Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Tokio Hotel auf Platz 1 der Albumcharts, doch Humanoid wie Blei in Regalen

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die sogenannten offiziellen Charts geben mal wieder einen unfreiwillig tiefen Einblick in die fast schon manipulativ erscheinende Charterstellung in Deutschland.

Die aus Magdeburg stammende Popband Tokio Hotel wird nach uns vorliegenden Informationen in der nächsten Ausgabe der offiziellen deutschen Albumcharts mit ihrem neuen Album Humanoid Platz 1 der Liste belegen. Dieser Platz 1 wurde vornehmlich durch Einbeziehung von Vorbestellungen erreicht, die am Tag der Erstveröffentlichung als verkauft (bzw bezahlt) gezählt wurden, obwohl der eigentliche Kaufvorgang schon teilweise wochenlang zurücklag.
Das ist zwar international so üblich, verfälscht aber durchaus zum Teil erheblich die Aussage der Hitparade, die ja eigentlich die tatsächlichen Verkaufsvorgänge einer einzelnen Woche darstellen sollte.
Rein technisch gesehen ist der Platz 1 für Tokio Hotel in Ordnung. Der Art und Weise der Bewertung von Vorbestellungen stehen wir jedoch kritisch gegenüber, was übrigens nicht nur auf Tokio Hotel bezogen ist!

Ein von uns in den letzten Wochen mehrfach durchgeführter Einzelhandelcheck in den Städten Düsseldorf, Bielefeld, Stuttgart (Danke Elisabeth!) und Berlin (Danke Anja!) (jeweils Media Markt, Saturn, Real,-) führte zu dem übereinstimmenden Ergebnis, dass das Album mehr oder weniger wie Blei in den Regalen steht. Nur in den ersten Tagen nach Veröffentlichung gab es nennenswerte Nachfrage.
Entsprechend fallen die für jedermann einsehbaren Daten der deutschen Musik Downloadshops aus. Als Download war Humanoid die reinste Katastrophe.

Trotzalledem erreicht Humanoid dennoch Platz 1 der Albumcharts in Deutschland. Das ist ausschliesslich nur durch die Vorbestellungen der Fans erklärlich.
Ein furchtbares Erwachen wird es für Tokio Hotel spätestens in der nächsten Chartwoche geben. Wir sagen einen der schwersten Album Chart Abstürze aller Zeiten vorraus.

Hier mal die aktuelle Positionen von Humanoid (Deluxe und/oder Standard Version):
Musicload: nicht in den Album Top 110 platziert

iTunes: nicht in den Album Top 100 notiert

Amazon Musik CD Charts:
Deluxe: Platz 134
Standard: Platz 374
Amazon MP3 Charts:
Deluxe: Platz 274
Standard: Platz 202

Media Markt: Platz 25
Saturn Mp3: nicht in den Top 100
MedionMusic: nicht in den Top 50

Übrigens möchten wir darauf Hinweisen, dass die Platz 1 Info für Humanoid noch nicht offiziell bestätigt ist, aber uns dieses aus verschiedenen zuverlässigen Quellen geflötet worden ist. Somit ist alles ohne Gewähr!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Guy Icognito
Guy Icognito
19. Oktober 2009 10:30

Nein, Vorbestellung ist nicht gleich Verkauf… (War ja klar dass ich als Jurastudent wieder klugscheißen muss ^^) Der Kaufvertrag kommt in der Regel erst mit dem Versenden der Ware durch Amazon zustande, und auch erst in dem Moment ist der Verkaufsvorgang abgeschlossen.
Ihr schreibt: „Eine Vorbestellung, die noch vor Ablauf des Vorbestellungszeitraums widerrufen wird, zählt logischerweise nicht für die offiziellen Verkaufscharts“
Ja, und gerade deshalb können Vorbestellungen ja auch nicht schon direkt für die Charts zählen. Denn die Vorbestellung würde ja sofort einfließen.

Guy Icognito
Guy Icognito
16. Oktober 2009 20:48

Klar können auch normale Käufe rückgängig gemacht werden. Aber diese wurden dann zunächst auch bereits getätigt. Wenn ich etwas (bereits erhältliches) bei Amazon bestelle und nach einer Stunde (vor Auslieferung) bereits wieder storniere, dann zählt das auch nicht für die Charts. So muss es auch bei Vorbestellungen sein. Denn dort ist noch gar kein Kaufvertrag zustande gekommen, anders als wenn ich eine bereits gekaufte CD zurückbringe.

Guy Icognito
Guy Icognito
16. Oktober 2009 01:34

Vorbestellungen sofort in der Woche für die Charts zu werten wäre Blödsinn, denn solche Bestellungen können in der Regel auch locker noch storniert werden. Amazon bucht ja auch erst bei Lieferung ab, ein Kauf ist allein durch die Vorbestellung noch nicht erfolgt. Daher kann das auch nicht für die Charts berücksichtigt werden.

Und die Vorbestellungen waren bei Tokio Hotel jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch, denn das Album stand auch vor VÖ fast nie in den Amazon-Top 10 (im Gegensatz zu Rammstein zB, die jetzt seit einem Monat ununterbrochen auf 1 sind). Selbst wenn man alle Versionen zusammenzählt kann man nie im Leben behaupten, das Album wäre „ausschließlich“ durch Vorbestellungen auf Platz 1 gegangen. Und wie schon gesagt wurde, diese Bestellungen wären wohl auch sonst größtenteils in der ersten Woche gekauft worden.

Natürlich werden Tokio Hotel in der 2. Woche ordentlich abstürzen, aber das liegt nicht an den Vorbestellungen, sondern daran, dass die Fans alle schon in der ersten Woche zugegriffen haben und das Album ansonsten wahrscheinlich kaum jemand kauft.

jenna
jenna
14. Oktober 2009 05:12

Hi…habe mal alle Artikel über Tokio Hotel bei euch durch geschaut,,,alle nur negativ von euch beschrieben.welche bands sollten den ihrer Meinung mehr aufmerksam keit in den Medien kriegen,etwa die one hit wonder von dsds oder popstars,die sowieso nur verheizt werden.Und die nach ein paar Monaten keiner mehr kennt.Da finde ich es doch besser wen man es von alleine nach oben schafft,ich weiß nicht ob das so eine Angewohnheit bei uns deutschen is das man bands aus eignenden lande mehr ablehnt worauf wir eigentlich stolz sein sollten,und diesen ausländischen allerlei in den Himmel loben.Wir sollten damit aufhören uns selber schlecht zu reden,und nicht immer nur auf Verkaufszahlen schauen.Eine band wächst ja auch weiter,natürlich gab es früher mehr TH fans in Deutschland,aber die sich jetzt von der band losgesagt haben,denen kann ich sagen man bleibt ja nich immer 15 Jahre alt, und TH kommen ja nich vom Mars und werden auch älter,und die noch vor 3 oder vier Jahren vor ein Konzert übernachtet haben,und jetzt nix mehr davon wissen wollen dafür habe ich kein Verständnis.Liebes OLJO Team sie hätten sich ja auch mal nur mit den Songs des neuen alums beschäftigen können anstatt nur mit den Verkaufszahlen,bands kommen und gehen aber Lieder… Weiterlesen »

Frager
Frager
13. Oktober 2009 20:53

„Warten wir einfach die Platzierung von Humanoid in der nächsten Woche ab. OK?“

Dafür plädiere ich auch, deshalb finde ich diese ganzen Spekulationen über einen möglichen Erfolg/Misserfolg des neuen Tokio Hotel Albums etwas vorschnell. Mit Journalismus hat das wenig zu tun, eher etwas mit Kaffeesatzleserei.

Aber generell würde mich mal interessieren, wie stark das Downloadgeschäft inzwischen im Vergleich zum konventionellen Geschäft geworden ist. Gibt es da irgendwelche Zahlen?

Frager
Frager
13. Oktober 2009 18:01

Wie funktioniert denn euer Einzelhandel-Check genau? Wie groß ist der Anteil des Download-Marktes am klassischen Musikmarkt mit CDs inzwischen?

jen
jen
13. Oktober 2009 17:07

okey…letzte frage,untersucht ihr auch die charts weltweit wen ja wie sieht es da mit humanuid aus??und warum is den nich nena auf 1 wen sie amzone besser aussieht?vielen dank

jen
jen
13. Oktober 2009 16:40

ja aber es wird doch nur bei amazone gekauft,daran kann man doch keine Chartplazierung ausmachen.und man liest doch nur Kritik,über jeden Artikel den ihr über tokio hotel postet.Vier jahre erfolg is doch besser als,ne castinband die in 3 monaten keiner mehr kennt.Ich finde es aber gut das man mit ihnen offen reden kann.mfg