Im Musikstore des Online Musikshops von iTunes ™ haben wir eine Änderung in der Aufbreitung der dortigen Album Bestenliste festgestellt. Vorbestellbare Alben werden dort nun auf dem Interface des Stores in der Album Top 100 Liste in Höhe der erzielten Verkaufszahl mit aufgeführt. iTunes übernimmt damit eine schon lange beim Onlineshop von Amazon im CD Bereich gehandhabte Praxis.
Beim größten iTunes Konkurrenten Musicload hingegen werden vorbestellbare Alben nicht in der dortigen Album Verkaufshitparade angezeigt. Unter Umständen ist es aber denkbar, dass auch bei Musicload in näherer Zukunft eine Änderung bezüglich der chartrelevanten Behandlung von Vorbestellungen erfolgen wird.
Wir begrüßen die Änderung im iTunes Store. Man erkennt als Kunde, oder sonstig Interessierter, so besser und frühzeitig, welche Alben tatsächlich gerade beliebt sind. Einschränkend muss man natürlich konstatieren, dass Vorbestellungen in ihrer überwiegenden Zahl von Fans vorgenommen werden. Eine sichere Aussage darüber, ob ein gut vorbestelltes Album auch ausserhalb des Fan Zirkels gut ankommt, kann daher natürlich nicht ohne Weiteres getroffen werden.
Weiterhin nicht geändert hat iTunes die Praxis auch Hörbücher, die wenig bzw. überhaupt gar keine Musik enthalten, in den Album Charts mit anzuzeigen. Das müsste eigentlich auch mal angepasst d.h. genauer gesagt beendet werden.
Geschwisterduo Abor & Tynna aus Österreich wird mit dem Song Baller die ARD beim ESC…
ESC Vorentscheid: was schert uns das Geschwätz von gestern? Regeländerung überrascht. Elton hat für Jury…
Grosser Bericht zum Musik-Streaming in Deutschland. Alles was du zu diesem Thema wissen solltest!? Wieviel…
Die 9 Teilnehmer des deutschen ESC Vorentscheids 2025 stehen fest! Welche 3 Acts der 9…
24 Kandidaten für Chefsache ESC 2025 sind nun bekannt . Ausführliche Infos zu den 24…
Der Rekord-Hit aus Ungarn: Majka landet mit Video zu seiner neuen Single Csurran Cseppen (Tropfen…