Jahrescharts 2011: Single Schlagerstars des Jahres. Berg, Fischer, Drews & Ötzi.

Schlager Hit 2011 ist der nicht grad neue Titel Schatzi Schenk Mir Ein Foto (bzw Schatzi Schenk Mir Ein Foto im 2011er Remix) von Mickie Krause. Wir verbuchen für Krauses Hit eine Verkaufszahl von ganz knapp unter 70.000.

 
Beliebtestes Schlagerlied ist jedoch in Wahrheit ein anderes.
I Sing A Liad Für Di vom österreichischen Schlager- und Volksmusikstar Andreas Gabalier bzw. das weitestgehend deckungsgleiche I Sing A Liad Für Dich vom ebenfalls östereichischen Partymusik Recken DJ Ötzi kommt auf insgesamt 109.000 verkaufte Downloads. Gabalier (55.000, Schlager Platz 2) hat dabei ganz knapp die Nase vor DJ Ötzi, dessen Version um die 54.000 Käufer fand (Schlager Jahrescharts Platz 3).

 
Top 100 Schlager und Party Hits des Jahres 2011 (nur Downloads)

 
Für Schlager Hits war das Jahr 2011 wohl eines der schlechteren Jahre. Nur 4,1% Markanteil in den Jahres Top 1000 haben wir für Musikhits aus dem Bereich Schlager & deutsche Party Musik ermitteln können. Das Schlagerpublikum bleibt demzufolge weiterhin dem Albumkauf treu. Mit dem downloaden einzelner Songs haben es Schlager Fans nicht so.

 
Schlagerstars mit den meisten platzierten Titel in den deutschen Download Charts im Jahr 2011:
1. Andrea Berg 34
2. Helene Fischer 25
2. Udo Jürgens 25

4. DJ Ötzi 16
4. Die Höhner 16
6. Jürgen Drews 13
7. Brings 10
7. Peter Wackel 10
9. Nik P 9
9. Matthias Reim 9
9. Tim Toupet 9
9. Semino Rossi 9
9. Bläck Föös 9

 
Schlagerstars mit den meisten verkauften Single Downloads im Jahr 2011:
1. DJ Ötzi 154.000 (AUT)
2. Andrea Berg 135.000
3. Jürgen Drews 99.900

4. Mickie Krause 84.600
5. Helene Fischer 72.100
6. Andrea Gabalier 62.400 (AUT)
7. Die Höhner 51.300
8. Hubert von Goisern 44.100 (AUT)
9. Nik P 41.300
10. Michael Wendler 40.300

 
Wie man an den niedrigen Zahlen erkennen kann: Schlagerstars in Deutschland verdienen mit Single Hits kaum noch etwas. Ihre Haupteinnahmequellen bleiben Liveauftritte und natürlich der Album CD Verkauf, der im Gegensatz zum Singleverkauf in diesem Jahr gerade im Schlagerbereich ausserordentlich gut lief. Festzustellen ist, dass beim Schlager die Kundennachfrage nach einzelnen Songs nur vergleichsweise gering vorhanden ist. Die im Jahr 2011 sogar noch gewachsene extreme Diskrepanz zwischen hohem Albumabsatz bei gleichzeitig fast fehlender Nachfrage nach Singles überrascht aber denn doch ein wenig. Klar ist: Wer er geschafft hat sich einen grösseren Fanstamm zu erarbeiten, der verdient sich dumm und dusselig. Kein Wunder, dass kaum ein Schlagerstar überhaupt daran interssiert ist, seine Songs zum Beispiel in Form von Musik Videos zu promoten. Das hat man schlicht meistens nicht nötig.

 

OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

2 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago