Lena Meyer-Landrut: Verkaufszahlen steigen überraschend wieder an

Von wegen One-Week Wonder. Lena beweist ‚Steherqualitäten‘!
Etwas überraschend können wir gestern und auch heute morgen einen wieder wachsenden Verkaufserfolg für die Lena Meyer-Landrut Titel Satellite, Bee und Love Me feststellen. Die sich ohnehin auf hohem Niveau befindlichen Verkäufe konnten z.T. deutlich gesteigert werden. Allgemein war eigentlich ein Abflachen des Absatz erwartet worden. Doch davon kann keine Rede sein. Das Gegenteil ist aktuell der Fall. Übereinstimmend beobachten wir auch auf unserer Website oljo.de wieder eine erhebliche Steigerung der Zugriffe auf Videos von Lena-Meyer-Landrut.

Einige ‚Fachleute‘ hatten vermutet, dass Lena nach dem Höhenflug der ersten Woche eine ‚harte‘ Landung erleben wird. Die Fachleute haben sich offensichtlich ganz ordentlich geirrt.

Immer wahrscheinlicher wird, dass der Titel Satellite schon am Sonntag nach der Wetten Dass Show die 300.000er Marke durchstoßen wird. Damit hätte Lena Meyer-Landrut mit diesem Titel die höchst begehrte PLATIN Auszeichnung in Deutschland erreicht.
Bee und Love Me nähern sich beide der 100.000er Marke. In der näheren Zukunft ist es daher durchaus möglich, dass Lena Meyer-Landrut mit diesen beiden Titeln allein durch Downloads jeweils GOLD für diese Hits wird erreichen können.

Für die heute ablaufende Chartwoche schätzen wir die Verkaufszahlen für Satellite auf mindestens 100.000 (Downloads + Maxi CD). Bee und Love Me kommen auf je ca 10.000 bis 15.000.

Verkaufsunterstützend wird ab Freitag sein, dass die offiziellen Charts an diesem Tag veröffentlicht werden. Bekannt belegt dort Lena drei der ersten 4 Plätze. Radiostationen, die ihre Airplaylisten auch an den offiziellen Charts orientieren, werden das entsprechend würdigen. Radio Airplay erhöht erwiesenermaßen den Musikverkauf. Hinzu kommt, das Lena Meyer-Landrut am Samstag Abend bei der beliebten TV Show Wetten Dass zu Gast sein wird. Ihr Auftritt könnte vor allem für den Verkauf in Österreich und der Schweiz hilfreich sein.

Lena in der Schweiz Und Österreich
In der Schweiz und Österreich beobachteten wir für Lenas Titel in den vergangenen Tagen erheblich sinkende Verkaufszahlen. Auch dort erhöht sich neuerdings aber wieder der Absatz sehr deutlich.
Bei iTunes Schweiz sackte Lenas Satellite von Platz 1 (beste Tagesplatzeirung) auf heute aktuell Rang 5 (Gestern nur Rang 9)
Bei iTunes Österreich findet man Satellite heute auf Rang 3. Bestposition in Österreich war in der vergangenen Woche Rang 1.

Überraschend schafft in Österreich Satellite in den offiziellen österreichischen Charts nur einen Neueinstieg auf Rang 9. Bee auf 26 und Love Me auf 28.
In den offiziellen Single Charts der Schweiz wird für Satellite Rang 10, für Bee 27 und für Love Me Platz 39 gemeldet.
Diese Werte sind recht inkonistent mit den iTunes Daten dieser beiden Länder. Für Österreich muss einschränkend gesagt werden, dass dort ein Mobilfunkanbieter beim Single Downloadverkauf eine sehr große Rolle spielt. Dieser Anbieter hatte Lenas Titel nicht im Angebot.
In Österreich, wie der Schweiz, gilt der gleiche Erfassungszeitraum, wie in Deutschland, nämlich Freitag bis Donnerstag. Anders als in Deutschland, werden sowohl in der Schweiz, als auch in Österreich nur reine Stückzahlen gezählt. Der Preis spielt, anders, als in Deutschland, für die Platzierung keine Rolle. Etwas verwunderlich daher, dass für Satellite und die anderen Lena Titel in den Alpenländern nicht mehr herausgekommen ist.
Neue Daten für die Schweiz werden am nächsten Sonntag, für Österreich am nächsten Mittwoch veröffentlicht. Für Satellite erwarten wir in beiden Ländern Positionierungsverbesserungen, da dort der Maxi CD Verkauf von Satellite voll angelaufen ist.


