Lena Album Good News auf Platz 1 der offiziellen deutschen Album Charts. Bald Platin?

Toller Erfolg für Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut:
Die chartermittelnde Firma listet das Lena Album Good News in Chartwoche 6 (4. Februar bis 10. Februar) auf Platz 1 der meistverkauften Alben der Woche in Deutschland. Nur 3 Verkaufstage nach Veröffentlichung reichen für Lena Meyer-Landrut aus, um die zuvor führenden Beatsteaks (‚Boombox‘) von der Nummer 1 zu holen.
Info: (Good News wurde am Dienstag dem 08.02.11 veröffentlicht. Eine Chartwoche geht von Freitag bis Donnerstag).
Die Beatsteaks stürzten deutlich auf Rang 7 ab. Platz 2 ging, wie in der Vorwoche, an die Britin Adele (’21‘).
Good News erreicht im Unterbereich meistverkaufte Album Downloads der Woche ebenfalls Platz 1 (Oljo-Team Schätzung).
Unsere Gratulation geht an Lena! Good News: Good job Lenchen!
 

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Wir gehen davon aus, dass die mit dem Lena Album konkurrierenden Alben von den Verkaufszahlen in Chartwoche 06 recht schwach bis ’normal‘ waren. Hinzu kommt, dass Good News recht oft vorbestellt wurde. Vorbestellungen werden in der Erstnotierungswoche als verkaufte Einheiten dem Wochenergebnis zugeschlagen.
Offiziell verkündet wird Lenas Platz 1 Einstieg in die Album Charts Deutschland erst am nächsten Freitag (18.02.11). Wir vom OLJO-Blog hatten schon frühzeitig einen Platz 1 Einstieg in den Album Charts als sicher vorhergesagt.
 

Wie hoch der Gesamtverkauf für Good News innerhalb der 3 ersten Verkaufstage war, das wurde nicht bekannt gegeben. Die Verkaufszahl lässt sich auch nur schwer schätzen. Gold (also 100.000 verkaufte Alben) wurde aber verfehlt, was aber zu erwarten war. Wir gehen von 40.000 verkauften Alben insgesamt aus. Bei Album Downloads werden es ca. 6.000 bis 7.000 gewesen sein.
 

In der laufenden Chartwoche 7 wird Lena Meyer-Landrut mit Sicherheit Platz 1 in den offiziellen deutschen Album Charts verteidigen. Aktuelle Daten aus dem Bereich Album Downloads weisen für Good News sehr gute Werte aus (Good News liegt schon die ganze Chartwoche über bei allen wichtigen Shops auf Platz 1 Korrektur: Good News hat Platz 1 beim wichtigen Downloadshop iTunes verloren, sie fällt heute auf Rang 3). Allein um die 15.000 Album Downloads wird Lena in dieser Woche verkaufen. ‚Good News‘ profitiert dabei von radikalen Preissenkungen für ihr Album bei Amazon MP3 und Media Markt MP3. Schon seit letztem Freitag kostet Lenas Album bei beiden Shops knappe 5 €. Nicht genau einschätzen kann man, wie stark der Good News Absatz im traditionellen Einzelhandel läuft. Im Normalfall sind Album CD Verkäufe um den Faktor 6 bis 7 höher, als die der Album Downloads. Auf Grund der Niedrigpreise einiger Shops wird dieser Faktor bei Lenas neuem Album aber wohl geringer ausfallen (wahrscheinlich 4 bis 5). 75.000 bis 90.000 60.000 bis 80.000 Alben sollte Lena von Good News in der laufenden Woche insgesamt (CDs + Album Downloads) verkaufen können. Grund der Änderung: Lena hat bei iTunes Deutschland heute überraschend Platz 1 verloren.
 

Das begehrte GOLD für mehr als 100.000 verkaufte Alben müsste von Lena also eigentlich schon erreicht sein, oder wird am Ende der Chartwoche spätestens erreicht sein.
 

Unsicherheitsfaktor ist, ob die Marktlage bei Album CDs derzeit in einer Schwächephase ist, wie in Amerika, oder eben nicht. In den USA z.B. reichten in der vergangenen Woche grad mal 40.000 verkaufte Alben für Platz 1. Das hätte Lena also auch locker geschafft…Dennoch: Vielleicht sind wir mit den Verkaufszahlen-Schätzungen etwas zu optimistisch. Es könnte Abweichungen bis zu 20% nach unten geben.
 

Ohne Zweifel ist es also so, dass die Albumvorstellung in den beiden Pro 7 Sendungen, die als Eurovision Songauswahl sozusagen getarnt waren, den erwarteten kommerziellen Erfolg gezeitigt hat. Gemessen an den doch eher niedrigen Einschaltquoten kann man sogar von einem sehr großen Erfolg sprechen. Umgerechnet 5% der Zuseher haben Good News bislang gekauft. Da am 18.02.11 noch eine weitere Promosendung in der ARD folgen wird, gehen wir davon aus, dass Good News relativ rasch auch die PLATIN Auszeichnung für mehr als 200.000 verkaufte Album Einheiten überschreiten wird.
 

OLJO-Team

View Comments

  • Solange die Grundstrukturen der Musikindustrie mit den Big Labels weiterbestehen - und deren entscheidendes Standbein ist doch wohl der Vertrieb amerikanischer Produktionen in Europa - solange wird sich kaum grundsätzlich ändern. Denn diese Firmen müssen ausreichenden Gewinn machen, um in ihrer gegenwärtigen Form weiter zu bestehen. Allerdings weiß man nicht wirklich wie sich das Ganze in den nächsten Jahren weiter entwickelt. Vielleicht werden sich Produktions- und Distributionsstrukturen schon in den nächsten 10 Jahren entscheidend verändern, wenn das in den 90er Jahren mit der CD stark gestiegene Umsatzvolumen der Musikindustrie wieder nachhaltig abschmilzt.

    • Hi Peter
      auch wenn es keine Majors mehr gäbe, müsste Gewinn gemacht werden. Die Vertriebskosten über digitale Kanäle sind zwar gleich null, teuer ist aber die Promotion. Wir sehen auf lange Frist eine Entwicklung, die weggeht vom Musikverkauf und hingeht zu Subscriptionsmodellen, bzw Streamingvergütungen, die durch Werbung finanziert sind.
      Da wird dann eine Monatsgebühr kassiert und zwar unabhängig davon was produziert wird. Natürlich der absolute Traum für jede Plattenfirma, denn dann könnte man sich Promoausgaben weitgehend sparen, da ja das Geld quasi eh reinkommt. Radio wird allerdings auch noch in 10 Jahren eine sehr bedeutende Rolle spielen (auch als Einnahmefaktor). Fernsehen (inkl Internetfernsehen) natürlich auch. Die Rolle des Internets ist aber nicht endlos ausbaubar. Das liegt an etwas ganz einfachem: Der Zeit. Es gibt eine Grenze des täglichen Medienkonsums. Frage ist was konsumiert wird. Es konkurrieren Radio, Fernsehen, Internet, Spielekonsolen,Kino, Discos usw, und persönliche Abspielgeräte ....und wer weiss was noch kommt.
      Ziel der Musikindustrie muss mittelfristig sein, sich vom europäisch-amerikanischen Markt zu 'verabschieden'. Indien und China (zusammen 2,3 Mrd Konsumenten), sowie Südamerika das sind Märkte, wo es noch was zu holen gibt. In diesen Ländern haben die Musikkonzerne aber keine, oder nur wenig Lobbymacht. Wenn die alle mal Internet haben werden Europa und Nordamerika nicht mehr so die große Rolle als Märkte spielen.
      Weiterhin als Informationsquelle wichtig werden übrigens Musik Charts bleiben. Je mehr der Medienmarkt zerfasert, desto größer wird sogar das Interesse des Einzelnen sein herauszufinden, was denn 'andere' gut finden bzw was überhaupt ein 'Hit' ist.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Dean
    als Solokünstler ist es sein Debütalbum. Seine Band hat es mit dem Album "Übersee" 2009 bis auf Platz 39 geschafft.

  • Leider hast Du Recht @Dean. Ich zappe ja manchmal durch Viva. Und die Versuche neue Acts zu pushen hat eigentlich nie geklappt. Besonders unangenehme waren so Sachen wie die Country Lady Gaga. Pfeiffer hies die glaube ich. Genres die nicht so laufen werden nie gut promotet, so z.B. USA Country wie Swift, Lady A., Carrie Underwood. Auch eine Gruppe wie Arcade Fire läuft eher unter ferner liefen. Besonders schlimm: Owl City. Keinerlei Werbung der Plattenfirma. Dabei war "Fireflies" in USA und UK Nummer 1 und die Platte war sehr gut. Auch neue Boygroups wie "The Wanted" aus UK hatten ein paar Promo Termine in Deutschland.
    Hier wie auch überall sonst redet man ja viel über Lena, Gaga, Rihanna. Das sind aber alles die Leute die einen Rekord nach dem nächsten knacken, durch ihren Erfolg polarisieren und zwangsläufig Newcomer häufig ins Abstelgleis schicken.
    Letztlich sollten die Plattenfirmen mit dem Geld von GAGA und Unheilig neue Acts fördern. Man braucht neue Zugpferde. Der ständige Versuch das schnelle Geld mit Castingacts zu verdienen die nach 1-2 Platten erledigt sind ist unfair. Acts wie Susan Boyle hatten nahezu keine Promotion in D - warum? Die Frau hat von ihrer ersten Platte alleine 6,5 Millionen verkauft.

    • Hi Erik Alexander
      also wir sind mit unserem Newcomerpushing an sich ganz zufrieden. Wir sind aber nicht so eine große Website, bzw unsere Besucher kaufen nicht soviel, dass sich das in den Charts niederschlagen könnte. G2 mit Anti Chula (3 Wochen lang unsere Video Nr 1, 13 Wochen Top 10) hat es immerhin bis auf Platz 9500 bei Amazon MP3 gebracht (und in die Presse von Mosambik). Zur Zeit läuft auch Douzi mit Ayniya sehr gut und natürlich Colonel Reyel.
      Falls du interessante offizielle! Musikvideos von Newcomern empfehlen kannst, lass es uns wissen! Wir könnten sogar Acts in die Youtube Top 100 reinpromoten...glauben wir jedenfalls, probiert haben wir es noch nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hm, kann man Stefan Dettl als Newcomer bezeichnen? Der Trompeter der Balkan-Bass-Musikgruppe LaBrassBanda hat ja eine Gitarre in die Hand genommen und sein erstes Soloalbum "Rockstar" (mit bayerischen Texten) veröffentlicht, das auf Platz 27 einsteigt!
    Good News ist übrigens jetzt auch offiziell bestätigt in den Album-Download-Charts direkt an die Spitze gestürmt! Auf 2 "Kokowääh (OST)", Rang 3 belegt "21" von Adele.

    • Hi Salem
      wenn es wirklich ein Debütalbum ist, oder sein erstes Album ist, dass es in die Album top 200 geschafft hat, dann ist Dettl natürlich ein Newcomer!
      Da ist ja unsere Album Downloadchart mal wieder voll deckungsgleich. Das freut mich! War nur etwas spät dran mit dem Veröffentlichen ...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Es ist sehr schade das Newcomer so untergehen. Erinnere da nur an Revolverheld, Polarkreis 18 und viele andere Künstler deren Platten untergingen. Das geteilte Zeichen usw, fast alles lief unter Wert. Unheilig hatte ja einen Überhit - so konnte es was werden. Das Album von Lena ist ganz ok, könnte jedoch besser sein, dennoch weit über dem Schnitt. Auch dieses Jahr wird die Hitparade wieder von Gaga und Grönemeyer bevölkert werden ABER es wäre ganz schön viele Überraschungen zu erleben. Bosse in der TOP 10, deutscher Soul in den Top 10, ein guter DSDS Siegertitel, Rock in den TOP 10, Ellie Goulding mit nem echten Charthit. Lena mit Taken in der Top 5, Lady Gaga legt viell. mit der Nachfolgesingle was innovativeres vor, die Rückkehr von Coldplay, ne gute neue Söhne Mannheim Platte und ein wenig mehr Balladen in der op 10.

    • Hi Erik
      Revolverheld ist doch nicht untergegangen. Polarkreis 18 hatten keine Chance weil sie es nicht einmal für nötig gehalten haben ihr neues Video bei Youtube zu veröffentlichen (Revolverheld haben bei youtube gigantische 6,3 Mio Views geschafft, Polarkreis 18: 0, und noch dazu sehr viel Radio Airplay bekommen). Newcomer sind übrigens beide nicht. Man muss abwarten. Die Musikindustrie ist auf Grund der schwach laufenden Verkäufe wohl weiter knauserig. Für allzuviele Newcomer wird es da keine großen Promobudgets geben können. An Balladen glauben wir nicht. Ausserdem muss man sehen, wie sich grad der Markt für Musikdownloads in der altermäßigen Zusammensetzung weiter entwickelt. Grad bei Kunden ab sagen wir mal 35 Jahren und aufwärts gibt es besonders in Deutschland ein noch erhebliches Potential.
      Man muss ganz schön hart überlegen, bis einem überhaupt eine echter deutscher Newcomer einfällt, schliesst man mal die Eintagsfliegen-Castingshowsieger aus.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Salem,

    wie wir ja alle wissen, sind Neid und Missgunst die höchste Form der Anerkennung hier in Deutschland. Vor diesem Hintergrund haben Lena und ihr Umfeld also bisher absolut alles richtig gemacht :-)

    Grüße
    Deutschi

    • Hi Deutschi
      ein Paar Fehler, oder besser gesagt Spiränzchen wurden natürlich schon begangen. Wir möchten da mal nur auf die 'Fake' Videos verweisen, die von Brainpool in den tvtotal Youtubekanal hochgeladen wurden. Das hat viele verärgert. Freunde macht man sich so jedenfalls bei der millionenstarken Youtubecommunity keine. Das sehen wir als Fehler und Nachteil für Lenas weitere Karriere.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Kritik von irgendwelchen Besserwissern gibt es in der Nation der selbsternannten Bundestrainer immer gratis dazu. Das Publikum hat letztes Jahr einen super Song für Lena ausgesucht, warum sollte das nicht dieses Jahr wieder klappen. Der Erfolg des Albums sollte eigentlich Beweis genug sein daß ein paar Titel mit Hitpotential dabei sind. Ihr glaubt garnicht wer alles schon am Grand-Prix teilgenommen und nicht gewonnen hat. Ja wer teilweise sogar mit einem Letzten Platz abgestraft wurde. Gleich am Anfang 1956 hatte beispielsweise Freddy Quinn diese zweifelhafte Ehre. Seiner Karriere hat die Teilnahme aber nicht geschadet. Eher im Gegenteil. Diese typisch deutsche ewige Schwarzmalerei geht mir langsam wirklich auf den Wecker. Nichts wird so heiss gegessen wie es in den Medien hochgekocht wird.

    Und wer Lena wirklich unterstützen möchte sollte lieber was konstruktives tun. Beispielsweise hat
    neben vielen anderen Videos hat auch "touch a new day" die Chance für den Publikumspreis Video Echo nominiert zu werden.

    Ausserdem ist sie für den Radio Echo nominiert - Für Lena abstimmen kann man auf den Voting Seiten der beteiligten Radio-Sender:
    http://www.einslive.de/medien/html/1live/aktion/echo/radio-echo-2011.xml
    http://www.radioeins.de/musik/echo/voting.html
    http://www.wdr2.de/musik/echo100.html
    http://www.br-online.de/bayern3/musik-center/echo-2011-DID1297244892796/index.xml
    http://www.jumpradio.de/static/event/inhalt/echo2011.shtml
    http://sputnik.de/events/voting
    http://www.radiobremen.de/bremenvier/programm/aktionen/echo110.html
    http://www.you-fm.de/index.jsp?rubrik=44102&key=standard_document_40786441
    http://www.ndr.de/ndr2/musik/echo365.html
    http://www.n-joy.de/musik/echo363.html
    http://echo2011.voting.sr-online.de/voting.php
    http://www.dasding.de/ext/voteding/videovoting/echo2011/index3.php?ID=b842b12d4a3b825223e2148c71dd7912#
    http://www.fritz.de/neues_wort/popnews/2011/02/popnews560.html

    Und wer nicht so auf Lena steht kann ja einen der anderen Künstler unterstützen. Ist doch wesentlich besser als sich gegenseitg verbal die Köppe einzuschlagen, oder?

  • @Andreas
    Man sollte auf einen solchen Schwachsinn gar nicht mehr reagieren, aber "ihr", die Lena nicht mögen machen sich die Sache sehr einfach: Hat sie Erfolg, ist es nicht real sondern gekauft, wär sie es nicht, wärt "ihr" die ersten, die sie in der Luft zerreißen und sagen würden "haben wir doch schon vorher gewusst, dass sie keiner mehr hören will und keinen Erfolg mehr hat"! In Deutschland leben 82Mio, wie viele Leute kennst du? Und wenn du 81Mio kennen würdest und sich keiner das Album gekauft hätte, gäbs immer noch 1 Mio, die als Käufer in Frage kommen!
    Wo wird Lena denn in fast allen Medien noch hoch gehalten? Die Realität sieht doch anders aus, es gibt nur sehr wenige objektive und faire Artikel, Kritiken und Berichterstattungen, die meisten stimmen doch in dem (angeblichen) "Lena-Overkill-Tenor" ein! Woher du die Erkenntnis nimmst, dass Lena nach dem ESC weg vom Fenster ist, frag ich mich auch!? Meine Einschätzung ist, dass spätestens nach den Verkaufszahlen von Good News bis jetzt die Platzierung beim ESC eh schon ziemlich unerheblich für den weiteren Karriereverlauf von Lena ist. Wer seine ersten beiden Alben direkt auf die 1 bringt, das erste kurz vor 5-fach Gold steht und beim zweiten Gold praktisch schon erreicht hat bzw. (mind.) Platin auch nur eine Frage der Zeit sein dürfte, der kann kaum wegen irgendeiner Platzierung bei einem Songcontest weg vom Fenster sein! Aber "ihr" werdt wahrscheinlich jedes Jahr aufs neue bzw. immer dann, wenn Lena ein neues erfolgreiches Album veröffentlicht behaupten, das wär nicht echt sondern erkauft!

  • ...dass sich die Platte wirklich so immens viele Leute gekauft haben! Dass sich Charts-Plätze kaufen lassen, weiß ja jeder und ich kenne niemanden und keiner kennt irgendwen, der sich diesen Qautsch schon gekauft hat...
    In fast allen Medien wird Lena immer noch hochgehalten und selbst das beeindruckt mittlerweile kaum noch jemanden. Ich bin froh, wenn sie nach dem Grand Prix endlich weg vom Fenster ist!

    • Hi Andreas
      es gibt tatsächlich reichlich Leute, die sich Good News kaufen. Bei 'uns' ist es im Monat Februar das bislang zweitmeistverkaufte Album nach Adeles '21', die aber 8 Verkaufstage mehr hat. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Lena ist übrigens Eurovisionssiegerin, das muss man erstmal schaffen. Klar, Lenas Musik ist nicht jedermanns Sache und die Promomaschinerie ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Dafür kann aber Lena nichts. Selbst die Musikauswahl, die auf ihrem Album zu hören ist, ist unserer Meinung nach doch eher auf Raabs Mist gewachsen. Er wird sie sicher in seinem Sinne beeinflusst haben.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

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