dem Wert nach ca 10.000 verkauften Downloads.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
angel
angel
13. Februar 2015 16:43

hallo oljo.
wie wärs wenn ihr euch statt um irgendwelche europäischen Streaming-Charts mal lieber wieder um die deutschen download-charts kümmern würdet.
Ich habe noch die Worte von Ende letzten Jahres im Ohr….regelmäßige deutsche Charts (wers glaubt)… die jetzigen deutschen Download-Charts sind aus KW2,- also schon wieder 5 Wochen NIX mit regelmäßig.
Wahrscheinlich wirds wie im letzten Jahr mit Glück alle 3-4 Monate mal ne Aktualisierung geben.
Also statt immer neue und neue und neue Baustellen aufzutun – macht erst mal die vorhandenen Wichtigen klar !
Liebe Grüße
angel

Erik
Erik
13. Februar 2015 10:54

Ich verstehe das mit dem ECC auch nimmer.. diese Leidenschaft. Letztes Jahr habe ich mir nur den Song der Linnets gekauft aus Niederlande. Deutschland hat nur geringe Chancen, die schaffen ja das ganze Jahr über kaum Hits, wie dann beim ESC?
Alexa Feser würde ich es gönnen, die arme wurde ja lange Zeit als Schlagerkünstlerin vermarktet mit anderem Namen, ganz schlimme Musik ala Helene Fischer. Sie hat es gehasst und war froh als sie aus diesem Korsett draussen war. Die arme!

chris
chris
13. Februar 2015 09:32

gar kein kommentar bisher zum ESC vorentscheid?
finde dieses jahr SEHR spannende acts!
zum gück hat man NICHT große namen genommen, die zwar viele DEUTSCHE fans haben die sie im vorentscheid weit wählen (und sie dann international derbst scheitern würden, weil es in aserbaidschan keine sau interessiert, ob unheilig in deutschland fans hat)

große chancen räume ich fahrenhaidt ein
eine kleine befürchtung habe ich, dass kümmert das rennen machen könnte
und meine persönliche hoffnung ist alexa feser, klar, die hätte international weniger chancen als fahrenhaidt, aber erstens darf man nicht unterschätzen wieviele länder doch die deutsche sprache sehr mögen (einer der beiden bisherigen gewinner war schliesslich auch auf deutsch), und die melodie ihres songs „glück“ ist sehr eingängig … und ich würds ihr einfach persönlich gönnen. sie arbeitet seit über 15 jahren an ihrer karriere, sie hat es verdient dass es nun mal endlich richtig abgeht.

dass deutschland am ende den ESC gewinnt glaub und wünsche ich mir ohnehin nicht mal
denn da ich immer beim ESC dabei bin, find ich es ganz spannend wenn er in interessanten städten wie oslo oder kopenhagen und nicht im lahmen düsseldorf ist