Extra Info:
Da es diesbezüglich Anfragen gab, hier der aktuelle Stand am 25.03.2010 um 17 Uhr bei iTunes Deutschland als Bildschirmdruck:


OLJO-Team

View Comments

  • Super, dass es mal wieder ein Eurochart Update gab! Folgt das Single Chart Update wieder über nacht?

    LG Charter

    • Hi Charter
      jepp, ich muss noch Daten auswerten. Morgen Vormittag spätestens ist die Download Top 100 on.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hm, Billboard hat in seinen European Hot 100 Satellite auf Platz 9 gesetzt - das ist doch ein Witz. Na gut, sie schreiben dazu auch, dass sie das nach einem 'weighted point system' berechnen, aber mit echten Verkaufszahlen kann das wenig zu tun haben. Es kann mir keiner erzählen, dass sich Satellite schlechter Europa-weit verkauft hat als Memories von David Guetta.

    • Hi peter
      die Billboard Eurocharts sind natürlich Unsinn. Es ist keine Quelle, die man ernstnehmen kann. Die dortigen Charts werden in erster Linie nach Bevölkerungszahl ermittelt. Die Staffelung der Punktevergabe je Land ist undynamisch. Satellite war natürlich letzte Woche EU Nummer 1. Wir werden dieses Wochenende unsere Euro Top 100 wieder aufleben lassen. Wir machen es richtig! Hoffe ich bekomme es zeitlich hin.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo liebes OLJO-Team,

    zunächst einmal ein großes Kompliment zu eurer großartigen Statistik-Website, weiter so! Habe ich sofort gebookmarkt :-)

    Für mich sind die wieder gestiegenen Verkaufszahlen von "Satellite" keineswegs eine Überraschung! Habt ihr schon mal vom "Top10-Effekt" gehört? Den gibts schon, solange wie es Charts gibt.

    Ist eigentlich ganz simpel. Zunächst haben die Fans "Satellite" gekauft. Die Leute, die das Lied zwar kennen, aber spektisch sind, warten ab. Am Dienstag tickerten dann die Meldungen über die Charteinstiege von Lena auf 1, 3 und 4 durch die Agenturen.

    Nun haben sich die spektischen Leute gedacht. A-ha, der Song ist erfolgreich, der muss gut sein, den können wir also kaufen. Genauso das passiert nun seit Dienstag nachmittag wieder und die Verkäufe zogen wieder an.

    Am Dienstag nachmittag war "Satellite" kurz wieder die absolute Nr.1-CD bei amazon und dann wieder von Mittwoch vormittag bis heute vormittag. Das hat Lena auch schon in der letzten Woche von Dienstag vormittag bis Sonntag mittag geschafft.

    Als Single-CD vor den zwei umsatzstärksten Album-CDs platziert zu sein, die gerade frisch erschienen sind und dabei als Single-CD nicht mal die Hälfte des Umsatzes einer Album-CD erreichen zu können, sollte vielleicht einmal extra gebührend gewürdigt werden. Gibts überhaupt schon belastbare Zahlen von amazon bezüglich der "Satellite-CD-Verkäufe?

    Einen ähnlichen Effekt könnte noch mal Lenas Auftritt bei Wetten, das...? morgen Abend haben, sofern alles gut geht, wovon ich mal uneingeschränkt ausgehe.

    Was die sogenannten Experten und Fachleute angeht, die meinen bei einem Phänomen, wie es Lena ist, vorauszusagen wie lang und wie groß der Erfolg ist, halte ich für absurd, da es keinerlei Erfahrungswerte diesbezüglich gibt.

    Bei ihrem Ausnahmetalent, von ihrer Gesamterscheinung her gesehen, basiert der Erfolg meiner Meinung nach, zu 100% auf purer Emotion. Länge und Ausmaß Ihres Erfolges sind daher, denke ich, weder planbar noch prognostizierbar. Aber jeder bildet sich ja derzeit in Deutschland eine Meinung über Lena, das ist auch in Ordnung!

    Darum werden sich noch einige und wir uns noch oft verwundert die Augen reiben, ob ihres Erfolges.

    Eine Frage bezüglich "Bee" und "Love me". Gab es in Deutschland schon einmal Gold für Songs, die nur als Download erschienen waren? Wenn nicht, wäre das ja ein weiterer Rekord durch Lena, wenn sie das schafft!

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ich zuviel geschrieben habe, schimpft mit mir.

    Schöne Grüße
    Deutschi

    • Hi Deutschi
      Gold für einen reinen Downloadhit gab es unseres Wissen noch nicht, da der Downloadverkauf erst seit 2-3 Jahren so hoch ist, dass es überhaupt dafür reichen könnte. Grundsätzlich hat bislang die Plattenfirma auch bei erst nur Download only Hits (z.B. Alors On Danse war so einer) irgendwann dann auch eine Maxi CD nachgeschoben.
      Ob Bee und / oder Love Me Gold holen werden muss man noch abwarten. Bei Bee sieht es eher wahrscheinlich aus, als bei Love Me. Beide Songs müssten aber noch mehrere Monate gut in den Top 100 platziert sein. Hängt natürlich auch davon ab, wie Lena bei der Eurovision und danach in den europäischen Hitparaden abschneidet. Hilfreich wäre sicher auch wenn es Musikvideos zu den Songs gegen würde.

      Apropos: Wir nennen das nicht Top 10 Effekt, sondern Medieneffekt. Freitags werden halt die sogenannten offiziellen Charts veröffentlicht und viele Medien berichten darüber, besonders Radiostationen. Jedes Radioplay, jeder Bericht in den Massenmedien, erhöht statistisch gesehen den Verkauf eines Titels.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • In einem Forum hab ich gelesen, dass Satellite nun auch in den UK-Radio-Sendern gespielt wird. Habt ihr Infos bezogen auf die Häufigkeit? Also nicht nur für UK sondern auch für andere relevante europäische Länder.

    • Hi Break
      wir haben darüber noch keine belastbaren Erkenntnisse. Da Lena als neue deutsche Nr 1 und hohe Neueinsteigerin in den EU Charts geführt wird, dürfte sie aber auch in Großbritannien nun zu gelegentlichen Plays kommen. Neue Airplay Charts erscheinen in England am Sonntag. Wir gehen nicht davon aus, dass Satellite da in den Top 50 platziert sein wird. So schnell wirds nicht gehen. Sie ist ja grad mal erst seit 2 Wochen in den Playlists deutscher Stationen.
      Bei BBC 1, Capital Radio (Big City Network), Heart Network Sationen und bei Bauer Network Stationen ist Lena nicht in den A, B oder C Rotationen, oder Playlists. Das hätte uns auch sehr verwundert. Falls aber BBC 1, oder Capital FM, oder andere wichtige Stationen Satellite in Rotation nehmen sollten, dann werden wir das natürlich umgehend würdigen.
      Gelegentliche Plays auf kleineren Stationen sind natürlich möglich, spielen aber nur eine kleine Nebenrolle.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Danke Dean, super Info. Hätt ich nicht gedacht, dass man auch in den USA mit 170.000 unter die Top Ten käme. Ihr macht euch ja echt ne Menge Arbeit mit der Statistik. Großes Lob von mir!

    • Hi Break
      schönen Dank. Eine normale deutsche Nr 1, die 30.000 bis 40.000 erreicht (Jahresdurchschnitt 2009) käme dafür in den USA nicht mal in die Top 40. Satellite ist da echt eine seltene Ausnahme!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die von Break verlinkten Worldcharts werden von mediatraffic.de erstellt. Hierbei wird Airplay mit einbezogen, es befindet sich jedoch derzeit kein japanischer Song in den Top 40, was aber eher selten ist. Meistens ist ein japanischer Song dabei, vor 2 Wochen war sogar einer auf Rang 1.

    • Hi Charter
      ja also, wir wissen nicht genau, wie diese uns natürlich bekannte mediatraffic Worldcharts erstellt werden. Japan hat 130 Mio Einwohner und einen Weltmarktanteil beim Musikverkauf von 27% (2009). Unserer Einschätzung nach müssten daher immer zahlreiche japanische Hits platziert sein. Hinzu kommt Südkorea, dort schaffen viele Hits zeitweise mehrere hunderttausend Downloads pro Woche. Taiwan, Hongkong und Festland China sollte man auch nicht unterschätzen. Beim World Airplay würden wie gesagt eh China und Indien die beherrschende Hauptrolle spielen. Es gibt halt nur keine offiziell verbreiteten Airplay Statistiken dieser beiden Länder. Allein 101.7 FM (eine Popradiostation in Shanghai von der staatlichen Shanghai Media Group) hat geschätzte 30 bis 40 Mio potentielle Hörer, dort wird chinesische und europäisch-amerikanische Popmusik gespielt (Die Webseite lässt sich mit Google Translate ganz gut übersetzten. Eine Chart bietet der Sender aber eben nicht an)...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Hi Break
      es gibt keine World Charts zumindest keine die sich auf echte Verkaufszahlen beziehen, da insbesondere Zahlen der extrem wichtigen Märkte Japan, Südkorea, VR China und Taiwan nicht veröffentlicht werden.
      Nach unserer Einschätzung ist aber Rang 20 deutlich zu niedrig. Mit 170.000 würde Lena in den USA Single Charts auf Platz 4 bis 7 in etwa landen. Leider können wir nicht sagen, wieviel Titel in Asien mehr als 170.000 mal verkauft wurden. Trotzdem würden wir nach unserer Erfahrung (auch wir haben eine Zeit lang World Charts erstellt, das aber aus Zeitmangel einstellen müssen) sagen, dass Satellite weltweit in der letzten Woche um Platz 10 herum erreicht haben könnte. Wenn man Radio Airplay mit einbeziehen würde wäre Satellite natürlich viel weiter hinten, da auf Grund der hohen Bevölkerungszahl Songs die in China und Indien viel gespielt werden das Feld völlig beherrschen würden.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Cool Danke:) von mir aus könnt ihr das auch jeden Tag machen^^:p

    Der Vorsprung ist echt groß:)

  • Hallo,

    wenn ich die Chart bei Musicload richtig interpretiere, ist Satellite sowohl in der Schweiz als auch in Österreich Nummer 1. Bee und Love Me sind bei musicload.ch deutlich besser notiert als bei musicload.at. Dass Satellite wieder Nummer 1 ist, liegt vielleicht daran, dass in diesen beiden Ländern die Chart schon veröffentlicht ist.

    Grüße
    Joachim

    • Hi JLueckingg
      Musicload spielt weder in der Schweiz noch in Österreich eine ähnlich große Rolle im Musikverkauf, wie in Deutschland. Besonders in Österreich spielen Handyprovider eine große Rolle, bei denen man komplette Songs auf sein Handy laden kann.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Pasi
    das geht nur mit einer alten Version 8 von iTunes. Bei der neuen Version 9 ist die entsprechende Funktion komischerweise nicht mehr vorhanden. Auf einem meiner Computer habe ich noch die alte Version am laufen.
    Habe die Meldung mal noch mit einem Bildschirmdruck erweitert. Vorsprung beträgt ca 125%. Das ist ein ausserordentlich hoher Vorsprung! Unseres Wissens der höchste iTunes Vorsprung für einen Titel am 12. Tag nach Freischaltung.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago