Neue Lady Gaga Single: in den deutschen Charts gibts wieder eins auf die Zwölf

Überall Nummer 1, nur in Deutschland holt sich US Top Star Lady Gaga mit ihrer neuen Single bzw neuen Veröffentlichung The Edge Of Glory schon wieder ein tiefblaues Chart Auge.
Aktuell belegt die meist makellos geschminkte New Yorkerin mit ihrem neuesten Titel nur Platz 6 der iTunes Deutschland Track Charts. Bei Amazon MP3 Deutschland dümpelt das Teil gar nur auf einem katastrophal schlechten Rang 28 herum.
Keine guten Werte sind das für die im Ausland sehr erfolgsverwöhnte amerikanische Sängerin. Belegt sie doch aktuell mit The Edge Of Heaven zeitgleich in den USA, England und Frankreich, den neben Deutschland und Japan wichtigsten Musikmärkten der Welt, in den dortigen nationalen iTunes Shops jeweils Platz 1 der Track Charts.
Bezieht man den relativen Miserfolg der letzten Lady Gaga Veröffentlichung Judas in Deutschland mit ein, die sich schon nach wenigen Wochen in den untersten Chartniederungen wiederfand, muss man davon sprechen, dass Miss Germanotti alias Lady Gaga von den deutschen Musikkäufern richtig mächtig eins auf die Zwölf bekommen hat.
Nase voll?
Ob sich jetzt die Leute endlich mal darüber ärgern, dass ‚alle‘ ihre Musikvideos auf Youtube als erste sehen dürfen, nur Deutsche nicht? Man weiss es nicht genau. Es muss ja nun Gründe haben, warum es mit der Musikkarriere der Lady Gaga in Deutschland, im Vergleich grad zu anderen europäischen Ländern (ganz zu Schweigen von den USA), mittlerweile doch ein wenig dürftig bestellt ist (wenn man das andauernde Medienhalali mit einbezieht). Über eine unterdurchschnittliche Medienpräsenz in Deutschland leidet die Gaga ja nun wahrlich nicht.
Was könnte deutsche Musik Fans ärgern? Da braucht man nur Lady Gagas offizielle Webpräsenz aufzurufen, um zu wissen, was man im Hause Lady Gaga von ihren deutschen Fans hält. Der Bildschirm bleibt nämlich rabenschwarz. Klickt man in Lady Gagas Facebookpräsenz auf Videolinks..was bleibt der Bildschirm..richtig!..so schwarz, wie die Nacht…Da kann man sich schonmal den einen, oder anderen Fan mit vergraulen…

OLJO-Team

View Comments

  • Ach, das ist doch ganz einfach. Die offiziellen Veröffentlichungen von Singles in Deutschland sind megapeinlich langsam!! Und auch von der Veröffentlichung bis zur Aufnahme in den deutschen Single-Charts vergehen Wochen. Das war der Fall bei Rihannas "S&M", Bruno Mars' "Just the way you are" und "The lazy song" und jüngst J.LO und Beyoncé mit ihren Singles "I'm into you" bzw. "Run the world". Wer wartet schon, wenn es die Lieder gratis und sofort im Web gibt?? Plattenlabels sollten da mal echt mit schnelleren Veröffentlichungen reagieren.

  • Es läuft sehr gut für GAGA, die vielen Singles sind sehr verwirrend für dei Radiostationen die immer nur einen Song in ihre Playlist neu aufnehmen

    In UK stieg Edge of glory neu auf der 6 ein, Judas stieg von 23 auf 11. Diese Woche sieht es bei den tagesaktuellen Itunes Charts noch besser aus: In UK ist Edge of glory auf der 3, Judas wieder auf der 6 und Hair bereits auf der 12, auf 13 wieder Born this way. Mit viel Glück wird sie dann in den offiziellen charts mit 3 Songs in den Top 10 vertreten sein. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

  • Ich vermute mal dass das im Vergleich zu anderen Ländern schlechtere Abschneiden, wie auch von euch erwähnt, an der Videosperre hängt. Auf Gagas Vevokanal wird ja auch immer die Audioversion hochgeladen und die sollte man sich zumindest vor dem Kauf des Liedes mal anhören. Das hören des neuen Songs wird einem online ja fast unmöglich gemacht.

    Übrigens zum Airplay Thema:
    Born This Way ist seit 11 Wochen in den Airplay Top 10, da kann man keinesfalls von zu wenig Airplay reden. Judas liegt nur auf Platz 41, ist aber seit Veröffentlichug jede Woche im Airplay gestiegen.

    Judas ist ja in Deutschland auch wieder am Steigen, war bei iTunes schon fast auf #50, jetzt schon wieder fast #30.

  • Hallo Dean,

    nun ich ärgere mich schon immer sehr. Klar sah ich dann auch das "Judas" Video - aber es war schwer. An die Remixe kommt man auch schwer ran. Ich freue mich schon sehr auf die CD die wahren Knaller sind ja noch unter Verschluss. Gefallen tun die Song von Gaga ja wirklich vielen, wie viele sich die Song illegal downloaden mag dahingestellt sein. Ich finde Justin Bieber und Pietro Lambardi sind eher Bravo kompatibel. Zur Zeit will ich immer das neue Video von Rihanna sehen - aber wie üblich nicht in Deutschland. Bin sehr verärgert darüber. ich liebe ja Rihanna´s "California Kingbed" - ich rechne mal mit einer Million Verkäufe der "BTW" CD in Deutschland bis Weihnachten 2011. Aber man wird sehen, Fans sind vorhanden letztlich bleibt immer die Frage wieviele der Leute die Platte legal erwerben.
    Die Charts wäre sehr langweilig ohne Frau Gaga - der Guetta Sound nervt langsam etwas und man merkt erst wie genial Stuart Price (Take That "Progress") als Produzent ist wenn man den ganzen Einheitsbrei hört.
    The edge of glory ist nur ne Promo Single verkauft sich aber in den USA und UK besser als die meisten regulären Singles

  • Der Song ist noch viel schlechter als die anderen beiden. Mit einem deutschen Text und vom Wendler gesungen würde keiner auf die Idee kommen, dass das ein Gaga-Song ist. Auf Malle würd der riesig ankommen, aber hier haben mittlerweile viele erkannt, dass das mit der angekündigten Musikrevolution nix wird. Im Ausland ist der deutsche Schlager so gut wie nicht bekannt, deshalb empfinden die das wohl für neu und es ist von Gaga und drum wirds da noch so viel gekauft. Das ganze Album wird dann wohl auch nichts mehr werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch echte Knaller in der Hinterhand sind, sonst hätte man die doch veröffentlicht.

  • Dean wieso ist schwer zu sagen. Gaga ist nicht Bravo kompatibel. Sie ist weder schön noch hat sie eine typische Zielgruppe. Ihre Musik ist Pop aber durchsetzt von Techno Elementen, dann mal Jazz, die lyrics sind versponnen und nicht gerade einfach für nicht Amerikaner zum mitsingen. Und wenn bei Lena hackt man gerne an ihr herum da sie zu lange Erfolg hatte. Die neue Single ist wahrscheinlich der beste Single Song ihrer Karriere - dennoch hat sie einen ganzen Bulk Hasser. Lena ist ja nicht die arrogante Femme Fatale (RTL und Presse O Ton) und Gaga ist nicht die satanische durchgedrehte Schwulenikone. In beiden Fällen sollte die Presse froh sein das es manchmal auch erfolgreiche "Produkte" jenseits des Boygroup Schemas gibt. Michael Jackson ist tot - Madonna hat das Interesse verloren - nichts ist wichtiger als Leute wie Lady Gaga, Taylor Swift, Unheilig - Künstler die grosse Menschen Massen bewegen, und ein spezielles Image muss nun mal bestehen um Millionen Dekaden zu begeistern.

    • Hi Erik
      wiso isn die nicht Bravo kompatibel? Das meinst du glaub ich nicht Ernst. Trotzdem bleibt die Frag im Raum was Lady Gaga für Deutsche nciht hat, aber z.B. für Franzosen hat. Besser Englisch können die da ja nun auch nicht (aber sie können Vevo Youtube Videos sehe, die Deutschen ja nun nicht...)
      Also mal ehrlich, als deutscher Gaga Fan müsste man sich ja eigentlich verarscht vorkommen, wenn man Lady Gagas Webpräsenz aufruft und erstmal nen schwarzen Bildschirm mit nem biestigen 'Ätschibätsch' Text sieht...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • kein wunder

    sie wird von den radiostationen boykottiert, man hört im grunde nur die alten songs von ihr

    zudem gibt es noch kein video zum song hierzulande

    und judas war schwach BAD ROMANCE PT 2

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Radiostationen in Deutschland die neuen Gaga-Lieder boykottieren.

    • Hi Nino
      dazu muss man wissen, wie die Playlisten vielr Stationen zusammengestellt werden. Insbesondere gewinnorientierte private Sender nutzen dafür Marktforschungssoftware. Es werden dort dann meist nur Lieder gespielt, die ein Computer als reichweitensteigernd bzw reichweitenhaltend auswirft. Bei Popradiostationen wird der Geschmack der über 30jährigen bevorzugt behandelt. Oder warum heisst es sonst, 80er, 90er und das Beste von heute?

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Auffallend ist, dass die neueren Gagasingles deutlich seltener im radio laufen als die alten Stücke, zumindest bei örtlichen Sendern. Mit Pokerface, Paparazi und Bad Romance wurde man permanent (um nicht zu sagen penetrant) beschallt, alles was danach kam ist eher selten zu hören. "Judas" hab ich bis jetzt genau einmal im Radio gehört...

  • Also ich bin nicht wirklich ein großer Gaga Fan, aber ich würde mich nicht beschweren wenn sie Dieters alberne Superstars schnell von der Nummer Eins kegeln würde. Also kommt Leute, das sollte doch zu schaffen sein, oder?

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

1 Woche ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago