Jonas Blue. Der rätselhafte Chartaufsteiger

Jonas Blue alias Guy James Robin aus London/England ist mit dem Dance/House Titel Fast Car in Deutschland (und einigen anderen europäischen Ländern) der große Chart Aufsteiger der vergangenen Tage. Aktuell belegt ‚Fast Car‘ Platz 1 der iTunes Deutschland Charts. Bei Amazon MP3 Deutschland wird der Titel aktuell auf Rang 29 geführt. Bundesweit reicht das derzeit nicht für den Tages-Platz 1. In der umsatzbasierten Wertung der Musikindustrie schneidet der Song trotz des Verkaufszahlenerfolges schlechter ab, da der Song bei iTunes DE und Amazon DE jeweils nur 0,69€ kostet. Dem heute erzielten Umsatz nach wird Jonas Blue bei iTunes ’nur‘ auf Platz 8 landen. Bundesweit wird es wohl für Rang 10 langen.

Der Aufstieg von ‚Fast Car‘ – Gründe?

Die genaue Ursache des Aufstiegs dieses Titels in den Verkaufscharts ist nicht bekannt. Sehr hilfreich ist natürlich der vorübergehend vergleichsweise geringe Preis. Tatsache aber ist, dass der Song bereits Ende 2015 Platz 1 der iTunes Charts in Australien und aus ‚unbekannten Gründen‘ wenig später in Platz 1 bei iTunes Schweden erreichen konnte. Die Verbreitung des Songs beim Audioportal Spotify spielt und spielte dabei eine nicht unwichtige Rolle.
Verantwortliche Plattenfirma ist, wie so oft in solchen Fällen, der Musik-Großkonzern Universal Music. Die Verbreitungs- und Promomöglichkieten dieses Großkonzerns vor allem im Radiobereich (aber auch bei Spotify) dürften eine maßgebliche Rolle für die plötzlich angestiegene Verbreitung von und Käufer-Interesse an ‚Fast Car‘ spielen. Eine große Zahl von deutschen Radiostationen sind in den vergangenen Tagen von Universal mit dem Titel ‚versorgt‘ worden. Redakteure bzw Entscheider großer Sender haben den Song zufälligerweise alle gleichzeitig mit hoher Rotation als neuen Act in ihren Playlisten aufgenommen. So läuft das dann natürlich alles wie geschmiert.

Sängerin des Titels ist die Britin Sophie Elton, deren Künstlername auf ‚Dakota‚ lautet.
Das offizielle Facebook Account von Jonas Blue weisst nur 1.487 Likes auf. Sein offizieller Soundcloud Kanal hat 338 Likes (ohne eigene Inhalte). Jonas Blues Twitter Account zeigt 738 Follower. Das sind insgesamt alles äusserst niedrige Werte. Ne große Nummer im nicht grad kleinen Business der Remixer ist Jonas Blue nachweisslich also nicht.

Es bleibt zu analysieren, wie der rätselhafte Aufstieg von Jonas Blue und seiner ersten kommerziellen Musikproduktion so rasch hat vonstatten gehen können. Man muss das mal vergleichen mit der aktuellen iTunes USA Nummer 1 von Twenty One Pilots: Deren Hit Titel ‚Stressed Out‚ benötigte trotz monatelang 100.000 Views täglich von Mai 2015 bis jetzt, um schlussendlich nach 60 Mio Views bei der Tube auf Platz 1 der iTunes USA Charts zu gelangen. ‚Fast Car‘ kommt auf weniger als 1 Mio Views ist aber in Deutschland und England trotzdem schon auf Platz 1…

Tracy Chapman bekommt Geldregen ab

Bei dem Jonas Blue Song handelt sich um eine Coverversion des im Jahr 1988 veröffentlichten Songs ‚Fast Car‚ der Sängerin und Songschreiberin Tracy Chapman aus England. Sie ist auch die Komponisten und Texterin des Songs. Der Löwenanteil der durch das Jonas Blue Cover nun anfallenden Tantiemen gehen denn auch an Tracy Chapman. Die wird sich ob des unerhofft kräftig sprudelnden Geldregens sicherlich freuen.

Das offizielle Video zu ‚Fast Car, Jonas Blue Remix‘:

Vevo Version: Grrr 🙂

Update: Jonas Blue hat heute Platz 1 an die neue Rihanna Single ‚Work‘ verloren. Eine beträchtliche Zahl von Fankäufen scheinen ‚Work‘ sehr zu beflügeln. Rihanna führt bei iTunes Deutschland mit 75% nach Stückzahlen und mit 112% nach Umsatz vor dem jeweilig Zweitplatzierten. Jonas Blue belegt mit ‚Fast Car‘ bei den iTunes DE Sales (Stückzahlen) aktuell Rang 2, beim iTunes Umsatz aber nur 10 (minus 1 Position gegenüber gestern). Auch in England hat Jonas Blue Platz 1 an Rihanna verloren.

OLJO-Team

View Comments

    • Hi Chris
      Alben Kritiken machen wir hier eigentlich nicht. Wir verfolgen stattdessen, wie ein Album in den Charts läuft und was für Promokapriolen geschlagen werden.
      Ob wir jetzt ein Album gut, oder schlecht finden interessiert glaub ich nicht so wahnsinnig viele. Und ob ein Album jemandem beim Spiegel, FAZ, Rolling Stone, NME oder Stern usw. gefällt, oder nicht, das stösst bei uns denn auch nur auf nebensächliches Interesse.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • In der Hinsicht macht es David Guetta ziemlich klug: Die meistens SIngles die er veröffentlicht wenn das Album schon draußen ist werden dann nochmal komplett neu gemixt und zum teil auch mit neuen Künstlern aufgenommen, damit die Leute erneut zum Kauf animiert werden.

      • Die Fans sind zufrieden. Relativ gute Pop oder RNB allen setzen sich dann häufig durch und kriegen auch gute Kritiken gross Iamgeproblemene. Siehe zb Bieber und Co.
        Leid tat es mir um Charly Jepsen deren Emotion Album war echt perfekt bekam perfekte Pop Kritiken ging aber unter anderem wegen Taylor Swift komplett baden. Dabei war das echt megagelungen. Bieber wird wahrscheinlich so um die 5 Millionen verkaufen insgesamt Singles so 15-20 Millionen mit seinem Purpose Album, das funktioniert alles über die longterm schiene.

        Adele hat jetzt soviel Alben verkauft das es schwierig wird für die Nachfolgesingle, zuviel haben das Album, lediglich Remise oder neue Duft Versionen etc könnten einen Anreiz schaffen den Song nochmal zu kaufen.

  • Von Umsatz hat es nach einem Tag für Platz 31 gereicht für Rihannas work. Eff bleibt auf 1. Bieber steigt mit Love yourself auf 3. so ein cemcem Rapper oder wie auch immer auf der 1. nach Einheiten aber der Bibi & Tina Soundtrack die 1.

      • Leider gefällt mir die Nummer und vor allem das Video sehr gut von Zach. Ich mag den nicht so besonders für mich ein arroganter aber Video ist sexy Songs feinsten Dance RNB - leider ganz gut.

  • Das nenn ich mal "Digitales Zeitalter":
    Keine 24h nach Erscheinen der Single, bereits in den offiziellen Charts gelistet:
    Platz 60 an Rihanna´s "Work"
    Für einen Erhebungszeitraum von gerade mal knapp 20h natürlich kein schlechter Wert, wenn er sich in den Top100 an 99 anderen SOngs misst, die mehr als 6 mal so viel Zeit berechnet bekamen

    • Album von ihr ist geil - klar sie tritt Konventionen mit Füßen siehe consideration und needed me. Mit Kiss it better und Love on the Brain" hat sie Hits - mit Close to you und Never Ending" die Folk und Popballade. Dazwischen Funk und rnb und eine Kunstballade wie Same old mistakes

      • sei mir nicht bös
        aber rihanna-musikkritiken von ERIK sind wie wenn man til schweiger nach der flüchtlingsproblematik befragt *kicher*

        glaub sie könnte eine unplugged version von "atemlos" releasen und du würdest sie immer noch praisen
        also mit work kann ich persönlich wie gesagt nicht megaviel anfangen
        was nicht heissen soll dass es schlecht ist und dass es zumindest am ersten tag erst mal überall auf die iTunes 1 ging ist ja schon mal nicht schlecht

        pillowtalk von zayn kann ich noch weniger abgewinnen
        aber klar, im fahrwasser von 1D-fan-madness geht es für ihn natürlich ebenfalls erst mal überall auf die 1

        man wird sehen wie es sich dann in der "realen" chartwelt beides so schlagen wird
        US-top10 müsste natürlich für beide drin sein, was will man erst mal mehr, für eine erst-woche

  • Die Radiosender haben die Leute ewig mit den ganzen 80er Jahre Hits beschallt. Langsam werden die jetzt aber doch aus dem Programm genommen. Da die Leute dran gewöhnt sind entsteht natürlich eine Lücke die mit modernisierten Remix und Cover Versionen der alten Hits gefüllt wird. Mit der Masche modernisieren die Sender ihr Programm letztendlich nur scheinbar. Und die "neuen Chart Hits" sind oft nur aufgewärmte Kost. Aber der Verbraucher merkt es nicht und die Plattenfirmen verdienen kräftig mit der Gebrauchtware. Das Prinzip ist zwar nicht neu aber ich habe das Gefühl es wird immer mehr. Letztendlich behindert dieser musikalische Historismus die Innovation und macht die Künstler noch abhängiger von der Musikindustrie.

    • Hi Max
      die Radiosender haben natürlich ein wachsendes Problem: die Hördauer dort sinkt, weil ja immer mehr Musik 'online' konsumieren. Grad die werbefinanzierten Sender senden eben das, was die Werberelevanten anzieht. Das ist kein Jugendprogramm, da die große Mehrheit der Radiohörer 'über 30' ist.
      Künstler sind nicht nur abhängig von der Musikindustrie, sondern in zunehmenden Maße auch abhängig von den Verbreitungskanälen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Interessant auch wie weit hinten Jonas Blue bei amazon liegt dem Opa Laden für Senioren. Kaufe da selber gar keine Downloads mehr für mich ist dieser Laden der meist auch noch doppelt so teuer wieitunes ist erledigt.

    • Hi Erik
      also Song Downloads und Alben sind da meist nicht teurer, als bei iTunes, manchmal aber will Amazon neuerdings 1,49€ für nen simplen Song Download. Katalog Alben (also älter als ca 1 >Jahr

  • Hallo @all
    in diesem Artikel geht es um Jonas Blue und nur am Rande um Rihanna. Wir bitten das zu beachten.
    Zu Rihanna werden wir noch einen kleinen Bericht veröffentlichen. Ein Review wird es erst geben, wenn es da etwas für die Allgemeinheit Zugängliches gibt.

    Liebe Grüße
    Euer OLJO-Team

  • Interessant auch die Nummer Love on the brain - das ist eine astreine Amy Winehouse Nummer gesungen von Rihanna. Love on the brain und kiss it better könnten beide Nummer 1 werden. Weiteres Highlight Close to you.

  • was halten wir denn eigentlich von RiRi´s Neuer?
    Also, ich kann der Nummer beim besten Willen nichts abgewinnen
    Nice, entspannt, relaxed...tut keinem Weh
    Aber gut, die Amis haben nen anderen Geschmack als ich, soll also keine Prognose sein, auf den Erfolg der Single
    Kann genau so gut auf die 1 krachen...würd mich nicht wundern
    Aber ich persönlich bin etwas ernüchtert
    Aber vielleich muss ich mich nich einhören

    • Chris das Album heisst Anti, Rihanna wird keine Sia Single veröffentlichen. Der Track ist minimal produziert und einfach relaxt und soll auch nicht mehr sein. Morgen soll das Album kommen, Siri mag halt RNB Dance Hip Hop ud zur Zeit nicht auf typisch Pop Lust ABER es wird ihr vielseitigstes Werk sein. Der Typ von der Plattenfirma war begeistert. Alle Stile diesmal. Morgen wissen wir mehr da soll es schon rausflutschen

  • Nun der Song ist so weit vorne weil er den Leuten gefällt und sie ihn im Radio hörten. Ich kannte den Song auch nicht - habe ihn sofort erworben weil er mir gefallen hat. Ist auch super catch. Wenn so ne la la Cover Version von Eint nobody wochenlang auf Platz 1 ging warum nicht dieses catch Teil.

    Ist auch schwer heute in die Medien kommen. Schaltet man die ARD ein könnte man glauben es gibt nur H.F. Hatte noch nie was von Twenty One Pilots gehört letzte Woche ihren Song bei ITUNEs angehört und dann mal alle ihre Musikvideos angeschaut. Kann man alle sehen bei VEVO und youtube. Und gleich das Album geholt. Dann mal gegoogelt und bei Rolling Stones geguckt. Kein einziger Eintrag zu 21... obwohl die Platz 1 USA mit ihrem Album waren.

    Da sitzen 50-60jährige die bei aktuellen Reviews alte Scheiben von Bob Dylan Reviews schreiben. Gerade neue Musik hat es oft schwer. All die grossartigen Newcomer die NICHT mehr stattfinden. Gibt kein VIVA 2.

    Aber Perlen wie Panik at the Disco oder Twenty One Pilots sollte man näher kennenlernen.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago