Categories: Chart News

iTunes Stores in Osteuropa EU Staaten seit dem 01.10.11 geöffnet

Das hat lange gedauert, aber seit dem 01.10.11 verfügt der Apple Konzern jetzt auch über Musik Stores in allen ost-mitteleuropäischen EU Staaten.
In folgenden Mitgliedsländern der EU wurde der digitale Musikverkauf über den Apple Dienst iTunes eröffnet:
Bulgarien / Nr 1: Pink Floyd – Money
Estland / Nr 1: ZZ Top – I Need You Tonight
Lettland / Nr 1: Snow Patrol – Called Out In The Dark
Litauen / Nr 1: Adele – Set Fire To The Rain
Polen / Nr 1: Rihanna – Man Down // kein Song aus deutscher Produktion in den Top 100
Rumänien / Nr 1: Adele – Someone Like You // Scorpions – Wind Of Change auf 22 bestplatzierter Titel eines deutschen Acts.
Slowakei / Nr 1: Dara Rolins – Nebo Peklo Raj
Slowenien / Nr 1: Maroon 5 – Moves Like Jagger / bester deutscher Titel: auf 97 Rammstein – Sonne
Tschechische Republik / Nr 1: Vaclav Neckar & Umakart – Pulnocni
Ungarn / Nr 1: Lucenzo / Danca Kuduro // bester ‚deutscher‘ Titel: Paul Kalkbrenner – Aaron auf Platz 3!
Die Marktbedeutung der ’neuen‘ iTunes Stores ist im Vergleich derzeit noch sehr gering. Die Aussagekraft der jeweiligen iTunes Charts sind ebenso noch wenig verlässlich. Wir nehmen aber an, dass in den nächsten Wochen und Monaten ein stürmisches Wachstum stattfinden wird und sich so die Aussagekraft erhöhen wird.

 
In den nicht EU Ländern Kroatien, Russland, Moldawien, Albanien, Weissrussland, der Ukraine und der Türkei gibt es auch weiterhin keine Musikdownloads über Apples iTunes zu kaufen.

 
Vorankündigung: OLJO wird als erste deutsche Website schon bald Wochencharts für die deutschen Nachbarländer Polen und Tschechien im Programm haben!

OLJO-Team

View Comments

  • Das macht ja Hoffnung dass man in Zukunft vielleicht mal aussagekräftige Daten aus diesen Ländern bekommen könnte.

    • Hi Max
      laut unserer Internetrecherche erreichen iPhone, iPad und iPod bei mobilen Betriebssystemen von 'Smart' Geräten in Polen einen Marktanteil von um die 60%. Man kann daher davon ausgehen, dass um die 60% aller mobilen Geräte mit Internetfunktion in Polen von Apple stammen und direkten Zugriff auf iTunes haben. Ähnlich sieht es z.B. auch in der Tschechischen Republik aus. Im fortschrittlichen Estland sind es sogar aktuell 75%. Gemäß unserer Recherche erreicht der Bestand von Apple Geräten in osteuropäischen EU Ländern etwa 5% des Gesamtbestandes in Westeuropa (Schätzung). Falls in Osteuropa iPhone Benutzer ähnlich oft, wie in Westeuropa iTunes Songs kaufen würden, müsste man für die nächsten zwölf Monate einen Absatz von 7 bis 9 Mio Tracks erwarten. Wir nehmen aber an, dass in Osteuropa ein durchschnittlich doch etwas älteres nicht so musikaffines Publikum Apple Geräte besitzt. Unter Einbeziehung der im Osten weiter verbreiteten Neigung sich 'illegale' MP3 zu besorgen halten wir einen iTunes Absatz von 5-8 Mio (in den nächsten 12 Monaten) in EU Osteuropa für eine nicht ganz unrealistische Schätzung. Vernutlich wird das weniger sein, als in ganz Österreich in der gleichen Zeit insgesamt (iTunes + andere) an digitalen Songs verkauft wird.
      Die Musikfirmen im Osten müssen sich auf die neue Lage wohl erst sowieso noch einstellen. Auf universalmusic.pl (lokale Niederlassung des mächtigen Universal Music Konzerns) werden NULL Downloads Angeboten. Zumindest haben wir es nicht gefunden. Nur auf CDs wird hingewiesen. Bedeutung haben in den östlichen EU Ländern aber Musikshops von Mobilfunkunternehmen (z.B. MP3 Musikdownloads kosten bei Orange Polen nur 0,70 € anstatt der 0,99€ bei iTunes Polen. Der Orange Katalog scheint aber kaum aktuelle Hits zu enthalten).
      Hinzu kommt inwieweit noch andere Konkurrenzangebote auf den Markt kommen. Amazon gibt es z.B. in EU-Osteuropa noch nicht. Musicload hat nur Niederlassungen in Österreich und der Schweiz. Media Markt hingegen ist in vielen dieser Länder aktiv, hat aber, soweit wir wissen, dort keine Musik Downloadshops aktiv. Das früher nicht ganz unbedeutende Jamba hat alle östlichen Niederlassungen geschlossen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

9 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago