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Chartgerappel: Zayn Malik hängt Rihanna ab!

Zayn Malik Fans ‚besiegen‘ Rihanna Fans:
Das hatten sich Rihanna und ihre Plattenfirma sicher etwas anders vorgestellt: Nach nur gerade mal einen Tag auf Platz 1 der weltweit meistverkauften Downloads ist Rihanna diese Top-Position schon wieder los. Der Brite Zayn Malik stiehlt ihr die Show!
Rihannas Vorgestern-Nachmittag (Brüsseler Zeit) veröffentlichte neue Single ‚Work‚ hat heute eine nicht erwartete ‚Niederlage‘ erlitten, denn der Brite Zayn Malik, ein Jungmädchenschwarm und ehemaliges Mitglied der beliebten Boyband One Direction, bretterte mit ‚Pillowtalk‘ (‚Kopfkissen-Gerede‘) heute mal eben fix an Weltstar Rihanna vorbei auf die Welt Nummer 1. Das ist für Zayn Malik ein sehr großer Achtungserfolg.

Zayn Malik ‚big‘ in Amerika!

Die aktuellen Verkaufszahlen der beiden Singles werden extrem stark bis fast ausschliesslich durch Fankäufe beflügelt, die über die Facebook Profile der beiden Künstler angeschoben werden. Bei Rihanna liessen heute die Fankäufe bereits in auffallend hohem Tempo nach. So war es für Zayn Malik, der eine große Zahl seiner Fans zum Kauf seiner Debütsingle ‚überreden‘ konnte etwas leichter an Rihanna vorbeizuziehen.
Zayn hat mit ‚Pillowtalk‘ in den USA derzeit bei iTunes einen extrem hohen 440% Vorsprung vor dem vor 2 Tagen auf der 1 notiertem Song (Justin Bieber mit ‚Love Yourself‘). Zayn hat aktuell 110% Vorsprung vor Rihannas ‚Work‘. Die wiederum hatte gestern in der Spitze genau 300 % Vorsprung vor dem zuvor auf der 1 notierten Bieber Song. Heute ist dieser Vorsprung aber schon auf 158% zusammengesurrt. In dem Abwärts-Tempo sollte es nicht weitergehen.

In Deutschland ist das Bild für beide Acts beim Marktführer iTunes weitaus weniger glorious. Zayn hat einen haudünnen Vorsprung von weniger als 1% vor Rihanna. Beide liegen ’nur‘ um 30% vor dem zuvor auf der 1 notierten Track (Jonas Blue mit ‚Fast Car‘). Rihanna hatte gestern in der Spitze 84% Vorsrpung vor dem Jonas Blue Song erreichen können. Sie hat heute auch bei uns ganz schön ordentlich verloren.
Alles aber kein Vergleich mit den utopischen Verkaufszahlen der beiden Songs in den USA.

Alles nur Strohfeuer?

Inwieweit die beiden Popstars das Niveau der aktuellen Verkaufszahlen wenigstens halbwegs werden halten können, das steht noch in den Sternen. Kann gut sein, dass beide in weniger als 10 Tagen die deutschen Top 10, vielelicht sogar auch die Welt Top 10 schon wieder verlassen haben werden. Entscheidend für beide ist, dass nach dem raschen Abebben der Fankäufe neue Käufer auf den Plan treten. Hier dürfte Rihanna als etablierte Künstlerin Vorteile haben im wichtigen Radio Airplay gut unterzukommen.

Auffallend ist, dass Rihanna auf die Internetverbreitung ihrer neuen Single in Gratiskanälen bzw werbefinanzierten Kanälen verzichtet und mit großem technischen und personellem Aufwand alles Unauthorisierte bekämpft. Das macht sie uns eine Spur unsympathischer.

Zayn Malik mit dem offizellen Video zu seiner heutigen Welt Nummer 1 ‚Pillowtalk‚:

Da würden wir mal sagen, dass dieser Song mit diesem 100 Euro Video kein ‚ewiges‘ Chartleben haben wird.

OLJO-Team

View Comments

  • Gestern ein Gespräch mit einem gehabt, der sich seit einiger Zeit mit den (wirtschaftspolitischen) Hintergründen des Musikbiz beschäftigt
    Dass da nicht alles koscher zugeht, ist zwar nicht erst klar, seit Lauryn Hill und "The Artist formerly known as Prince" ihre Weltkarrieren aufgaben, mit der Begründung sie wollen nicht mehr Teil dieser Machenschaften sein
    Aber was ich gestern hörte hat mich so angewidert, dass ich das Interesse an den Charts (und das Vertrauen in die Seriösität dieser)
    verloren habe.
    Aus Gründen der eigenen Sicherheit (da öffentlich ist was ich hier schreibe und ich keine Lust auf Anschuldigungen à la "über Nachrede" habe) werde ich hier keine Details nennen.
    Aber wenn der Großteil dessen was wir als "Kunst" ansehen künstlich gezüchtete Projekte sind, die ebenso künstlich zu "Massen-Phänomenen" GEMACHT werden (und nicht etwa "sich entwickeln, weils gute Künstler sind") und somit unser Kunst/Sozial-Empfingen manipluieren,
    dann kann ich nur sagen "viel Spaß, liebe Musikindustrie! Ich steig aus"

    Aktuell ist mir so die Lust darauf vergangen überhaupt noch nachzuvollziehen, was wann wo wie hoch in die Charts "gedrückt" wurde, dass ich mich auch von hier erst mal zurückziehen werde
    Zumindest Vorerst

    Was ich gestern hörte, hat einfach zu hart gesessen.

    • Chris jetzt sei nicht böse aber auf welchem Planeten lebst du denn? Natürlich wird das alles gepusht und natürlich wird zb in Deutschland viel deutsch gesungen weil wir überaltet sind als Gesellschaft und die nicht englisch sprechen können. Weil in Schweden alle perfekt Englisch sprechen - keine Dubbings ist deren englische Musik auch so gut, gleiches gilt für die Niederlande.
      Helene ist ein Produkt - Santiano auch - Rihanna auch. Manche dieser Produkte brechen irgenwann aus und machen ihr eigenes Ding.
      Dann gibt es die Leute wie diese Oonagh - mal macht die Soap jetzt Elfenesotherik Gedudel. Wäre es "in" und gebe es ne Marklücke würde die auch Ballermann machen.
      Ähnlich Ella Endlich - als Teenei machte die auf Blümchen Kopie - jetzt auf Schlager da ihre stimmlichen Fähigkeiten und auch ihr Aussehen nicht für englischen Pop passen würden.

      von all den gepushten gibt es aber auch sehr viele Künstler die tatsächlich ihr Ding machen, egal ob Meyle, Bosse, Grönemeyer, Marylyn Manson mittlerweile auch Rihanna und Leute wie Kendrick Lamar.

      Plattenfirmen geht es um Hits auf Lenas Platte war kein Hit und darum liessen sie ihr Stardust schreiben um die Platte zu pushen. Das ist ja auch vollkommen legitim.

      • Und Prince wie gesagt ebenfalls und Lauryn Hill auch (was ihr als Unsinn abtatet)
        Aber googlet mal gern über Prince
        Der hat schon verweigert unter dem Namen aufzutreten, an dessen andere Konzerne mitverdienen, als er noch auf Platz 1 stand

      • wie gesagt will hier keine namen und details nennen

        Aber die Wirkung die Popacts auf eine Teenie-Generation haben, die hat man sich schon lange für tiefgreifende Effekte zu Eigen gemacht als nur "CDs verkaufen"

        Miley Cyrus sprach dazu einst in einem Interview (welches aber recht schnell zurückgezogen wurde, weiss nicht ob man das noch findet)
        Britney Spears äußerte sich ebenfalls dazu (kurz darauf wurde sie von einem Gericht entmündigt und vom Manager verlassen)

      • nein es geht schon noch in eine andere manipulativere Richtung als nur "promotion" zu machen

        es geht um dinge die miley cyrus einst in einem interview sagte und britney sagte (in dem moment wo sie sich die glatzte rasierte, in ihrem nervenzusammenbruch)

        • Hi Chris
          wie NOCH manipulativer? Wer wird von wem warum geschmiert und mit wieviel?

          LG
          Dean
          OLJO-Team

    • Hi Chris
      es wäre sehr schade, wenn Du 'uns verlässt'.

      Sagen wir mal so: Promotion gehört halt zum Musikgeschäft dazu. Derjenige der die reichweitestärksten Promokanäle erreicht, hat die größten Vorteile. Dadurch entstehen Ungerechtigkeiten, da die reichweitenstarken Promokanäle nicht 'Platz für jeden' haben, sondern nur für eine von Plattenfirmen oder von Verantwortlichen der Medienkanäle ausgesuchte beschränkte Anzahl von Künstlern.
      Dabei ist es aber so, dass Leute sich eben sich nichts anhören und erst recht nichts kaufen, was sie sich nicht anhören bzw haben wollen.
      Besonders das Beispiel der im Musikbusiness so oft gescheiterten Castingshow-Sieger zeigt ja, dass Bekanntheit z.B. durch TV Promo (nicht anderes sind ja Castingshows) nicht ausreicht.

      Man darf auch anmerken, dass jede Musikveröffentlichung perse ein Kunstwerk ist. Das Urteil 'gut', oder 'schlecht' fällt der Hörer. Kritiker können Schaffenstiefe und Qualität beurteilen.

      Dass Prince seine Weltkarriere wegen 'Machenschaften' der Musikindustrie 'aufgab', ist unglaubhaft. Die Weltkarriere hat er ganz alleine zerschossen.
      Wahrscheinlich gings stattdessen ganz schnöde um's Geld und um ein aufgeblasenes Ego. Er kehrte ja ausserdem 2004 zu einem Major Label zurück. Da war wahrscheinlich das Geld 'alle', oder so. Besonders unfreundlich war Prince ja was Fanforen anging. Alles verklagt. Das aktuelle Album (bzw die beiden aktuellen Alben) von Prince (von Kritikern hoch gelobt) vertreibt übrigens Universal Music...Kommerziell ist es aber ein Reinfall.

      Lauryn Hill als Beispiel zu nennen ist ebenfalls ein schwieriges Feld. Sie wollte 'Kohle machen' (bzw von der Musik leben), ohne dass sie jemand auf der Straße erkennt. Das geht nicht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass ist im Musikbusiness nicht möglich. Sie konnte sich aber erlauben auszusteigen, weil sie noch genug Geld aus den Fugees Zeiten auf dem Konto hatte (allerdings zum Teil auch deshalb weil sie Steuern, die sie hätte zahlen müssen nicht gezahlt hat). Auch wenn man Popstar ist, muss man Steuern zahlen. Wer, wie Lauryn, anscheinend 28% Höchststeuersatz (in den USA geltend) als zu hoch empfindet und das nicht zahlen will dem trauen wir jetzt nicht so zu ein Beispiel für das 'böse' Musikbusiness darzustellen.
      Adele hat mit dem Steuern zahlen ja auch ein gewisses Problem.

      Man sollte die Charts sowieso nicht zu ernst nehmen. Es ist eine Informationsmöglichkeit über Musik, die einem gefallen könnte. Die Mehrzahl aller Musikkäufe und aller intentionell gehörten Musik ist aber gar keine 'Musik aus den Charts (aktuelle Top 100 sind hier gemeint)'. (OK viel der intentionell gehörten Musik sind natürlich ehemalige Top 100 Hits/Alben).

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Muss ja echt sagen diese Bosse Nummer ist - das wäre eil beim Grand Prix - fantastisch. Alan Walker mit Faded ist auch klasse, wie ne Ellie Goudling Nummer. Ebenfalls sehr spät habe ich Philipp Diittberner mit Das ist dein Leben entdeckt. (ehrlichgesagt auch nur weil der Song nur 0,69 kostete) Ebenfalls hitverdächtig der Amerikaner Ollie Gabriel mit Running man - klasse Nummer. Topic mit Home sampelt Apologize auf ziemlich gelungene Weise. So hat das jahr schon jetzt viele klasse neue Hits-.

    • Ich kann die Bosse-Nummer nicht in den I-tunes-charts finden (top100) !
      Also genau das Richtige zum Gewinnen beim ESC :-)

      • Bosse und AnnenMayKanntereit sind aber garnicht in der Vorentscheidung dabei !
        Abgesehen davon sollte schon ein Lied zum ESC, welches auch in den Deutschen Charts dann ziemlich weit bis ganz oben ist.
        Wie soll denn international ein Lied gut abschneiden, wenn es selbst die Deutschen Musikhörer nicht kaufen ?
        Und zu guter letzt: habe ich nicht noch deine Aussage zu einem ESC-Artikel hier im Ohr, dass deutsche Musik beim ESC garnicht geht, weil die nicht den richtigen "Flow" hat ?
        Aber Bosse wäre geil gewesen ?
        LG
        angel

        • Hi Angel
          viele der Songs des Vorentscheids sind ja gar nicht in der Veröffentlichung. Die Chartfähigkeit wird man daher erst ab dem 26.02.16 feststellen. Da sehen wir aber absolut nix, was nach oben durchbrechen wird. Würde uns sehr überraschen. Aber man weiss ja nie. VIELLEICHT flasht ja einer/eine mit nem super Auftritt. Leider aber verhält es sich zumindest unserer Einschätzung nach so, dass da diesmal keine Goldkehlchen dabei sind. Sieht alles danach aus, als ob das Pro7/Sat1 Küken das Ding locker nach Hause fahren wird (Motto 'Einäugiger ist unter Blinden der König'). Ihre Achillesferse ist, dass ihr Song ein Chartflop war.

          Ob ein Song nun auf deutsch, oder englisch gesungen werden sollte? Englisch ist die Lingua Franca der Popmusik. Ohne weiteres kann aber auch ein auf deutsch gesungener Song im Ausland ankommen, ist aber denn doch sehr selten.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Dazu gibt's ja denn Vorentscheidung Angel - Bosse und AnnenMayKanntereit sind großartig - egal wo die mit Singles sind.

    • Hi Erik
      schau/hör mal Mads Langer (3am) und Alex Vargas (Shackled Up). Unbedingt sollte man auch nach dem neuen US-Shooting Star Kiiara Ausschau halten. (Gold, Feels, Tennessee).
      In Deutschland haben wir Senthu ausfindig gemacht. Toller Song (Zeig Mir Liebe).
      Und natürlich der DNCE Song Cake By The Ocean. Der Ober-Burner schlechthin. Kann man super dazu tanzen.
      Im Dance Bereich aus Deutschland bzw dem deutschsprachigen Raum kann man u.a. achten auf Powerkryner, Max Liese und seine Remixes und auf Heimlich.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Roland Kaiser: Erfolgreichster Hit seit 30 Jahren!

    Mit "Warum hast du nicht nein gesagt" liegt er in den aktuellen Midweek-Singlecharts auf Platz 39! Erfolgreicher war er zuletzt mit "Midnight Lady (einsam so wie ich)" (Platz 16) im Jahre 1986!

      • Nicht allein DSDS, Kaiser hatte Anfang Januar mit dem Hit auch einen Auftritt bei Florian Silbereisen. Das Video zum Schlagerhit wurde auf youtube bereits knapp 10 Millionen Mal aufgerufen!

  • Bei ITUNES gibt es zur Zeit viele Songs für 0,69 dort einiges entdeckt: Santos mit Home, das schöne Faded,, tolle Nummer auch Bosse mit "Steine". Wer gerne neues oder auch ältere Nummern auf die Ohren möchte kann günstig zugreifen. Wgal ob "Stressed out" oder G-Eazy alles dabei.

  • Bieber verkaufte bisher von Where are ü now über 2 Millionen USA, Waht do you mean 4 millionen, Sorry 4 millionen und Love yourself 2 Millionen, alleine die vier Singles 12 Millionen. In Uk jeweils knapp ne Million - was bis Ende 2016 auf sichere 1 Million pro Single schliesen lässt. Die neue Single ist bereits am Start. Mal schauen wieviele Millionen 2016 noch dazukommen. Auch ohne Streams dürfte das Album auf 5 Millionen plus kommen.

  • in den USA geht Rihanna von null auf 9 mit Work und landet dort ihren 27ten Top Hit und ihre 50. Chart Single. Flo-Rida landet seinen 15 Top Ten Hit mit My hpuse (es ging auf 5) und ist somit der erfolgreichste Männliche Künstler der letzten Jahre mit immerhin 8 Top 5 Hits (viele davon Nummer 1) Und Lukas Graham aus Dänemark landen ebenfalls einen Top 20 Hit in den USA mit 7 days, der selbe Song ist auch ihr erster Top 40 Hit in UK.

    Stressed out von 21 One Pilots klettert auf einen neuen Peak von Platz 3 in den USA.

  • In USA schmeisst sich Justin Bieber mit Love yourself selber von der 1 und landet auch dort die dritte Nummer 1 in Folge. In Uk ist What do you mean der Song mit der längsten Verweildauer in den Top 10 aller Zeiten.

  • Im UK wird es für Zayn Malik wohl deutlich für seine erste Solo Nummer Eins reichen. In den britischen Midweek Charts liegt er deutlich in Führung vor Jonas Blue und seiner Interpretation des Tracy Chapman Songs "Fast Car"! Auch Rihanna gewinnt dazu und steigt von der 13 auf die 3. Shawn Mendes taumelt von der Spitze auf #4 und "Love Yourself" komplettiert die Top5.
    Bei den Alben ist es deutlich knapper hier führt Sia mit ihrem Neuen (MEGA!!) -Album "This is Acting" nur knapp vor David Bowies "Best Of".
    Und auch zwischen 3 und 4 ist wahnsinnig knapp hier trennen 210 Punkte Rihannas Album "ANTI" von einem Podestplatz, den hält im mom CHarlie Puth^^

  • Wow!
    Zayn immer noch auf der deutschen 1!
    Dass er sich in den USA und UK hält, war mir klar, wegen der Fans. Aber in D? das ist ne leistung
    Rihanna hingegen hat den Fahrstuhl nach Unten genommen

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